Autor Thema: Taktik gegen ausgeräuchert werden  (Gelesen 4633 mal)

Beschreibung: What would you do?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« am: 18. November 2012, 13:18:39 »
Die SC haben ein Erdhölensystem entdeckt, in dem sie einen Stamm Kobolde vermuten. Wieviele der kleinen Mistkerle da unten drinne hocken wissen sie nicht, nur eines ist klar: Das Höhlensystem ist nicht übermäßig groß (vielleicht vier oder fünf Räume) und die Räume sind eng. Hinterher zu kriechen würde bedeuten, sich gelegentlich squeezen zu müssen, was einen Vorteil für die Koboldplagen bedeuten würde.

Da die SC keinen zweiten Ausgang entdecken konnten (es gibt auch keinen), beschließen sie, die kleinen Biester auszuräuchern. Vor dem Eingang zum Höhlensystem wird also ein Feuer entzündet, es wird ein bisschen feuchtes Brennholz mit draufgeworfen (damit es schön stark qualmt) und dann wartet man ab... ja, worauf eigentlich?

Was würden die Kobolde nun tun? Wie wehrt man sich gegen das ausgeräuchert werden? Die werden ja kaum in der Höhle hocken bleiben, bis sie alle erstickt sind... oder doch?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 13:42:13 »
Die SC haben ein Erdhölensystem entdeckt, in dem sie einen Stamm Kobolde vermuten. Wieviele der kleinen Mistkerle da unten drinne hocken wissen sie nicht, nur eines ist klar: Das Höhlensystem ist nicht übermäßig groß (vielleicht vier oder fünf Räume) und die Räume sind eng. Hinterher zu kriechen würde bedeuten, sich gelegentlich squeezen zu müssen, was einen Vorteil für die Koboldplagen bedeuten würde.

Da die SC keinen zweiten Ausgang entdecken konnten (es gibt auch keinen), beschließen sie, die kleinen Biester auszuräuchern. Vor dem Eingang zum Höhlensystem wird also ein Feuer entzündet, es wird ein bisschen feuchtes Brennholz mit draufgeworfen (damit es schön stark qualmt) und dann wartet man ab... ja, worauf eigentlich?

Was würden die Kobolde nun tun? Wie wehrt man sich gegen das ausgeräuchert werden? Die werden ja kaum in der Höhle hocken bleiben, bis sie alle erstickt sind... oder doch?

Ich würde alle Kobolde im Sinne einer "Human (Kobold)  Wave Tactic" herausstürmen lassen, die schwächsten Kobolde vorran, dahinter die stärkeren. Wenn die SC darauf vorbereitet sind, dann gönne Ihnen den taktischen Erfolg und lass sie sich mit Flächenzaubern und Combat Reflexes austoben.

Allerdings halte ich es für eher ungewöhnlich, dass die Kobolde eine solche Höhle gewählt haben, da diese ja dafür bekannt sind, sich immer einen Fluchtweg offen zu halten. Evtl. baust du einen weiteren Weg in die Höhle ein, der einfach tief in das Unterreich führt (Ausgang ist unbekannt), wo sich die Kobolde tiefer zurückziehen können.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Revo Emag

  • Mitglied
  • No. 4639
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #2 am: 18. November 2012, 14:32:52 »
Lustiger Zufall, dass du das gerade jetzt fragst. Ich lese gerade "Der Baader-Meinhof-Komplex". Dort wird u.a. beschrieben, wie sich Peter-Jürgen Boock in einer solchen Situation verhalten hat. Und zwar so: Bei einer Revolte im Kinderheim in Glückstadt, in dem er lebte, zündete ein Kind die Treppe des Hauses mit Bohnerwachs an. Die Heimleitung war der Situation nicht mehr gewachsen und rief die Polizei. Diese schoss Tränengasgranaten ins Feuer, um die Kinder auszuräuchern. Boock und ein paar andere waren im oberen Stockwerk von Flammen, Rauch und Tränengas eingeschlossen. Kurz vorm Ersticken konnten sie sich mit Gabeln, Messern und anderen Stemmwerkzeugen durch den Fußboden in das untere Stockwerk durcharbeiten.

Genau das müssten auch die Kobolde leisten. Sie sollten den Raum, der am weitesten vom Feuer entfernt ist, möglichst luftdicht abschließen und sich von dort an die Erdoberfläche graben.

Laut Monster Vault der vierten Edition von D&D haben Kobolde Weisheitswert von 12. Von der Sache her reicht meiner Meinung nach ihr gesunder Koboldverstand, ihre Wahrnehmung und ihre Disziplin, um die Gefahr zu erkennen, diesen Plan zu fassen und damit anzufangen. Ob sie es tatschächlich schaffen, entscheiden die Würfel. Ich würde einen hohen Schwierigkeitsgrad festlegen.

Andere Fragen, die ich mir gerade in diesem Zusammenhang stelle: Wie viel Feuerholz braucht man eigentlich, um eine Höhle dieser Größe mit Rauch zu füllen? Entweicht der größte Teil des Rauchs nicht nach oben, ins Freie?


Kilamar

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 15:07:02 »
Zweiter Zugang,
Lüftungslöcher (meiner Meinung nach notwendig bei einem permanent bewohnten engen Höhlensystem),
Decken oder Felle zum Verschließen von Tunneln,
oder Zugang einstürzen lassen.

Kilamar

Kree

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #4 am: 18. November 2012, 19:33:07 »
Windwall oder Wasser erschaffen, je nachdem was die Kobolde so an Zauberwirkern haben.

Alternativ benötigen die SC ja auch etwas Zeit und müssen relativ unentdeckt ein "großes Feuer" vor dem Höhleneingang machen, dazu müssen sie je nach Wind Richtung den Qualm in die Höhle Fächern. Die Kobolde könnten wertvolle Gegenstände besser verstecken, eingraben usw.

Es könnten sich auch zusätzlich noch Wesen im Höhlenkomplex aufhalten die Untot sind aus irgendwelchen Gründen.

Ich hatte ähnliches mal in meiner Gruppe, war ne gute Idee und hab es durch gehen lassen. Es ist zwar nicht besonders kreativ aber eben ein erlaubtes Mittel.

mfg
Kree

Gevatter

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 11:11:43 »
Ich persönlich würde auf keinen Fall einen nicht geplanten Ausgang auftauchen lassen.

Die Spieler haben einen interessanten, im Abendteuer anscheinend nicht berücksichtigten, Lösungsweg gefunden und dafür sollten Sie auch "belohnt" werden. Genau DAS ist der Unterschied zu einem Computerspiel wo ich immer nur vorgegebene Lösungswege nutzen kann.

Eine Rauchwolke in der Wildnis kann jedoch auch andere "Personen" neugierig machen  :cheesy:

endier

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 12:24:40 »
Die erste große Frage ist:

Geht das Höhlensystem runter oder rauf ?

Ginge er runter, wird das mit dem Ausräuchern eh knifflig, denn Rauch steigt nach oben. Gäbe es noch einen zweiten (tiefer gelegenen) Luftzugang (und da reichen Spalte von wenigen Millimetern aus), dann hat man sogar einen Kamin, also nix mit Feuer vorm Eingang machen und reinfächern.

Und die Kobolde können immer noch Tücher vor das Gesicht halten und somit noch ein paar Minuten mehr aushalten. Auch wissen die SCs nicht, wie groß das Teil ist. Und je verwinkelter, desto eher gibt es Orte, die nicht verrauchen.

Und falls es doch klappt, was dann ?
Haben die SCs  dann selber Create Air ? Sonst wird es genauso knifflig wie für die Kobolde, denn ohne Luft können die meisten SCs nicht leben (außer alle sind Warforged...)



Tigershark

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 12:42:09 »
Geht das Höhlensystem runter oder rauf ?

Ginge er runter, wird das mit dem Ausräuchern eh knifflig, denn Rauch steigt nach oben.
Wenn du Rauch irgendwie in eine Höhle leitest, geht er zwangsläufig irgendwann auch nach unten. Wenn man das ingame irgendwie schlüssig begründet (Decken, etc.) dann kann man auch ein Höhlensystem ausräuchern, das abfällt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #8 am: 19. November 2012, 13:00:55 »
Ich persönlich würde auf keinen Fall einen nicht geplanten Ausgang auftauchen lassen.

Die Spieler haben einen interessanten, im Abendteuer anscheinend nicht berücksichtigten, Lösungsweg gefunden und dafür sollten Sie auch "belohnt" werden. Genau DAS ist der Unterschied zu einem Computerspiel wo ich immer nur vorgegebene Lösungswege nutzen kann.

Eine Rauchwolke in der Wildnis kann jedoch auch andere "Personen" neugierig machen  :cheesy:
+1
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Blutschwinge

  • Lektor
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #9 am: 19. November 2012, 13:48:43 »
Ein Kobold Schamane könnte ein Wasserelementar beschwören, welches das Feuer löscht.

DU#1229

  • Gast
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #10 am: 20. November 2012, 08:44:08 »
Alternativ benötigen die SC ja auch etwas Zeit und müssen relativ unentdeckt ein "großes Feuer" vor dem Höhleneingang machen, dazu müssen sie je nach Wind Richtung den Qualm in die Höhle Fächern. Die Kobolde könnten wertvolle Gegenstände besser verstecken, eingraben usw.

+1

Ich würde es den Spielern nicht leicht machen. Kobolde haben sicherlich Wachen (Kobolde mit Waldläuferstufen) und der Schamane wurde ja auch schon erwähnt... Wobei ich jetzt nicht radikal alles abbügeln würde. Ist die Wache klammheimlich ausgeschaltet und der Eingang unbemerkt mit einem Scheiterhaufen zugeschüttet, dann würde ich den Spielern ihren Erfolg gönnen. Und sie danach mit den innerweltlichen Konseqwuenzen (positiv wie negativ) konfrontieren.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #11 am: 20. November 2012, 15:58:13 »
Danke schon einmal für die ganzen Anregungen.

Bitte überlegt da nicht zu weit. Es geht mir nicht darum, ob es gelingt unbemerkt einen Scheiterhaufen zu errichten etc. Bei der Frage gehe ich davon aus: Ja, es gelingt und das Feuer brennt. Die Frage dreht sich wirklich nur um das "was dann?".

Ich habe gerade keine konkrete Abenteuersituation in der meine Spieler das tun. Ich lese nur gerade in einem Abenteuer, in dem ein Koboldstamm in einer Erdhöle vorkommt und habe dabei überlegt, wie meine SC die Begegnung angehen würden. Denkbar wäre eben das Ausräuchern. Und da ich keine Ahnung hätte (als SL) was die Kobolde machen würden, kam mir spontan in den Sinn hier mal nach Anregungen zu fragen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #12 am: 21. November 2012, 10:17:49 »
Ich fürchte, meine Kobolde würden panisch kreischend rausrennen...


(Zumindest wenn sie ihren Moralwurf vergeigt haben.)


Ansonsten würden sie zwar wahrscheinlich auch rausrennen, aber ohne zu kreischen und mit etwas mehr Planung.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 10:20:39 von Glgnfz »

Kree

  • Mitglied
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #13 am: 21. November 2012, 13:50:21 »
Ja, unter den Umständen sehe ich es so wie Glgnfz. Wenn Magie vorhanden ist, wird sie natürlich verwendet, es gibt relativ viele Zauber die in der Situation hilfreich sind.

mfg
Kree

DU#1229

  • Gast
Taktik gegen ausgeräuchert werden
« Antwort #14 am: 21. November 2012, 14:01:06 »
Ich lese nur gerade in einem Abenteuer, in dem ein Koboldstamm in einer Erdhöle vorkommt und habe dabei überlegt, wie meine SC die Begegnung angehen würden. Denkbar wäre eben das Ausräuchern. Und da ich keine Ahnung hätte (als SL) was die Kobolde machen würden, kam mir spontan in den Sinn hier mal nach Anregungen zu fragen.

Ehrliche Meinung? Das ist mangelhaftes Abenteuerdesign. Ich sähe mich als SL in der Verpflichtung, hier und da nachzubessern.