Autor Thema: Urheberrecht - Leistungsschutzrecht für Presseverlage  (Gelesen 839 mal)

Beschreibung: Petition läuft nur noch heute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Urheberrecht - Leistungsschutzrecht für Presseverlage
« am: 09. Oktober 2012, 18:49:07 »
Eigentlich halte ich von den e-Petitionen zwar nicht so viel und diese hier ist auch noch grottenschlecht formuliert und begründet, aber dennoch ist das eine der letzten Chancen das den Politikern von der Presseverlagslobby in die Feder diktierte Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse noch irgendwie zu stoppen. Um es mit den Worten des CCC zu sagen: Wir haben nur diese eine Petition, also zeichnet sie.  

Worum geht es? Kurz erklärt geht es darum, dass die Presseverlage ihre rechtliche Position gegenüber Dritten gestärkt bekommen, die im Internet Auszüge aus Artikeln ihrer Online-Medien verwenden. Was im ersten Moment logisch und nachvollziehbar klingt hat jedoch im echten Leben weitreichende Konsequenzen, zumindest so, wie das Gesetz momentan formuliert ist. Konkret wendet sich die Gesetzesvorlage gegen Suchmaschinenbetreiber, noch konkreter gegen Google. Die (großen) Verlage möchten nämlich nicht länger, dass ihre Artikel in Googles News-Suchmaschine gelistet wird... obwohl, doch das wollen sie eigentlich schon, nur sie wollen von Google Geld dafür.

Leider ist die Gesetzesvorlage furchtbar schwammig formuliert, so wird der Begriff "Suchmaschine" überhaupt nicht definiert. Betroffen sein können also alle Seiten, in denen Artikel aus Presseerzeugnissen zitiert und verlinkt werden, und die gleichzeitig über einen eingebauten Suchalgoritmus verfügen--theoretisch also auch das Gate, denn wir haben hier auch einen Suchalgoritmus über den Zitate aus Presseartikeln bzw. Links auf Online-Artikel gefunden werden können. Viel Spaß, Deus, beim Durchforsten des kompletten Forums und deaktivieren der Links.

Fast alle Netzaktivisten vom Chaos Computer Club bis hin zu Sascha Lobo prophezeien eine neue Abmahnwelle, die über auch private Seitenbetreiber und Blogger herinbrechen könnte, sollte das Gesetz in dieser Form in Kraft treten.

Die Petition zum Mitzeichnen findet ihr hier, sie läuft nur noch bis heute um Mitternacht.

Wer noch einmal nachlesen möchte, warum er sie trotz aller (berechtigter) Kritik dennoch zeichnen sollte, kann hier auf netzpolitik.org die Meinungen verschiedener Stimmen aus dem Netz nachlesen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2012, 23:56:33 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Urheberrecht - Leistungsschutzrecht für Presseverlage
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2012, 20:37:01 »
Ähm......generell lese ich mir gerne erst den Inhalt durch, bevor ich sowas zeichne. Dein Link aber führt mich, auf die Seite " Sie haben erfolgreich die Petition Urheberrecht - Ablehnung des Leistungsschutzrechts für Presseverlage mitgezeichnet.

Ihre Mitzeichnung wird in der Liste der Online-Mitzeichner aufgenommen. "

Und bei den Bundestags- E-Petitionen bin ich es eher gewöhnt, dass ich mich erst einmal ainloggen muss.
Hier weiß ich zum Glück worum es geht, und unterstütze das auch.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Aqualung

  • Mitglied
Urheberrecht - Leistungsschutzrecht für Presseverlage
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2012, 21:20:34 »
Dann hast du es schon gezeichnet...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Urheberrecht - Leistungsschutzrecht für Presseverlage
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2012, 23:57:47 »
Kann sein, dass das an dem Link lag (und ich den kopiert habe nachdem ich selbst gezeichnet habe). Ich habe mal Cookies und Cache gelöscht und das korrigiert.

Und nein, du hast das mit dem Aufrufen des Links nicht automatisch gezeichnet. Selbst wenn das ginge würde ich sowas nicht machen. Zum zeichnen musst du dich tatsächlich erst anmelden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Urheberrecht - Leistungsschutzrecht für Presseverlage
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2012, 09:55:37 »
Die Petion läuft übrigens heute bis Mitternacht.
Allerdings bin ich skeptisch ob die überhaupt irgendwas nützen. Das Quorum wird sowieso fast nie erreicht .

http://www.youtube.com/watch?v=sNQPSmLCHUE

Hier ist auch ein Video zu dem Thema.
Ich finde es ja lustig, wie versucht wird Produkte zu rechtfertigen, die kaum noch jemand braucht. Ein letzter Aufbäumungsversuch der zu recht sterbenden Medienform. Wenn ich alleine im Zeitungskiosk die Massen an Zeitschriften sehe, frage ich mich immer ernsthaft, wer kauft das? Und wenn ich sehe, wie man bereits versucht die Kleinsten mit quitschebunten Zeitungen ala "Barbie", "Bob der Baumeister" oder Teletubbies" ins Boot der Verblödungskonsumenten zu ziehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner