Ich habe mir das Abenteuer nicht angeschaut, sondern urteile nur über das, was du aussagst.
1. Wenn du meinst, ein Wert (Initiative war hier genannt, du kannst aber gerne alle anderen Werte neu berechnen) sei falsch berechnet, dann scheue dich nicht, nach Hinterfragung den Wert anzupassen. Weiterhin: wenn du denkst, ein Wert ist absolut unpassend für das, was die Kreatur darstellt, dann ist es deine Aufgabe, das abzuändern. Du bist Spielleiter. Wenn das Vieh nur 8 Stärke hat, hat es nur 8 Stärke. Punkt. Es ist deine Welt. Deine Spieler merken nicht, was du hinter den Kulissen änderst.
2. Eine Gruppe, die schlecht ausbalanciert ist (wenn z. B. echter Tank oder Heiler fehlen), kann man durch temporäre magische Gegenstände verstärken. Fehlen Heiler, können mehr Tränke fallen, etc. Das hilft dir zwar bei deinem aktuellen Problem nicht, aber dabei, solchen Situationen vielleicht vorzubeugen.
3. Ich halte Kaufabenteuer als Richtlinien. Halte ich den Encounter für zu stark, ändere ich ihn ab. Das kann auf verschiedene Weisen erfolgen, sei es Anpassung der TW, der Attribute oder der Talente. Vielleicht ist auch die Art der Begegnung ganz anders. Vielleicht schleichen die Charaktere hoch und überraschen das Monster. Vielleicht schläft es! Sei kreativ. Nochmal: Du bist Spielleiter, es ist deine Welt. Du musst das Abenteuer nicht durchprügeln.
Ich hoffe, diese Tips helfen dir, alternative Möglichkeiten zu finden.
Kaufabenteuer sind immer sehr allgemein, sie auf die Gruppe abzustimmen ist wichtig, aber es verlangt manchmal viel Fingerspitzengefühl. Viel Glück weiterhin.