Autor Thema: Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister  (Gelesen 2485 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« am: 20. August 2012, 19:40:01 »
Wenn ein Hexenmeister 2 metamagische Talente auf einen Zauber anwendet, erhöht sich dann die Zauberzeit auf 2 Runden (oder jedenfalls, mehr als eine volle Aktion)?
Ich suche seit 30 Minuten vergeblich nach einer Regelpassage... Sufu hat für mich auch nichts ergeben.
« Letzte Änderung: 23. August 2012, 15:27:54 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 19:44:46 »
Just als ich das hier gepostet habe, hatte ich die Lösung. Steht in den FAQ der 3.5.
Die Zauberdauer wird nicht weiter als auf eine volle Aktion erhöht.

Zitat
If a spontaneous spellcaster applies two metamagic feats
to a spell does the casting time increase to 2 rounds?

Applying additional metamagic feats to a spell does not
further increase the casting time of the spell. A sorcerer casting
a still, silent fireball requires only a single full-round action to
cast the spell.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #2 am: 20. August 2012, 22:13:55 »
Oder einfach die Regeln lesen:

Zitat
If the spell’s normal casting time is 1 standard action, casting a metamagic version is a full-round action for a sorcerer or bard. (This isn’t the same as a 1-round casting time.)

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #3 am: 20. August 2012, 23:46:45 »
Oder einfach die Regeln lesen:

Zitat
If the spell’s normal casting time is 1 standard action, casting a metamagic version is a full-round action for a sorcerer or bard. (This isn’t the same as a 1-round casting time.)

Ich habe diese Passgen BEREITS GELESEN und war trotzdem noch skeptisch:
Der nachfolgende Satz im Deutschen ist Folgender:

Zitat
Zauber mit einem höheren Zeitaufwand benötigen eine zusätzliche Volle Aktion, um sie zu wirken.
Hier könnte man auf die Idee kommen, dass man einen "einfach" metamagisch veränderten Zauber als "volle Aktion" bzw. (laut Regeltext) als "Zauber mit höherem Zeitaufwand" betrachtet, und dann eine zusätzliche volle Aktion anhängen müsste, wenn man ihn "doppelt" metamagisch verbessert. Hiergegen gibt es im (deutschen) Grundregelwerk keine eindeutige Textzeile, die gegen diese Auslegung spricht.

Willst du noch weiter klugscheißen?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darastin

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 23:52:42 »
Faustregel: Die deutsche Übersetzung ist falsch, solange bis das Gegenteil bewiesen ist.

Der englische (und damit der Intention der Entwickler naheliegendste) Satz ist eindeutig; es ist nur von metamagisch modifizierten Zaubern die Rede - und das umfasst alle Zauber, die zusammen mit mindestens einem metamagischen Feat gewirkt wurden.

Abgesehen davon hilft auch ein kleiner Sanity Check: Glaubst Du wirklich, daß man die metamagisch ohnehin schon benachteiligten Spontancaster noch weiter in die Weichteile treten sollte?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kilamar

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #5 am: 21. August 2012, 06:53:23 »
Zitat
Zauber mit einem höheren Zeitaufwand benötigen eine zusätzliche Volle Aktion, um sie zu wirken.
Damit sind Zauber gemeint bei denen Im Regelbuch ein höherer Zeitaufwand als Standard Action steht.

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #6 am: 21. August 2012, 07:35:15 »
Faustregel: Die deutsche Übersetzung ist falsch, solange bis das Gegenteil bewiesen ist.
Schöner Unfug. Gibst mal wieder dein Bestes, um Blödsinn zu reden, oder?

Der englische (und damit der Intention der Entwickler naheliegendste) Satz ist eindeutig; es ist nur von metamagisch modifizierten Zaubern die Rede - und das umfasst alle Zauber, die zusammen mit mindestens einem metamagischen Feat gewirkt wurden.

Abgesehen davon hilft auch ein kleiner Sanity Check: Glaubst Du wirklich, daß man die metamagisch ohnehin schon benachteiligten Spontancaster noch weiter in die Weichteile treten sollte?

Bis bald;
Darastin
Nein, ich dachte nicht, dass es auf 2 Runden erhöht wird. Aber einer meiner Spieler hat das behauptet, darum habe ich einen Regelbeleg gesucht. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, die Regel so auszulegen.

Zitat
Zauber mit einem höheren Zeitaufwand benötigen eine zusätzliche Volle Aktion, um sie zu wirken.
Damit sind Zauber gemeint bei denen Im Regelbuch ein höherer Zeitaufwand als Standard Action steht.
Das wusste ich auch. Wie gesagt, ich wusste eig. schon, dass es nur eine volle Aktion dauert, aber ich suchte nur einen Beleg.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Judas Dukat

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #7 am: 21. August 2012, 08:00:22 »
Faustregel: Die deutsche Übersetzung ist falsch, solange bis das Gegenteil bewiesen ist.
Schöner Unfug. Gibst mal wieder dein Bestes, um Blödsinn zu reden, oder?

Darastin hat Recht. Die deutsche Überseztung ist wirklich oftmals schlampig und irreführend.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #8 am: 21. August 2012, 08:24:21 »
Schöner Unfug. Gibst mal wieder dein Bestes, um Blödsinn zu reden, oder?
Glashaus.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #9 am: 21. August 2012, 09:07:08 »
Faustregel: Die deutsche Übersetzung ist falsch, solange bis das Gegenteil bewiesen ist.
Schöner Unfug. Gibst mal wieder dein Bestes, um Blödsinn zu reden, oder?

Darastin hat Recht. Die deutsche Überseztung ist wirklich oftmals schlampig und irreführend.

Das ist die Urform aber auch oft genug.
Ich finde die Übersetzung okay. D&D hat nunmal ein Regelwerk, in dem es auf Wortteile ankommt, dass da Übersetzungsfehler passieren, ist schlicht nicht auszuschließen.

Ich finde die Übersetzung alles andere als schlampig.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #10 am: 21. August 2012, 11:47:42 »
Zitat
Ich finde die Übersetzung alles andere als schlampig.
"Schlampig" halte ich auch für ein bisschen arg übertrieben, da gibt es Bücher die weitaus schlimmer übersetzt wurden (Spell Compendium, Magic Item Compendium etc.).
Im Grunde stimmt es aber schon, dass man bei einer Regelunklarheit immer den englischen Text zusätzlich zu Rate ziehen sollte.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #11 am: 21. August 2012, 12:33:12 »
Zitat
Therefore, such a character must also take more time to cast a metamagic spell (one enhanced by a metamagic feat) than he does to cast a regular spell. If the spell’s normal casting time is 1 standard action, casting a metamagic version is a full-round action for a sorcerer or bard. (This isn’t the same as a 1-round casting time.)

For a spell with a longer casting time, it takes an extra full-round action to cast the spell.
Im Übrigen ist es im Englischen genau dasselbe. Wo das eindeutiger ist, sehe ich nicht. Aber das verrät uns Darastin sicher bald.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #12 am: 21. August 2012, 13:29:25 »
Naja, ein Zauber der mit 2 metamagischen Talenten verändert wurde ist immer noch ein Zauber, und was für einen Zauber gilt ist eig. klar, hat Kilamar schon alles zu geschrieben.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #13 am: 21. August 2012, 13:38:00 »
Im Übrigen ist es im Englischen genau dasselbe. Wo das eindeutiger ist, sehe ich nicht. Aber das verrät uns Darastin sicher bald.
Ich habe Zweifel daran, dass er dir richtig Lesen beibringen kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Mehrere Metamagische Talente beim Hexenmeister
« Antwort #14 am: 21. August 2012, 14:16:53 »
@TF:
Zitat
Zauber mit einem höheren Zeitaufwand benötigen eine zusätzliche Volle Aktion, um sie zu wirken.
Hier könnte man auf die Idee kommen, dass man einen "einfach" metamagisch veränderten Zauber als "volle Aktion" bzw. (laut Regeltext) als "Zauber mit höherem Zeitaufwand" betrachtet, und dann eine zusätzliche volle Aktion anhängen müsste, wenn man ihn "doppelt" metamagisch verbessert. Hiergegen gibt es im (deutschen) Grundregelwerk keine eindeutige Textzeile, die gegen diese Auslegung spricht.
Die Textzeile im Englischen sagt genau dasselbe aus.
Du kannst mir aber gerne zeigen, warum diese Schlussfolgerung nicht zutreffen kann.

Wenn die Passage so eindeutig wäre, wäre sie wohl kaum in den FAQ gelandet. (zuzugeben schwaches Argument)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?