Autor Thema: Physikalisches Phänomen?  (Gelesen 2834 mal)

Beschreibung: Wie kommt Eis in den Kühlschrank?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« am: 07. Oktober 2012, 20:11:24 »
Ich war gerade hungrig und ging zum Kühlschrank. Darin: 2 Packungen Wurst (Pute) in Scheiben. Abgepackt, wie man es aus dem Supermarkt kennt.
Ich wollte eine nehmen, ging nicht, die andere klebte daran. Ich zog die andere ab und merkte, die beiden sind aneinander gefroren  :blink:

Und es war nicht nur so ein bisschen Eis, es ist bestimmt eine ca. 2mm starke, 10 auf 6 cm große Eisschicht gewesen, die zwischen den Packungen war.

Kann mir das mal jemand vernünftig und verständlich erklären?

Rahmenbedingungen: Die Dinger habe ich Freitag gekauft.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2012, 20:23:26 »
Das Wasser ist gefroren, weil es zu kalt wurde.

Ehrlich, ist wirklich so.

Jetzt etwas detaillierter:
Das Thermostat im Kühlschrank regelt die Temperatur.
Um überall eine ausreichend niedrige Temperatur zu gewährleisten, befindet sich das Thermostat nicht direkt am Wärmetauscher, sondern etwas entfernt.
Wenn jetzt der Luftaustausch im Kühlschrank gestört ist, wird es in einer Ecke sehr kalt während das Thermostat noch immer ne höhere Temperatur misst.
Man kann das beheben in dem man den Kühlschrank weniger voll macht bzw. die Lebensmittel besser verteilt.
Auch häufiges Öffnen und Schließen führt zu unregelmäßiger Temperaturverteilung im Kühlschrank.

Kilamar

Tigershark

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2012, 20:27:34 »
Danke für die Info, dass das Wasser zu kalt wurde.

Also, diese Packungen lagen relativ zentral im Kühlschrank. Weder das Zeug darunter, darüber oder daneben war gefroren. Auch die Puten selbst und das bisschen Wasser in den Packungen war nicht gefroren. Nur die Packungen selbst waren aneinander gefroren.

Davon ab frage ich mich auch, wo diese immense Menge an Wasser herkam. Es ist ja wirklich viel und ich habe den Kühlschrank seit Freitag nicht geöffnet (weil ich nicht daheim war). Dass das alles aus der Luft kommen soll, mag ich nicht wirklich glauben.

Mein Kühlschrank ist zudem nicht "voll", eher im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 20:30:29 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2012, 20:42:40 »
Das Wasser kommt definitiv aus der Luft.

Der Kühlschrank muss nicht voll sein dafür, es reicht wenn der Luftaustausch gestört ist.
Möglich ist auch das nach der Kondensation des Wassers das Kondensat teilweise wieder verdampft ist, was zu einer lokalen Unterkühlung führen kann.

Kilamar

Moira

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2012, 20:47:31 »
Ganz klar. Die Pute, anscheinend aus Südafrika importiert, war mit genverändertem Mais gekreuzt mit Pinguingenen gefüttert, damit die Kühlkette wirklich nie unterbrochen werden kann. Nach dem ungekühlten Transport poduziert das tote Fleisch weiterhin Frostmoleküle, welche sich bei weiterer Kühlung dann verstärken.  ::)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Tigershark

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2012, 20:54:41 »
Hör auf mit sowas, sonst kommt masse und macht wieder eine Anti-Fleisch-Kampagne.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Moira

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2012, 21:51:11 »
Kann er ja gar nicht, weil Pute ist kein Fleisch mehr, also kann man auch keine Antifleischkampagne wegen Pute starten, übrigens auch Hühnchen, Schwein und Rind, aus Massenzucht.  :wink:

Eine Frage noch, hast du die Wurstpackungen zusammen mit etwas Tiefgefrorenem im Beutel heim getragen, oder die Packungen im Kühlschrank an die hintere Wand geschoben?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 21:52:54 von Moira »
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

masse

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 10:32:46 »
Dein Kühlschrank mag kein Putenfleisch.   :wink:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tigershark

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012, 12:04:07 »
Eine Frage noch, hast du die Wurstpackungen zusammen mit etwas Tiefgefrorenem im Beutel heim getragen, oder die Packungen im Kühlschrank an die hintere Wand geschoben?
Nein und nein.
Ich sehe einfach in dem, was passiert ist, ein Teufelswerk. Ich glaube, da sind irgendwelche Eismephits oder so in meinem Kühlschrank.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2012, 12:10:21 »
Kommen aus dem Kühlschrank Geräusche, ich  denke da an "Zuul", "Zuul"  :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2012, 14:44:21 »
Kommen aus dem Kühlschrank Geräusche, ich  denke da an "Zuul", "Zuul"  :D
Ohne Google versteht er die Referenz eh nicht, das ist vor seiner Zeit.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2012, 14:51:19 »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

deroadebicher

  • Mitglied
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 21:38:03 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Heretic

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2012, 23:57:49 »
Kurze Anekdote, zwar nicht ganz zum Thema passend, aber trotzdem amüsant:
Ich war vor ein paar Jahren mal wieder als erster bei der Jugendhausputzete zugange, und holte mir dort ne Cola (0,5L Glasflasche) aus dem Kühlschrank, die bereits beim Greifen als "recht kalt" erschien. Ich mach die Coke auf, und sehe dann etwas, das mich selbst nach Jahren noch verblüfft. Die Coke schäumt kurz auf, aber ich schaffs noch, den Deckel aufzuschrauben, dass sie mich nicht komplett besudelt, und dann friert die Coke in Windeseile vom Hals her Richtung Boden ein, innerhalb von ein paar Serkunden  ist der Eisklumpen auf circa 4-5cm angewachsen, und versiegelt den Flaschenhals, mein Gesichtsausdruck war dementsprechend . Einer von den Teamern meint "WTF. Wie hast das denn geschafft, die war eben doch noch flüssig?" und ein anderer "OCHNÖ. HAT SCHON WIEDER EINER DEN KÜHLSCHRANK ZU KALT EINGESTELLT!"(Ja, er hat das laut gerufen.). Wir kamen dann auf den Trichter, dass die Coke so kalt war, dass sie gerade exakt am Gefrierpunkt befand, und durchs Öffnen und das dadurch ausgasende CO² samt fallendem Druck in der Flasche die entsprechende Verdunstungskälte die Cola schlagartig gefrieren liess.

Drazon

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2012, 00:09:10 »
Das kenne ich noch als Experiment aus dem Micky-Maus-Magazin. Da wurde das aber mit Sprudelwasser gemacht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.