Achievements müssen einen Spielvorteil bringen, damit sie sinnvoll sind und damit meine ich nicht irgendwelche Punkte in irgendeinem komischen Profil um damit anzugeben. Hier ein Beispiel:
Tribes:Ascend hat ein sehr motivierendes und sinnvolles System. TA kennt keine globalen Achievements, sondern nur solche, welche innerhalb der momentan gespielten Partie gelten. Also im momentan gespielten Match. Jedes Achievement kann auch mehr als einmal erspielt werden. Erspielt werden diese durch Aktionen, welche das Team zum Sieg führen und/oder Teamplay beinhalten. Dabei gibt es einfache kleine und schwierigere grosse Achievements. Wenn ich zum Beispiel den Stromgenerator meines Teams repariere kriege ich eine kleine Medaille, wenn ich am Ende des Match derjenige Spieler bin, welcher die meisten Reparaturen durchgeführt hat kriege ich eine grosse Medaille. Wenn ich eine Flagge aufnehme (Capture the Flag) kriege ich eine kleine Medaille, wenn ich diese effektiv sicher nach Hause bringe, kriege ich eine mittlere Medaille und wenn ich der Spieler mit den meisten erfolgreichen "captures" bin kriege ich eine grosse Medaille. Praktisch jede Aktion in dem Spiel, welche das Team weiterbringt, wird so belohnt. Die Idee mit den grossen Medaillen am Ende ist schon fast genial, denn es belohnt das konsequente Spielen einer bestimmten Rolle und führt auch dazu, dass alle Rollen abgedeckt sind, weil das Erspielen diese grossen Belohnung viel schwerer ist, wenn man dasselbe macht wie viele der anderen Spieler.
Der Trick ist nun, dass man am Ende der Partie Erfahrungspunkte erhält, basierend auf diesen Achievements. Mit Erfahrungspunkten kann man sich neue Waffen, Klassen und Fähigkeiten kaufen. Das führt dazu, dass man während dem Spiel effektiv darauf bedacht ist diese Medaillen zu erhalten und sich auch freut, wenn man diese kriegt. Weil das jeder so macht ist das Teamplay eigentlich fast ausnahmslos gut. So ein System würde ich mir für die meisten Multiplayer-Titel wünschen.
Negativbeispiele sind fast alle Spiele auf der XBox, wo die meisten Achievements nichts anderes als virtuelle Punkte sind, die sich im Profil aufsummieren und so angeben sollen, wer der krasseste, superhardcore Gamerz ist.