Autor Thema: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln  (Gelesen 11941 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #60 am: 02. Juli 2012, 15:10:57 »
Meine Abneigung gegen das Spiel ist nicht damit behoben, dass ich das Blutgespritze ausstellen kann, auch wenn es ursprünglich die Ursache darstellte. Dass es offenbar ja standardmäßig so gedacht ist, dass viel Blut spritzt, hat das Spiel für mich mit einer bestimmten Stimmung versehen, die mir nicht gefallen hat. Und an dieser Stimmung ändert sich auch nichts dadurch, dass ich das Feature "unterdrücke".

Die Stimmung die bei mir Aufkam war "Der Kampf gegen das Böse ist eine schmutzige Sache."...
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Anders wär's, wenn zB regelmäßig Körperteile abgeschlagen und Fontainen aus den Stümpfen kommen würden.

Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #61 am: 02. Juli 2012, 16:01:41 »
Komisch bei mir kam manchmal eher der Eindruck auf gegen mit Blut gefüllte Säcke zu kämpfen, besonders wenn man nach einem Faustkampf blutbespritzt (nicht beschmiert) ist.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #62 am: 02. Juli 2012, 16:39:07 »
Die Stimmung die bei mir Aufkam war "Der Kampf gegen das Böse ist eine schmutzige Sache."...
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Anders wär's, wenn zB regelmäßig Körperteile abgeschlagen und Fontainen aus den Stümpfen kommen würden.
Es war einfach kitschig und übertrieben. Ich hatte damals selber einen Mod dafür geschrieben um das Blut nach Wunsch selber abstufen zu können. Das Problem waren primär die Zwischensequenzen, welche je nach Thema unfreiwillig komisch wurden, wenn sie von durch und durch besudelten Charakteren geführt wurden. Ich habe bei mir das Blut an den Gesichtern deaktiviert und es bei der Kleidung unverändert belassen. War meiner Meinung nach der beste Kompromiss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #63 am: 02. Juli 2012, 18:15:09 »
Und nichts schlägt Bards Tale 3 auf dem C64!
Sicher.
Ultima V!
No one touches the faerie!

Paladina

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #64 am: 02. Juli 2012, 23:45:36 »
Alte Spiele, die immer noch fesseln (was sie meist den neuen Spielen vorraus haben, die ich meist nur einmal durchzocke), sind für mich Jedi Knight Outcast & Academy, Neverwinter Nights und Gothic II. Das waren so ziemlich die ersten Spiele, die ich je gespielt hab, vielleicht ist es also Nostalgie, die mir diese Games sympathisch erscheinen lässt. Oder ich war damals einfach nicht erfahren genug, um gleiche Strukturen zu erkennen und für langweilig zu bekennen, so, wie es mir heute des Öfteren passiert...wie dem auch sei. Gute Spiele, gute Erinnerungen. :)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #65 am: 03. Juli 2012, 00:53:58 »
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.

Hört sich jetzt irgendwie wie meine Standardargumentation dafür an, warum ich immer noch D&D spiele. Insoweittrifft das wohl ziemlich genau auf mich zu und passt gut zu meinem Spielverhalten. Ich kauf mir ja immer noch das ein oder andere neue Spiel, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich bestimmt Spass dran hätte, es zu spielen. Im Endeffekt lande ich dann aber doch wieder bei einem meiner alten Spiele, so dass ich inzwischen mehr als ein Spiel mein Eigen nenne, dass noch in Originalverpackung im Schrank steht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #67 am: 03. Juli 2012, 12:56:55 »
Guck ich mir an, danke für die Info!

Darigaaz

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #68 am: 03. Juli 2012, 16:30:55 »
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.

Hört sich jetzt irgendwie wie meine Standardargumentation dafür an, warum ich immer noch D&D spiele. Insoweittrifft das wohl ziemlich genau auf mich zu und passt gut zu meinem Spielverhalten. Ich kauf mir ja immer noch das ein oder andere neue Spiel, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich bestimmt Spass dran hätte, es zu spielen. Im Endeffekt lande ich dann aber doch wieder bei einem meiner alten Spiele, so dass ich inzwischen mehr als ein Spiel mein Eigen nenne, dass noch in Originalverpackung im Schrank steht.
Ich stimme TheRaven da voll und ganz zu. Mich nervt nur die Art, wie die Phrase *der einzige Grund, xx zu spielen....;* negativ werden kann oder auch wird.

Wenn das Gründe sind, alte Spiele neuen vorzuziehen, sind dies Gründe, die völlig akzeptabel sind.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 19:35:11 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #69 am: 03. Juli 2012, 18:23:43 »
Was mich auf den Plan ruft ist jeweils das "bashen" von neuen und aktuellen Spielen, welches so gerne von jeden zelebriert wird, welche meist nur wenig Ahnung haben. Zweitens liebe ich Spiele und versuche immer mal wieder gerne Leute dazu zu bewegen neue Produkte auszuprobieren, denn einige davon sind wirklich super und ich helfe damit sowohl der Firma, welche die herstellt, wie auch der Person, welche daran Spass hat. Je mehr Gamer es gibt um so besser für die Vielfalt, den Markt und am Ende für mich selber.

Wie erwähnt spiele ich selber alte Spiele. Ich besitze jedes NES/SNES/Genesis Spiel jemals veröffentlicht und suche mir da immer mal wieder eines aus, welches ich noch nicht kenne und fühle mich durchaus unterhalten oder habe wenigstens etwas zum Lachen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #70 am: 03. Juli 2012, 19:48:59 »
Wie erwähnt spiele ich selber alte Spiele. Ich besitze jedes NES/SNES/Genesis Spiel jemals veröffentlicht und suche mir da immer mal wieder eines aus, welches ich noch nicht kenne und fühle mich durchaus unterhalten oder habe wenigstens etwas zum Lachen.
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #71 am: 03. Juli 2012, 20:31:01 »
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Also bei Steuerung kann man sich streiten. Es gibt da häufig Spiele bei denen verschlimmbessert wird
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #72 am: 03. Juli 2012, 20:44:03 »
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Nö, habe ja gesagt, dass ich Emulatoren nutze. Besitze die also nur digital. Hat trotzdem Jahre gedauert. Dazu muss man wissen, dass es fast jedes Spiel, besonders beim SNES bis zu fünf Male (Region/Revisions) gibt und oft mit spielerischen Unterschieden.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 21:00:22 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #73 am: 03. Juli 2012, 21:07:31 »
Also bei Steuerung kann man sich streiten. Es gibt da häufig Spiele bei denen verschlimmbessert wird
Ja, primär während der hippen 3D-Ära Mitte der 90er Jahre, das hat sich aber gelegt. Grundsätzlich ist es schon so, dass die Steuerung, GUI, Komfort und generell die Visualisierung von Informationen Quantensprünge gemacht hat und dies obwohl sich an den Eingabegeräten nicht viel verändert hat. Klar liegt das an der Zunahme der Bildpunkte und vor allem der Power der Systeme nun auch "unwichtige" Aspekte zu berechnen aber auch der Schritt in den Massenmarkt und erstaunlicherweise die Hirnforschung waren da zentral. Naja aber wieso und woher ist eigentlich egal, die Bedienung ist logischerweise nicht mehr mit Früher zu vergleichen und das ist auch gut so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #74 am: 04. Juli 2012, 06:48:13 »
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Nö, habe ja gesagt, dass ich Emulatoren nutze. Besitze die also nur digital. Hat trotzdem Jahre gedauert. Dazu muss man wissen, dass es fast jedes Spiel, besonders beim SNES bis zu fünf Male (Region/Revisions) gibt und oft mit spielerischen Unterschieden.
Jaja trotzdem, mir ist ja eben genau das mit den unterschiedlichen Versionen bekannt. Aber... woher weißt du, dass du ALLE hast? Gibts da ne Liste? Beim NES sind ja auch Spiele herausgekommen, die nicht von Nintendo lizensiert wurden etc.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?