5. Kraterrandminen - Der FeuertempelNach langer Pause ging es endlich mal wieder weiter. Angefangen hat die letzte Session gleich mit einer kleinen Umstrukturierung der Gruppe: Der Priester Aldamir, der eigentlich erst in der letzten Sitzung zur Party gestoßen ist, hat sie auch schon wieder verlassen (sein Charakterblatt hatte anscheinend eine Begegnung mit einer Sphere of Annihilation).
Stattdessen hat Aldamirs Spieler gestern auf die Schnelle einen auf den Kompositbogen spezialisierten Psychic Warrior namens Smee erstellt.
Nach kurzem Aufenthalt in Rastor macht sich die Gruppe also wieder auf den Weg zum Eingang zu den Minen, den sie ohne Zufallsbegegnungen erreichen. Ohne große Umwege macht man sich also auf den Weg in den Feuertempel-Komplex. Die ersten Kämpfe mit den Feuermephits sind schnell beendet (die Mephits haben einigen Schaden mit ihren Scorching Rays angerichtet, wurden dann aber von einem Eisball unseres Hexenmeisters erledigt).
Nachdem die Mephithorte gesäubert sind, machen sich Azzedar, Gorman, Ryan und Smee auf den Weg, tiefer in den Tempel hinein. Als sie den Raum mit dem qualmenden Teufelskopf erreichen, werden sie allerdings zunächst vorsichtig. Smee benutzt die Power Synesthete, um Schallwellen optisch wahrnehmen zu können. Dann stellt er sich in den Eingang des Raumes und brüllt hinein, um ein Echo zu erzeugen. Klingt dämlich? Lest weiter
Nachdem Smee seinen Kameraden den grundlegenden Aufbau des Raumes beschrieben hat, hält Ryan die Luft an und läuft durch den Raum, wobei er natürlich die Fallgrube am anderen Ende auslöst. Sein Rettungswurf gelingt allerdings und somit fällt er nicht hinein. Eilig durchqueren auch die anderen Abenteurer den Raum und folgen dem grob behauenen Korridor, der sie bald in eine weitere Wachhöhle führt, in der zwei Soldaten schon auf sie warten (alarmiert durch Smees Geschrei und die Tatsache, dass niemand versucht hat, sich leise zu bewegen).
Einer der Soldaten ist jedenfalls schon dabei den großen Alarmgong zu schlagen, während der andere mit dem Bastardschwert in der Hand auf die Gruppe wartet. Der Kampf ist natürlich schnell vorbei (Lvl 1 Warrior haben einer Lvl 9 Party nicht so sehr viel entgegenzusetzen).
Durch den Kampflärm wird auch der Höllenhund angelockt, der allerdings keinen Schaden verursachen kann. Dennoch ist inzwischen wirklich der komplette Komplex alarmiert und Tessimon hat damit begonnen, ihre Streitkräfte im großen Feuertempel zu versammeln (Skassik, Zerth, Firre und die brennenden Skelette haben im Tempel Kampfformation eingenommen).
Die Party hackt sich inzwischen unbekümmert ihren Weg durch den Dungeon. Arlainth und die Krieger in der Schlafhöhle sind schnell besiegt, nur die Rasts vor dem großen Feuertempel machen noch etwas Schaden. Die Untersuchung der Gemächer von Zerth und Firre bringt derweil nichts Neues.
Von Firres Gemächern betritt die Party dann schließlich den Feuertempel. Allerdings schaffen sie es auch hier wieder durch eine geniale Idee zu glänzen. Anstatt den Tempel einfach zu betreten zündet Gorman mittels Prestidigitation den vermoderten Vorhang an, der sich noch zwischen den Abenteurern und dem Tempel befindet. Dadurch sind Tessimon und ihr Gefolge natürlich gewarnt und können noch bequem ihre wichtigsten Buffs aktivieren.
Als die Abenteurer schließlich den Tempel betreten sind die Streitkräfte des Elementaren Bösen bestens vorbereitet. Der Kampf beginnt damit, dass die SC ihrerseits ein paar Buffs aktivieren und Gorman einen Eisball auf die Gruppe auf südlichen Seite der Feuergrube schleudert - nur um festzustellen, dass die Skelette immun gegen diese Art von Schaden sind. (Zerth und Firre allerdings nicht).
Skassik rückt mit seinen brennenden Skeletten vor und versucht Doom auf Ryan zu wirken, der allerdings seinen Save schafft. Firre versucht das gleiche mit einem Hold Person, scheitert allerdings ebenfalls.
Tessimon ist als letztes dran und begrüßt die Party mit einem saftigen Flamestrike, der außer Ryan alle SC erwischt und Gorman direkt auf -3 hp schießt. Als freie Aktion berührt die Priesterin außerdem den Altar, um seine dunklen Mächte zu aktivieren.
In der nächsten Runde fliegt Ryan zu Tessimon (er hat vorher eine Potion of Fly getrunkten), und attackiert die Priesterin mit ihrer Stachelkette. Azzedar legt seinem Hexenmeisterfreund die Hände auf, um ihn zu heilen.
Smee schießt auf die Skelette und verletzt eines davon.
Tessimon zaubert nun Cure Critical Wounds auf sich selbst. In der nächsten Runde attackiert Ryan Tessimon erneut, trifft kritisch und bringt sie damit auf 0 hp.
Die Helden am Eingang des Tempels (Azzedar, Smee und Gorman) werden inzwischen von den brennenden Skeletten von zwei Seiten angegriffen. Gorman benutzt seine Wings of Flying, um ein Stück nach oben zu fliegen und einen Blitzball zu schleudern, der drei brennende Skelette vernichtet.
Skassik wirkt noch Magic Weapon auf seinen Zweihänder, Firre benutzt Cure Light Wounds um den stark angeschlagenen Zerth zu heilen. Letzterer trinkt außerdem seine Potion of Endurance und bekommt somit wieder ein paar Trefferpunkte.
Tessimon erkennt, dass sie den Tempel nicht mehr lebending verlassen wird und zückt eine Schriftrolle, um einen weiteren Flame Strike heraufzubeschwören, der die SC erneut empfindlich erwischt (Gorman hat noch 2 hp).
Von jetzt an wendet sich das Kampfglück eindeutig zu Gunsten der Tempelstreitkräfte. Die brennenden Skelette werden zwar von Gormans Magie ausgeschalten und Azzedar schafft es auch noch, den verblutenden Smee zu heilen, doch dann schließen Zerth und Skassik auf und greifen den Paladin an, der unter ihren Hieben schnell viele Trefferpunkte einbüßt.
Ryan fliegt inzwischen zu Firre hinüber und streckt ihn mit seiner Kette nieder. Inzwischen hacken Skassik und Zerth fröhlich auf Azzedar herum, der schließllich ebenfalls im negativen HP-Bereich landet und zu Boden geht. Gorman schafft es, Zerth mit einem Scorching Ray auszuschalten, doch dann tritt die Macht des Altars in Kraft.
Ein schwarzer Tentakel zuckt aus dem Altar und schnappt nach Ryan, der im darauf folgenden Grapple Check ziemlich chancenlos ist und deshalb in den Altar gezogen wird. Das Auge das nun über dem Altar erscheint verursacht bei Smee 2 negative Levels, was genug ist, um ihn zu töten (zuvor hat er Azzedar noch einen Heiltrank eingeflößt). Azzedar verliert permanent 2 Punkte Weisheit. Als der Zwergenpaladin wieder dran ist, sind nur noch er, Gorman und Skassik am Leben in einem letzten verzweifelten Aufbäumen aktiviert Azzedar alles was er hat (Smite Evil, Divine Might etc.) und schlägt noch immer auf dem Boden liegend nach dem Salamander Blackguard und schafft es tatsächlich ihn niederzustrecken (sowohl Azzedar als auch Skassik hatten noch genau 2 Trefferpunkte).
Nach dem Kampf wurden noch fix alle Wertgegenstände eingesammelt, danach endete der Spielabend. War soweit recht... lustig
EDIT:
Die Gruppe besteht nun noch aus:
Azzedar Silverbeard, LG male gold dwarf Paladin 9 of Clangeddin Silverbeard
Gorman, TN male human Sorcerer 9
Außerdem hat sich Ryans Spieler schon seinen neuen Charakter erschaffen:
Xian, LN male Githzerai Monk 6/Fist of Zuoken 1
Smees Spieler wird wohl wieder einen Psychic Warrior bauen, steht aber noch nicht fest.