Dann man von Anfang an. Auch ohne MS ist der Summoner richtig stark.
Hallo Leute, ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Paktmagier spielbarer machen könnte. Einer aus meiner Gruppe hatte ihn gespielt und in der Grundform finde ich persönlich ihn viel zu stark.
Diese Einschätzung teile ich. Auf den unteren Stufen stiehlt das Eidolon jedem Kämpfer die Show. Auf mittleren bis oberen Stufen relativiert sich das, aber dann ist da immer noch die gute Zauberliste.
Ich würde die Fähigkeit „Monster herbeizaubern“ wie folgt abändern:
Anstatt sie ihm CH-Mod +3 mal am Tag wirken zu können sollte sie über seine normalen Zauberplätze mitlaufen.
Das heißt:
Der Paktmagier fügt automatisch alle Monster herbeizaubern Sprüche seinen bekannten Zaubern hinzu. Er kann diese als Standard-Aktion wirken.
Das funktioniert nur bedingt. Man kann mit Slots bis Stufe 6 schlecht Zauber von 1-9 darstellen. Dann müsste man drei dieser Zauber auf gleiche Stufe stellen.
Falls das noch nicht ausreichen sollte, um ihn in eine gleichwertige Gewichtung zu bringen wie die anderen Charakterklassen, würde ich den GAB um eine Stufe runtersetzen auf eine 10er - Progression.
Wie oben schon von anderer Seite schon erwähnt, würde der GAB ihn nicht wirklich einschränken. Konsequenterweise müsste man dann aber auch noch die Trefferpunkte auf W6 runtersetzen, das tut schon mehr weh.
Was haltet Ihr von dieser Anpassung? Wäre der Paktmagier dann spielbar oder immer noch zu mächtig?
Grundsätzlich halte ich die Mechanik für in Ordnung. Der Summoner hat ein besonderes mächtiges Wesen, dass er in einem kurzen Ritual beschwören kann, oder er kann ein Standard-Monster beschwören.
Es ist aber in der jetztigen Form trozdem zu stark.
Das Problem ist zum einen, dass das Eidolon ziemlich mächtig ist. Zum anderen ist das Beschwören auch ziemlich stark, weil keine Einschränkung über die Stärke der Monster gegeben ist.