Autor Thema: Müssen es immer Markenprodukte sein?  (Gelesen 4362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #15 am: 09. September 2012, 20:03:02 »
Bei Lebensmitteln hingegen konnte ich biaher noch keine sehr großen Qualitätsunterschiede zwischen Marken- und No-Name-Artikeln feststellen, so dass ich einen Großteil meiner Lebensmittel, ich gebe es zu, beim Discounter kaufe.

Grad da bin ich eher wählerisch. Wir kaufen ganz gern auf einem ökologisch betriebenen Landwirtschaftlichen Betrieb ganz in unserer Nähe. Zwisch der dort gebotenen Qualität und Geschmack und der in einem Discounter liegen ganze Universen.
Das behaupten zwar viele, in Blindtests zeigt sich dann aber das eher das Auge bzw. die Vorstellung vom Essen den empfunden Geschmack bestimmen.

Leute die man während des Kasse testen z. B. Prospekten mit Bildern und Informationen zu italienischen Edelkaese Regionen durchblättern lies, denen schmeckte der Discounterkaese viel besser als Vergleichsgruppen.

Das wissen das das essen vom tollen Bio-Hof kommt lässt es schon besser schmecken

Die meisten die auf Bio oder Hofladen oder Bio vom Hofladen schworen können es beim Blindtest nicht rausschmecken
« Letzte Änderung: 09. September 2012, 20:10:08 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #16 am: 09. September 2012, 20:41:00 »
Das wissen das das essen vom tollen Bio-Hof kommt lässt es schon besser schmecken

Die meisten die auf Bio oder Hofladen oder Bio vom Hofladen schworen können es beim Blindtest nicht rausschmecken

Hast du Beweisstudien dafür?

Ich könnte schwören, dass ich letzte Woche meine eigenen Brombeeren gegen getestet habe mit Waldbrombeeren, und meine haben etwas wässrig geschmeckt.  -_-
Und generell merke ich sogar den Unterschied zwischen Erdbeeren, und solchen, die mit Erdbeeraroma besprüht wurden. Aber das liegt wahrscheinlich nur an meiner großen Nase.  ::)

Ich halte es übrigens beim Einkauf genauso, lieber Qualität statt Quantität, also lieber Biozeugs, statt, dass ich es dann wegschmeiße.
Bei Kosmetik und Waschmitteln kann ich durch Allergien sowieso nicht anders.
Und bei Technik greife ich komischerweise oft auf Samsung zurück, einfach, weil ich da bisher keine großen Probleme damit hatte.
Kleidung nähe ich meißtens selber, und achte beim Stoffkauf auf Biobaumwolle aus Fairtrade, und Schuhe müssen bequem und gut haltbar sein, also sind das auch immer Markenschuhe.
« Letzte Änderung: 09. September 2012, 20:44:32 von Moira »
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #17 am: 09. September 2012, 20:50:04 »
Grad da bin ich eher wählerisch. Wir kaufen ganz gern auf einem ökologisch betriebenen Landwirtschaftlichen Betrieb ganz in unserer Nähe. Zwisch der dort gebotenen Qualität und Geschmack und der in einem Discounter liegen ganze Universen.
Naja das ist doch die maximale Ausprägung von "keine Marke" oder?

Eingeschränkt wird das nur dann, wenn ein Markenhersteller ein Verhalten an den Tag legt, dass mir nicht in den Kram passt.
Stimmt, es gibt einen ganzen Satz Firmen, die ich meide, weil sie in der Vergangenheit Mist gebaut haben und diesen Mist nach meinem dafürhalten noch nicht wett gemacht haben
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kilamar

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #18 am: 09. September 2012, 21:18:34 »
Hier kommen wir wieder zur Differenzierung von Allgemein zu speziellen Produkten und das im Kombination mit verschiedenen Geschmäckern.

Wir könnten jetzt seitenlang diskutieren ob A besser als B ist und zu keinem Ergebnis kommen.

Besser ist es wenn der Fragesteller seine Frage mal konkretisiert und wir dann darauf antworten.
Alles andere ist ein Austausch von Meinungen ohne Ziel. Das dürfte dann so sinnvoll sein wie der "Was denkt Ihr gerade?" Thread.

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #19 am: 09. September 2012, 21:24:59 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht wird der Topicersteller gar nicht mehr antworten, wenn er die vielen negativen und kritischen Posts hier liest ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #20 am: 10. September 2012, 07:26:31 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht wird der Topicersteller gar nicht mehr antworten, wenn er die vielen negativen und kritischen Posts hier liest ;)
Dann hat er seine Antwort und wir unsere.
Übermensch, weil Rollenspieler

TAFKAKB

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #21 am: 10. September 2012, 08:44:45 »
Wie wichtig sind euch Statusmarken? (1-10): Eine klare 10. Gerade im Rollenspielbereich sind Statusmarken enorm wichtig. Dungeons & Dragons würde ich jedenfalls nie gegen irgendwelchen schlecht kopierten Tand eintauschen.

Wie wichtig sind euch Marken im Privatgebrauch? (1-10) Ebenfalls 10. Ich bevorzuge eindeutig das Original und lasse mich auch bei der Edition nicht zu hirnrissigen Experimenten verführen. Castles & Crusades, Pathfinder, LotFP, OSRIC und der ganze Rotz kommen mir jedenfalls nicht auf den Spieltisch.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #22 am: 10. September 2012, 10:08:50 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht wird der Topicersteller gar nicht mehr antworten, wenn er die vielen negativen und kritischen Posts hier liest ;)
Vielleicht wollte er auch Werbung für noname Druckerpatronen machen :wink:
- reality is for people who can't handle fantasy -

Samael

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #23 am: 10. September 2012, 17:22:34 »
Dann hätte er dies hier schreiben müssen:
NoName-Druckerpatronen finde ich klasse. Man bekommt 20 NoName-Patronen zum Preis von einer einzigen Originalpatrone, wobei die Druckergebnissse identisch sind.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Kilamar

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #24 am: 10. September 2012, 18:59:03 »
Was bei dem oben genannten Link nicht der Fall ist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #25 am: 10. September 2012, 21:09:18 »
Das behaupten zwar viele, in Blindtests zeigt sich dann aber das eher das Auge bzw. die Vorstellung vom Essen den empfunden Geschmack bestimmen.

Dann bin ich halt ein statistischer Ausreißer, damit kann ich gut leben :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sword of Cyric

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #26 am: 10. September 2012, 22:11:06 »
Hast du Beweisstudien dafür?
Ich zitiere mal aus diesem Artikel.

Zitat
»Auffällig war, dass Bio bei Deutschen und Niederländern immer dann besser abgeschnitten hat, wenn die Leute wussten, dass es sich um Bioprodukte handelt«, sagt Werner Mlodzianowski, Geschäftsführer des ttz, das an der Studie beteiligt war. Ökologische Produkte hätten in Deutschland einen Vertrauensvorschuss. In den Blindverkostungen wurde dieses Vertrauen jedoch nicht bestätigt. Biologisches Gemüse und Obst schnitt bei diesen Geschmackstest nicht besser ab als seine konventionellen Pendant


Die Erwähnte Studie findet sich hier.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #27 am: 11. September 2012, 09:01:52 »
Zitat
Greife man regelmäßig zum Ökoapfel, könne man wieder erlernen, Natur zu schmecken

Dieser Satz kommt zwar recht spät in dem Artikel, ist für mich aber ausschlaggebend. Zumal man bedenken muss, dass gerade Industrienahrungsmittel oft mit künstlichen Aromen versetzt sind, welche natürlich stärker schmecken, als das was aus der Natur kommt, und somit die Geschmacksnerven manipuliert. Glutamat wäre dann das nächste Beispiel. Glutamat, gut getarnt als Hefeextrakt, ein Geschmacksverstärker, der regelrecht fresssüchtig macht, also das Gehirn beeinflusst.

Nur wenn man komplett auf solche Nahrung verzichtet, kann man, meiner Meinung nach auch den geruchlichen und geschmacklichen Unterschied von Essen beurteilen.  :wink:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Gwenfair

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #28 am: 11. September 2012, 12:32:48 »
Dann hätte er dies hier schreiben müssen:
NoName-Druckerpatronen finde ich klasse. Man bekommt 20 NoName-Patronen zum Preis von einer einzigen Originalpatrone, wobei die Druckergebnissse identisch sind.
Dem würde ich jetzt widersprechen. Vorab: Ich würde mich gerne bei 0 - 1 einsortieren, muss aber ehrlicherweise eingestehen, dass ich mir bei einer ganzen Reihe Produkten einbilde, dass das Markenprodukt besser sei und ich dann wohl eher bei einer 3 bis 6 lande. Ich hab einfach keine Lust auf kratziges Toilettenpapier, Eiscreme mit hohem Anteil an Magermilchpulver und Pflanzenfett statt Milch oder undichte, chemisch riechende Plastikdosen. Wenn mir jedoch ein noname Produkt gleichwertig erscheint (ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und z.B. bei Lebensmitteln die Inhaltsstoffe stimmen), dann nehme ich das noname Produkt.

Aber besonders bei den Druckerpatronen ist mir aufgefallen, dass die Originaltinte ein paar Wasserspritzer am Spieltisch aushält, während die eine Sorte noname Tinte durch das Wasser verlaufen ist. ... Was aber ehrlicherweise meine Kaufentscheidung bei der nächsten Tintenpatrone nicht beeinflusst hat; so wichtig ist mir nicht, dass sie wasserfest ist.

Talwyn

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #29 am: 11. September 2012, 15:11:39 »
Die meisten die auf Bio oder Hofladen oder Bio vom Hofladen schworen können es beim Blindtest nicht rausschmecken

Die meisten, die dort kaufen, kaufen auch nicht hauptsächlich wegen des (ob nun vermeintlich oder tatsächlich) besseren Geschmacks...