Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 322 - Bevorzugte Videospiel-Genres

<< < (2/3) > >>

Scurlock:
Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games

Zechi:

--- Zitat von: Scurlock am 28. Januar 2013, 14:22:05 ---Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games

--- Ende Zitat ---

Ist aus meiner Sicht (Tante wikipedia bestätigt es) ein Sub-Genre zu Rollenspielen bzw. Strategiespielen (je nachdem wo der Schwerpunkt liegt).

TheRaven:

--- Zitat von: Scurlock am 28. Januar 2013, 14:22:05 ---Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games

--- Ende Zitat ---
Ach es fehlt noch ganz viel, wenn man es genau nimmt (wo wäre DOTA und League of Legends?) aber Genre sind flüssig und irgendwo wird es unpraktisch das bei einer solchem Umfrage weiter aufzuschlüsseln. Daher hat man ja vier Auswahlmöglichkeit um auch Mischungen zu berücksichtigen.

Siran:
Ich finde es mittlerweile ohnehin schwierig, die neueren Spiele noch einem Gerne eindeutig zuzuordnen.  Im Prinzip ist das alles verwässert mit cross overs.
Die Aspekte Shooting, offene Welt, Quick-Time-Events, etwas Kampf, Rätsel, Quests, XP-basiertes Level up usw usf  finden sich in allen möglichen Titel wieder.

Uncharted, Assassins Creed, Red Dead Redemption sind nur ein paar spontane Titel, die mir dazu einfallen.

Allenfalls sowas wie Need for Speed ist  halt noch ein Rennspiel ohne weitere Aspekte.
Selbst Titel wie FIFA sind nicht mehr reine Sportspiele, beinhalten sie doch u.a. einen Virtual Pro, der  wiederum skill trees, "XP" und level ups erhält.

Scurlock:

--- Zitat von: Zechi am 28. Januar 2013, 14:41:25 ---
--- Zitat von: Scurlock am 28. Januar 2013, 14:22:05 ---Ich bevorzuge ein nicht aufgelistetes Genre: Tactical Roleplaying Games

--- Ende Zitat ---

Ist aus meiner Sicht (Tante wikipedia bestätigt es) ein Sub-Genre zu Rollenspielen bzw. Strategiespielen (je nachdem wo der Schwerpunkt liegt).

--- Ende Zitat ---
Das mag im Groben richtig sein, aber Spiele wie Jagged Alliance, Fallout Tactics oder auch X-COM sehe ich weder durch das Genre: Rollenspiele noch durch das Genre: Strategie adäquat abgedeckt. Oder anders formuliert, die oben genannten Spiele mögen einige wichtige Elemente der Rundenstrategie enthalten, aber unterscheiden sich doch sehr von Games wie CIV oder Panzer General.  Mit Letztgenannten kann ich aber nur mäßig bis absolut gar nichts anfangen, auch wenn sie als Genrestandards gesehen werden.
Weiterhin wurde schließlich bei der Umfrage auch zwischen Kriegsshootern und Egoshootern unterschieden. Und hier sehe ich dann weniger eine Abgrenzung, als zwischen Tactical Roleplaying Games, Rollenspielen und Strategiespielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln