Autor Thema: Herr Der Ringe Risiko  (Gelesen 2290 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Herr Der Ringe Risiko
« am: 02. Dezember 2003, 09:39:05 »
 Hallo

Habe gerade gesehen, daß es bei Karstadt Herr der Ringe Risiko für 35 Euro gibt.

Lohnt sich das Spiel?
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Calivar

  • Mitglied
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2003, 09:43:26 »
 Dann mal ein Ratschlag eines Risiko-Meisters:

Es ist komplexer als das normale Risiko. Man hat mehr Optionen und es gibt eine Art Ereignis-Karten, die dem Spiel mehr Tiefe geben.

Ausserdem ist es durch die Ring-Wanderung zeitlich begrenzt, so dass ein Partie selten länger als 1 1/2 Std. dauert.

Ich finde es ziemlich gut.
Es riecht aber verdammt nach Erweiterungsplanung, da z.B. Mordor überhaupt nicht auf der Karte zu finden ist...

 

Talwyn

  • Mitglied
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2003, 09:45:50 »
 Habe es ein oder zweimal gespielt und fand es eigentlich sehr unterhaltsam. Im Grunde ist es eben Risiko in Mittelerde und es gibt einen Ringträger, der zum Schicksalsberg gelangen muss. Die Spieler sind in zwei Teams aufgeteilt (Gut & Böse). Die Guten versuchen den Ringträger zum Schicksalsberg zu bringen, die Bösen versuchen das zu verhindern. IMO ein sehr nettes Spiel. Wenn man Risiko mochte und den Herrn der Ringe mag, wird man das HdR Risiko wahrscheinlich auch mögen.

EDIT: Mordor nicht auf der Karte? Hmm, ist schon eine Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe... aber wo muss der Ringträger denn nun hin? Ich dachte schon es wäre Mordor gewesen...

Calivar

  • Mitglied
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2003, 10:21:07 »
 @Talwyn

Eigentlich ist das Spiel zu Ende, wenn er die Karte verlässt. DAS ist aber nicht IN Mordor!

 

Zechi

  • Globaler Moderator
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2003, 10:42:56 »
 Ich habe gehört, daß die deutsche Version eine beschnittene Version des englischen Originals ist und man sich daher zwingend die englische Version holen soll (größere Karte, Schiff-Regeln etc). Das ganze ist allerdings etwas länger her, als ich das gelesen hab. Kann sein, daß die "neue" deutsche Version, vollständig ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2003, 10:47:48 »
 Ich glaube mit der Erweiterung ist das Spiel jetzt vollständig. Zumindest fügt sie Gondor und Mordor hinzu:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AI4RX/302-7488470-0680062' target='_blank'>Risiko HdR Erweiterung

Sandrus

  • Gast
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2003, 12:56:08 »
 Das richt ja mal wieder nach Geldschinderei. Ist das HdR-Risiko immer nur unbalaciert da die "Bösen" wissen welche Ziele die "Guten" haben und sie daher gezielt blocken können?

Calivar

  • Mitglied
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2003, 13:15:16 »
 Meines Wissens gibt es kein "gut" oder "böse". Es gibt zwei Spielfarben mit Elben und zwei Spielfarben mit Orks. Trotzdem spielen alle gg. alle.

Wenn der Ring das Spielfeld verlässt haben nicht etwa die Elben verloren und die Orks gewonnen, sondern es gewinnt der Spieler mit den meißten Punkten (für Länder, Kontinente, Festungen, Ereigniskarten etc.).

Lich

  • Mitglied
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2003, 14:54:25 »
 Ich habe das Spiel, es ist ganz nett. Nicht wirklich ein komplexes Strategiespiel (Risiko eben). Es gibt keine unterschiedlich starke Einheiten (nur Aufwertungen durch Anzahl). Für ein schickes Spielchen zwischendurch sehr unterhaltsam.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Herr Der Ringe Risiko
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2003, 07:51:38 »
 Danke für die Info! Ich werde es mir zu Weihnachten schenken lassen.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.