Autor Thema: Eidolon kontrollieren  (Gelesen 2467 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eidolon kontrollieren
« am: 21. Januar 2013, 12:56:45 »
Zitat
CONTROL SUMMONED CREATURE School enchantment (compulsion) [mind-affecting]; Level bard 3, cleric 4, sorcerer/wizard 4, summoner 3 Casting Time 1 standard action Components V, S Range close (25 ft. + 5 ft./2 levels) Target one summoned creature Duration 1 round/level Saving Throw Will negates; Spell Resistance yes

You seize control of a summoned creature by disrupting the bond between it and the caster who summoned it. If the creature fails its save, you may command it as if you had summoned it. The original caster can attempt to regain control of the creature as a standard action by making an opposed Spellcraft check against you. When your spell ends, control reverts to the original summoner. If the summoning spell ends before this spell ends, the remaining duration of this spell is lost.

Wenn man damit ein Eidolon kontrolliert, was  passiert dann wenn der ursprüngliche Summoner seine Monster herbeizaubern Fähigkeit benutzt?

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

kalgani

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 14:20:46 »
Kann man damit ein Eidolon kontrollieren???

Lhor

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 14:50:36 »
Kann man damit ein Eidolon kontrollieren???
Ich vermute: Nein.
Die Designer haben es wohl verpasst hier im Zauber eine Erwähnung zu finden.
Trotzdem Blödsinn wenn der SL dies zulässt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Fabius Maximus

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 15:20:19 »
Kann man damit ein Eidolon kontrollieren???
Ich vermute: Nein.
Die Designer haben es wohl verpasst hier im Zauber eine Erwähnung zu finden.
Trotzdem Blödsinn wenn der SL dies zulässt.

Wieso sollte das Blödsinn sein? Eidolons sind schwerer zu kontrollieren als andere beschworene Kreaturen, werden aber genauso wie diese behandelt:

Zitat von: D20PFSRD
Eidolons are treated as summoned creatures, except that they are not sent back to their home plane until reduced to a number of negative hit points equal to or greater than their Constitution score.

Der Willenskraftrettungswurfmodifikator (tolles Wort ;) ) des Eidolons steigt, je stärker der Summoner wird. Außerdem kann es Feats nehmen, und der Summoner kann es wegschicken, wenn er will, da der Spruch nur sagt: "If the creature fails its save, you may command it as if you had summoned it."



Was die Ausgangsfrage betrifft: Ich würde sagen, der Summoner kann die Fähigkeit gar nicht benutzen, denn sein Eidolon ist schließlich noch anwesend.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

kalgani

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #4 am: 21. Januar 2013, 15:31:13 »
Zumindest ist der Spruch auf ähnlichen Grad wie "Dominate Person", so das er von Powerlevel her passen würde.
Wenn man aber sieht das "Dominate Monster" ein Grad 9 Zauber ist...

Das ist fasst schon eine errata-würdige Frage imho.

Lhor

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #5 am: 21. Januar 2013, 15:35:07 »
Kann man damit ein Eidolon kontrollieren???

Zitat
Ich vermute: Nein.
Die Designer haben es wohl verpasst hier im Zauber eine Erwähnung zu finden.
Trotzdem Blödsinn wenn der SL dies zulässt.

Zitat
Wieso sollte das Blödsinn sein? Eidolons sind schwerer zu kontrollieren als andere beschworene Kreaturen, werden aber genauso wie diese behandelt.

Ein Eidolon ist eine beschworene Kreatur, ja. Aber in jeder Hinsicht ein Sonderfall. Deswegen wird in der Beschreibung ja auch darauf hingewiesen was möglich ist und was nicht.

Nach den Regeln ist es erlaubt. Aber ich halte es für Blödsinn weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dies regelmechanisch beabsichtigt war. Auf jeden Fall sollte man hierfür den SL konsultieren, weil es nach Text zwar klar ist, aber nach Kontext nicht.

Wenn man nach RAW spielt und das Wort für Wort ohne Diskussion ist es allerdings völlig korrekt, stimmt.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 15:36:43 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 15:59:00 »
Das ist fasst schon eine errata-würdige Frage imho.
Lol. Habe grade nach ner Errata gesucht und deine Frage bei Paizo gefunden. Na, dann bin ich mal auf die Antwort gespannt :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

kalgani

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #7 am: 21. Januar 2013, 16:27:13 »
Da ich aufm Board nix gefunden, daher hab ich gefragt.
Bin auch mal gespannt was dort rauskommt.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eidolon kontrollieren
« Antwort #8 am: 21. Januar 2013, 20:32:26 »
Könntet ihrdiese Frage bitte verlinken? Würde mich auch interessieren.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 00:39:10 »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

kalgani

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #10 am: 22. Januar 2013, 10:10:45 »
Ich bin so frei gewesen und hab den James Jacobs mal auf den Thread per PN angehauen, hoffentlich schaut er mal drüber.

Kilamar

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #11 am: 22. Januar 2013, 17:47:06 »
Die Regelung ist klar und ich verstehe nicht weshalb das so ein Problem sein sollte.
Dauernd wird diskutiert wie stark ein Summoner mit einem Eidolon ist und jetzt gibt es eine Möglichkeit das Eidolon temporär zu übernehmen und schon ist das ein Problem?

Überlegt Euch mal wie häufig Eidolon und dieser Zauber zusammen treffen.
Dann überlegt Euch wie oft dann das Eidolon den Save verhaut.
Dann überlegt Ihr Euch wie schnell der Summoner sein Eidolon wieder übernommen hat oder es vom Summoner oder Verbündeten ausgeschaltet wird.

Kombiniert diese Gedanken.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eidolon kontrollieren
« Antwort #12 am: 22. Januar 2013, 19:20:35 »
Die Regelung ist klar und ich verstehe nicht weshalb das so ein Problem sein sollte.
Dauernd wird diskutiert wie stark ein Summoner mit einem Eidolon ist und jetzt gibt es eine Möglichkeit das Eidolon temporär zu übernehmen und schon ist das ein Problem?

Überlegt Euch mal wie häufig Eidolon und dieser Zauber zusammen treffen.
Dann überlegt Euch wie oft dann das Eidolon den Save verhaut.
Dann überlegt Ihr Euch wie schnell der Summoner sein Eidolon wieder übernommen hat oder es vom Summoner oder Verbündeten ausgeschaltet wird.

Kombiniert diese Gedanken.

Kilamar
Danke. Genau das ist auch meine Meinung (ich bin übrigens der SL der dem armen, armen Summoner mal sein Eidolon weggenommen hat).
Wir haben es bisher aber immer so gehandhabt das sobald er seine Summon Fähigkeit nochmal einsetzt das Eidolon verschwindet bzw. die beschworenen Kreaturen - was wohl eine ziemlich vorteilhafte Regelung für den Summoner-Spieler war. Er hat jetzt im Kampf nämlich einfach seine Summon Monster Fähigkeit eingesetzt und so verschwand das Eidolon.

Werde ich in Zukunft anders handhaben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

kalgani

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #13 am: 23. Januar 2013, 09:08:50 »
Ich hab vom James die Antwort bekommen das ich es bitte als FAQ markieren soll, dann wird es vom Design-Team bearbeitet. RAW hört sich das was Pestbeule/Kilamar geschreiben haben auch möglich an, mir geht es eher darum ob das so gespielt werden sollte.

So wie mir bis vor kurzem nicht bewusst war das Energy Drain keine direkten Save zulässt sondern erst nach 24 Stunden und das dies spieltechnisch so gedacht ist... (Ja ich weiss inzwischen das die Regel so seit 2000 besteht...)

Kilamar

  • Mitglied
Eidolon kontrollieren
« Antwort #14 am: 23. Januar 2013, 10:15:05 »
..., mir geht es eher darum ob das so gespielt werden sollte.
Ich wiederhole die Frage gerne nochmal. Wo waere das Problem?

Kilamar