Autor Thema: Müssen es immer Markenprodukte sein?  (Gelesen 4358 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ungar

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« am: 08. September 2012, 16:16:03 »
Hey Leute,

Ich führe derzeit eine kleine Studie durch und schreibe dazu in mehrere Foren, um möglichst viele Meinungen einzuholen. Und zwar geht es um die Bedeutung von Marken in unserer Gesellschaft. Dabei gibt es zwei ebenen: Einmal die Markenprodukte, die mit Status zutun haben und Markenprodukte für den Privatgebrauch. Also was die Markenprodukte im Zusammenhang mit Status sind, dürfte ja verständlich sein (Kleidung, etc.). Die Markenprodukte im Privatgebrauch erkläre ich mal an einem Beispiel: Druckerpatronen gibt es in zwei Varianten; Einmal diese vom Hersteller des Druckers (Markenprodukt) und solche, die nicht mit originaler Tinte befüllt sind (siehe z.B. hier: http://www.druckerpatronen.de). Obwohl diese, die nicht original sind wesentlich günstiger angeboten werden, kaufen die meisten Leute nach wie vor die teuren Markenprodukte.
Also einmal bitte eure Meinung in dieser Form:

Wie wichtig sind euch Statusmarken? (1-10)
Wie wichtig sind euch Marken im Privatgebrauch? (1-10)

Ich bedanke mich schon mal für eure Mithilfe.

Kilamar

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 16:46:09 »
Es kommt immer auf das Produkt an.

Gerade im technischen Bereich gibt es eine Vielzahl von No-Name Produkten. Wie soll man dann als Laie wissen ob sie was taugen.
Jeder hat schon mal was Schlechtes in die Finger bekommen. Und auch wenn ich weiß das es sehr gute No-Names gibt, würde ich in Bereichen in denen ich mich nicht auskenne und ich Qualität brauche eher Markenprodukte kaufen.

Dazu das angebliche Zitat von John Ruskin: „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 18:32:51 »
Die Frage ist ohne weitere Differenzierung völlig wertlos.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 18:48:03 »
TF hat grundsätzlich mal recht, aber ein paar Worte kann man noch dazu schreiben.

Erst mal ist bei so einer Angelegenheit das Vorwissen in Marketing sehr wichtig. Ich drücke mich mal an dieser Stelle nicht hochwissenschaftlich aus, sondern halbwegs verständlich. Ich denke, dass es bei der ganzen Angelegenheit auf die Werbung ankommt. Und zwar sinnvolle Werbung, die auch mit Tatsachen wirbt. Zumindest hoffe ich das. Wenn die Werbung, die im Zusammenhang mit der Marke steht, nicht reißerischer, wertloser Quatsch ist, sondern gut und richtig klingt, wird mich das Produkt auch interessieren. Aber in vielen Bereichen reicht mir die Tatsache allein, dass es sich um ein Markenprodukt handelt nicht aus.

Aber wer glaubt, dass die Menschen in der Wirtschaft sich immer "vernünftig" verhalten erliegt einem Trugschluss, auch wenn die Volkswirtschaftler gerne solch eine Marktwirtschaft sehen würden. Wer Millionär mit sehr viel Geld ist, könnte ein Auto nur wegen dem Markennamen kaufen und sich nicht genauer über das Produkt informieren bzw. interessieren ihn wenn überhaupt nur sehr wenige Sachen an dem Produkt, es ist der große Name, der zählt.

Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich mit diesem Thema eine Marketing-Hausarbeit, Bachelor-Arbeit oder Master-Arbeit machen würde. Die Umfrage ist etwas unglücklich gewählt. Ich habe zwar ein Beispiel dafür genannt für jemanden, der dir eine glatte 10 eintragen würde, aber die meisten Menschen würden "mal so, mal so" wählen, wenn sie irgendwie könnten. Außerdem könnte man diese Umfrage sehr gut manipulieren, je nach dem wo man nachfragt.
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 18:49:56 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Moira

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 19:50:18 »
Hm, also du müsstest schon genauer fragen, um überhaupt ein Umfrageergebnis heranziehen zu können. So ist das einfach zu pauschal. Auch müsstest du "Markenprodukt" genauer definieren, denn im Grunde ist ja fast alles Markenprodukt, außer, was man selbst herstellt. Das Beispiel mit den Druckerpatronen hinkt etwas, denn da kauft man die, die zum Drucker passt, und geht eher nicht in einen Refill- Shop, weil man diesen eventuell nicht traut, oder man keine vorliegenden Bewertungen hat.
Guck doch mal in der Suchmaschine, da gibts bestimmt auch etliche kostenlose Tools, mit denen du eine Umfrage mit genaueren Fragen erstellen kannst.  :wink:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sol

  • Globaler Moderator
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #5 am: 08. September 2012, 20:01:11 »
Hm, also du müsstest schon genauer fragen, um überhaupt ein Umfrageergebnis heranziehen zu können. So ist das einfach zu pauschal. Auch müsstest du "Markenprodukt" genauer definieren, denn im Grunde ist ja fast alles Markenprodukt, außer, was man selbst herstellt.

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit müsste man genauer definieren, was man meint, das ist schon richtig.

Aber ich glaube, ich weiß ungefähr, worauf der Topic-Ersteller abzielt. Ob man z.B. einfach ein "Ja!"-Eis aus dem Rewe kaufen würde oder das große Markeneis Langnese. Billig-Produkt oder ein Produkt mit großem Namen? Darum wird es hier wahrscheinlich gehen, wenn ich nichts völlig falsch verstanden habe.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Moira

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #6 am: 08. September 2012, 20:16:42 »
Hm, also du müsstest schon genauer fragen, um überhaupt ein Umfrageergebnis heranziehen zu können. So ist das einfach zu pauschal. Auch müsstest du "Markenprodukt" genauer definieren, denn im Grunde ist ja fast alles Markenprodukt, außer, was man selbst herstellt.

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit müsste man genauer definieren, was man meint, das ist schon richtig.

Aber ich glaube, ich weiß ungefähr, worauf der Topic-Ersteller abzielt. Ob man z.B. einfach ein "Ja!"-Eis aus dem Rewe kaufen würde oder das große Markeneis Langnese. Billig-Produkt oder ein Produkt mit großem Namen? Darum wird es hier wahrscheinlich gehen, wenn ich nichts völlig falsch verstanden habe.

Aber das bezieht sich ja schon wieder auf Lebensmittel, also wird das Spektrum noch breiter.  :-\
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sol

  • Globaler Moderator
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #7 am: 08. September 2012, 20:42:07 »
Würdest du die Umfrage nur auf Druckerpatronen beschränken?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Moira

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #8 am: 08. September 2012, 20:46:45 »
Kleidung
Technik
Fortbewegungsmittel
Möbel vielleicht
(Lebensmittel)

Lebensmittel da einzubeziehen, wäre meiner Meinung nach der blanke Wahnsinn, bei dem was es alles gibt. Das würde ich höchstens beschränken auf die Aussage "Discounter oder Bioladen oder <Markenlebensmittelläden, die mir gerade nicht einfallen>" anstatt auf spezielle einzelne Lebensmittel einzugehen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sol

  • Globaler Moderator
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #9 am: 08. September 2012, 20:50:56 »
Mir kam es nur auf ein halbwegs passables Beispiel an. Jetzt alle Lebensmittel der Welt einbeziehen, wollte ich nicht. Ich wollte nur das, was der Topic-Ersteller wohl meinte etwas erläutern.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #10 am: 09. September 2012, 13:10:58 »
Antwort: 1,2

En Detail:
Status-Marken kommen für mich wenig in Frage, denn 1. habe ich nicht den Status, den sie darstellen würden (für ein gleichwertiges Produkt mehr Geld ausgeben muss man "sich leisten können" = kann man sich leisten = hoher Status) 2. Repräsentiere ich doch dann genau das "ich bin so blöd mehr Geld fürs gleiche Produkt auszugeben" (außer die Marke repräsentiert noch einen anderen Status, z.B. soziales Gewissen für fairtrade-Produkte oder solche, die besonders umweltverteräglich produziert werden oder ohne Kinderarbeit oder oder oder).
Privatgebrauch: In der Regel noName, in allen Bereichen, Fahrzeuge, Lebensmittel, Elektronik-Krams, Hygieneartikel, sonstiger Verbrauchskram. Warum "2"? Nun mir fällt nichts konkretes ein, aber ich glaube in einzelnen Sparten bei bestimmten Produkten würde ich dann doch zur Marke greifen, z.B. wenn ich 3x mit noname auf die Nase gefallen bin, dann habe ich ggf. keine Lust noch 27 andere zu probieren und nehme einfach das vermeintlich zuverlässig "gute" Markenprodukt. Kann man freilich auch mit auf die Nase fallen xD.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 13:20:23 »
Wie oben bereits gesagt, das bringt nichts.
Autos? Arzneimittel? Kleidung? Lebensmittel? Software? Gartenpflanzen? Tiere? Für jede dieser Kategorien (wo es noch sehr viel mehr gibt) wird es eine andere Zahl geben. Die Unterscheidung ist auch völliger Unsinn, denn ich als Privatperson nehme alles für den Privatgebrauch, daher sind diese "Statusmarken" nichtexistent. Außerdem, was soll die Skala von 1 - 10 sagen? 1 ist gut oder schlecht? Wie ist die Differenzierung?
Ich hoffe die "Studie" wird maximal in einer Schülerzeitung publiziert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #12 am: 09. September 2012, 14:35:41 »
Wie wichtig sind euch Statusmarken? (1-10)
Wie wichtig sind euch Marken im Privatgebrauch? (1-10)

0
1

Das heisst nicht, dass in meinem Haushalt keine Marken vorhanden sind, aber letzten Endes entscheidet immer das Preis-Leistungsverhältnis. Bzw. bei Nahrungsmitteln der Geschmack. Eingeschränkt wird das nur dann, wenn ein Markenhersteller ein Verhalten an den Tag legt, dass mir nicht in den Kram passt. Insoweit gibt es durchaus eine Negativauslese. Aber ich seh z.B. gar nicht ein, für ein Waschmittel der Marke X mehr Geld hinzulegen als für No-Name-Pridukt Y, wenn auch letzteres meine Wäsche sauber bekommt.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #13 am: 09. September 2012, 15:20:42 »
Tatsächlich habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten mittlerweile festgestellt, dass Markenprodukte am Ende doch besser waren--gerade bei Waschmitteln und Kleidung.

Markenwaschmittel mögen ein paar Euro teurer sein, schonen aber meinem Dafürhalten nach die Wäsche. Als Student habe ich auch gerne die No-Name-Produkte aus dem Discounter gekauft, eben weil sie billiger waren. Und dabei musste ich feststellen, dass mir das Zeug mit der Zeit die Wäsche kaputt gewaschen hat. Kleidung hielt dann einfach nicht mehr so lange und die Ersparnis beim Waschmittelkauf war somit meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Seit ich ausschließlich Markenwaschmittel benutze hat sich das geändert.

bei Haushalts- und Körperpflegeutensilien sehe ich das ähnlich. Bei billigem Deo z.B. muss ich am Tag viel mehr benutzen, als bei einem Markenprodukt, was die Ersparnis wieder aufbraucht. Viele billige Putzmittel reinigen nicht so gut wie Markenprodukte und man nimmt dann automatisch mehr. Ganz extrem ist mir das bei Geschirrspülmittel aufgefallen.

Wenn ich aber die Qualität von Markenkleidung (z.B. Schuhe) mit billigen Tretern aus dem Schuhdiscount vergleiche, dann komme ich zu einem ähnlichen Schluss: Die Markensachen halten länger und sind mMn einfach in allen Belangen besser.

In mein Auto kommen nur Original-Ersatzteile rein, zumindest aber solche, die vom Original-Zulieferer hergestellt wurden. billigen Repliken aus dem Zubehör, Baumarkt oder sogar Internet vertraue ich meine Sicherheit nicht an.

Kurz: bei Non-Food-Artikeln halte ich es mit der guten alten Weisheit meiner Oma, die schon immer sagte billig müsse man sich leisten können.

Bei Lebensmitteln hingegen konnte ich biaher noch keine sehr großen Qualitätsunterschiede zwischen Marken- und No-Name-Artikeln feststellen, so dass ich einen Großteil meiner Lebensmittel, ich gebe es zu, beim Discounter kaufe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Müssen es immer Markenprodukte sein?
« Antwort #14 am: 09. September 2012, 17:00:15 »
Bei Lebensmitteln hingegen konnte ich biaher noch keine sehr großen Qualitätsunterschiede zwischen Marken- und No-Name-Artikeln feststellen, so dass ich einen Großteil meiner Lebensmittel, ich gebe es zu, beim Discounter kaufe.

Grad da bin ich eher wählerisch. Wir kaufen ganz gern auf einem ökologisch betriebenen Landwirtschaftlichen Betrieb ganz in unserer Nähe. Zwisch der dort gebotenen Qualität und Geschmack und der in einem Discounter liegen ganze Universen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds