Autor Thema: Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes  (Gelesen 2917 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« am: 06. Dezember 2012, 10:05:16 »
Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob sich hier jemand mit dem Thema auskennt, aber das Wissen zu allerlei Bereichen ist im Gate ja doch recht breit gefächert, weshalb ich mir dachte, ich kann es ja zumindest versuchen:

Ich plane für 2014 eine Expeditionsreise nach Spitzbergen und zwar ohne Reiseveranstalter (wohl aber in einer Gruppe mehr oder minder erfahrener "Wildnistouristen"). Nun ist es dort so, dass man den Hauptort auf Grund der Eisbärengefahr ausschließlich bewaffnet verlassen darf. Man kann zwar das Risiko einer Begegnung durch richtiges Verhalten minimieren und es gibt auch genug Experten, die die Bewaffnungspflicht sehr kritisch sehen, aber es ist nunmal so Vorschrift. In der Vergangenheit konnte sich so ziemlich jeder, der nicht wie ein sabbernder Psychopath aussah deswegen vor Ort ein Gewehr ausleihen. Diesbezüglich haben sich die Regelungen allerdings geändert, so dass nun ein Dokument vorgelegt werden muss, welches den Besitzer zum Führen bzw. zumindest zum Besitz einer Schusswaffe berechtigt. Die deutsche Waffenbesitzkarte ist anscheinend ausreichend.

Soweit ich es verstanden habe, kann man diese in grüner oder gelber Ausführung entweder durch Ablegen der Jägerprüfung oder durch Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein und dort abgelegter Prüfung erwerben. Nun ist es so, dass ich nicht plane mich irgendwann als Jäger zu betätigen und Schützenvereine sind mit auch nicht unbedingt besonders sympathisch, doch der Zweck würde in diesem Fall für mich die Mittel heiligen. Ich hätte auch kein Problem damit, die Karte sofort nach meiner Rückkehr aus Spitzbergen wieder abzugeben. Ich habe auch nicht vor einen Schuss abzugeben, wenn sich dies irgendwie vermeiden lässt (und das sollte möglich sein).

Deswegen meine Fragen: Ist der Erwerb der gelben Waffenbesitzkarte über einen Schützenverein mit signifikant geringeren/höheren Kosten verbunden als das Ablegen der Jägerprüfung? Auch der Zeitaufwand ist durchaus relevant (weniger wäre besser). Wie sehen die Schützenvereine Mitglieder, die eigentlich Waffen an und für sich so gar nicht toll finden und keinerlei Interesse am Vereinsleben haben (und nur unter persönlichen Schmerzen bereit wären selbiges Interesse zu heucheln)? Gibt es eventuell eine ganz andere Möglichkeit, zeitlich begrenzt eine entsprechende behördliche Bescheinigung zu erhalten?

Wenn sich der Erwerb der Waffenbesitzkarte als zu aufwendig oder teuer erweist, wäre die Alternative, einen einheimischen Guide anzuheuern. Das ist allerdings ziemlich teuer und würde für mich auch ein wenig den Expeditionscharakter der Reise stören.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 10:22:43 »
Da ich mal annehme, dass die Jagdpruefung in Deutschland nicht viel anders aussehen wird als in oesterreich, wuerde ich dir davon abraten: das ist extrem Zeitaufwaendig, da hier etliches zu lernen ist (aber durchaus interssant).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 10:26:46 »
Der Zeitaufwand ist sehr hoch (jeweils 60 Stunden Theorie und Praxis). Interessant bestimmt, aber nur für den genannten Zweck ist das IMO zuviel Aufwand.

Heretic

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2012, 10:46:28 »
Mein Tip wäre: Geh zum Schützenverein. Die meisten Schützenvereine sind weit besser als ihr Ruf, zumindest kann ich das für meinen vor Ort sagen. Klar, manche sind Waffennarren, aber die meisten (inklusive der meisten Trainingsberechtigten) sind einfach Leute, die das halt als Sport betreiben.
Zumindest wird man dir dort kompetenter weiterhelfen können, und günstiger dürfte es auch sein.
Ich weiss zumindest 100%, dass wenn du einen Jägerschein machen wolltest, du ne Pacht bräuchtest, und zudem noch mehrere extensive psychologische Tests (über mehrere Wochen/Monate) über dich ergehen lassen müsstest, zumindest in Ba-Wü wäre das so.
Schweineteuer wärs noch obendrein, mein Bekannter ist locker einen vierstelligen Betrag losgeworden allein für den Jagdschein, der natürlich auch einen Sprengstoffschein beinhaltet, und IIRC ist auch ein Wiederladeschein zu machen, der dann noch extra kosten würde.


 
 

Talwyn

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 11:56:21 »
Ich habe gerade nochmal die Verwaltung von Spitzbergen kontaktiert, weil die im Internet und der Literatur kursierenden Informationen widersprüchlich sind. Nach aktuellem Stand glaube ich, dass man die Waffenbesitzkarte nur braucht, wenn man HandFaustfeuerwaffen dort ausleihen will. Für Gewehre scheint ein polizeiliches Führungszeugnis zu genügen. Mal abwarten was der Sysselmannen sagt...
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, 12:53:55 von Talwyn »

Heretic

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2012, 21:03:22 »
Oha. Spitzbergen muss ein heisses Pflaster sein. Du wirst dich aber vorher doch hoffentlich mal mit der Materie auseinandersetzen, also... praktisch?
Denn der Eisbär wird im Zweifelsfall nicht lang fackeln, und dann hängt dein Hintern davon ab...

Talwyn

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2012, 21:42:03 »
Das auf jeden Fall. Soweit ich gesehen habe, kann man bei den meisten Schützenvereinen auch als Gast mit Vereinswaffen gegen überschaubare Gebühren schießen und ich werde mir das auf jeden Fall gründlich zu Gemüte führen (wobei das nur einen kleinen Teil der Vorbereitungen macht, und andere Risiken sind deutlich realer als die Eisbären).

loneWolf

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2012, 22:19:41 »
Moin,
frag doch mal nach, ob der kleine Waffenschein reicht. Den kriegt man problemlos gegen eine Gebühr von der Stadt ausgestellt.
http://www.hamburg.de/navigation-kleiner-waffenschein

Dinin

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2012, 11:41:32 »
Mal off-topic ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich war vor Jahren in Spitzbergen und uns ist tatsächlich ein Eisbär über den Weg gelaufen. Dieser hat aber einen großen Bogen um uns gemacht. Wichtig dabei ist immer genug Lärm zu machen, dann gehen die Tierchen einem auch aus dem Weg. Gefährlich ist es nur, wenn sie überrascht werden und sich erschrecken oder sie hungrig sind.
Wünsche dir viel Spaß, mir hat es sehr gut gefallen.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

eiszeit

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012, 11:55:11 »
Gefährlich ist es nur, wenn sie überrascht werden und sich erschrecken oder sie hungrig sind.


Sowas passiert zum Glück nur selten  :D

~ König der Narren

Dinin

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2012, 13:21:06 »
Gefährlich ist es nur, wenn sie überrascht werden und sich erschrecken oder sie hungrig sind.
Sowas passiert zum Glück nur selten  :D
Bei einem gesunden Tier und einem gesunden Lebensumfeld tatsächlich selten. Aber das "nur" gefährlich natürlich in Anführungszeichen.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Heretic

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2012, 17:33:26 »
Moin,
frag doch mal nach, ob der kleine Waffenschein reicht. Den kriegt man problemlos gegen eine Gebühr von der Stadt ausgestellt.
http://www.hamburg.de/navigation-kleiner-waffenschein
Wohl kaum, da er in Spitzbergen dann wohl Großkaliber bekommt.
Zumal der kleine Waffenschein nicht für "echte" Waffen gedacht ist, sondern für Dinge wie Schlagstöcke, Schreckschußwaffen, etc.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 09:16:21 »
Hat sich im positiven Sinne erledigt:

Zitat von: Sysselmannen
You need a letter of good conduct from Germany to get the permit granted.
This is usually not a problem.
The Governor is not planning to change this system for the next year.


Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2012, 12:53:58 »
Solltest du aber rechtzeitig beantragen, die Behörden lassen sich gerne mal 6 Wochen Zeit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenbesitzkarte ohne Intention des Waffenbesitzes
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2012, 15:32:25 »
Ja, habe ich bereits gelesen. Aber ich plane ja nicht umsonst schon jetzt für 2014 ;) Im Januar geht's dann erstmal zum Winterbiwak in die Berge.