Autor Thema: eigene Prestigeklasse  (Gelesen 3751 mal)

Beschreibung: Unausgewogen??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mysticen

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« am: 20. November 2012, 06:31:39 »
Hallo Leute wir haben in unserer Runde eine eigene Prestigeklasse für den Paladin erfunden.
Sieht der Gut aus oder ist er zu unausgewogen?
könnt ihr grad mal drüber gucken?

http://foerderverein-juzmu.de/forum/attachment.php?aid=85

danke Gruß
Mysticen

Tempus Fugit

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 07:24:50 »
Registration erforderlich, daher: Nein, nicht in Ordnung.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
eigene Prestigeklasse
« Antwort #2 am: 20. November 2012, 08:04:39 »
Hallo Mysticen,

bitte poste den Entwurf der Prestige Klasse mittels Copy&Paste hier im Forum.

Es gilt generell als unhöflich auf ein anderes Forum zu verlinken, wenn man den Inhalt genauso gut hier wiedergeben kann. Das gilt umso mehr, wenn man sich für das andere Forum zwingend registrieren muss.

Gruß Zechi (Moderator)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mysticen

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #3 am: 20. November 2012, 16:33:20 »
Ah Hoppala,das war so nciht geplant sorry  :oops:
Hier jetzt aber die Werte



Verteidiger von Absalom
Nur wenige Paladine schaffen es, die anspruchsvolle Ausbildung zum Verteidiger von Absalom abzuschließen. Schaffen sie es jedoch durch die schwierigen Prüfungen, so sind sie wahre Festungen, die sich gegen das Böse stellen. Sie verfügen über Fähigkeiten, die es ihnen erlauben sich dem Bösen Auge in Auge zu stellen und zu Überleben, wenn jeder andere Abenteurer fliehen müsste. Sie beschützen ihre Gefährten in jeder Situation, kenn keine Furcht und sind jederzeit bereit für ihren Glauben in den Tod zu gehen.

Trefferwürfel: W12.
Fertigkeitspunkte: 2 + INT-Mod
Besonderheit: Ehrenkodex. Bei willentlicher Zuwiderhandlung verliert der Verteidiger von Absalom alle Vorteile, die ihm seine Gottheit gewährt bis er in angemessenem Rahmen Buße getan hat.

Voraussetzungen:
Grundangriffsbonus: +5 Gesinnung: rechtschaffen-gut Talente: Ausweichen, Abhärtung, Möglichkeit böses niederzustrecken Klassenfertigkeiten: Akrobatik, Einschüchtern, Motiv erkennen, Wahrnehmung

Stufe                 GAB       ZÄH     REF    WIL    RK-Bonus      Klassenfähigkeiten
   1                         +1          +1        +0       +1         +1              kleines Bollwerk gegen das Böse,
                                                                                                      Böses niederstrecken +1/Tag
   2                         +2          +1        +1       +1         +1              Schadensreduzierung 1/Böses
   3                         +3          +2        +1       +2         +2              ZF: Schild des Glaubens (Massen)
   4                         +4          +2        +1       +2         +2              Schadensreduzierung 2/Böses
                                                                                                      Böses niederstrecken +2/Tag
   5                         +5          +3        +2       +3         +3              Großes Bollwerk gegen das Böse,
                                                                                                      Zusätzlicher göttlicher Bund
   6                         +6/+1     +3        +2       +3         +3              Schadensreduzierung 3/Böses
   7                         +7/+2     +4        +2       +4         +4              Böses niederstrecken +3/Tag
   8                         +8/+3     +4        +3       +4         +4              Schadensreduzierung 4/Böses
   9                         +9/+4     +5        +3       +5         +5              Aura der Inquisition
                                                                                                      Schadensreduzierung 4/Böses
  10                      +10/+5     +5        +3       +5         +5              Böses niederstrecken +4/Tag
                                                                                                       Heilige Trutzburg


Klassenfähigkeiten:

Zauber:
Der Verteidiger von Absalom erhält Zauber wie ein Paladin. Wenn er zuvor Klassen als Paladin hatte, so addieren sie
sich zur Ermittlung der Anzahl der Zauber sowie der Zauberstufe.

Rüstungsklassenbonus:
Der Verteidiger erhält einen Klassenbonus auf seine RK. Dieser beginnt mit +1 auf der ersten Stufe und steigt auf
allen geraden Stufen um +1 bis zu einem Maximum von +5 auf Stufe 10.

Schadensreduzierung:
Der Verteidiger von Absalom erhält auf der zweiten Stufe eine Schadensreduzierung von 1/Böses. Diese steigt auf
jeder weiteren geraden Stufe um einen weiteren Punkt bis zu einem Maximum von 5/Böses.

Schild des Glaubens:
Der Verteidiger kann eine Anwedung seines Handauflegens darauf verwenden den Zauber Schild des Glaubens als
zauberähnliche Fähigkeit einzusetzen. Er wird dabei wie ein Kleriker seiner Zauberstufe behandelt.

Zusätzlicher göttlicher Bund:
Der Verteidiger kann einen göttlichen Bund mit seiner Rüstung eingehen. Die Rüstung flammt in weißem Feuer auf
und wird magisch verbessert. Auf Stufe 5 erhält sie einen Verbesserungsbonus von +1, auf jeder weiteren ungeraden
Stufe einen weiteren Bonus von +1 bis zu einm Maximum von +3. Alternativ zum Verbesserungsbonus kann eine
Rüstungseigenschaft gewählt werden, die dem Bonus entspricht. Wird die Rüstung zerstört, verliert der Verteidiger
alle Boni und kann erst 100 Tage später einen Bund mit einer neuen Rüstung eingehen.

Aura der Inquisition:
Alle bösen Externare und Untoten im Umkreis von 9m um den Verteidiger müssen pro Runde eine RW ZÄH gegen SG
25 bestehen oder erleiden 1W2 Punkt Lichtschaden.

Bollwerk gegen das Böse:
Der Verteidiger von Absalom kann eine Anwendung seines Handauflegens aufwenden, um eine
Verteidigungshaltung gegen das Böse einzunehmen. Er kann diese Haltung jederzeit als freie Aktion beginnen oder
verlassen, verliert dabei allerdings alle Boni.

Kleines Bollwerk (Stufe 1):
Halbe Bewegungsrate, +2 ST und KO, +3 RK, kumulative SR 1/Böses, er rückt in den Mittelpunkt des Interesses als ob
er mit seinen Nahkampangriffen den doppelten Schaden austeilen würde.

Großes Bollwerk (Stufe5):
Halbe Bewegungsrate, +3 ST und KO, +4 RK, kumulative SR 3/Böses, kleines Bollwerk, er rückt in den Mittelpunkt des
Interesses als ob er mit seinen Nahkampangriffen den dreifachen Schaden austeilen würde.

Heilige Trutzburg (Stufe 10):
Der Verteidiger wird zu einer Trutzburg gegen das Böse, seine Waffen werden so behandelt als ob sie gleichzeitig aus
kaltem Eisen und Silber geschmiedet wären. Außerdem gelten sie als gut gesonnen und sind von einem weißen
Feuer umgeben, das beim Gegner allerdings keinen zusätzlichen Schaden anrichtet. Die Heilige Trutzburg kann
durch Aufwenden einer Anwendung des Handauflegens ein Mächtiges Bollwerk gegen das Böse bilden:

Mächtiges Bollwerk gegen das Böse (Stufe 10):
Halbe Bewegungsrate, +4 ST und KO, +5 RK, kumulative SR 5/Böses, großes Bollwerk, er rückt in den Mittelpunkt des
Interesses als ob er mit seinen Nahkampangriffen den vierfachen Schaden austeilen würde. Der Verteidiger von
Absalom bleibt auch dann bei Bewusstsein, wenn seine Trefferpunkte unter 0 fallen. Erreicht er seinen negativen
Konstitutiosnwert (inklusive aller temporären Boni), ist er sofort tot.


Wasum

  • Mitglied
  • Venn
eigene Prestigeklasse
« Antwort #4 am: 20. November 2012, 16:39:47 »
Zu stark.

Und zwar eigentlich fast alles - gibt eigentlich keinen Grund für einen Paladin nicht schnellstmögliche diese PrC zu ergreifen, zumal die Vorraussetzungen doch sehr überschaubar sind.

Es ist wirklich keine Fähigkeit dabei, die ich so unüberarbeitet für irgendeine Prestigeklasse übernehmen würde.

Mysticen

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #5 am: 20. November 2012, 17:32:03 »
Ok udn was würdest du daran ändern?

asequai

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #6 am: 20. November 2012, 17:45:41 »
Ok udn was würdest du daran ändern?

Und zwar eigentlich fast alles - gibt eigentlich keinen Grund für einen Paladin nicht schnellstmögliche diese PrC zu ergreifen, zumal die Vorraussetzungen doch sehr überschaubar sind.
+1

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass hier von Pathfinder die Rede ist ?!


Lhor

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #7 am: 20. November 2012, 17:50:16 »
Ich täte erstmal das Powerniveau halbieren und dann nochmal hier vorstellen.
So wie er jetzt da steht kannst du z.B. alles ausser Schadensreduzierungen und Böses niederstrecken komplett streichen und wäre immer noch (zu) stark. Oder umgekehrt. Halbieren halt.

Was für eine Edition soll das denn überhaupt sein? 3.5 oder Pathfinder?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Mysticen

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #8 am: 20. November 2012, 17:57:30 »
Pathfinder

Tigershark

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #9 am: 20. November 2012, 18:10:06 »
Ein Anfang wäre, die komplette Zauberprogression zu streichen.
Dieser Paladin ist offensichtlich darauf ausgelegt, sich auf die Kampfkraft zu fokussieren, also streich das einfach, das ist ein guter Anfang (und immer noch nicht ausreichend).
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #10 am: 20. November 2012, 19:50:13 »
Das Problem an diesem Paladin ist, dass er sich überhaupt nicht fokussiert. Es soll wohl einfach ein Super-Paladin sein.

Ich täte mir erstmal überlegen, was er zum Paladin gesehen aufgibt und was er fokussiert. Weil dieser Paladin gibt eigentlich nur Handauflegen auf und kann dafür... alles andere... besser.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 20. November 2012, 21:15:10 »
Viel zu stark, abreissen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kree

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #12 am: 21. November 2012, 14:13:57 »
Hi,

ich kenne mich nicht sehr gut in PF aus und beurteile mal die PrC aus 3.5er sicht. Also grundsätzlich finde ich das Konzept ganz ok, es handelt sich dabei recht eindeutig um einen "zwergischen Verteidiger" Paladin, er kriegt deutlich mehr Klassenfertigkeiten als der ZV zu geringeren Kosten.

Ich würde halt nochmal gegen Vergleichen was der Zwergische Verteidiger über 10 Stufen kriegt und dann Anfangen aus deiner PrC Fähigkeiten zu entfernen, wie Tigershark es gesagt hat Fähigkeiten + Zauberprogression ist ziemlich stark, RK-Bonus ist zu hoch,
Heilige Trutzburg macht z.B. nur wirklich Sinn wenn man eben keine Paladin Zauber zur verfügung hat.

Aura der Inquisition, würde ich auch rausnehmen, das könnte ggf. nerven wenn man mal zwischen vielen bösen Externaren steht.

Die SR 4/Böse - naja also eigentlich sollte der Paladin doch gegen Böse Waffen besser dran sein, etwas runterschrauben oder ganz rausnehmen.

Es gibt sehr viel "Smite Evil", da kann man auch gut einiges rausnehmen.

usw.

mfg
Kree

Mysticen

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #13 am: 21. November 2012, 21:42:23 »
OK werde ihn mal ein wenig überarbeiten

Darigaaz

  • Mitglied
eigene Prestigeklasse
« Antwort #14 am: 22. November 2012, 18:33:16 »
Zu stark.

Und zwar eigentlich fast alles - gibt eigentlich keinen Grund für einen Paladin nicht schnellstmögliche diese PrC zu ergreifen, zumal die Vorraussetzungen doch sehr überschaubar sind.

Es ist wirklich keine Fähigkeit dabei, die ich so unüberarbeitet für irgendeine Prestigeklasse übernehmen würde.
mag aber auch daran liegen, daßder Paladin an sich ne ziemliche Wurst ist, was sein Powerlevel angeht. Es gibt keine Prestigeklasse, die einen Paladin oder Charakter mit code of conduct nicht automatisch stärkt. Ausnahme evtl. der Justicator.

RK-Bonus auf maximal +3 aufStufe 10 runterbrechen. Als göttlicher Nahkämpfer kannst du mit deinem CHA-Mod. die RK hoch genug  pushen.

Zitat
Bollwerk gegen das Böse:
Der Verteidiger von Absalom kann eine Anwendung seines Handauflegens aufwenden, um eine
Verteidigungshaltung gegen das Böse einzunehmen. Er kann diese Haltung jederzeit als freie Aktion beginnen oder
verlassen, verliert dabei allerdings alle Boni.
Free Action? Zu stark, du hast unendliche free actions, Standard oder Move Action, nutzbar 3 + CHA-Mod. pro Tag. Das Binden von Gegnern sollte eine full round action sein und nicht mehr als die herkömmlichen Wirkungen von Intimidate betreffen. Zumindestens muß ein Will Save her, um einer solchen Fähikeit widerstehen zu können, wenn es sich nicht auf Intimidate beziehen soll. Die Boni auf STR und CON halbieren oder ganz streichen. Absolutes Minimum soltle aber der descriptor sein. Deine Boni müssen benannt werden. Die stat Boni dieser Fähigkeit sollten mindestens Moralboni sein. SR fix machen, wie andere SR Boni auch. 10 + HD, maximal 30 oder so.

Zitat
Aura der Inquisition
Sowas gibts in DDO. Epic Destiny, Exalted Angel -> Astral Vibrance. Passt imho so überhaupt nicht in ein PnP. Würde ich komplett streichen.

Zitat
Heilige Trutzburg (Stufe 10):
Der Verteidiger wird zu einer Trutzburg gegen das Böse, seine Waffen werden so behandelt als ob sie gleichzeitig aus
kaltem Eisen und Silber geschmiedet wären. Außerdem gelten sie als gut gesonnen und sind von einem weißen
Feuer umgeben, das beim Gegner allerdings keinen zusätzlichen Schaden anrichtet. Die Heilige Trutzburg kann
durch Aufwenden einer Anwendung des Handauflegens ein Mächtiges Bollwerk gegen das Böse bilden:
Einmalig wählen, welchen Metalltyp man haben willn als whateer action.

Zitat
Mächtiges Bollwerk gegen das Böse (Stufe 10):
Halbe Bewegungsrate, +4 ST und KO, +5 RK, kumulative SR 5/Böses, großes Bollwerk, er rückt in den Mittelpunkt des
Interesses als ob er mit seinen Nahkampangriffen den vierfachen Schaden austeilen würde. Der Verteidiger von
Absalom bleibt auch dann bei Bewusstsein, wenn seine Trefferpunkte unter 0 fallen. Erreicht er seinen negativen
Konstitutiosnwert (inklusive aller temporären Boni), ist er sofort tot.
Kumulative SR streichen. Kumulative RK streichen, maximal ein deflection Bonus auf AC in Höhe des CHA-Mod.s für 3+CHA-Mod. Runden. Standard Aktion zum aktivieren. Bezug auf Die Hard streichen. Passt irgendwie nicht so richtig.

Etwas kurz angebundene Kritik. Ich denke, wenn du ein wenig mehr Fokus in die features einbringst, kann man beser arbeiten. Ich sehe das urpsrüngliche Konzept als ''Hate Tank'', finde das aber unpassend, weil so etwas einfach zu stark ist. Es ist zu sehr an PC-games angelehnt.

Der Rest sieht nach generischem Paladinkram aus. Smite Evil sollte noch angeben, ob Klassenstufen oder Charakterstufen eingerechnet werden.
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 18:37:05 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!