Autor Thema: Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?  (Gelesen 3421 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Hallo Leute,

derzeit ist in unserer Gruppe folgende Frage:

Wenn ich einen Trank an meinem Gürtel habe und möchte ihn trinken, wieviele Handlungen kostet das?

Spoiler (Anzeigen)

Position 1:
In den Regeln steht "Standard Action". Sonst nichts. Sollten dafür mehr aufgebracht werden müssen, stünde das dort.

Position 2:
Die Standard Action bezieht sich darauf, wenn man den Trank in der Hand hält, also braucht man eine Move Action zusätzlich um diesen zu ziehen.

Argumentation 1:
Tränke sind beschränkt genug (max 3. Grad, Wirkung muss bestimmt sein, Gelegenheitsangriffe können den Trank betreffen) und eine Fullround Action wäre zuviel verlangt. Zudem müsste dieser Umstand irgendwo in den Regeln vermerkt worden sein. Das ist aber nicht der Fall.

Argumentation 2:
Egal was man ziehen oder bereitstellen möchte, es kostet stets eine Move Action.

Feats wie Quick Draw und Accelerated Drinker geben ein paar Hinweise, aber leider auch keine Antwort.
Kennt ihr Quellen hierzu? Was ist eure Meinung?
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2012, 11:53:30 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2012, 13:00:59 »
Kommt darauf an, wie der Gegenstand verstaut ist. (In eurem Falle am Gürtel)

Ist er im Rucksack ist der Zeitaufwand ein anderer, als wenn er am Gürtel hängt, und das ist wieder ein anderer als wenn er in einem Trankgürtel (also speziell für Tränke) hängt.
In 3.5 war das bei den jeweiligen Gegenständen genau definiert, ich weiß aber nicht, wie oder wo das in PF ist. (Ja ich weiß, die Info bringt dich nicht weiter.) Eigentlich sind damit beide Weisen der Argumentation hinfällig.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2012, 13:10:51 »
Naja, die Info kann mich durchaus weiterbringen.
Weil wenn Pathfinder es nicht festlegt, kann 3.5 richtungsweisend sein.

Hast du vielleicht einen Link für diese Definitionen?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2012, 13:48:24 »
Okay, ich rudere zurück:

Siehe Unterpunkt Manipulate an Item

Hier erstmal die Basis: Alles Move-Actions.

Aber es gibt eben Gegenstände, bei denen spezielle Dinge dabei stehen, z. B. Handy Haversack

Ich benutze zudem noch Bücher wie das FRCS, in dem z. B. für den Trankgürtel im Speziellen steht, dass man Tränke als freie Aktion ziehen kann. Gilt glaube ich auch für den Schriftrollengurt da. Das Buch ist aber streng genommen 3.0 und da waren einige Dinge anders geregelt. (Da kann man z. B. auch mit dem HH als freie Aktion Gegenstände ziehen.)

Letztendlich finde ich das Ziehen von Tränken als freie Aktion nicht als sonderlich problematisch an, solange es halbwegs stimmig begründet ist.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2012, 13:51:18 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2012, 14:11:44 »
Ah ok, diese Passage ist nahezu 1:1 auch Pathfinder.

Bei Manipulate an Item ist von einem "Stored Item" die Rede.
Da ist halt jetzt die Frage: Ist sowohl ein Trank im Rucksack als auch ein Trank am Gürtel ein "stored item"?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2012, 14:19:24 »
Würde ich so sehen. Immerhin ist eine Waffe am Gürtel auch eine Move-Action.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2012, 14:27:05 »
Alles, was nicht in der Hand gehalten, wird gilt als verstautes Gepäck und benötigt eine Move Action um einsatzbereit gemacht zu werden. Ausnahmen werden von den Containern (Handy Haversack, Trankgürtel, Schriftrollenbehälter etc.) geregelt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2012, 14:46:06 »
@Xiam
Das würde natürlich alle Fragen beseitigen. Hast du auch einen Regeltext bzw. etwas für den Rückschluss parat?
Weil ein Haversack regelt laut diesem Text nur den Gelegenheitsangriff.
Und dass Tränke in einer Tasche "stored" sind und eine Move Action kosten, ist ja klar.
Trankgürtel und Schriftrollenbehälter habe ich keine gefunden. Könnte/müsste man dann von 3.5 konvertieren.

@Tigershark
Naja, Waffen sind ja leider anders geregelt und die Actions eindeutig definiert. Aber leider auch eindeutig von Potions/Wands distanziert.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2012, 15:31:23 »
Weil ein Haversack regelt laut diesem Text nur den Gelegenheitsangriff.
Und dass Tränke in einer Tasche "stored" sind und eine Move Action kosten, ist ja klar.
Trankgürtel und Schriftrollenbehälter habe ich keine gefunden. Könnte/müsste man dann von 3.5 konvertieren. distanziert.
Stimmt, der Haversack ändert daran gar nichts, mein Fehler. Im FRCS (in 3E) gab es aber einen Trankgürtel, der genau das bewirkt, nämlich dass man den trank mit einer Free Action in der Hand hatte. Wozu wäre ein spezielles Item notwendig, wenn Tränke eh schnell aus dem Gürtel gegriffen sind?

Und außerdem: Welchen Zustand hat denn ein Item, das nicht in der Hand gehalten wird? Bereit? Wohl kaum. Es ist verstaut "stored". Alles andere macht wenig Sinn.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2012, 15:41:27 »
Die Aussagen der Regeln zu dem Thema haben sich in den letzten 12 Jahren nicht verändert.

Die relevante Passage ist auch dieselbe gebliebe, ist seit 12 Jahren an der derselben Stelle der Regeln zu finden und wurde auch schon genannt.
Hier zum Vergleich die PF Version mit leicht veränderter Formulierung, aber gleicher Bedeutung:

Zitat
Manipulate an Item

Moving or manipulating an item is usually a move action.

This includes retrieving or putting away a stored item, picking up an item, moving a heavy object, and opening a door. Examples of this kind of action, along with whether they incur an attack of opportunity, are given in Table: Actions in Combat.

Zum Thema Spezialfälle und Erweiterungsregeln (Sprich: Regeln für spezielle Gegenstände) wurde ja auch schon was gesagt.

Daher (damit man mich auch ja nicht missverstehen kann): Position 2 gilt.

Kilamar

Lhor

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2012, 17:05:46 »
Ah ok, jetzt bin ich überzeugt genug, um dies als Fakt abzuhaken:

Position 2 ist korrekt.

Danke sehr!
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2012, 19:24:09 »
Wobei, ich bin mir aber nicht sicher, ich meine daß das hervorholen eines Trankes äquivalent zu dem Ziehen einer Waffe auch gleichzeitig mit einer normalen Bewegung gemacht werden kann... wenn ich jetzt noch wüßte wo ich meine das gelesen zu haben...  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Kilamar

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2012, 19:27:57 »
Könnte ne Hausregel sein oder eine Verwechslung mit waffenähnlichen Gegenständen wie Greek Fire

Torg

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2012, 11:39:03 »
Ja Fischkopp hat Recht eine Waffe lässt sich als freie Aktion während einer regulären Bewegung ziehen.
Grundvoraussetzung hierfür ein GAB von +1.
Das ist keine Hausregel sondern steht im GRW Pathfinder Ausgabe2 auf der Seite 186/187 Waffe ziehen oder wegstecken.
Würde das somit auch auf Gegenstände beziehen,die frei zugänglich sind.


Mfg Torg

Kilamar

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2012, 12:24:57 »
Das hat er nicht geschrieben.