Autor Thema: [4E] Zusammenstellung einer Party  (Gelesen 9441 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #30 am: 11. Februar 2013, 12:25:19 »
Der Spielleiter hat die Aufgabe, dass die Begegnungen zu Gruppe passt.

Wenn du das als Aufgabe des SL siehst, dann wundert mich deine Einstellung nicht. Wenn der SL aber nur Begegnungen erstellt, die zu der Gruppe passen, dann sind die Überlebenschancen einer Nur-Magier Gruppe auch in den Prä-4E Editionen relativ gut.
Der SL hat vor allem die Aufgabe, der Gruppe maximalen Spielspaß zu bescheren. Weil darum spielt man das Spiel ja wohl.
Prinzipiell muss man sich da abstimmen, klar. Eine Schulklasse von Magiern die in ein Abenteuer gezogen wird, sollte natürlich anders gefordert werden. Wobei man auch mal fliehen, verhandeln oder sich ergeben kann (was nur bei fortschrittlichen Gruppen mit voriger Absprache möglich ist).

Zitat
Spielst du aber z.B. die WotC Kaufabenteuer, so wird eine Nur-Magier Gruppe regelmäßig große Probleme haben, dass Abenteuer zu überleben, da die Abenteuer auf eine "ausgeglichene" Gruppe abgestimmt und entsprechend getestet wurden.
Tja, wer Kaufabenteuer stur so belässt, ohne sich Gedanken zu machen ist selber schuld.

Spoiler (Anzeigen)

@bmann
Sieh es sportlich ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zechi

  • Globaler Moderator
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #31 am: 11. Februar 2013, 12:33:09 »
Der Spielleiter hat die Aufgabe, dass die Begegnungen zu Gruppe passt.

Wenn du das als Aufgabe des SL siehst, dann wundert mich deine Einstellung nicht. Wenn der SL aber nur Begegnungen erstellt, die zu der Gruppe passen, dann sind die Überlebenschancen einer Nur-Magier Gruppe auch in den Prä-4E Editionen relativ gut.
Der SL hat vor allem die Aufgabe, der Gruppe maximalen Spielspaß zu bescheren. Weil darum spielt man das Spiel ja wohl.
Prinzipiell muss man sich da abstimmen, klar. Eine Schulklasse von Magiern die in ein Abenteuer gezogen wird, sollte natürlich anders gefordert werden. Wobei man auch mal fliehen, verhandeln oder sich ergeben kann (was nur bei fortschrittlichen Gruppen mit voriger Absprache möglich ist).

Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst.  :lol:

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lhor

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #32 am: 11. Februar 2013, 12:39:39 »
Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst.  :lol:
Das findest du nur zum schießen, weil du jede WOTC Aussage ("Fun, Fun Fun!!!!! This game is fun!!! Yeah") als Fakt hinnimmst. Du alter Fanboy.
Ich sage: 4E sagt "Fun", meint aber "Money!!!!! And I dont give a fuck on RPG, or fantasy or whatever"
Edit: Die 5E sagt übrigens "Scheiße, 4E hat verkackt. Und wir können nicht einfach die 3.5 weitermachen. Äh... einfach alten Scheiss zusammenwürfeln Augen zu und durch? Ja klingt gut."
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 12:42:27 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #33 am: 11. Februar 2013, 16:08:20 »
Tja, wer Kaufabenteuer stur so belässt, ohne sich Gedanken zu machen ist selber schuld.

Ist aber genau das Dilemma, dem sich Kaufabenteuer ausgesetzt sehen. Die einen, die viel Zeit haben, bestehen darauf, alles selber zu basteln, die anderen mit wenig Zeit bestehen darauf, keine Zeit in die Überarbeitung eines Kaufabenteuers stecken zu wollen ("sonst könnt ichs ja gleich selber machen").

Dazwischen gibts natürlich noch eine große Grauzone für die Pragmatiker, die lieber spielen als rumzudiskutieren. Von denen hört man hier im Gate (und anderswo) nur nix.

Zitat
Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst. 

Der scheinbare Widerspruch löst sich allerdings auf, wenn man betrachtet, wie das von den Designern angegangen wurde. Keine Ahnung wie Lhor das sieht, aber persönlich bin ich der Meinung, dass ein gutes Kaufabenteuer an den Stellen, an denen man ohne eine bestimmte Fähigkeit (respektive Klasse) nicht weiterkommt, immer Alternativlösungen anbieten sollte, mit denen man diesen Flaschenhals umgehen kann. Statt dessen hat man das Problem aber so zu lösen versucht, dass man die Klassen ein Stück weit aneinander angeglichen hat, damit diese Stellen in den Abenteuern gar nicht erst entstehen können. Die Ansätze dazu finden sich schon in der dritten Edition, aber in der vierten wurde dieser Trend noch mal deutlich verstärkt. Und die Lösung muss ja nun wirklich nicht jedem schmecken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

deroadebicher

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #34 am: 11. Februar 2013, 16:38:49 »

Nun, du schändest Menschen mit lebendem Gehirn, von daher werde ich das überstehen....


Willst du diesen Satz wirklich so stehen lassen? Andererseits Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung  :)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Lhor

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #35 am: 11. Februar 2013, 17:33:56 »
Zitat
Tja, wer Kaufabenteuer stur so belässt, ohne sich Gedanken zu machen ist selber schuld.

Zitat
Ist aber genau das Dilemma, dem sich Kaufabenteuer ausgesetzt sehen. Die einen, die viel Zeit haben, bestehen darauf, alles selber zu basteln, die anderen mit wenig Zeit bestehen darauf, keine Zeit in die Überarbeitung eines Kaufabenteuers stecken zu wollen ("sonst könnt ichs ja gleich selber machen").

Dazwischen gibts natürlich noch eine große Grauzone für die Pragmatiker, die lieber spielen als rumzudiskutieren. Von denen hört man hier im Gate (und anderswo) nur nix.

Man muss ja das Kaufabenteuer nicht gleich komplett umschreiben. Zur Not lässt man halt Alternativen während des Spiels zu oder macht sich vorher 10 Minuten ein paar Gedanken. Ich behaupte Mal das reicht normalerweise aus und kann beim normalen Vorbereiten (durchlesen) mit einfliessen.

Zitat
Es ist schon zum schießen, wie du hier einen in der 4E forcierten Standpunkt vertrittst (ohne es offenbar zu merken), aber gleichzeitig dagegen wetterst. 

Zitat
Der scheinbare Widerspruch löst sich allerdings auf, wenn man betrachtet, wie das von den Designern angegangen wurde. Keine Ahnung wie Lhor das sieht, aber persönlich bin ich der Meinung, dass ein gutes Kaufabenteuer an den Stellen, an denen man ohne eine bestimmte Fähigkeit (respektive Klasse) nicht weiterkommt, immer Alternativlösungen anbieten sollte, mit denen man diesen Flaschenhals umgehen kann. Statt dessen hat man das Problem aber so zu lösen versucht, dass man die Klassen ein Stück weit aneinander angeglichen hat, damit diese Stellen in den Abenteuern gar nicht erst entstehen können. Die Ansätze dazu finden sich schon in der dritten Edition, aber in der vierten wurde dieser Trend noch mal deutlich verstärkt. Und die Lösung muss ja nun wirklich nicht jedem schmecken.
Der Widerspruch ist ja, was WOTC verspricht und was sie tatsächlich tun. Sie versprechen Spielspaß aber liefern den nur auf der niedrigsten Ebene. Eine Railroad mit vier Gleisen. Ohne Ausnahme. Das hat DnD zwar schon immer so gemacht, aber noch nie so vehement und ideenlos. Die sollten mal ein paar Rollenspieler als Autoren einstellen und keine Reißbrett-Autoren die Monstertabellen auswürfeln.
Oder sich einfach mal ein Beispiel an Pathfinder nehmen. Ja ich bin ein Fanboy davon... aber nicht zu Unrecht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Windjammer

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #36 am: 11. Februar 2013, 17:49:43 »
Generell gute Tipps zum Thema im OP gibt es in diesem Artikel: http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/drfe/20090320
Ebenso im Strategy Guide. Es sind unzaehlige Kombos moeglich, und das PHB hatte das beizeiten etwas zu eng gesehen.

Meiner Erfahrung nach gibt es strategisch keine allzu krassen Einschraenkungen. Zu bedenken ist aber, dass sich die Zusammensetzung auf die Spielzeitdauer einzelner Kampfbegegnungen auswirkt. Um das ueber Extreme darzustellen:

Viele Striker ohne Leader und Tanks = verkuerzte Kampfdauer, aber hohes Risiko von SC-Sterben (bis zum TPK)
Dem gegenuebergestellt: fuenf Tanks (etwa Paladine mit Divine Virtue aus Divine Power) = faktisch fast unbesiegbar, aber Kaempfe dauern ewig.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Spider

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #37 am: 11. Februar 2013, 18:04:17 »
Zitat
Der SL hat vor allem die Aufgabe, der Gruppe maximalen Spielspaß zu bescheren.
Richtig

Habe mich vermutlich unklar ausgedrückt. Es ist nicht die Aufgabe eines Spielleiters die Herausforderungen so auf die Gruppe zuzuschneiden, dass diese ohne Probleme erledigt werden können. Die Gruppe muss aber eine Chance haben eine Herausforderung zu bestehen, dazu gehört auch fliehen. Fehlen gewisse Komponenten in der Gruppenzusammenstellung (z.B. der Dieb) dann wird es vermutlich schwerer aber sollte nicht unmöglich sein, immerhin könnte er auch in einer  entscheidenden Phase den frühzeitigen Tod erleiden und es muss weitergehen. Sollte dies nicht möglich sein, wirkt sich das nach meiner Erfahrung negativ auf den Spielspaß aus, und das ist wohl wirklich das wichtigste.

Passt eine Gruppe gar nicht zu einem Abenteuer (egal ob Kauf oder Eigenes), sollte man die Gruppe, das Abenteuer oder beides anpassen. Das wird vor einem Abenteuer einfach geklärt.

Grashüpfer

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #38 am: 11. Februar 2013, 21:56:29 »
Die Macher verstehen einfach nicht, was sie in der 4E falsch gemacht haben, deswegen schmeissen sie jetzt alle Editions-Ideen wahllos zusammen und hoffen es geht gut. Wahrscheinlich nicht.
Ich kann Alcho sehr gut verstehen, auch wenn es nichts bringt so zu wettern. [/spoiler]


Hm... ich dachte Mearls & Co. hätten doch was gelernt:
1.) sie sind von der stur game-istischen Ausrichtung der 4E auf den Kampf abgerückt und wollen alle drei klassischen D&D-Säulen "Exploration, Interaction, Battle" gleichwertig behandeln (siehe die Kolumnen von Mearls). Daneben verabschieden sie sich von der Metasprache der Powers und kehren zurück zu einfacheren und organischeren Formulierungen von Charakterfähigkeiten (siehe Playtest-Dokumente).
2.) Das nächste Kaufabenteuer "Murder in Baldur's Gate" wird Ed Greenwood schreiben - klar, er wird nicht gerade als herausragender Adventure-Autor angesehen, aber es sollte immerhin besser werden, als die Tabletop-artigen Kampfplatten der meisten 4E-Abenteuer.
3.) Man bricht das Encounter-System auf: Es wird ein Fokus gesetzt auf das gesamte Abenteuer, wo bis vor Kurzem das Abenteuer nur in Encounter-Brocken aufgespalten wurde, die die SCs abklappern mussten (siehe ebenso die Kolumnen).


Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Grashüpfer

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #39 am: 11. Februar 2013, 21:58:48 »
Oder sich einfach mal ein Beispiel an Pathfinder nehmen. Ja ich bin ein Fanboy davon... aber nicht zu Unrecht.

+1

Bin gerade dabei Rise of the Runelords auf 4E zu übertragen.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Protos Eklesius

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #40 am: 11. Februar 2013, 22:28:19 »
Wir spielen diese Level 1-30 Orkus Saga durch, also die Vorgefertigten Abenteuer.

Wir haben in der Rollenverteilung nun so gearbeitet

Tank : Paladin
Striker: Sorcerer
Controller: Wizard
Leader: Battle Cleric


so meine Auswahl hat sich jetzt auf 3 Klassen beschraenkt

Cunning Bard
Archer Ranger

und ganz alternativ

der Barde mit dem Bogen , aus dem Divine Power Buch.

Was der Gruppe gut tun würde, wäre irgendeine Dex-basierte Klasse mit dem trained Skill Thievery:

Assassin
Monk
Rogue
Vampire
Warlock (Hexblade)

So als kleiner Tipp von Tabletopler zu Tabletopler  :wink:
"Never trust a smiling gamemaster"

Wormys_Queue

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #41 am: 12. Februar 2013, 06:34:24 »
Hm... ich dachte Mearls & Co. hätten doch was gelernt:

Ich seh es auch nicht so skeptisch wie Lhor, wobei man das zu diesem Zeitpunkt noch nicht recht beurteilen kann, es kann also in beide Richtungen gehen.

Zitat
Bin gerade dabei Rise of the Runelords auf 4E zu übertragen.

Falls du es nicht kennst: Tales from the Rusty Dragon

da hat ich jemand schon eine Menge Mühe gemacht. Die pdfs scheinen zwar nicht mehr online zu sein, aber die Blogeinträge stehen noch. Und wenn du den Autor kontaktierst, kann er dir die bestimmt noch privat zuschicken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Grashüpfer

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #42 am: 12. Februar 2013, 10:19:16 »

da hat ich jemand schon eine Menge Mühe gemacht. Die pdfs scheinen zwar nicht mehr online zu sein, aber die Blogeinträge stehen noch. Und wenn du den Autor kontaktierst, kann er dir die bestimmt noch privat zuschicken.

Hey, fantastisch - danke!  :thumbup:
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Archoangel

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #43 am: 12. Februar 2013, 22:09:28 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Utlin

  • Mitglied
[4E] Zusammenstellung einer Party
« Antwort #44 am: 13. Februar 2013, 14:34:16 »
Hallo bmann,

Zitat
Was der Gruppe gut tun würde, wäre irgendeine Dex-basierte Klasse mit dem trained Skill Thievery
Das ist auch meine Meinung. Es rundet die Gruppe ab. Ob es dir Spielspass bringt, musst natürlich du entscheiden, aber aus meiner Erfahrung sind das sogar mit die Intressantesten.

Hallo alle anderen,

Thema:(4e) Zusammenstellung einer Party
Untertitel: Ich brauche hilfe

Inwieweit die Diskussion ab Seite 3 "bmann" weitergeholfen hat überlasse ich eurer selbstreflexion. Wie wäre es mit einem split?

Zitat
leider ist die Sacheben mittlerweile mal wieder futschikato.

+1
oder
"Gereizt: Ein Spiel für das ganze DnD-Forum"
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 14:37:23 von Utlin »
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.