Autor Thema: Lord Of The Rings Rpg  (Gelesen 1465 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Lord Of The Rings Rpg
« am: 02. Dezember 2003, 14:59:34 »
 
Wir haben ja vor einiger Zeit schon über LotR RPG von Decipher diskutiert. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen oder Erkenntnisse? Schließlich sind ja einige Erweiterungen erschienen. Spielt das Produkt jemand? Kennt jemand gute Rezensionen?

Ich fand es damals unausgereift und etwas zu mickrig.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Argelion

  • Mitglied
Lord Of The Rings Rpg
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2003, 15:19:42 »
 Ich nehme an, Du meinst mit vor einiger Zeit nicht die letzten Posts im Tolkien-thread.

Ich habe besagtes RSP (deutsche Ausgabe) zwar daheim rumliegen. Gespielt habe ich es allerdings noch nicht. (Und werd´s vermutlich auch nicht) Erweiterungen werde ich mir daher wohl auch nicht zulegen.

Wie schon gesagt finde ich die Festlegung im Grundregelwerk auf die Zeit des Ringkriegs nicht sinnvoll für einen RSP-Hintergrund.

Ich vermute, dass sich das auch nicht ändern wird, da das Material entgegen ursprünglichen Aussagen doch sehr stark von dem Film-Material "lebt".

Lantis

  • Gast
Lord Of The Rings Rpg
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2003, 09:37:05 »
 Also ich habs auch und wir haben das auch schonmal gespielt, ist allerdings schon ein weilchen her.

Und zunächst muss ich mich Argelion mal anschließen, was die zeitliche Begrenzung betrifft. Das ist in der Tat das größte Hindernis und nicht gerade einfach zu spielen, wenn man nicht unbedingt die Buch-/Filmhandlung nachspielen will, was ich für langweilig halte.

Ich habe damals aber trotzdem vor der Ringkriegen angefangen, musste dafür aber erstmal einen Monat Tolkien Bücher lesen...und das nur, um nen stimmigen Hintergrund hinzu bekommen.  :blink:

Aber als wir dann erstmal angefangen haben, war es ziemlich gut...fand ich als Erzähler...nur liegt diese Art Rollenspiel nicht jedem, besonders nicht denen, die auch DnD spielen aus meiner Gruppe.

Mag am epischen Rollenspiel liegen, dass da so angepriesen wird...das liegt dem typischen Dungeon Crawler einfach nicht!

Und die Erweiterungen habe ich mir alle schon mal angesehen, aber die lohnen sich nicht so wirklich, würde ich mir nur aufgrund des sammlerrischen Wertes kaufen, wenn ich zuviel Geld habe. Als Quellen lohnen die sich auf keinen Fall, auch wenn sie sehr schön aufgemacht sind und ein paar interessante Sachen beschrieben werden...aber jeder mit ein bischen Fantasie kann die Inhalte auch so in das Spiel einbinden, wenn er das Grundbuch hat.

Es sei noch erwähnt, dass es sich im Gegensatz zu so manch anderem System lohnt, den "Sichtschirm für die Erzählerin" zu kaufen. Ich finde den hilfreich. Hat aber auch nen stolzen Preis, wie alles von Decipher!  ;)