Autor Thema: Neue Rasse die Murin  (Gelesen 1578 mal)

Beschreibung: Rasse

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jinn

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« am: 14. Oktober 2012, 02:53:40 »
Wie der Name bereits sagt hab ich mir überlegt eine neue Rasse zu Implementieren und zwar die Murin abgeleitet von (Muroidea) was soviel heißt wie Maus. Die Klasse ist etwas kleiner als Halblinge und bekommt etwas andere Bonis.

PDF Link = http://www.file-upload.net/download-6692149/Murins-XX.pdf.html

Beschreibumg :

Die Murins :

Murins sind für gewöhnlich aufgeschlossen und neugierig Sie verlassen sich auf ihre Fähigkeit, Problemen auszuweichen oder mit Geschick und Ideenreichtum zu begegnen. Sie sind anpassungsfähig, manchmal auch Wendehälse, und haben oft noch Tricks und unerhörte Ideen auf Lager, wenn andere schon resignieren. Dass man ihnen oft nachsagt, Murins würden Ärger und Probleme anziehen, ist wohl diesen Charaktereigenschaften geschuldet.

Persönlichkeit: Murins sind Nager und berüchtigt für ihre Neugier und ihr Märchengeschichten. Mit unerschütterlichem Vertrauen in ihre Fähigkeiten, Gefahren zu entkommen oder diese zu überleben, zeigen sie einen Wagemut, mit dem viele größere Wesen nicht mithalten können. Murins haben einen enormen Appetit besonders  auf  Trockene Kost. Sie mögen Mahlzeiten, feine Getränke, Gerüche und bequeme Kleidung. Sie können  der Verlockung von Reichtümern und ganz besonders von  glänzenden Gegenständen nicht wiederstehen, sie neigen dazu die Schätze welche sie erbeutet haben zu horten.

Körperliche Beschreibung: Murins sind in etwa 45 – 60 cm groß und wiegen im Schnitt zwischen 10 und 15 Kilo. Das Fell der Murin kann weich oder hart sein. An der Oberseite variiert die Fellfarbe von schwarz über diverse Grau- und Brauntöne bis hin zu gelblich und rötlich, an der Unterseite ist es meist weißlich oder hellgrau. Die Pfoten und der mit Schuppenringen versehene Schwanz sind häufig nur spärlich oder gar nicht behaart. Murins verfügen über ausgezeichneten Sinne, besonders ausgeprägt sind Geruchs und Gehörsinn. Murins werden mit etwa 10 Jahren erwachsen und leben etwa 45 Jahre lang.

Bezihungen: Murins kommen gut mit Halblingen aus mit denen sie  die Liebe für wertvolle Dinge, die Neugier in bezug auf mechanische Geräte und den Hass auf Goblins gemeinsam haben. Die meisten  Murins stehen den größeren Völkern , Menschen, Halb –Elfen und Halb – Orks , ein wenig misstrauisch gegenüber. Sie sind aber selten feindselig oder bösartig.

Gesinnung: Murins sind meist neutral. Welche die zur Ordnung neigen sind Forscher, Entdecker oder  Wissenssucher. Jähne die zum Chaos neigen sind Landstreicher, Wanderer oder Juweliere. Alle Murins sind Pseudologen , selten trifft  sich einer der nur die Wahrheit von sich gibt. Murins sind meist gutherzig und Verspielt. Böse Murins sind ebenso selten wie erschreckend.

Lebensraum der Murins: Murins leben in hügeligen, bewaldeten Ländern. Doch trifft man sie auch sehr oft in großen Stäten. Ihr Heimatstätten sind gut verborgen sowohl durch geschickte Bauweise als auch durch Illusionen.

Religion: Die Hauptgottheit der Murins ist Ehlonna die Göttin der Wälder.

Sprache: Die am meisten gesprochene Sprache der Murins ist Zosemisch ,mit ihr sind sie in der Lage mit viele Tieren sachlich zu Kommunizieren ,jedoch nur in Worten den Zosemisch besitzt keine Schrift . Sie beherrschen jedoch auch die Handelssprache und die Sprache der Halblinge.

Name: Ein Murin hat einen Rufnamen jedoch keinen Familiennamen. Ein Familienname ist für einen Murin nicht von Bedeutung, sie können mit Familiennamen anderer Rassen auch wenig anfangen.

Männliche Namen: Galo, Milo, Raz, Kad, Ian

Weibliche  Namen: Nara, Kora, Tengu, List


Attributsmodifikation    :  Geschicklichkeit +3,   Stärke  -2 ,   Konstitution -1

   Als sehr kleine Kreaturen bekommen Murins (Rüstungsklasse + 1,Angriff + 1,Verstecken + 3,)
   Feinstes Gehör       : Volksbonus auf Lauschen+4
   Kletterkünstler            : Volksbonus auf Klettern +3,
   Akrobat                        : Volksbonus auf Springern+2
   Verstohlen                : Volksbonus auf Leise bewegen + 2
   Traglast 1/4,
   Bewegungsrate beträgt  6m
   Zielgenauigkeit: Volksbonus auf Angriffswürfe mit Wurfwaffen, Armbrust,Bögen und Schleudern +2 (dies betrifft jedoch nur Murin und  Halblingswaffen)
   Zielgenauigkeit: Volksbonus auf Angriffswürfe, Dolchen und Kurzschwertern +2 (dies betrifft jedoch nur Murin und  Halblingswaffen)
   Bonus auf Suchen +3, Entdecken +2
   Anfangssprachen: Handelssprache, Halblingssprache  und  Zosemisch ( Tiersprache)

Startpaket : Murinschurke

Rüstung:  Lederrüstung     ( RK +2,Bewegungsrate 6m, 3 ½ Pfund)
Waffen:   Murinschwert    (1W4,KT 18 -20/x2, 1 Pfund, leichte Waffe , Stichwaffe )
       Leichte Armbrust   (1W6,KT 19 -20/x2, 2 Pfund, leichte Waffe,G-Reichw 24m,Stichwaffe )
       Dolch      (1W3,KT 19 -20/x2, 1/2 Pfund, leicht ,G- Reichw 3m ,Stichwaffe )

Fertigkeiten:
Leise Bewegen, Verstecken ,Entdecken, Lauschen, Suchen, Mechanismus ausschalten, Schlösser öffnen ,Klettern, Magischen Gegenstand benutzen ,Fingerfertigkeit, Schriftzeichen entschlüsseln, Bluffen, Motiv erkennen. Auf jede dieser Fertigkeiten jeweils  4 Ränge

Talent: Verbesserte Initiative

Ausrüstung: Rucksack mit Wasserschlauch , Wegration für 2 Tage , Schlafsack , Sack , Feuerstein
Und Stahl, Diebeswerkzeuge , Abdeckbare Laterne , Köcher mit 15 Armbolzen.

Wäre echt nett wenn die alten Hasen unter euch sich das mal ansehen und ein Feedback dazu abgeben könnten.
Über Fragen, Kritik sowie Anregungen würde ich mich freuen Danke.

Kilamar

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2012, 03:09:23 »
Boni ändern auf gerade Zahlen (ist in 3.x so üblich) und mit dem Angriffsbonus sieht das nach LA+1 aus.

Ein Dex basierter Kämpfer kann auf der ersten Stufe auf einen Angriffbonus von +9 (+1 BAB, + 2 Volksbonus, +1 Größe, + 5 Dex) kommen, mit Weapon Focus ist er bei +10. Das ist doch recht kräftig für die 1. Stufe.

Kilamar

reynhold

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012, 09:57:45 »
Hört sich definitiv interessant an, erinnert mich ziemlich stark an das Rattenvolk bei Fritz Leibers "Fafhrd und der Graue Mausling" (oh ja, das weckt Erinnerungen). Ich finde nur, dass da noch ein wenig limitiert werden muss, also LA+1 und/oder weniger Boni.

Vor meinem inneren Auge flimmert das Bild von einem bösen Rattenschamanen^^

EDIT: ich fände +4 DEX, -2 STR, -2 CON passender

widdi

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2012, 10:06:30 »
ich würd auch die Modifikatoren verdoppeln/begradigen auf GE +6, ST -4 , KO -2 und die Volksboni dafür noch ein bisschen höher und auch gerade.
Dann bist du bei einem schönen LA +1
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

deroadebicher

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2012, 11:24:31 »
Als ein bisschen zusätzlichen Fluff könnte man ja eine rassenbedingte Abneigung oder sagen wir mal ein eher komplexes Verhältnis zu denCatfolk (Races of the Wild) einbauen. :)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Hautlappen

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2012, 15:33:06 »
+6 auf ein Attribut ist gewagt; ich würde die +4 auf Dex vorziehen. Die -2 auf Con und Str sind in Ordnung. Ein Volksbonus auf Angriffswürfe ist auch etwas ungewöhnlich, der Bonus auf Angriffe sollte alleine durch die Größe kommen (siehe Halbling). Die anderen Werte gehören (eigentlich...) auch angepasst, wie Kilamar schon schreibt.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 15:34:43 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Jinn

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2012, 15:45:51 »
Boni ändern auf gerade Zahlen (ist in 3.x so üblich) und mit dem Angriffsbonus sieht das nach LA+1 aus.

Ein Dex basierter Kämpfer kann auf der ersten Stufe auf einen Angriffbonus von +9 (+1 BAB, + 2 Volksbonus, +1 Größe, + 5 Dex) kommen, mit Weapon Focus ist er bei +10. Das ist doch recht kräftig für die 1. Stufe.

Kilamar
Ich finde das du da schon recht hast , dies ist aber rein rechnerisch nicht all zu tragisch da der Murin ja nur schwachen Schaden anrichten kann.Die stärkste Waffe hat einen Grundschaden von 1W6 und ist DEX Based. Alle übrigen sind Nahkampfwaffen, die aufgrund ihrer geringen Masse relativ schwachen Schaden verursachen. Lediglich Special Fähigkeiten wie der Hinterhältige Angriff profitieren dadurch erheblich.  
Den Boni auf geraden Zahlen zu halten war auch meine Intention  aber 4Dex ist zu viel und 2Dex zu wenig. Rechnerisch geht es mit 3 Sehr gut da man keinen + 6 Modifikator bekommen kann egal was man mit Stufe 1 würfelt.

Hautlappen

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2012, 17:08:42 »
Durch den weiterhin sehr merkwürdigen Volksbonus von +2 auf Angriffe ist er imho dem Halbling leicht überlegen. Ein LA von +1 rechtfertigt das immer noch nicht. Also entweder du kickst den Volksbonus oder gibst ihm ein paar weitere kleine Boni und führst ein LA ein.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2012, 18:16:47 »
Es gibt genug Möglichkeiten Schaden zu machen, daher sollte man da nicht mit der Größe argumentieren.

Wieso ist ein Dex Bonus von +2 zu wenig? Halblinge haben auch so einen Bonus. Das passt. Was nicht passt ist eine Zwischenlösung.

Wenn es eine vernünftige LA +1 Rasse werden soll, geh auf +4 Dex.

Ansonsten gibt es in DnD schon genug Möglichkeiten so etwas mechanisch abzubilden (verschiedene Rattenvölker, Anthropomorphic Template, auch Halblinge gehen). Wieso sollte man so etwas Zusammengewürfeltes nehmen?

Kilamar


Jinn

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2012, 19:22:44 »
Es gibt genug Möglichkeiten Schaden zu machen, daher sollte man da nicht mit der Größe argumentieren.

Wieso ist ein Dex Bonus von +2 zu wenig? Halblinge haben auch so einen Bonus. Das passt. Was nicht passt ist eine Zwischenlösung.

Wenn es eine vernünftige LA +1 Rasse werden soll, geh auf +4 Dex.

Ansonsten gibt es in DnD schon genug Möglichkeiten so etwas mechanisch abzubilden (verschiedene Rattenvölker, Anthropomorphic Template, auch Halblinge gehen). Wieso sollte man so etwas Zusammengewürfeltes nehmen?

Kilamar



Okay Kilamar ,also Dex auf + 4 und den Volksbonus reduzieren oder komplett kicken ?

Kilamar

  • Mitglied
Neue Rasse die Murin
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2012, 19:33:55 »
Komplett kicken, die restlichen Boni begradigen, dann ist das LA +0.