Autor Thema: Cliffhänger  (Gelesen 1154 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Cliffhänger
« am: 18. Januar 2013, 10:14:15 »
Man höhrt ja immer wieder, man solle als SL einen Spielabend mit einem Cliffhänger beenden. Die angeführten Begründungen kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich vermute mal die Überlegungen wurden angestellt für eine normale Spielfrequenz.
Unsere Gruppe spielt zB nur einmal in 1 bis 2 Monaten. Machtg es da Sinn mit einem Cliffhänger zu enden? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Cliffhänger die Spannung und Vorfreude über einen so langen Zeitraum hält.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Zechi

  • Globaler Moderator
Cliffhänger
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 10:41:21 »
Ich denke es kann nie schaden, wenn man eine Session mit einem "cliffhanger" beendet. Ich würde allerdings eine Session nicht auf Teufel komm raus so beenden, sondern nur wenn es sich anbietet.

In vielen Fällen bietet es sich zudem an den Spielabend an einem Punkt zu beenden, wo gerade eher "Ruhe" eingekehrt ist, z.B. nach einem wichtigen Kampf usw. Unter praktischen Gesichtspunkten bietet es sich zudem an den Spielabend zu beenden, wenn es nur weitergehen kann, wenn die Spieler "bürokratischen" Kram zuvor erledigt haben (z.B. Stufenaufstieg, Verteilung der Beute usw.). Das kann nämlich im Regelfall außerhalb des Spielabends stattfinden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Cliffhänger
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013, 12:41:30 »
Da wir eigentlich nie unter 12 Stunden am Stück spielen sind wir eher froh über nen richtigen Abschluss, wenn es passt. Vor allem wenn man sich eher selten sieht (etwa 2x in 3 Monaten), hat man ohnehin wieder vieles davon vergessen.