Autor Thema: Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern  (Gelesen 2125 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wendoo Ka

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« am: 28. Januar 2013, 19:59:43 »
Liebe Spielleiterkollegen,

der Magier in meiner Gruppe hat ein paar Zauber auf sich dauerhaft gemacht. Sein Spieler hat mich gefragt ob es einen Magischen Gegenstand gibt oder einen Zauber mit dem man dauerhaft gemachte Zauber zeitweilig ablegen kann.

Er möchte das sein Magier die Möglichkeit hat die Dauerhaften Zauber, außerhalb der Abenteuer oder wenn es ungünstig ist mit seinen aktiven Zaubern herumzulaufen, irgendwo abzulegen und bei Bedarf wieder anzulegen.

Gibt es magische Gegenstände oder Zauber die dies ermöglichen?

Ich haben in den Grundregelwerken und in den Beiden Kompendien für Zauber und Magische Gegenstände nichts gefunden.


1. Würdet ihr einen Zauber oder magischen Gegenstand zulassen, der es erlaubt Dauerhaft gemachte Zauber zwischenzuspeichern?
 
2. Welche Risiken seht ihr?

3. Welche Voraussetzung wären für die Herstellung eines solchen magischen Gegenstandes sinnvoll?



Mersharr

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 20:52:58 »
Mit einem Antimagic Field dürfte es gehen. Das blockt dann aber auch ALLE Zauber und ist ziemlich teuer.

Ausführlich:
1:
gilt nur für 3/3.5E (Anzeigen)

2: Diese Lösung würde einen Magier komplett verkrüppeln: Solange der Gegenstand aktiv ist sind alle Zauber die auf den Träger wirken unterdrückt (Wirkungsdauer läuft weiter) und er kann keine Zauber wirken (weder auf sich selbst noch andere). Ein Magier wäre also völlig schutzlos.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, 21:08:03 von Mersharr »

Kilamar

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 21:12:33 »
1. Nein
2. Keine, da 1.
3 Keine, da 1.

Wendoo Ka

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 16:41:11 »
Das sind eindeutige antworten, Danke.


Sehe auch keinen besonderen Grund dies zu erlaube, wollte aber noch die Meinung von anderen dazuhören, Danke.


Die einzige Möglichkeit so etwas hinzukriegen sehe ich über einen magischen Gegenstand der auf dem Zauber "Zauber stehlen" aus dem Zauberkompendium basiert einem Grad 9 Zauber. 
Ein solcher Gegenstand wäre dann vom Preis her nur in einer epischen Runde erschwinglich und das wird bei uns eh nicht der Fall sein.



Kilamar

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #4 am: 29. Januar 2013, 17:29:59 »
Das würde auch nicht so gehen wie Du denkst. Der Nutzer des Gegenstandes wäre Träger des Zaubers.

Außerdem müsste man sich überlegen ob permante Zauber so übertragen werden können, da sie nach der Übertragung so wirken als wenn sie gerade gezaubert wurden. Das würde aber die Dauerhaftigkeit nicht einschließen, die wird nämlich erst nach Wirkung des dauerhaft zu machenden Zaubers gezaubert.

Kilamar

Gwenfair

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #5 am: 30. Januar 2013, 12:33:40 »
Wie sagt man so schön? "Drum prüfe, wer sich ewig bindet!"  :P

Mit "Dispel Magic" kann er einen Zauber für W4 Runden unterdrücken. Da er es gegen einen eigenen Zauber einsetzt, würde ich als SL das automatische Gelingen gestatten. Ist ja mühsam genug, für sechs bis 24 Sekunden einen dritte Grad Spruch zu verpulvern. ;)
Ansonsten würde ich auch "Limited Wish" zugestehen, die gewünschte Funktion zu haben.

Mich würde aber mal interessieren, welchen Spruch der Spieler da als störend empfindet und temporär loswerden will. Nur um selbst solche komischen Fehler zu vermeiden. :wink:

Tigershark

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #6 am: 30. Januar 2013, 13:07:47 »
Mit "Dispel Magic" kann er einen Zauber für W4 Runden unterdrücken.
Das wäre richtig, wenn es ein magischer Gegenstand wäre. Aber ein dauerhafter Zauber wird durch dispel Magic schlicht gebannt. Das ist wohl eher nicht das, was er möchte =D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wendoo Ka

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #7 am: 30. Januar 2013, 20:22:24 »
Zitat
Mich würde aber mal interessieren, welchen Spruch der Spieler da als störend empfindet und temporär loswerden will. Nur um selbst solche komischen Fehler zu vermeiden.

Er hat Probleme mit Arkane Sicht und Unsichtbares sehen.

Die Blau leuchtenden Augen von  Arkaner Sicht findet er im Alltag hinderlich und immer wenn er einmal unauffällig sein möchte.

Bei Unsichtbares sehen stört es ihn das er dauert Ätherische Gegenstände und Kreaturen sieht auch dann wenn sie ungefährlich sind und das rund um die Uhr. Bei Abenteuern findet er das ganz toll und der Zauber hat der Gruppe auch schon mehr als einmal erheblich geholfen.

Jetzt sind 2500XP investiert und er jammert rum, aber einen Magischen Gegenstand der dies leicht löst wird es wohl nicht geben, er hat mir mitgeteilt das er bereit wäre für so einen nicht Kampfrelevanten Gegenstand auch 20.000GP zu zahlen.

Gwenfair dein Vorschlag mit "Limited Wish" gefällt mir, wäre vielleicht ein Weg zur Lösung des Problems.

Kilamar

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 21:38:18 »
SC/Spieler wachsen mit Ihren Herausforderungen. Zu jedem Problem gleich ne Lösung zu liefern ist nicht wirklich spannend. Vor allem wenn Spieler durch Ihre Entscheidungen die Probleme selbst geschaffen haben.
Ist immer toll wenn Spieler irgendetwas "krasses" oder "cooles" spielen wollen, was sie aber vollkommen inkompatibel zur Gruppe macht oder Ihnen soziale Probleme bereitet. Und schon regnet es Verkleidungshüte, Rings of Mind Shielding oder ähnlich passende Gegenstände und Lösungen. Die SC spielen sich dann wie 0815 nur mit "coolen Powerz".

Entweder steht man dazu was man spielt oder spielt was Anderes.

Kilamar

Gwenfair

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #9 am: 31. Januar 2013, 14:44:40 »
Nachdem Tigershark angemerkt hat, dass Dispel Magic auf Zauber gar nicht temporär funktioniert, wird's wohl auf den Limited Wish hinauslaufen müssen.

Oder er verpasst sich eine Augenbinde und spielt den Blinden. In Pathfinder gibt es den Gegenstand "Blind Man's Fold", der normale Sicht komplett blockt und dafür Improved Blind Fight verleiht; liegt mit 12k auch noch unterhalb seiner Schmerzgrenze. Gilt zwar eigentlich für den Kampf, aber ein großzügiger SL könnte ihm gestatteten, damit zu vermeiden, ständig gegen Wände und Möbel zu rennen.  8)
Reden wir eigentlich von PF oder 3.x?

Wendoo Ka

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #10 am: 31. Januar 2013, 15:10:05 »
Nette Idee, wird ihm wohl aber nicht gefallen.

Wir spielen 3.5, gibt es den Gegenstand in der Pathfinder SRD?

Gwenfair

  • Mitglied
Dauerhafte Zauber in Magischem Gegenstand speichern
« Antwort #11 am: 31. Januar 2013, 16:09:46 »
Hier kannst du ihn finden, musst ein bisschen scrollen: PRD, Liste der magischen Gegenstände für den Slot "Eyes" (Blind Man's Fold)

Edit: Ich habe noch eine viel, viel teurere Idee! Eine Blindenbinde über die Augen und eine Robe of Eyes (schlappe 120.000GP) zum Gucken anziehen. Behebt aber nur das Blauaugenproblem, da die Robe ebenfalls die Fähigkeit gewährt, Unsichtbares zu sehen. Und zugegeben: unauffällig ist so eine Robe mit umherschauenden und ab und an blinzelnden Augen auch nicht.
 ::)

Editedit: Hab gerade weder Zugriff auf das Ultimate Equipment von PF, noch auf das Magic Item Compendium, aber letzteres könnte vielleicht auch irgendeinen Gegenstand beinhalten, der eine Sicht gewährt und dabei die normale Sicht ausschaltet oder zumindest gestattet, die Augen zu schließen. Das kann ja jemand anderes mal nachschauen, muss ja nicht alles ich raussuchen.
;)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2013, 16:18:07 von Gwenfair »