Das Handwerkssystem in SWTOR ist sicherlich nicht optimal.
Das Handwerksystem hat an sich IMHO das beste Potential weit und breit, jedoch wurde nichts daraus gemacht. DIe Basis für ein interessantes Minispiel, bzw mehrere ist da, aber dannach kommt nichts. In SWTOR wird zu wenig zwischen den berufen gehandelt, sodass sie ineinander greifen und ein Handel entstehen kann. Unpraktisch ist danach auch das Wirtschaftsystem, wenn man das GHN überhaupt als funktionierendes Wirtschaftsystem nennen kann. Klar, Star Wars ist nicht bekannt durch seine galaktische Wirtschaft, aber das ist hier ein MMO und da muss man auch das berücksichtigen. Sogar ein Auktionshaus im Sinne wie bei WOW wäre eine große Hilfe. Wir wollen hier aber nicht in Ebenen vorstoßen eines Eve Online.
Nun, Schade eigentlich, denn so kommt SWTOR vom Start gut weg, hat aber nach der ersten Handwerksrude gleich eine Panne und ist somit aus dem Rennen.
Das Kampfsystem ist aber sehr gelungen, finde ich. Die ernsthaften Kämpfe (vor allem Flashpoints und Operations im Hardmode) sind taktisch anspruchsvoll (für jeden Einzelnen und auch in der Koordination als Gruppe) und interessant.
Tut mir Leid, aber was hat SWTOR besser als ein WOW? Nichts, aber auch rein gar nichts, womit es herausstechen würde in Sachen FP und Raid. Im PVP sind lediglich die Heil und Tankklassen berücksichtigt, aber sonst...? Alles wie gehabt, Rotas, Rotas, Rotas. Wie oft schaut man noch auf den Gegner und bewundert das Design und die Effekte, wenn er heraufordernd ist?
Was auch toll ist: Die Gestaltungsmöglchkeiten der Charaktere sind extrem vielfältig.
Glaub es mir, wenn einer viel darüber weiß, dann ich. Und ich war doch enttäuscht! Soll ich wirklich aufzählen? Nein, lassen wir den Quatsch, ich halte mich kurz: Auch hier passiert das Gleiche wie beim handwerksystem. DIe Basis ist toll und macht Bock auf mehr, aber die Umsetzung ist so unglaublich beschissen gelöst, dass ich nur mit den Kopf schütteln kann. Mit schlichten Erweiterungen der bereits bestehenden Ideen hätte BioWare etwas sehr Sylisches und noch gewinnbringenderes im Spiel integrieren können als die Maßanfertigungen.
Back on Topic:
Folgendes habe ich mittlerweile erfahren. Gameforge bietet nun keine Möglichket mehr an, eine Digitale Version des Spiels zu kaufen. Somit hat man auch keine Möglichkeit mehr die Digital Deluxe Edition zu bekommen. Entweder man kauft sich von anderen Händlern das Spiel ab ~15,-€ und wird zum Vetertan befördert, oder man wird zum "Clubmitglied" also das Abomodell. Oder man kauft sich alles als F2Player. Der Nachteil einer Clubmitgliedschaft mittlerweile ist, man hat die Boni nur solange man auch das Abo zahlt. Wenn man kein Veteran zuvor war, fällt man wieder zum F2P status, wenn man sein Abo kündigt. Als Veteran bekommt man dauerhauft mehrere Boni, die man sich als F2P sehr teuer erkaufen müsste.
Persönliche Note, Als veteran kommt man am günstigsten zum Spielen. Preis Leistung stimmt, wenn man zwischen 14,99 und 19,99 zahlt bekommt man für die Lebensdauer des Spiels so viele Boni, die sich locker über 50 Euro summieren würden, als F2Player. Als Clubmitglied sind die zusätzlichen Boni an sich überschaubar und viel zu wenig als dass sie sich rentieren würden. Als F2Player ist man am Stärksten benachteiligt. Um ein angenehmes Spielgefühl zu bekommen muss man sehr viel Geld investieren.
Was mir so langsam gegen den Strick läuft ist die Questführung in Tera. Nein, sie kotzt mich regelrecht an. Nach dem 4. Missionstext hatte ich schon keine Lust mehr zu lesen. Ständig habe ich das Gefühl, die Dialoge beißen sich mit der Welt, die ich sehe. Folglich kann absolut keine Immersion entstehen. Aber das Kampfsystem macht alles wieder wett. Ich habe erneut einen viel zu hohen Spieler zusammengeschlagen.
Nein, ehrlich, das PVP macht mich richtig scharf auf mehr. ...das klingt so gar nicht nach mir.