Hallo,
Ich schreibe grade wieder eine Kampagne, ich bin grade bei Seite 16 angekommen und hab mir gedacht das ich mir hir im Forum noch zusätzlich Inspiration Hole und euch nach Ideen aussauge
Unten findet ihr die Prämisse, für Anregungen, Vorschläge und Verbesserungen bin ich immer offen.
Gruß Jumanchy
The Five Towers of LuscanVorwort:Die Fünf Türme von Luskan ist eine Kampagne für Helden ab der ersten Stufe. Sie findet viele Jahre vor den Ereignissen von Neverwinter Nights 1&2 statt und beschreibt die Geschissene rund um Arkane Bruderschaft und die Stadt Luskan.
Die Spielwelt sind, wie bei allen meiner Kampagnen, die Vergessenen Reiche zu Editionszeiten 3.0 bis 3.5. Verwendet werden die Phatfinder Regeln von Piazo.
Die Kampagne kann einen alternativen Verlauf zu den offiziellen Geschehnissen einnehmen und verwendet auch nur die Ausgangsressourcen der offiziellen quellen die mir grade in den Kram passen.
Stimmungsteaser:Arklem Greeth ist von seiner Reise durch die Welt zurück gekehrt. Mit der Macht und den Schätzen die er in Mulhorand, Thay, Zakhara und Kara-Tur erlangt und geplündert hat ist er mit einem gewagtem Streich zum Meister des Arcanem Turms aufgestiegen und hat die Kontrolle über die Arkane Bruderschaft erlangt.
Doch seine Dominanz ist nicht sicher. Seine unzählig oft magisch verlängerte Lebensspanne nähert sich dem Ende,machthungrige Neider und Konkurrenten lauern hinter jeder Ecke und wetzen ihre Dolche. Pakte werden geschmiedet. Feinde senden ihre Agenten nach Luskan um die Schwäche der Arkanen Bruderschaft auszunutzen und sie vielleicht für immer zu zerschlagen.
Eine Gruppe frischer Anwärter der Bruderschaft wird in den mitreißenden Strudel der Ereignisse gerissen und wächst zu wahrer Größe und Macht heran. Werden sie Greeth unterstützen oder einen seien zahlreichen Feinde und Konkurrenten? Werden sie versuchen die Bruderschaft zu zerschlagen oder sich selbst zu den mächtige Meistern der Türme Aufzuschwingen.
Aufgabe der Helden:Die Hauptfacette der Kampagne ist der innere schwende Konflikt der Arkanen Bruderschaft und die Bedrohungen von außen die versuchen die Bruderschaft zu zerschlagen oder zu übernehmen
Sie ist vor allem für Böse Gruppen geeignet die die Volle Bandbreite der Ereignisse erschießen können und denen jedes Ende offen steht.
Neutrale Charaktere könne noch ein Großteil des Dargebotenen nutzen erfordern aber vom Spielleiter weit mehr Improvisationstalent da sie wahrscheinlich ander Ziele Anstreben. Beispielsweise eine kompletten Wandel der Bruderschaft.
Gute Gruppen stoßen bei dieser Kampagne auf eingeschränktere aber durchaus faszinierende Möglichkeiten als Neutrale oder Böse Gruppen. Sie starten als Agenten einer der guten Organisationen die versuchen die Bruderschaft zu zerschlagen. Entweder als Hafner oder Mitglieder einer der Nationen des Grafenbündnisses versuchen Sie in der Bruderschaft aufzusteigen, Vertrauen zu gewinnen und die Splittergruppen gegeneinander auszuspielen bis sie letztendlich die ganze Bruderschaft zerschlagen.
Besonderheiten der KampagneGruppenziel: Die Charaktere und Spieler sollten eine Gruppe gestaltenden die sich in der Gesinnung ähnelt und ein gleiches oder ähnliches Ziel anstrebt. Das Gesinnungsspektrum erstreckt sich also entweder von Neutral bis Böse, oder von Gut bis Neutral
Paladine: Aufgrund der Strickten Gesinnung Einschränkungen ist es nicht möglich ein Paladin zu spielen. Es wäre dem Paladin unmöglich seien Gesinnung in der Vertrauensbildende Phase und während dem Aufstieg in der Bruderschaft auszuleben oder zu verbergen.
Gute Kleriker:Gute Kleriker werden ebenfalls auf zahlreiche Moralische Hindernisse und Zerwürfnisse treffen die sie ungeeignet machen. Der Spielleiter solle diese nur in Ausnahmefällen erfahrenen Spielern gestatten die umsichtig ihren Gott wählen.
Außergewöhnlich böse Charaktere und Rasse: Außergewöhnlich böse Charaktere eigen sich hingegen besonderst gut für diese Kampagne. Wer schon immer mal einen Antipaladin, Totenbeschwörer, Diabolist oder ähnliches spiel wollte ist herzlich einladen das zu tun. Die Gelegenheit gibt es vielleicht nie wieder.
Optional, für sehr erfahrenen Spieler:Es gibt nur wenig Gruppen die mit gänzlichen unterschiedlichen Zielen klarkommen allerdings wäre es bei erfahrenen Spieler und Spielleiter durchaus möglich einen Kompromiss zu zu lassen. Wenn beispielsweise ein böser Charakter die Bruderschaft übernehmen will und der anderer gute Charakter sie Zerschlagen. Wäre eine Option das die Bruderschaft von dem einem Charakter zerschlagen wird. Der ander heimlich darauf hin gearbeitet hat sich zum Anführer einer mächtigen Splitergruppe auf zu schwingen und dafür die mit dem Guten Charakter zusammengearbeitet (ausgenutzt) hat.
AblaufbeschreibungDie Helden beginnen weit untern in der Hierarchy der Arkanen Bruderschaft. Während die mit Aufgaben ihr Vertrauen und Einfluss steigern eröffnet sich an eine große Bandbreite an Interessengruppen die Unterstützung benötigen um ihre Ziele zu erreichen. Den Helden steht es frei jede Fraktion nach Belieben zu unterstützen und so die Geschichte zu beeinflusst und ihre persönlichen Ziele zu Verfolgen.
Letztendlich gilt es sich selbst oder ein Fraktion in der Bruderschaft an ihre Spitze zu setzen, oder sie zu zerschlagen und für immer aus den Geschichtsbüchern zu tilgen. (Wobei sie dann natürlich die PC-Spiele Neverwinter Nights 1&2 aus ihrem Spieleregal verbrennen müssen