Railroading. Wenn unser SL versucht, nur seine Story durchzuziehen, reagieren eigentlich alle Spieler schnell genervt, da inzwischen jeder von uns dazu neigt, seinem Charakter eine detaillierte Hintergrundgeschickte + Eigenschaften zu geben, was dann inplay auch konsequent ausgespielt wird. Wir legen sehr viel Wert auf authentisches Rollenspiel und führen inzwischen ziemlich überzeugende Dialoge, die eben nicht immer als Ergebnis haben, dass 1 und 1 zusammengezählt wird, weil der Metagamer in uns weiß, dass dies und jenes ein Plottrigger oder ähnliches ist. Wir haben hier auch schon Quests abgewehrt, weil sie einfach nicht zu unseren Charakteren passten bzw. es keinen Grund für unsere Gruppe gab - weder im allgemeinen noch im privaten Sinne - entsprechende Aufträge o.ä. anzunehmen. Das ist natürlich frustrierend für den SL und dafür haben wir auch Verständnis, andererseits ist unser SL mittlerweile so geübt, dass er durchaus auch improvisieren kann. Wenn er dennoch versucht, uns eine Entscheidung/eine Plotbahn aufzuzwängen, wird es daher...unterschwellig angespannt.