Autor Thema: Wie redet man seine Spieler an?  (Gelesen 2567 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie redet man seine Spieler an?
« am: 13. Dezember 2012, 21:13:03 »
Wennn man als SL einem Spieler gegenüber eine Aussage über dessen Charakter macht, wie sollte man den Spieler dann ansprechen?
Direkt in der zweiten Person; also "Du entdeckst einen Goblin, der sich hinter dem Busch versteckt hält."
oder indirekt in der dritten Person mit dem Namen des Charakters; also "Rasputin entdeckt einen Goblin, der sich hinter dem Busch versteckt hält." ?

Ich habe mir natürlich im Vorfeld auch einige Gedanken gemacht, aber ich kann mich nicht auf eine der beiden Anreden, als bessere festlegen.

@ Grammatik: Wenn ich die Termini falsch verwendet habe, bitte ich um Korrektur. Ich bin auf diesem Gebiet nicht unbedingt so firm. ^^


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2012, 21:19:26 »
Beides geht und Du brauchst Dich nicht festlegen. Kannst auch jeden Satz wechseln. Ich erlaube es Dir.

Kilamar

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2012, 21:21:15 »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tigershark

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2012, 22:09:19 »
Ist wohl einfach eine Frage des Erzählstils.
Je größer die Gruppe ist, desto mehr Unstimmigkeiten kommen beim "du" auf.
"Was, wer? Ich? Ich hab doch gar nicht gesucht..."
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2012, 00:56:48 »
Bei uns ist es immer das "Du" und die Spieler sagen auch "Ich"

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2012, 08:59:25 »
Da gibts es wohl kaum ein besser oder schlechter.
Für mich als Spieler kommt es sehr darauf an, ob ich mich gut in den Charakter hineinversetzen, ihn verkörpern kann, oder ob ich eher das Gefühl habe eine Figur zu steuern. Betrachte ich also den Charakter als Verkörperung meiner selbst ist die direkte Anrede passender. Im anderen Fall kann es jedoch merkwürdig wirken.
 Das ist allerdings eher eine theoretische Betrachtung. In der Praxis als Spielleiter verwende ich normalerweise das 'du', wenn ich gerade direkt mit einem Spieler über die Handlungen seines Charakters rede. Wenn ich es recht bedenke bin ich mir gar nicht mal sicher, ob meine Mitspieler sagen 'ich mache ...' oder 'soundso macht...' - ich glaube da überwiegt aber das 'ich'. Die Namen der Charaktere verwende ich überwiegend dann, wenn irgendetwas mehrere, aber nicht alle Charaktere der Runde betrifft.
Also beispielhaft:
'du bist tot'
'Brom und Oromis sind tot'
'ihr seid tot'
- reality is for people who can't handle fantasy -

deroadebicher

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2012, 21:12:19 »
Ich hab mir ehrlich noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht. Ich erzähle frei von der Leber weg, und wechsele dabei völlig zufällig zwischen 2. und 3. Person hin undher. Allerdings hat sich auch noch keiner meiner Spieler darüber beschwert. Wenn die Story spannend ist, fällt das eh nicht auf.
Mein Tipp: Mach dir keine Gedanken und beschreibe die Situation wie sie dir gerade in den Sinn kommt. Ich wette mit dir dem Großteil der Spieler wird es nicht auffallen oder nichts ausmachen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2012, 12:51:34 »
Das denke ich auch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Verwendung von "Du" die Spieler schnell dazu verleiten kann den Charakter handeln zu lassen, wie sie selbst sich entscheiden würden und nicht den Charakter auszuspielen.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

michaeljee

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2013, 05:50:39 »
Das denke ich auch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Verwendung von "Du" die Spieler schnell dazu verleiten kann den Charakter handeln zu lassen, wie sie selbst sich entscheiden würden und nicht den Charakter auszuspielen.
Hallo, dass ist toll, das ist genial Informationen, ich war auch auf der Suche für diese.
Grüße
study guide for braindumps latest   study guide for braindumps latest
640-721 exam   640-721 exam

kalgani

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2013, 09:55:42 »
Bei der ersten Ansprache an den Char in dritter Person. Danach in direkter Rede.
Die erste Ansprache deshalb, damit der jeweilige Spieler auch weiss das er gemeint ist und nicht irgendein anderer.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 09:58:15 von kalgani »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2013, 11:38:28 »
Ich probier gerade die 3. Person Singular in Situationen, in denen nur ein SC handelt, aber es alle beobachten können.
"Jandar will gerade in den dunklen Gang einbiegen, als sich unter ihm ein Loch im Boden öffnet und ihn in die schwarze Tiefe reißt."

Grund dafür sind folgende Beobachtungen: In meiner Gruppe habe ich zwei Alpha Spieler, die viel Zeit des Spielabends für sich in Anspruch nehmen, und zwei eher ruhige Spieler. Wenn ich auf die Handlungen der Alphas mit direkter Anrede (also "Du") reagiere, grenze ich die beiden ruhigen Spieler automatisch aus. Ich schaffe ein psychiologische Bariere, die es ihnen noch schwerer macht zu Wort zu kommen. Ich denke das könnte vielleicht von "Wenn  zwei reden quatscht man nicht rein." kommen.


Reingehaun, G4.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 11:40:19 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

kalgani

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #11 am: 07. Januar 2013, 11:58:48 »
Ich probier gerade die 3. Person Singular in Situationen, in denen nur ein SC handelt, aber es alle beobachten können.
"Jandar will gerade in den dunklen Gang einbiegen, als sich unter ihm ein Loch im Boden öffnet und ihn in die schwarze Tiefe reißt."

Grund dafür sind folgende Beobachtungen: In meiner Gruppe habe ich zwei Alpha Spieler, die viel Zeit des Spielabends für sich in Anspruch nehmen, und zwei eher ruhige Spieler. Wenn ich auf die Handlungen der Alphas mit direkter Anrede (also "Du") reagiere, grenze ich die beiden ruhigen Spieler automatisch aus. Ich schaffe ein psychiologische Bariere, die es ihnen noch schwerer macht zu Wort zu kommen. Ich denke das könnte vielleicht von "Wenn  zwei reden quatscht man nicht rein." kommen.


Reingehaun, G4.

Könnte meine Runde sein. Wobei ich dann eher die ruhigen Spieler mit sowas versuche anzuspornen aktiver am Abend teilzunehmen.

TheOverlordi

  • Mitglied
Wie redet man seine Spieler an?
« Antwort #12 am: 18. Januar 2013, 20:31:29 »
Also ich benutze die Anrede Situations abhängig. Z.B. Fharol der Waldläufer und Bormatar der zwergen Kämpfer sollen beide auf Überlebenskunst Würfeln um spuren zu verfolgen. Fharol hat ein Geamtergebnis von 28 und Bormatar eins von 17. Ich würde dann wie folgt anfangen mit dem schlchtesten Wurf: "Bormatar du erkennst mehrere Humanoide Fußspuren die aus Richtung Südwesten kommen ihre Schritte sind tief im früschen Matsch, wähend du Fharol die Fußspuren als die von Orks identfizieren kannst die sehr schwer beladen waren womöglich mit den Gefangen Dorfbewohner auch scheint es eine Gruppe von ca. 6-8 Mann zusein."
Also benutz das wonach es dich gerade gelüstet tu ich auch :D