Autor Thema: [PF] Paktmagier  (Gelesen 4065 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godrik

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« am: 17. September 2012, 10:52:09 »
Der spielbare Paktmagier


Hallo Leute, ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Paktmagier spielbarer machen könnte. Einer aus meiner Gruppe hatte ihn gespielt und in der Grundform finde ich persönlich ihn viel zu stark.

Ich würde die Fähigkeit „Monster herbeizaubern“ wie folgt abändern:

Anstatt sie ihm CH-Mod +3 mal am Tag wirken zu können sollte sie über seine normalen Zauberplätze mitlaufen.

Das heißt:

Der Paktmagier fügt automatisch alle Monster herbeizaubern Sprüche seinen bekannten Zaubern hinzu. Er kann diese als Standard-Aktion wirken.


Falls das noch nicht ausreichen sollte, um ihn in eine gleichwertige Gewichtung zu bringen wie die anderen Charakterklassen, würde ich den GAB um eine Stufe runtersetzen auf eine 10er - Progression.

Was haltet Ihr von dieser Anpassung? Wäre der Paktmagier dann spielbar oder immer noch zu mächtig?

Gruß
...Godrik

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 11:02:03 »
Ja supergeile Idee.

Und dem Krieger nehmen wir seine Bonustalente weg.
Dem Druiden seinen Tiergefährten
Dem Kleriker sein Channeln
Und dem Magier die Möglichkeit zu zaubern.

Wir hatten 2 Paktmagier in der gruppe (einen normalen und einen master summoner) war nie ein Problem.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 12:00:43 »
Zitat
Wir hatten 2 Paktmagier in der gruppe (einen normalen und einen master summoner) war nie ein Problem.
Und worauf willst du hinaus? Kommt doch immer auf die Gruppe an und wie stark jeweils optimiert wird. Nur weil das bei dir geklappt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass die deswegen vom Balancing her gut hinhauen.
Und das der Summoner (hoffe dass er das auch ist) und sein Eidolon bzw. die Fähigkeit des SM XY von vielen als stark bis zu stark empfunden wird hatten wir auch schon in anderen Threads. Bspw. hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29753.msg482660.html#msg482660

Inwiefern und wie stark Gordrik ihn jedoch anpassen muss um ihn an das Gruppen- Powerlevel anzupassen ist abhängig von der restlichen Gruppe.
Der Gab wird übrigens kaum spieltechnische Auswirkungen haben, außer der Summoner selbst will auch in den Nahkampf bzw. Fernkampf. Was er aber nicht unbedingt braucht um seine Stärken auszuspielen.

Ein Druide mit Animal Companion wird beispielsweise nicht so vorgeführt wie mundane Kämpferklassen.
Proud Member of the PL

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #3 am: 17. September 2012, 12:08:59 »
Ich meinte damit das die angesprochene doch recht hohe Zahl an Herbeirufungen pro Tag (durch den master summoner nochmal erhöht) wohl bei dem TE ein Problem darstellte und dieses Problem trotz 2 Paktmagieren in der Gruppe kein Problem war.

Was ich weiter sagen wollte war, das man eine Klassenfähigkeit nicht einfach auf die Zauberslots schieben sollte. Da finde ich den Eingriff zu stark. Maximal vllt die Anzahl der Anwendungen reduzieren.

Normaler Summoner (3x/Tag oder CH-Mod/Tag)
Master Summoner (wie es normalerweise berechnet wird)

Den GAB runterzusetzen halte ich für ebenso sinnfrei. Er kann zwar Rüstungen tragen (leichte) und auch einiges an Waffen, aber dennoch ist er selten in einer Situation in der er einen Angriff durchführen muss (Zauber ebenfalls nicht, da er wenig bis keine Offensiven hat)

Wenn würde ich eher am Eidolon schrauben, denn da sträuben sich bei mir eher die Haare.

Godrik

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #4 am: 17. September 2012, 12:24:52 »
Das Eidolon anpassen hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch hatte das eigentlich nie Probleme in unserer Gruppe gemacht.
Wenn ichs anpassen müsste, würd ichs wohl eher in Richtung Druiden-Tiergefährte anpassen (ein klein bisschen weniger GAB, usw.)

Mehr Ärger hatten wirklich die ganzen Elementare gemacht.

MFG
Godrik

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #5 am: 17. September 2012, 12:57:25 »
Die Problematik verstehe ich nicht.

Wenn er summon monster einsetzt, kann er nicht gleichzeitig das eidolon draussen haben und es geht immer nur 1 Summon Monster der aktiv ist. Wird die Fähigkeiten in der nächsten Runde nochmal ausgesprochen verschwinden die anderen wieder.

asequai

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #6 am: 17. September 2012, 13:07:58 »
Die Problematik verstehe ich nicht.

Wenn er summon monster einsetzt, kann er nicht gleichzeitig das eidolon draussen haben und es geht immer nur 1 Summon Monster der aktiv ist. Wird die Fähigkeiten in der nächsten Runde nochmal ausgesprochen verschwinden die anderen wieder.
Beim Master Summoner gilt diese Einschränkung nicht. Wenn sein Eidolon nicht da ist, kann er mal locker 10 Summons gleichzeitg haben.

Ich durfte ihn kürzlich in Aktion erleben und muss sagen: Viel zu stark.
Ein Conjurer gleicher Stufe beschwört höchstens ein Drittel gleichstarker Monster, dazu noch mit höherem Aufwand.


Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #7 am: 17. September 2012, 13:14:40 »
Ich weiß das das beim MS nicht gilt, aber der TE sprach nicht vom MSund solange er das nicht tut, braucht man ihn nicht in Überlegungen einzubringen:

Hallo Leute, ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Paktmagier spielbarer machen könnte. Einer aus meiner Gruppe hatte ihn gespielt und in der Grundform finde ich persönlich ihn viel zu stark.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #8 am: 17. September 2012, 14:00:01 »
Zitat
Wir hatten 2 Paktmagier in der gruppe (einen normalen und einen master summoner) war nie ein Problem.
Zitat
Ich weiß das das beim MS nicht gilt, aber der TE sprach nicht vom MSund solange er das nicht tut, braucht man ihn nicht in Überlegungen einzubringen:
Du argumentierst komisch.
Proud Member of the PL

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #9 am: 17. September 2012, 14:03:57 »
Nein du hast einfach nur nicht verstanden was ich meinte:

Ich meine das die Fähigkeit summon monster bei der Grundform des Summoner kein Problem darstellt. (aus oben genannten Gründen)

Der Absatz den du zitierst galt asequai. In dem ich einfach nur festgestellt habe das es dem TE nicht um den Mastersummoner ging (der uneingeschränkt seine summon fähigkeit einsetzen kann) sondern um die Grundform (die das nicht kann).

asequai

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #10 am: 17. September 2012, 14:25:44 »
Dann man von Anfang an. Auch ohne MS ist der Summoner richtig stark.

Hallo Leute, ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Paktmagier spielbarer machen könnte. Einer aus meiner Gruppe hatte ihn gespielt und in der Grundform finde ich persönlich ihn viel zu stark.
Diese Einschätzung teile ich. Auf den unteren Stufen stiehlt das Eidolon jedem Kämpfer die Show. Auf mittleren bis oberen Stufen relativiert sich das, aber dann ist da immer noch die gute Zauberliste.

Zitat
Ich würde die Fähigkeit „Monster herbeizaubern“ wie folgt abändern:

Anstatt sie ihm CH-Mod +3 mal am Tag wirken zu können sollte sie über seine normalen Zauberplätze mitlaufen.

Das heißt:

Der Paktmagier fügt automatisch alle Monster herbeizaubern Sprüche seinen bekannten Zaubern hinzu. Er kann diese als Standard-Aktion wirken.
Das funktioniert nur bedingt. Man kann mit Slots bis Stufe 6 schlecht Zauber von 1-9 darstellen. Dann müsste man drei dieser Zauber auf gleiche Stufe stellen.

Zitat
Falls das noch nicht ausreichen sollte, um ihn in eine gleichwertige Gewichtung zu bringen wie die anderen Charakterklassen, würde ich den GAB um eine Stufe runtersetzen auf eine 10er - Progression.
Wie oben schon von anderer Seite schon erwähnt, würde der GAB ihn nicht wirklich einschränken. Konsequenterweise müsste man dann aber auch noch die Trefferpunkte auf W6 runtersetzen, das tut schon mehr weh.

Zitat
Was haltet Ihr von dieser Anpassung? Wäre der Paktmagier dann spielbar oder immer noch zu mächtig?

Grundsätzlich halte ich die Mechanik für in Ordnung. Der Summoner hat ein besonderes mächtiges Wesen, dass er in einem kurzen Ritual beschwören kann, oder er kann ein Standard-Monster beschwören.
Es ist aber in der jetztigen Form trozdem zu stark.
Das Problem ist zum einen, dass das Eidolon ziemlich mächtig ist. Zum anderen ist das Beschwören auch ziemlich stark, weil keine Einschränkung über die Stärke der Monster gegeben ist.



Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #11 am: 17. September 2012, 15:37:50 »
Ich meine das die Fähigkeit summon monster bei der Grundform des Summoner kein Problem darstellt. (aus oben genannten Gründen)
Vielleicht bin ich blind, aber kannst du diese Gründe mal aufzählen?
Wie schon in den von mir verlinkten Thread gibt es mehrere Leute die diese Fähigkeit für gut bis zu stark halten und ich kann nirgendswo "Gründe" außer "bei uns hat das aber geklappt" sehen.
Proud Member of the PL

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #12 am: 17. September 2012, 15:47:38 »
Der Summoner kann entweder:

1. Eidolon
oder
2. summon Monster aktiv haben. Und davon immer nur eins.

Zitat
A summoner cannot have more than one summon monster or gate spell active in this way at one time.

Was vielleicht knackig aber nicht unbedingt overpowert ist. Zumindest aus meiner Sicht.

Was ich in 2 Posts weiter oben bereits beschrieben hatte.
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 15:58:35 von Ronndrian »

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #13 am: 18. September 2012, 01:43:32 »
2. summon Monster aktiv haben. Und davon immer nur eins.
Was so pauschal nicht stimmt.
Zitat
A summoner cannot have more than one summon monster or gate spell active in this way at one time.
Zitat
Was vielleicht knackig aber nicht unbedingt overpowert ist. Zumindest aus meiner Sicht.
Und die Aussage bisher ist: Das ist sehr wohl knackig bis overpowert.
In einer normalen Gruppe ist ein SM XY mit Augment Summoning nämlich sehr wohl eine ziemliche Ansage. Und das als Standart Aktion so um die 10 mal zu können ist dann schon verdammt übel - vorallem wenn es dann auch noch 10 mal so lang wie normal hält!

Zitat
Der Summoner kann entweder:
1. Eidolon
oder
2. summon Monster aktiv haben. Und davon immer nur eins.
Stimmt auch nicht. Er kann Summon Monster aktivieren. Dann Summon Eidolon (Grad 2) auspacken und wenn er lustig ist noch einen beliebigen Summon Spruch von seiner Spell List auspacken. Oder einfach mal ne Minute das Eidolon regulär Summonen. Er kann nur kein Monster Summonen wenn das Eidolon im Spiel ist. Andersrum spricht nichts dagegen.
Proud Member of the PL

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Paktmagier
« Antwort #14 am: 18. September 2012, 08:32:00 »
Und trotzdem sehe ich nicht wo deine Aussage richtig sein sollte:

Zitat
Drawing upon this ability uses up the same power as the summoner uses to call his eidolon. As a result, he can only use this ability when his eidolon is not summoned.

Wenn das Eidolon dieselbe Power nutzt wie seine summon Fähigkeit, dann ist es genauso wie ich gesagt habe. Entweder Eidolon oder summon. Wenn eines von beidem aktiv ist, wird es beendet sobald man das Eidolon oder ein weiteres summon herbeiruft.

Da du die Regeln an der Stelle anders auslegst als ich führt die Diskussion ins Leere.

Feats wie AS hab ich bewusst aus der Rechnung genommen da der TE nicht davon gesprochen hat das der Summoner der Gruppe das Feat hat.
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 08:41:03 von Ronndrian »