Autor Thema: [PF]Kämpfender Kleriker  (Gelesen 1703 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
[PF]Kämpfender Kleriker
« am: 23. Dezember 2012, 21:02:32 »
Hallo Leute

Dieses wird mein erstern Versuch in eine Pathfinder Runde einzusteigen

Die gegebenen Voraussetzungen sind :


Point Buy 25
Stufe 6 - 16.000 Gold
Regeln: Pathfinder (PG, DMG, APG, UM, UC, ARG)

Die Werte habe ich folgendermaßen gedacht :

ST : 14
GE : 10
KO : 16
IN : 10
WE : 14
CH : 14
Sind die so ok, oder würdet ihr sie ändern ?

Als erstes hatte ich an " Holy Warrior " aus dem Chronicles Campaign Setting gedacht.

Als Gottheit kommt für mich dann entweder Torag mit dem Warhammer als bevorzugte Waffe oder Groetus mit dem " Heavy Flail ". - eine Entscheidung zwischen EInhand- bzw. Zweihhandwaffe. Ist eijn Schild wichtiger als der größere Schaden ?

Was die Rasse angeht bin ich für alles offen aber da ich keine rechte Ahnung habe was passen könnte. Eine Tendenz geht zu einem der Menschen aus dem oben genannten Setting wenn das zugelassen würde ( was ich noch nicht weiß )



Was würdet ihr sonst vorschlagen ? Welche Talente oder gibt es PF mäßig etwas das ich leider aus Unwissenheit nicht auf dem Schirm habe ?


Dann danke ich schonmal für eure Mühe

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2012, 21:12:15 »
Ist Oracle eine Option? Wäre eine Ecke stärker.

Ist Paladin-Dip eine Option?

Welche Regelwerke?

Sword'n'board lohnt nicht wirklich, Zweihandwaffe würde ich dringenst  anraten. Alles weitere kommt auf die Regelwerke an - sind auch non-core Rassen erlaubt?

Wie hoch wird gespielt?

Weißt Du, um was für einen AP es sich handelt? Bzw. welche Gegner ihr so treffen werdet? Wären Maneuver eine Option (insbesondere als Oracle)?

Baumschmuser

  • Mitglied
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2012, 02:36:11 »
@Wasum
Also Regelwerke sind Pathfinder (PG, DMG, APG, UM, UC, ARG)  Was die Abkürzungen genau bedeuten weiß ich auch noch net genau^^

Orakel ist ne Option wenns mich beim Nahkampf weiterbringt. Ist die Spellprogression nicht zu langsam ( wie Hexenmeister aus 3.5 ? )

Non Core Rassen müsste ich absprechen - was schwebt dir denn vor ?

Startstufe ist 6 und es ist ein Spiel hier im Online Bereich bei TKarn http://games.dnd-gate.de/index.php/board,409.0.html. Wie weit es nach oben geht hab ich keinen Plan.

Grüße


Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2012, 11:07:24 »
Gate gate wieder - yay!


Oracle würde ich Dir ans Herz legen. Ist schlichtweg effektiver und flexibler im Nahkampf. Und ja, die Spellprogression hängt eine Stufe hinterher - wied durch die zusätzliche Anzahl an Zaubern aber problemlos ausgeglichen - später freust Du Dich über jeden Spell, den Du zusätzlich quickenen kannst.

Außerdem bekommt das Oracle seine so genannten Revelations, die den Domänen des Klerikers weitaus überlegen sind. Alle paar Stufen kannst Du Dir bestimmte Fähigkeiten aussuchen, die zum Teil gleich mehrere Vorteile mit sich bringen. Idealerweise wählst Du die Battle-Revelation.

Außerdem musst Du Dir einen "Curse" aussuchen, mit dem Dein Oracle belegt ist, "lame" ist dabei die mit Abstand beste Wahl, warum wirst Du sehen, wenn Du ihn Dir anschaust.
Das Battle-Oracle erhält thematisch passende Bonus-Spells-Known alle zwei Stufen, auf Stufe 2 ist das enlarge person - natürlich ideal! Sollte es für Dich aber entweder die Möglichkeit geben, anders an enlarge person zu kommen, oder Du die Geduld hast, auf righteous might zu warten, um Dich vergrößern zu können, dann kann ich Dir nur den Archetype "Dual Cursed" anraten. Der erlaubt Dir einerseits zusätzliche "Revelation Powers" zu wählen, andererseits macht er den Spell "ill omen" anstelle von enlarge person verfügbar. Der Zauber ist der vielleicht beste Grad 1 Zauber für eine solche Klasse - kein save und der Gegner muss 1+1/5CL d20-Würfe zweimal ablegen und den schlechteren wählen. Perfekt, wenn Du keine Fullattacks machen kannst und später die Wahl schöechthin für quicken spell (sogar eventuel den trait "magical lineage" wert).

Bevor wir zu den Revelation-Powers kommen, solltest Du überlegen, ob Du gerne 2 Stufen Paladin mitnehmen möchtest, um divine grace und smite evil mitzunehmen (smite evil ist einfach unfassbar stark, ignoriert jegliche DR, gibt Cha auf Angriffswürfe und Paladinstufe auf Schaden (letzteres ist natürlich eher meeeh).

Dann zur Rasse: in den Core-Rassen gibt es zwei sehr gute Möglichkeiten. Zum einen den Menschen - wie meistens, zum anderen den Halbelfen. Letzterer versorgt Dich entweder mit dem skillfocus bonusfeat (warum das toll ist später) oder alternativ mit einer free weapon proficiency - Du könntest also z.B. Einen Fauchard als Waffe wählen, die wohl beste Wahl für ein solches Oracle.


Das liefert Dir nun quasi 3 Alternativen (die natürlich auch "gemischt" werden können):

1. Ohne Paladin: reines Oracle, bekommt also weder Waffen noch Armor Proficiencies vom Paladin, muss deshalb entweder
 A) Halbelf spielen, per "anchestral arms" EWP(Fauchard) aufgreifen und bei medium Armor bleiben. So bekommst Du die beste Waffe auf Kosten der heavy armor prof., was Dich natürlich ganz nebenbei ab Mithril-Armor dann agiler macht (in PF brauchst Du die entsprechende armor prof., auch wenn sie durch Mithril als ein "kleiner" zählt).
 B) Mensch spielen und die Revelation-Power "skills at arms" wählen. Das gibt Dir auf Kosten eines Revelation-Slot bzw. featslot alle martial weapons und heavy armor. Natürlich kann auch der Mensch einfach EWP als feat wählen.

2. Mit Paladin: Du kannst Dir hier jegliche feats in proficiencies sparen, oder eben doch das fauchard aufgreifen, wie Du magst.

Dann weiter gibt es die sehr effektive Variante, eldritch heritage feats mitzunehmen, diese erlauben Dir, Blutlinienfähigkeiten des Sorcerers auszuwählen. Warum das gut ist, später, als Voraussetzung haben sie allerdings einen Skillfocus. Also entweder über Halbelf aufgreifen oder aus dem advanced race guide das alternate trait für Menschen wählen, das Dein Stufe-1-Bonusfeat durch 3 Skillfocus-feats ersetzt, die Du auf Stufe 1, 8 und 16 aufgreifen kannst.

Kommen wir zu den Revelation-Powers:

Maneuver Mastery. Einfach der Wahnsinn, gibt Dir vollen GAB für ein bestimmtest Mneuver, sowie die entsprechenden Talente auf Stufe 7 und 11. (leider etwas spät), dafür ohne Voraussetzungen erfüllen zu müssen und zu kosten eines einzelen feats.

Weapon Mastery. Weapon Focus, improved critical und greater weapon focus auf einmal. Perfekt.

War Sight. Initiative-Boost in Form von zusätzlichen Würfen, Handeln in der surprise round.

Surprising Charge. Immediate action (!) für eine freie Bewegung. Unfassbar stark und flexibel, defensiv wie offensiv. Lider nur 1-3 mal am Tag.

Battlefield Clarity: Reroll für bestimmte Conditions, nice to have.

Combat Healer: Irgendwo müssen deine ganzen Spells per Day ja hin. Erhöht Deinen HP-Pool deutlich, auf Stufe 11 um 6w8 + 20, also fast 50. ich denke, das ist durchaus was wert, ein Paladin kommt auf der Stufe mit LoH auf mehr, dafür langsamer und er muss mehr swift actions verbraten. Und Du wirst eine Menge mit Deinen swiftactions anfangen können.


Wählst Du den Dual-Cursed Archtype, dann kannst Du außerdem noch Fortune oder Missfortune wählen. Beides sehr nett, entweder Gegner rerollen lassen (beliebig oft am Tag, aber nur einmal pro Gegner) oder ein paar mal selbst einen Wurf rerollen.



Kommen wir zu den Talenten:

Power Attack, Furious Focus sind schonmal Pflicht. Extra Revelation ist nie verkehrt - wie Du siehst können Revelations meist mehr als feats, bei Dual Cursed ist das aber nicht unbedingt nötig. combat Reflexes bietet sich an - Oracle machen so ziemlich die besten Tripper im Spiel, je öfter, desto besser also und ab Greater Trip eigentlich Pflicht.

Sehr passend ist weiterhin auch "Divine Interferance", was Dir ermöglicht, Gegner noch häufiger rerollen zu lassen.


Jetzt wird es spannend. "Eldritch Heritage", Du hast 2 Optionen:

1) Abyssal Bloodline. Erfordert Skillfocus (knowledge: planes), ein Classkill von Dir und falls Du Dual Cursed bist sehr gut mit "tongues" als zweit-curse kombinierbar - wäre jedenfalls sehr stimmig. Dann kommt Eldritch Heritage, was Dir Claw-attacks gibt - naja, nicht weiter toll, mit reach-weapon vielleicht ab und an nützlich, um zu threatenen. Ab Stufe 11 dann allerdings gibt es improved EH, was Dich mit inherent Strength-Boni versorgt. Wenns auf höhere Stufen geht ist das sehr nett, der Bonus steigt auf bis zu +6.

2) Jetzt wird es richtig cool! Du wählst Eldritch Heritage (Orc) aus dem "Orcs of Golarion", das erfordert erstmal skillfocus (survival) - nicht so toll. Weiter geht es mit Eldritch Heritage, was Dir "touch of Rage" bringt. Halbe Stufe auf Angriffs- und Schadenswürfe für eine Runde. Klingt erstmal nicht sooo toll - aber:
Quicken Spell Like Ability lässt Dich touch of Rage ab Stufe 11 3 mal am Tag als swift action wirken. Dann wird es plötzlich interessanter. Der overkill wird das, wenn Du es mit "optimistic gambler" (trait) aus "seeker of secrets" kombinierst. Das addiert 1d4 auf die Dauer aller Moraleffekte - plötzlich ist touch of rage der vielleicht beste Buff im Spiel, sogar ohne quicken SLA.
Mit improved Eh kommt dann sogar noch der gleiche Str-Bonus, den Abyssal auch liefert und letztendlich könntest Du gar greater EH wählen, um dicker zu werden, da das Oracle da aber mit Spells gut versorgt ist, die Dich vergrößern (Divine Vessel ist dabei das absolute Maximum), ist das nicht zwingend nötig (und betrifft ohnehin nur sehr hohe Stufen).

So, ich verliere gleich meinen Empfang dank U-Bahn, alles weitere irgendwann später:D

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2012, 12:00:27 »
Was Atribute angeht, würde ich sowas wählen wie:

STR: 16 DEX: 14 CON: 14 INT: 10 WIS: 8 CHA: 15

+2 auf Stärke legen, Cha einmal steigern, den Rest dann in Stärke packen.

Als trait bietet sich im Falle eines Pala-Dips magical knack an.


Als Alternative zum Fauchard bieten sich einmal Guisame als reach-weapon an, zum anderen das Nodachi als high-crit- Waffe. Aber auch Falchion und Zweihänder sind gute Optionen.


Mit Ill Omen, Missfortune und Divine Interference kannst Du jede Runde, in denen Du Dich nicht per quicken spell mit divine favor usw buffst, Deine swift actions effektiv nutzen und die Gegner zur Verzweiflung bringen. Dank der Cleric-Spelllist kommst Du auf die besten CMB Werte im Spiel, abgesehen von jenen 1-round-nova Optionen, die manch andere Klassen haben.
Hier profitierst Du natürlich enorm von den vielen Spells/day und verlierst beim verblasen von spells nicht an flexibilität. Ab Oracle 10 mit Righteous might + quickened divine favor bist Du nach einer Buffeunde bereit und kannst dank surprising charge schon die Runde darauf full attacken - was anders als bei fast allen anderen Klassen, die erst Buffs hochfahren müssen, Dich nur eine single-attack und keine full attack kostet.

In den weiiteren Runden kommt dann entweder bless/weapon of awe/ill omen/shield of faith oder protection from evil als quicken spell dazu, oder eben missfortune/divine interferance.

Reach ist natürlich besonders toll, um für ein gewisses Maß an Kontrolle zu sorgen. Wenn Platz ist, kannst Du außerdem über das feat "Lunge" nachdenken.
Als Waffe würde ich erstmal auf Spellstoring, danach holy gehen und stets Greater Magic Weapon aufrecht erhalten - gleiches gilt für Magic Vestment.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein dazu.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, 12:09:03 von Wasum »

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2012, 12:30:46 »
Ohne 3.5 Material ist Oracle für den Nahkampf um einiges besser. Gute Nahkampforakel bekommt man vor allem mit den Mysterien Ancestor, Battle oder Metal, bzw. als Elf auch Ancient Lorekeeper, mit dem man sich noch arkane Buffs mit ins Boot holen kann. Allesamt besser als Kampf-Kleriker. Selbst wenn man Life als Mysterium nimmt kann man sich z.B. von den Talenten her komplett auf den Kampf ausrichten, da manche Heilfähigkeiten so gut sind, dass eine spezialisierung in die Richtung nicht mehr nötig ist (z.B. Massenheilung als Grad 8 Zauber).
Bin also auch klar fürs Oracle!

Baumschmuser

  • Mitglied
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2012, 16:02:54 »
@Wasum
Super danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast. Ich werd mir das alles zu Gemüte führen und mit meinem SL besprechen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF]Kämpfender Kleriker
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2012, 15:15:44 »
Achja, noncore wäre sowas wie pit-touched Tiefling mit +2St, +2Ch oder einfach ein human mit +2 auf beides eine Option - wobei Bonusfeats schon ne Menge ausmachen bei dem build.