Autor Thema: Taktik gegen ausgeräuchert werden  (Gelesen 4632 mal)

Beschreibung: What would you do?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #15 am: 21. November 2012, 14:29:51 »
Ich lese nur gerade in einem Abenteuer, in dem ein Koboldstamm in einer Erdhöle vorkommt und habe dabei überlegt, wie meine SC die Begegnung angehen würden. Denkbar wäre eben das Ausräuchern. Und da ich keine Ahnung hätte (als SL) was die Kobolde machen würden, kam mir spontan in den Sinn hier mal nach Anregungen zu fragen.

Ehrliche Meinung? Das ist mangelhaftes Abenteuerdesign. Ich sähe mich als SL in der Verpflichtung, hier und da nachzubessern.
Wieso? Wo genau siehst du da einen Mangel?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #16 am: 21. November 2012, 14:33:58 »
Der Mangel liegt darin, dass es keinen zweiten Fluchtweg gibt. Zumindest müsste es eine gute Begründung im Abenteuer dafür geben,  weshalb die Kobolde eine solche Behausung gewählt haben, die leicht zur Todesfalle werden kann.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tigershark

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #17 am: 21. November 2012, 14:42:03 »
Es könnte tausende Gründe geben, warum sie sich hier angesiedelt und keinen zweiten Zugang gebaut haben.
1. Es ist doch bereits gesagt, dass der Gang sehr eng ist. Wenn die Kobolde fähige Krieger unter ihren Reihen haben, kann es sein, dass sie keine Feinde haben, die sie in so einer Umgebung fürchten.
2. Sie sind erst seit Kurzem eingezogen und hatten keine Zeit, einen zweiten Ausgang zu bauen.
3. Der Fels besteht aus Granit und für die Kobolde schlicht zu hart, um einen zweiten Ausgang zu errichten.
4. Sie hatten bereits einen gebaut, diesen aber zugeschüttet, weil dieser von ein paar [insert random Monster] gefunden wurde, die immer wieder Kobolde gefressen haben.
5. Konstruiere deine eigene Geschichte!

Wir wissen nicht mehr über die Begleitumstände, wie die Höhle aufgebaut ist, darum ist mMn die These, dass das Abenteuer mangelhaft ist, zumindest gewagt.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 15:01:04 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #18 am: 21. November 2012, 15:01:54 »
Wir wissen nicht mehr über die Begleitumstände, wie die Höhle aufgebaut ist, darum ist mMn die These, dass das Abenteuer mangelhaft ist, zumindest gewagt.
Muss ich Tigershark zustimmen. Ich hatte doch gar nichts über die Begleitumstände geschrieben.

Außerdem spielt es doch für die Frage überhaupt keine Rolle, ob es Sinn macht, dass die Kobolde keinen zweiten Eingang haben. Meinetwegen ersetzt die Kobolde durch andere Monster, die nicht zwangsweise einen zweiten Eingang bauen.

Es geht mir allein darum, was man für Gegenmaßnahmen treffen kann, wenn der Gegner versucht einen auszuräuchern. Ob das jetzt konkret Kobolde in einer Höhle sind oder irgendetwas anderes spielt keine Rolle.

Ich selbst habe einfach keine Ahnung, wie eine Taktik gegen das Ausgeräuchert werden aussehen könnte oder ob es überhaupt eine wirksame gibt. Daher habe ich gefragt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #19 am: 21. November 2012, 15:10:28 »
Es könnte tausende Gründe geben, warum sie sich hier angesiedelt und keinen zweiten Zugang gebaut haben.
1. Es ist doch bereits gesagt, dass der Gang sehr eng ist. Wenn die Kobolde fähige Krieger unter ihren Reihen haben, kann es sein, dass sie keine Feinde haben, die sie in so einer Umgebung fürchten.
2. Sie sind erst seit Kurzem eingezogen und hatten keine Zeit, einen zweiten Ausgang zu bauen.
3. Der Fels besteht aus Granit und für die Kobolde schlicht zu hart, um einen zweiten Ausgang zu errichten.
4. Sie hatten bereits einen gebaut, diesen aber zugeschüttet, weil dieser von ein paar [insert random Monster] gefunden wurde, die immer wieder Kobolde gefressen haben.
5. Konstruiere deine eigene Geschichte!

Wir wissen nicht mehr über die Begleitumstände, wie die Höhle aufgebaut ist, darum ist mMn die These, dass das Abenteuer mangelhaft ist, zumindest gewagt.

Richtig, wenn einer dieser Gründe im Abenteuer genannt ist und es im Rahmen des Abenteuers nachvollziehbar und stimmig ist, so wäre es kein Mangel. Wenn allerdings keine "ingame" Begründung erfolgt, so wäre es aus meiner Sicht mangelhaftes Design.

Kannst du gut daran erkennen, dass nahezu jede solcher "Behausungen" in Kaufabenteuern einen "Notausgang" hat bzw. einen guten Grund, weshalb es keinen zweiten Fluchtweg gibt.

@Xiam
Welche Taktiken man gegen ein "ausräuchern" einsetzen kann, ist größtenteils abhängig von den Ressourcen. Vielleicht beschreibst du einfach mal, über welche Ressourcen die Kobolde verfügen, insbesondere ob es Zauberwirker gibt oder nicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kree

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #20 am: 21. November 2012, 16:04:29 »
Zitat
Richtig, wenn einer dieser Gründe im Abenteuer genannt ist und es im Rahmen des Abenteuers nachvollziehbar und stimmig ist, so wäre es kein Mangel. Wenn allerdings keine "ingame" Begründung erfolgt, so wäre es aus meiner Sicht mangelhaftes Design.
Empfinde ich persönlich nicht so, es Bedarf auch keiner genauen Erklärung. Ist halt eine Todesfalle, war nicht schlau von den Kobolden, wenn einer überlebt wird er sicherlich in Zukunft das Lager seines Stammes besser wählen. Man muss für so etwas banales meiner Meinung nach nicht unbedingt immer einen plausiblen Grund haben.

Und vllt. will man als Meister seine SC einfach mal eine Höhle ausräuchern lassen und damit es nicht zu langweilig wird gibts eben bissel Widerstand.

Mangelhaftes Design wäre es eher wenn die Spieler spontan sowas machen und es nicht schaffen weil -> "Ähh das Holz ist zu nass und brennt nicht".

mfg
Kree

Kilamar

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #21 am: 21. November 2012, 16:41:47 »
Muss ich Tigershark zustiIch selbst habe einfach keine Ahnung, wie eine Taktik gegen das Ausgeräuchert werden aussehen könnte oder ob es überhaupt eine wirksame gibt. Daher habe ich gefragt.
Wenn die Kobolde so eingeschränkt sind, haben sie nur die Möglichkeit den Bau durch den Haupteingang zu verlassen. Also geradewegs in die Arme der SCs. Je schneller sie das machen, desto eher haben sie ne Chance (numerischer Vorteil).

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #22 am: 21. November 2012, 18:17:41 »
Danke schon einmal für die ganzen Anregungen.

Bitte überlegt da nicht zu weit. Es geht mir nicht darum, ob es gelingt unbemerkt einen Scheiterhaufen zu errichten etc. Bei der Frage gehe ich davon aus: Ja, es gelingt und das Feuer brennt. Die Frage dreht sich wirklich nur um das "was dann?".

Ich habe gerade keine konkrete Abenteuersituation in der meine Spieler das tun. Ich lese nur gerade in einem Abenteuer, in dem ein Koboldstamm in einer Erdhöle vorkommt und habe dabei überlegt, wie meine SC die Begegnung angehen würden. Denkbar wäre eben das Ausräuchern. Und da ich keine Ahnung hätte (als SL) was die Kobolde machen würden, kam mir spontan in den Sinn hier mal nach Anregungen zu fragen.
Was Kobolde machen würden:

Qualvoll ersticken und Kratzspuren nebst Nägel-/Krallenresten and Wänden in ihrer Verzweiflung hinterlassen. Die Frage ist, inwieweit sie sich vorbereitet haben. Wie intelligent sind sie und wie gut kennen sich die SCs mit Kobolden aus?

Gust of Wind würde gegen den Rauch helfen, wenn auch nur begrenzt. Das wäre ein direktes Mittel. Allgemein werden sie wohl qualvoll sterben, wenn sie nicht so schnell wie möglich den Rauch wieder abziehen lassen können. Ansonsten Gasmaske aufsetzen und den SCs die Mittelklaue zeigen. :D

- edit -
Magie scheint mir die besten Möglichkeiten zu bieten aber das weißt du sicherlich auch. Mundane Optionen sehe ich nur abhängig von der Höhlenbeschaffenheit und Erfahrung der Opfer. Im Grunde können die sich ja gegen alles vorbereitet haben:

- schnell erreichbare Wasserlöcher zum Löschen von Feuer

- Belüftungsystem, das als Fluchtweg dienen kann

- viele Ein-/Ausgänge zur Täuschung und Flucht

- direktes Mittel: nasse Lappen um den Kopf wickeln, um Ersticken hinauszuzögern (ingame einen Bonus auf den Fort. Save gegen Suffocation evtl. ----> +2?)

« Letzte Änderung: 21. November 2012, 20:33:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #23 am: 21. November 2012, 18:26:30 »
Ich denke die Kobolde würden es normalerweise erst gar nicht so weit kommen lassen, dass die SC einen Scheiterhaufen vor dem einzigen Zugang zu ihrer Höhle aufstapeln.

Wenn die SC das trotzdem unbehelligt hinbekommen, aus welchem Grund auch immer, und die Kobolde keinen Zauberwirker haben, sitzen sie in ner ziemlichen Zwickmühle. Ich würde alle kräftigen Kobolde (also die Krieger, Männer, was auch immer) aus dem Eingang stürmen lassen. Sie werden versuchen das Feuer zu beseitigen und eventuell wird sich ein Teil von ihnen mit den SC beschäftigen. Die akutere Gefahr, und damit der Fokus der Kobolde, wäre aber das Feuer, dessen Rauch die Kinder und Frauen, die noch in der Höhle sitzen, zu ersticken droht.

Genauso machen wir Menschen das ja auch. Die Hilflosen versuchen so lange wie möglich zu überleben, während die Wagemutigen und spezialisierte Hilskräfte das Feuer bekämpfen.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Darigaaz

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #24 am: 21. November 2012, 18:30:01 »
Naja, deren Wachen auszukundschaften, auszuschalten und ein Feuer legen, klingt jetzt nicht unüblich. Bedarf einzig genauer Vorbereitung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #25 am: 21. November 2012, 18:37:45 »
Das ist richtig, aber ich stelle es mir schon schwerer vor das zu tun ohne die anderen Insassen der Behausung zu alarmieren. Allein eine dünne Schnur mit Glöckchen dran reicht aus und alle wissen bescheid.
Sicher kann man die Kobolde lange beobachten und dann einfach die Schnur kappen, aber wer sich solche Mühe macht den Stamm auszurotten, der sollte dann auch mit Erfolg belohnt werden. Gegen solch geschicktes Vorgehen haben die Kobolde dann einfach nichts mehr in der Hand und ihnen ergeht es genauso, wie du geschrieben hast.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Darigaaz

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #26 am: 21. November 2012, 20:45:16 »
Naja, je nachdem, wie die Kobolde präsentiert werden, haben sie die Maßnahmen ergriffen oder nicht. Ich leite mit Xiams Frage die Situation ab, in der die Vorsichtsmaßnahmen der Kobolde versagt haben. Wurde nicht direkt festgelegt, glaube ich. Fallen, mit Sicherheit, aber die helfen ja nicht direkt, wenn die Kobolde den Rauch bemerken.

Zitat
und ihnen ergeht es genauso, wie du geschrieben hast.
Genau, sie können nun endlich ihre supitollen Gasmasken einsetzen, die sie schon ewig in ihrem random loot rumschleppen^^.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 20:48:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Utlin

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #27 am: 21. November 2012, 21:53:02 »
Wenn man die Vorgaben als gegeben annimmt, dann halte ich-wie einige andere auch- eine massive Offensive gegen die SCs als die erfolgversprechenste Option. Leicht zu organisieren, entspricht den mutmaßlich eingeübten Verhaltensmustern (angreifen bei numerischer Überzahl) und auf jedenfall besser als auf den sicheren Tod, für alle, zu warten. Parallel zum Angriff könnte auch noch die Löschung des Feuers gedacht werden, sofern dadurch nicht die Überzahl gefährdet wird. Z.B. Seil an einen (improvisierten) Hacken und dann mit wenigen Kräften den Feuerhaufen zerteilen ( bevor das Seil durch ist). Sollte der Angriff fehlschlagen ist zu entscheiden, ob die Krieger des Stammes ihr eigenes Leben retten und einfach in die Umgebung fliehen oder ob sie sich Opfern und den eingeschlossenen ein Zeitfenster zur Flucht, an den beschäftigten SCs vorbei, eröffnen.
 

Wenn keine Option Erfolg hat, dann gibts immer noch die Möglichkeit um Gnade winselnd sich den SCs zu ergeben. Das gibt ( bei uns) erfahrungsgemäß ein schönes moralisches Dilemma, v.a. wenn nicht alle SCs eine gute Gesinnung haben. :twisted:
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #28 am: 21. November 2012, 22:06:38 »
Vielen Dank für alle Antworten.

Macht euch um Himmels Willen nicht zu viele Gedanken. Vielleicht war es einfach unklug von mir ausgerechnet Kobolde im Beispiel zu verwenden. Mir ging es einfach nur um Countertaktiken gegen das Ausgeräuchert werden, wenn eine Flucht nicht möglich ist. Wer da ausgeräuchert wird spielt erst einmal keine Rolle.

Der Hinweis auf verschiedene Magie ist sehr wertvoll. Auch dass es nur wenig "mundane" Mittel zu geben scheint, deckt sich in etwa mit den Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich die Standardtaktik, die gegen sowas hilft, nicht übersehe, weil mir da partout nichts zu einfallen wollte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #29 am: 21. November 2012, 23:01:29 »
Zitat
Vielleicht war es einfach unklug von mir ausgerechnet Kobolde im Beispiel zu verwenden.
Kai Mustermann in DnD ;).

Also, wenn ich halbwegs intelligente Viecher als Basis nehme, drängen die SCs diese in eine ausweglose Situation. Das wird ein Kampf ums Überleben. Ich würde alle taktischen Optionen wahrnehmen, die den Viechern möglich sind. Und, Ersticken = qualvoller Tod. Göttlich beeinflusste Charaktere haben hoffentlich auch an die moralischen Konsequenzen gedacht  ;).

Zitat
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich die Standardtaktik, die gegen sowas hilft, nicht übersehe, weil mir da partout nichts zu einfallen wollte.
Das hat G4schberle schon agesprochen. Im Grunde wäre es mir dann nur wichtig, eine Fluchtmöglichkeit zu besitzen und vorbereitet zu haben. Es gibt ja auch mehr Bedrohungen als marodierende SCs ;). Natürliche Feinde z. B. Fluchtoptionen sind dann universell.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 23:12:50 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!