Autor Thema: Technik Fragen  (Gelesen 2847 mal)

Beschreibung: Rund um die Hardware

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Technik Fragen
« am: 01. August 2012, 07:59:28 »
Hallo,

da hier ja immer mal wieder technische Fragen zu Hardware oder ähnlichem aufkommen, habe ich mir gedacht dafür mal einen Sammelthread zu eröffnen und ich stelle auch gleich mal die erste Frage:

Ich habe mir im Internet eine 32 GB MicroSD Karte gekauft, diese ist auch angekommen hat aber nur 5 KB (wirklich Kilobyte) welche formatiert werden können, der Rest ist nicht vorhanden. Jetzt meine Frage, ist das Teil einfach nur kaputt oder kann ich die Karte doch irgendwie retten?

Stargazer

  • Mitglied
    • Stargazer's World
Technik Fragen
« Antwort #1 am: 01. August 2012, 13:35:42 »
Ich habe mir im Internet eine 32 GB MicroSD Karte gekauft, diese ist auch angekommen hat aber nur 5 KB (wirklich Kilobyte) welche formatiert werden können, der Rest ist nicht vorhanden. Jetzt meine Frage, ist das Teil einfach nur kaputt oder kann ich die Karte doch irgendwie retten?

Mein Bauchgefühl sagt kaputt. Hast du das Formatieren schon mal mit einem anderen PC und/oder Betriebssystem probiert?

Nathan Grey

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #2 am: 01. August 2012, 13:43:27 »
Ja hatte ich schon auf dem Laptop, dem Netbook und dem Handy. Lustiger Weise habe ich es grade auf dem Desktop PC probiert und dort hat es dann geklappt. Trotzdem danke.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Technik Fragen
« Antwort #3 am: 01. August 2012, 22:45:05 »
Das wäre ein komischer Effekt mit den 5KB, aber möglicherweise übersteigt der Standard deiner SD-Karte einfach die Kartenleser der anderen Geräte.

Es gibt SD HC-SD XD-SD und seit Neustem auch einen neuen Standard namens HD-SD (oder so ähnlich). Sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch Kapazitäten und Zugriffsgeschwindigkeiten. Ist das Lesegerät "zu alt" für die Karte wird sie normalerweise schlicht nicht erkannt. Da es aber in 3 Geräten bei dir nicht geklappt hat und in einem doch könnte es ja theoretisch irgendwie sein, dass das der Fehler ist und dein Desktop-Rechner schlicht einen moderneren Leser hat.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Technik Fragen
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 20:02:58 »
Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit DSL und der Technik dahinter auskennen.  

Ich habe seit Jahren so eine Steckdosenleiste mit Einschalter und habe die abends immer aus gemacht, weil ich Strom sparen wollte. An dieser Steckdosenleiste hängen PC, Monitor, WLAN-Router und DSL-Modem dran. Jedenfalls kam dann der Tag, an dem das DSL-Modem nach dem Einschalten plötzlich nicht verbinden wollte. Was an meinem Anschluss seit drei Jahren klappte, ging von einem auf den nächsten Tag nicht mehr: Das DSL-Modem bekam keine Verbindung aufgebaut.

Hotline (Alice-DSL bzw. jetzt ja O2) angerufen, Problem geschildert, die haben einen “Reset” gemacht und dann ging’s. Bis zum nächsten Morgen. Wieder Hotline angerufen (dieses Mal meine Mitbewohnerin, da ich nicht zuhause war), die haben wieder was rumgeschraubt, wieder ging es dann. Bis zum nächsten Morgen…

Beim dritten Anruf fing die Frau am anderen Ende–während sie da rumwerkelte–an mir irgendwelches Technik-Bla zu erzählen. Ich hörte nur immer wieder raus, dass der Anschluss zu hoch eingestellt sei…  Was sie damit anscheinend meinte, war die Bandbreite. Es verhält sich, laut Technikerin, angeblich so: 16 MBit schafft unser Anschluss irgendwie nicht (ich habe eine "bis zu 16 MBit-Leitung"), 14 auch nicht… Der Kollege vom Vortag hatte den Anschluss dann auf 1 MBit gedrosselt, dann hat das Modem verbunden, dann hat der Mitarbeiter die Bandbreite allmählich wieder auf 14 hochgeschraubt und die Verbindung lief stabil. Das Hochschrauben hatte aber leider zur Folge, dass der Aufbau einer neuen Verbindung am nächsten Tag wieder nicht klappte. Also, irgendwie scheint es so zu sein, dass das Modem bei zu hoher Bandbreite des Anschlusses keinen Verbindungsaufbau hinbekommt, und das liegt angeblich an der Leitung. Und da ist auch schon meine erste Frage: Erzählt die mir da Unsinn oder kann das sein? Ich meine, dass das Modem bei hoher Bandbreite nicht verbinden kann, aber wenn die Verbidung steht, die Bandbreite ruhig höher sei kann? Kann jemand für einen halben Laien verständlich den technischen Hintergrund erklären (in einigen, wenigen Sätzen)?

Weitere Fragen:
Warum klappt das plözlich nicht mehr, obwohl es vorher jahrelang klappte? Oder bin ich da jetzt zu naiv?
Hat Alice da vielleicht was an der Netzwerkarchitektur oder Technik verändert, dass es praktisch von jetzt auf gleich nicht mehr geht?

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Technikerin steif und fest behauptete, 14 MBit (oder gar 16) seien ja auch viel zu viel für unseren Anschluss gewesen, das könne gar nicht klappen. Hat es doch aber jahrelang?!

Ich bin dann richtig misstrauisch geworden, als ich auf der Webseite sah, dass die jetzt massiv ihren 50 MBit VDSL-Tarif bewerben. Ich kann mir nicht helfen, aber der Verdacht, dass da alte Anschlüsse gedämpft werden, damit die Leute vielleicht in einen der neuen Tarife wechseln, ist mir erst einmal gekommen. Ist vielleicht aber auch Blödsinn.

Kann irgendjemand mir mal kurz und einfach erklären, woran mein Problem liegen kann und woran es mit größter Wahrscheinlichkeit liegen wird? Ich möchte denen nicht auf's Dach steigen, ohne zu wissen, wovon ich rede.

Wir sind jetzt bei 6 MBit, und das ist eine Qual wenn zwei bis drei PCs und zwei Smartphones eingebucht sind. Irgendwas muss passieren und ich ärgere mich echt im Moment grün über nachpuffernde Videos und stotternde Webradiosender  :evil:
« Letzte Änderung: 04. August 2012, 20:05:58 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Technik Fragen
« Antwort #5 am: 05. August 2012, 10:50:50 »
Tatsächlich gibt es bei manchen Geräten nach Jahren Schwierigkeiten, wenn man sie regelmäßig (richtig) ausschaltet. Kenne das aus dem Netzwerkbereich, kann es aber nicht erklären. Bei uns im Büro gilt das z. B. für Kopierer, die auch als Drucker über das Netzwerk angesteuert werden und für Multifunktionsdrucker, die auch über Netzwerk scannen und über normalen Telefonanschluß faxen können. Wie gesagt, ich kann es nicht erklären, aber es kann tatsächlich sein, das etwas jahrelang gut geht und plötzlich nicht mehr. Das muss natürlich nicht unbedingt an dem Gerät liegen, aber ...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Technik Fragen
« Antwort #6 am: 05. August 2012, 12:02:09 »
Eigentlich hatte ich gestern einen längeren Beitrag geschrieben, aber ich habe ihn verworfen, weil er auch nur so vor Halbwissen strotzte und du es einigermaßen definitiv brauchst.

Also nur diese zwei Fakten:
  • Ja es gibt äußere Einflüsse, die die Leitungsqualität beeinträchtigen können, ich denke da vor allem an Magnetfelder.
  • Ja, ISPs denken sich allen möglichen Scheiß aus und belügen ihre Kunden nach Strich und Faden. (Teilweise hab ich den Eindruck Hotline-Mitarbeiter können oder dürfen nicht zugeben dass sie gerade keinen Plan haben)


Ich empfehle aber allen die Trouble mit DSL & Co haben die CRE-Ausgabe 191, dort wird in schnellen drei Stunden kurz und knapp alles erklärt was man zum Thema wissen will und muss XD
Ich weiß nicht ob drei Stunden deiner Anforderung
Zitat
Kann jemand für einen halben Laien verständlich den technischen Hintergrund erklären (in einigen, wenigen Sätzen)?
gerecht werden, aber ich denke die Ausgabe ist Halblaien-verständlich, interessant und vermittelt so knapp wie es eben sinnvoll ist alles was man wissen möge, wenn man nicht im entsprechenden Bereich arbeitet.

Ich weiß nicht ob du gerade außer Haus arbeitest (sind ja Ferien), aber ich sage mal das File im Auto angehört und nach 4x hin und 3x zurück Fahren zur/von der Arbeit hast du die Episode durchgehört wenn du sie dir ins Auto schmeißt (oder ÖPNV/Fuß+mobiles Abspielgerät)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Technik Fragen
« Antwort #7 am: 08. August 2012, 22:16:49 »
Danke dir, Deus. Seit du exakt die Folge schon einmal verlinkt hast bin ich ja Tim Pritlove und cre-Fanboy, daher kenne ich die natürlich und habe die auch schon mehrmals gehört.

Wie auch immer, fit genug um mich auf eine Diskussion darüber einzulassen, habe ich mich dennoch nicht gefühlt. War im Endeffekt auch gar nicht notwendig, ich habe mich bei Alice beschwert und heute die Antwort bekommen, dass wir in den nächsten Tagen unser neues DSL-Modem erhalten. Mal schauen, ob das Problem damit dann aus der Welt ist.

Einen Grund, warum die Bandbreite so plötzlich nicht mehr geliefert werden konnte, haben die zwar nicht genannt, aber wenn es jetzt klappt soll mir das egal sein. Dann gehe ich davon aus, dass die vielleicht an Modulation oder Frequenz was geringfügig geändert haben und das alte Modem das nicht mochte.

BTW, fährst du zufällig zum Chaos Communications Congress dieses Jahr (29C3)? Der ist dieses Jahr wieder in Hamburg, im CCH, weil die Location in Berlin zu klein wurde.
« Letzte Änderung: 08. August 2012, 22:22:15 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Technik Fragen
« Antwort #8 am: 09. August 2012, 06:41:05 »
Danke dir, Deus. Seit du exakt die Folge schon einmal verlinkt hast bin ich ja Tim Pritlove und cre-Fanboy
Tim hat jüngst angekündigt Mittwoch über Apple zu ranten... mag sein dass er gestern meinte XD (Wortlaut ca.: "Das ist doch alles beschissener Dreck hier, aber ich heb mir das für Mittwoch auf..." (schätze für mobileMacs)

Zitat
BTW, fährst du zufällig zum Chaos Communications Congress dieses Jahr (29C3)? Der ist dieses Jahr wieder in Hamburg, im CCH, weil die Location in Berlin zu klein wurde.
Ich habe erst gestern erfahren dass der dieses Jahr in Hamburg ist. Muss mal schauen, in der Regel hängt's am Geld. Aber sonst bin ich eben im Live-Stream zischen den Jahren (das ist zuweilen wirklich erstaunlich wie viele Stunden ich dann täglich Vorträge am Rechner gucke).
Insgesamt bin ich etwas skeptisch ob das alles so klappt in HH, aber ich schätze Mal es wird "irgendwie" laufen und darüber hinaus wird es sich in den nächsten Jahren dann sicher einpendeln :D

@Topic: Neues Modem könnte helfen, ja. Bei DSL sollte man dem Provider auch ggf. mitteilen dass man das Modem gewechselt hat wenn es Probleme macht, z.B. brauchen soweit ich weiß interne und externe Modems unterschiedliche Leitungs-Impedanzen (warum auch immer... hängt mglw. mit einer Phantomspeisung zusammen oder so).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nathan Grey

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 09:41:53 »
So liebe Freund der modernen Elektronik, ich habe mal wieder eine Frage. :D

Für meine Mutter suche ich ein einfaches Handy welches aber eine gute bis sehr gute Kamera haben sollte. Das Handy braucht kein Internet und kein Android zu haben sollte einfach zu bedienen sein und halt die Kamera haben.

Also irgendwelche Vorschläge?

Nappo

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013, 10:35:13 »
Separieren von Handy und Kamera.

Nathan Grey

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #11 am: 07. Mai 2013, 10:38:01 »
Danke, für diesen nutzlosen Vorschlag.

Thanee

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2013, 10:39:19 »

Nappo

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #13 am: 07. Mai 2013, 11:07:36 »
Bitte gern geschehen.
Du suchst ein Handy mit guter Kamera, dass kein Smartphone ist. Vermutlich aus Bequemlichkeit nur ein Gerät dabei haben zu müssen. So wie ich es erfahren mußte ist die Handyentwicklung vor 3-5 Jahren stehen geblieben, und du kommst wenn du aktuelle Geräte (=halbwegs gutes Knipsgerät) haben willst kaum um Touchscreen und App-basierte Betriebssysteme herum. Damit bist du nahezu gezwungen viel Overhead mit zu kaufen. Ich persöhnlich finde knipsen vom Smartphone Display aus grauenhaft, die Bildqualität des S3 ist zwar in Ordnung, aber 50% der Bilder sind unscharf oder verwackelt, auf Grund von ungenügendem Bedienkomfort. Da werden die Bilder mit jeder 08/15 Kamera besser. Insbesondere wenn es um nicht Aufnahmen mit Blitzlicht geht. So ein Handy bringt einfach zu wenig Licht.

*noch mehr nutzloses brabbeln könnte aber ich lass das mal*

G4schberle

  • Globaler Moderator
Technik Fragen
« Antwort #14 am: 07. Mai 2013, 11:16:58 »
Was Nappo sagt.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...