TF hat grundsätzlich mal recht, aber ein paar Worte kann man noch dazu schreiben.
Erst mal ist bei so einer Angelegenheit das Vorwissen in Marketing sehr wichtig. Ich drücke mich mal an dieser Stelle nicht hochwissenschaftlich aus, sondern halbwegs verständlich. Ich denke, dass es bei der ganzen Angelegenheit auf die Werbung ankommt. Und zwar sinnvolle Werbung, die auch mit Tatsachen wirbt. Zumindest hoffe ich das. Wenn die Werbung, die im Zusammenhang mit der Marke steht, nicht reißerischer, wertloser Quatsch ist, sondern gut und richtig klingt, wird mich das Produkt auch interessieren. Aber in vielen Bereichen reicht mir die Tatsache allein, dass es sich um ein Markenprodukt handelt nicht aus.
Aber wer glaubt, dass die Menschen in der Wirtschaft sich immer "vernünftig" verhalten erliegt einem Trugschluss, auch wenn die Volkswirtschaftler gerne solch eine Marktwirtschaft sehen würden. Wer Millionär mit sehr viel Geld ist, könnte ein Auto nur wegen dem Markennamen kaufen und sich nicht genauer über das Produkt informieren bzw. interessieren ihn wenn überhaupt nur sehr wenige Sachen an dem Produkt, es ist der große Name, der zählt.
Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich mit diesem Thema eine Marketing-Hausarbeit, Bachelor-Arbeit oder Master-Arbeit machen würde. Die Umfrage ist etwas unglücklich gewählt. Ich habe zwar ein Beispiel dafür genannt für jemanden, der dir eine glatte 10 eintragen würde, aber die meisten Menschen würden "mal so, mal so" wählen, wenn sie irgendwie könnten. Außerdem könnte man diese Umfrage sehr gut manipulieren, je nach dem wo man nachfragt.