Autor Thema: Cormyr tearing of the Weave  (Gelesen 3538 mal)

Beschreibung: Khumat zu Stark?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« am: 21. Juli 2012, 20:12:16 »
Ich spiele mit meiner Gruppe gerade oben genanntes Abenteuer und ich weiß nicht was ich noch tun kann um meinen Spielern unter die Arme zu greifen.
 Die Gruppe hatte es bis in die große Halle der Sumpffeste geschaft um sich dann von den 2 Bossen abschlachten zu lassen. Es wurden neue Charaktere erstellt. Eine meine Spielerinnen spielt einen Mystra-Paladin, was mir die Storytechnische Möglichkeit gab eine zweite Untersuchung des falschen Mystra-Tempels durchzuführen und die Spieler die Spur ihrer Vorgänger-Charaktere in den Sumpf auf zu nehmen. Die Gruppe schaffte es ohne Probleme zur Festung und killte die beiden Bosse im Nu. Dann tat ich etwas, was Mann als SL im Sinne der Balance nicht tut und hab sie fast die komplette Ausrüstung der Vorgängergruppe finden lassen. Trotz dieser Massiven Vorteile schafft es die Gruppe jetzt nicht den Khumat im Obergeschoß des Turms zu besiegen. Das Vieh ist einfach zu stark. Der Gruppe fehlt ein echter Tank. Sie haben eine gute Barbarin und die Paladin, die aber ihre Rüstung verloren hatte und jetzt mit einer schlechteren gefundenen Rüstung kämpft. Das hat zur Folge, daß ich eine 1 oder 2 Würfeln müsste um nicht zu treffen und das Ding macht 20-36 Punkte Schaden mit einem Angriff. Was bei durchschnitt Lv.6 meiner Gruppe doch ein ordentlicher Batzen ist. Und ich kann auch nicht dauernd so tun als Würde ich Patzer würfeln.
Was mich jetzt an der ganzen Geschichte Wirklich nervt, ist: Das Ding ist mit CR8 (also herausvordernd, aber machbar) angegeben hatt aber Resistenz Feuer, Säure und Blitz 10, eine Spell-Resistance von 15 und eine RK von 26 (natürliche Rüstung 16 wenn ich das richtig aus den Stats rauslese).  Dan hat es auch noch eine Initative von +5 (bei einer GE von 13) ohne daß improved Initative irgendwo erwähnt wäre.Ist das nicht etwas arg viel für CR8? Hinzu kommt, daß das Vieh Reichweite hat und in einer Vorteilhaften Position ist. Wie hat sich der Autor gedacht soll eine Gruppe von Lv.5 bis 6 das schaffen?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 20:43:20 »
Ich hab das Abenteuer nicht gespielt, aber ich hab mir das Vieh mal angesehen:

RK 26 ist sicher nicht ganz ohne, sollte aber vom Paladin und vom Barbaren zu schaffen sein! Der Paladin sollte mindestens einen AGB von +11 haben (eher mehr, und da ist smite evil noch nicht einberechnet), der Barbar im Kampfrausch und tendentiell größerer Stärke kommt noch höher.

Die Zauberresistenz von 15 bedeutet einen 50-50 Chance für den Hexenmeister / Magier. Ist zwar gemein, aber auch machbar, außerdem kann man immer noch auf Zauber ausweichen, die keine ZR haben.

Der Schadensausput von dem Vieh liegt im Durchschnitt bei 27 oder 24.5 SP (je nach Angriff). Der Barbar kommt ohne Boni auf etwa 62 TP und der Paladin auf 49.5 TP, das sollte reichen um ein Paar runden stehen zu können.

Das Vieh greift mit +15 an. Wenn der Paladin schon nur eine RK von 16 hat, dann würd ich sagen, läuft hier was grob falsch!

Die Reistenzen sind natürlich nervig, aber dann verwendet man eben keine Energiezauber, sondern Kontrollzauber. Seine Rettungswürfe sind ja nicht die allerbesten (speziell Reflex). Die Initative dürfte in der Tat falsch berechnet worden sein.

Was verwenden deine Spieler denn für eine Taktik?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 21:01:19 »
Die Paladin hat in der Tat nur eine RK von 15 (Rüstung ging im Kampf kaputt. Sie läuft mit einer gelooteten Fellrüstung+2 durch die gegend und hat kein Schild weil sie mit einer zweihändigen Waffe kämpft).
Mit Taktik ist nicht viel, da das Ding hier eindeutig im Vorteil ist. Es sitzt in einem kleinen Raum der nur über eine schmale Wendeltreppe erreichbar ist und hat auch noch Reichweite.
Der erste versuch verlief so: Paladin geht hoch und das Ding kriegt die Überraschungsrunde und beist zu. Maximalschaden. Initiativewurf: der Khumat gewinnt und beißt wieder zun nicht ganz maximaler Schaden=>Paladin kullert mit -4 TP die Treppe hinunter.
Der Autor hat zwar noch die Möglichkeit angegeben den Khumat auf ein paar morsche Bodenplatten zu treiben und runterstürzen zu lassen aber das hätte nur noch schlimmere Folgen. Das Ding würde sich maximal 2W6 Fallschaden einhandeln und wäre dann in bequemer Beißreichweite für den Mage und den Rogue der Gruppe, die sich am untern Ende der Wendeltreppe befinden. Aua.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 21:52:12 »
Dann gib deinen Spielern die Information, dass die Treppe aus Holz und morsch ist. Wenn sie nicht rauf kommen können, dann kommt das Monster eben runter. Es gibt genug Zerstörungszauber auf dieser Stufe!

Der Paladin soll sich buffen. Schutz gegen Böses, Amulett der natürlichen Rüstung, Schutzring, etc. Eigentlich sollte er auf Stufe 6 schon mehr haben als nur die Rüstung.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 23:37:08 »
Tja, genau genau das sieht das Adventure eben nicht vor. Das Viech bewacht dort oben einige Gefangene und darf diejenigen fressen die in Gefangenschaft sterben. Es ist satt und glücklich und intelligent genug die Abenteurer zu sich kommen zu lassen. Verstehst du jetzt das Problem?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #5 am: 21. Juli 2012, 23:43:57 »
Und genau um diese Gefangenen geht es auch. Die wollen die Spieler nämlich befreien. Der Witz ist, das ganze ist nur ein Nebenquest, aber die Spieler würden lieber sterben als den nicht zu machen. Und zwar nicht (nur) wegen der XP sondern weil ihre Charaktere genau das tun würden. Also möchte ich gutes Roleplay auch nicht mit einem TPWO bestrafen (was ja leider schonmal passiert ist)
Was leider Hinzu kommt. Die Gruppe hat keinen echten Heiler (außer dem Paladin), der Mage ist ein Wu-Jen (spezialist in Elementarmagie. Verdammte Resistenzen) und der Vierte Charakter ist ein Rogue der im Nahkampf unter diesen bedingungen nix Reißt. Außerdem hatte ich mich vorhin verschrieben, die Gruppe ist nämlich erst Lv5.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tigershark

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #6 am: 22. Juli 2012, 02:58:56 »
Ich habe mir das Abenteuer nicht angeschaut, sondern urteile nur über das, was du aussagst.

1. Wenn du meinst, ein Wert (Initiative war hier genannt, du kannst aber gerne alle anderen Werte neu berechnen) sei falsch berechnet, dann scheue dich nicht, nach Hinterfragung den Wert anzupassen. Weiterhin: wenn du denkst, ein Wert ist absolut unpassend für das, was die Kreatur darstellt, dann ist es deine Aufgabe, das abzuändern. Du bist Spielleiter. Wenn das Vieh nur 8 Stärke hat, hat es nur 8 Stärke. Punkt. Es ist deine Welt. Deine Spieler merken nicht, was du hinter den Kulissen änderst.

2. Eine Gruppe, die schlecht ausbalanciert ist (wenn z. B. echter Tank oder Heiler fehlen), kann man durch temporäre magische Gegenstände verstärken. Fehlen Heiler, können mehr Tränke fallen, etc. Das hilft dir zwar bei deinem aktuellen Problem nicht, aber dabei, solchen Situationen vielleicht vorzubeugen.

3. Ich halte Kaufabenteuer als Richtlinien. Halte ich den Encounter für zu stark, ändere ich ihn ab. Das kann auf verschiedene Weisen erfolgen, sei es Anpassung der TW, der Attribute oder der Talente. Vielleicht ist auch die Art der Begegnung ganz anders. Vielleicht schleichen die Charaktere hoch und überraschen das Monster. Vielleicht schläft es! Sei kreativ. Nochmal: Du bist Spielleiter, es ist deine Welt. Du musst das Abenteuer nicht durchprügeln.

Ich hoffe, diese Tips helfen dir, alternative Möglichkeiten zu finden.
Kaufabenteuer sind immer sehr allgemein, sie auf die Gruppe abzustimmen ist wichtig, aber es verlangt manchmal viel Fingerspitzengefühl. Viel Glück weiterhin.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 03:05:52 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #7 am: 22. Juli 2012, 04:25:41 »
Eine Stufe 5 Gruppe die selbst den Angriffszeitpunkt wählen kann also wahrscheinlich voll gebufft das Monster herausfordern kann sollte ohne Probleme mit solch einem Gegner fertig werden.
Deine Spieler spielen ihre Charaktere offensichtlich sehr dumm bzw. sind unerfahren und kennen ihre Optionen einfach nicht.

Tangle Foot Bag und Ray of Enfeeblement und das Vieh ist selbst ohne Buffs quasi erledigt. Und wir reden hier von ca 100 GM Investition ...
Was ein Spinnennetz, Grease oder ähnliche Zauber mit einem reinen Nahkämpfer auf beengten Raum macht will ich gar nicht aufführen. Oder ein Glitterdust. ...

Edit:
Davon abgesehen: Wie ist denn die Rüstung zerstört worden? Wieso hat der Paladin, obwohl 2 komplette Abenteurer Sets zur Verfügung stehen gerade mal eine Fellrüstung +2 zur Verfügung (die noch schlechter als eine Breastplate ist und somit nichtmals mit einer schweren nicht magischen Rüstung konkurieren kann ... )
Wieso kann der Barbar oder Schurke nicht vorgehen und Angreifen? Wieso macht der Schurke keinen Schaden? Ist das Vieh etwa auch noch Sneak Immun? Wenn ja, wieso nutzt der Schurke nicht Defensiv Aid Another.

Der Paladin kommt mit Aid Another, Flanking und einer Meisterhaften Waffe auf folgenden Bonus:
+5 (Gab) +2 Flanking +2 (Aid Another) + X Str + x Cha + X sonstige Boni
Sonstige Boni sollte mindestens 1 Punkt betragen. (Bless, Waffenfokus, Heroism, Haste, Prayer ... etc)

Mit St 16 und Cha 14 - also ungebufften recht geringen Werten - kommt der Pala schon ohne Probleme auf + 14.
Ein Tangle Foot Bag oder Web Effekt (Entangle) gibt ihm dann noch -4 Dex.
Und schon trifft man schon auf die 10... und dann kommen noch Buffs ;)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 04:33:40 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 08:57:21 »
Danke für eure Tips. Mal schaun ob ich sie damit über die Runden bringe.

Um eure (ungläubige  :) ) Frage zu beantworten (und für mehr Kopfschütteln zu sorgen) wieso die Paladin in nur einer Fellrüstung rummrrennt?
Sie hatte von Anfang an nur eine (nicht magische) Mithril-Brustplatte (hängt mit einer Prestigeklasse zu tun die sie auf dem nächsten Level wählen wollte). Dann hat sie sich einen Säureangriff eingefangen, der genug Schaden angerichtet hat um eine Nichtmagische Rüstung unbrauchbar zu machen. Rüstungen die die Gegner vor Ort hatten waren: Lederrüstungen und eine Meisterarbeits Ritterrüstung. Diese kann ohne Waffenschmied ja nicht passend sofort umgearbeitet werden.
Mitglieder der alten Gruppe und ihre Rüstungen:
Halblings Schurkin/Klerikerin in Mithrilkette => zu klein
Kobold-Hexenmeisterin=> keine Rüstung
Säbelrasslerin=> Beschlagene Lederrüstung
Halb-Ork Barbarin=> Naßhornrüstung (die sie jetzt trägt)

Ja sagt es ruhig: selbst schuld :D
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Nappo

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 09:36:37 »
so würde ich es nicht sagen...
Zum Nachlesen steht das Monster im Miniatures Handbook Seite 69. Die werte stimmen überein, und sind meiner Meinung nach alle korrekt berechnet.
Also für deine Stufe 5 Gruppe, (ohne Heiler und defensiv Spezialist) denke ich ist es momentan schwer.
Und ja es gewinnt die Ini, und es hat klaren Vorteil in dem engen Raum mit Reach.
Seine Schwächen: nur ein Angriff pro Runde. (Der dafür mit ordentlich wums), Touch AC
Clues: du hast 5 zusätzliche Helfer die ggf Zeit kaufen können. Sternstunde für den Schurken. Unsichtbar einschleichen und Fesseln lösen könnte möglich sein. Das Loch im Boden ist ein zweiter Zugang, mit dem vielleict nicht gerechnet wird, und der außerhalb der Reichweite des Outsiders liegt. Sicher das ist jetzt von oben herab gedacht, aber da mußt du ansetzen.
Aber im wesentlichen stolperst du über ein wesentliches Problem in diesem Abenteuer: Die CHaraktere bekommen zwar genug Loot, aber können es nicht wirklich nutzen, da sie fern ab jeglicher Shoppingmöglichkeiten sind. Afaik der letzte Einkauf ist in Cormyr nach der Tempelräumung. (Ich hätte seiner Zeit unseren Elfen Scout schlagen können der die Stadt mit 3k Gold in der Tasche verließ) Dem entgegen zu wirken ist schwer. Angepasstes Loot (auch wenn nicht Wunschloot, so kann man doch mal Boots of Spiderclimbing finden lassen, oder ähnliches, da du das Abenteuer kennst) kann funktionieren, auch wenn ein wenig inkonsistent.

Oberron

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012, 13:22:52 »
Hi.

Also, ich kenne das Abenteuer selber nicht und auch deine Gruppe und deren Chars nicht aber Lv5 - 6 und Plaldin, Barbarin, Schurke und Magier. Da sollte auch die zugegeben schwierige Situation und ein CR 8 Gegner mit starken Werten zu schaffen sein.

1. Keine Abenteuergruppe weis im voraus welche Gefahren/Gegner sie im nächsten Raum, im nächsten Gang erwarten, aber es gibt ein paar Möglichkeiten dies wenigstens etwas Auszugleichen. Der Schurke könnte voraus schleichen und in den Raum hinein linsen oder Lauschen und dann zu seiner Gruppe zurückkehren um zu berichten. Bestimmte Magie Zauber aus der Schule der Erkenntnis können auch hilfreich sein um zusätzliche infoos zu bekommen.

2. Da ihr keinen richtigen Heiler in der Gruppe habt ( Lv 5 - 6 Paladin ist dafür etwas zu schwach ) sollte dieser im Kampf sich erstmal defensiv verhalte und unterstützend tätig werden, euer Barbar wird es danken ( ich weis nicht in wie weit noch Buffzauber  oder besondere Fähigkeiten zu Verfügung stehen ) eventuell ist die Nashornlederrüstung in dieser Situation das richtige für die Barbarin und sie kann mit dem Paladin tauschen ( ich weis nicht welche Rüstung die Barbarin momentan trägt ).

3. du hast gesagt ihr habt keinen richtigen Tank in der Gruppe, RK mäßig mag das im Augenblick stimmen, jedoch sind Paladine und Barbaren im allgemeinen hervorragende Tanks, vor allem wenn beide gleichzeitig ankommen und der eine sich erst einmal passiv verhält ( Buffs, Heilen, defensiv Kämpfen ) und der andere voll in die Offensive geht ( Kampfrausch, heftiger Angriff, Sturmangriff ).
Ich vermute auf der Treppe ist maximal platz für 2 Chars so das ihr euch entscheiden müsst in welcher Reihenfolge ihr die Sache angeht damit alle Chars zum Zuge kommen. Eventuell könnt ihr auch versuchen das Monster aus dem Raum herauszulocken, wenn das nicht klappt dann Zerrt oder scheibt es einfach heraus und schmeißt es die Treppe runter damit ihr mehr platz habt. Sind erst mal die Gefangenen aus dem Weg können Flächen zauber eingesetzt werden ohne NPCs zu gefährden, auch euer Schurke könnte besser zur Geltung kommen, auch herbei beschworene Kreaturen können Helfen.

Das war jetzt mal ein Schnellschuss von mir, keine Ahnung ob es hilft.

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #11 am: 22. Juli 2012, 16:46:28 »
Na mal schaun. In 10 min. Sind meine Spieler da und probieren es nochmal. Ich geb euch bescheid wie es ausgegangen ist.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sol

  • Globaler Moderator
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #12 am: 22. Juli 2012, 17:39:29 »
Wenn ein TPK passiert, dann passiert er halt. Aber über die schlechte Ausrüstung wundere ich mich schon. Muss mal nachlesen wie die zustande kam. Vielleicht steht das ja hier in diesem Topic (direkt) und ich habe es einfach nur überlesen durch momentanen Stress.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

deroadebicher

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #13 am: 22. Juli 2012, 20:03:16 »
Halber Party-Kill.
Die Spieler haben (mit generöser Hilfe eines "gefailten" Refflexwurfs) den Khumat besiegt. Und hier setzt jetzt die absolute Dummheit ein. Der Mage setzt sich von der Gruppe ab und latscht alleine durch das Schattenportal. Der Rogue bemerkt das kurzt darauf und geht alleine Hinterher. Derweil macht der Mage völlig arglos eine Tür auf und trifft auf einen Schattendämon, der ihn packt auf einen Rostigen Haken hängt und ihn dann zerfleischt. Der Rogue sieht das rennt durch das Schattenportal weg, wird aber auf der anderen Seite eingeholt und zerrissen. Der Rest der Gruppe flieht. mit den Echsenmenschen in deren Lager.
Eigentlich hätten sie für so viel Dummheit alle den Tod verdient!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

AriochvChaos

  • Mitglied
Cormyr tearing of the Weave
« Antwort #14 am: 22. Juli 2012, 20:54:01 »
Hast du deiner Gruppe schon öfters gespielt, bzw weißt du ob die vor dir schon mal Kontakt mit Rollenspielen hatten? Ohne gleich beleidigend klingen zu wollen muss ich doch die taktischen Fähigkeiten, wenn nicht sogar die Intelligenz, deiner Gruppe anzweifeln. Man kann ja mal Probleme gegen ein Monster haben aber spätestens beim zweiten Versuch muss das doch klappen. Deinen Magier versteh ich noch weniger. Wer geht denn bitte alleine durch ein Schattenportal und öffnet dann noch Türen... und wenn schon einer vorgeht  warum dann grade der Magier?