Autor Thema: Sichtschutz  (Gelesen 6220 mal)

Beschreibung: Was benutzt ihr? Seid ihr zufrieden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #15 am: 13. Februar 2013, 10:51:12 »
Ich glaube, du musst da nicht so paranoid sein. Die Spieler werden nicht die ganze Zeit mit langem Hals am Tisch sitzen und deine Notizen kopfüber lesen. Selbst wenn, reicht es doch, sie mit einem strafenden Blick kurz wegzunehmen und Sanktionen für Schummler anzudrohen.
Wenn du außerdem jung und männlich bist, bestehen gute Chancen, dass deine Sauklaue außer dir eh keiner entziffern kann.  :P

Sobald ihr ein paar Sitzungen gespielt habt, wird sich hoffentlich eingebürgert haben, dass ihr zusammenkommt, um Spaß zu haben, und dass es deswegen keinen Sinn hat, Notizen des SLs lesen zu wollen, weil sie meist eh nicht so aussagekräftig sind und man sich damit nur den Spaß nimmt.
In einer normalen Runde kann man sein Zeug offen herumliegen lassen, während man den Raum verlässt, ohne befürchten zu müssen, dass da jemand drin herumblättert.

Ehrlich gesagt habe ich fast die schönste Schrift aus unserem Jahrgang aber ich nehme wahrscheinlich den pathfinder weil da die Tabellen sind.

Ich sollte jetzt erstmal mit dem Schreiben aufhören... mein Physiklehrer guckt schon komisch. xD

Gwenfair

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #16 am: 13. Februar 2013, 12:44:05 »
pathfinder weil da die Tabellen sind.
Das sind aber Pathfinder-Tabellen. Quasi 3.75, nicht 3.5. Die beiden Systeme sind sich zwar recht ähnlich, aber in den Details (wie den Tabellen), gibt es durchaus Unterschiede. Pathfinder hat z.B. leicht andere Skills und Talente und Kampfmanöver (bull rush, trip) sind gänzlich anders geregelt.
Da solltest du doch lieber den 3.5er Schirm nehmen, auch wenn der teurer und weniger stabil ist.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Sichtschutz
« Antwort #17 am: 13. Februar 2013, 13:06:10 »
Tabellen wären für mich kein Kaufgrund!

Ich nutze die Tabellen meiner Screens eigentlich nie.

Sie sind viel zu unübersichtlich: "Hm RK-Modifikatorentabelle, wo war die doch gleich? Ach da. Ich suche "fixiert"; das war in englisch? Ach ja: pinned. Wo stehts gleich? Helpless, Kneeling, hab's: Pinned. OK -4 Malus, aber halt da steht noch ne Fußnote, erstmal nachgucken, was die bedeutet ...."
Für solche Fälle finde ich selbst gemachte Randnotizen im Abenteuer viel sinnvoller, denn meist lassen sich solche besonderen Regelsituationen schon vorher absehen (z.B. ein Bogenschütze mit dem Talent "Ranged Pin").

Und die Rückseite des SL-Screens kann ich besser nutzen. Die ist bei mir nämlich immer zugehangen mit Notizen, Erinnerungen, NPC-Infos, usw.


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Fabius Maximus

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #18 am: 13. Februar 2013, 13:30:31 »
Der beste 3.5E SL-Schirm ist der Schirm aus dem Dungeon Magazine. Piano bietet diesen immer noch an und zwar hier: http://paizo.com/products/btpy72v8

 Er kostet sogar nur 1 Dollar und Paizo ist meines Erachtens ebenso vertrauenswürdig wie Amazon. Versandkosten sind natürlich draufzurechnen.

Die sich auf ungefähr 17 € belaufen dürften.


Oje, dachte Paizo hat faire Versandkosten.

Sie verschicken das Zeug aus den USA, daher dürfte die Höhe der Kosten normal sein. Und soweit, ein Versandzentrum z.B. in den UK aufzumachen, ist Paizo leider noch nicht.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #19 am: 13. Februar 2013, 14:08:22 »
Sie verschicken das Zeug aus den USA, daher dürfte die Höhe der Kosten normal sein. Und soweit, ein Versandzentrum z.B. in den UK aufzumachen, ist Paizo leider noch nicht.

Ich hab grad mal nachgeschaut, und die Versandkosten liegen bei 3,85 $, ich möcht mal gerne wissen, wie du auf 17 Euronen gekommen bist.


Und frag mal Zechi, der hat ganz schlechte Erinnerungen an frühere Bestellungen bei Paizo. Das war noch zu der Zeit, als sie ein solches Versandzentrum hatten, und das hat leider alles andere als gut funktioniert.  Paizo hat meines Wissens keine Lust mehr, die Kontrolle über den Versand abzugeben, zumal der Kundenservice deutlich besser funktioniert, seitdem sie das selbst in die Hand genommen haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fabius Maximus

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #20 am: 13. Februar 2013, 16:55:27 »
Sie verschicken das Zeug aus den USA, daher dürfte die Höhe der Kosten normal sein. Und soweit, ein Versandzentrum z.B. in den UK aufzumachen, ist Paizo leider noch nicht.

Ich hab grad mal nachgeschaut, und die Versandkosten liegen bei 3,85 $, ich möcht mal gerne wissen, wie du auf 17 Euronen gekommen bist.


Und frag mal Zechi, der hat ganz schlechte Erinnerungen an frühere Bestellungen bei Paizo. Das war noch zu der Zeit, als sie ein solches Versandzentrum hatten, und das hat leider alles andere als gut funktioniert.  Paizo hat meines Wissens keine Lust mehr, die Kontrolle über den Versand abzugeben, zumal der Kundenservice deutlich besser funktioniert, seitdem sie das selbst in die Hand genommen haben.

Mir wurden schon bei verschiedenen einzelnen Büchern umgerechnet zwischen 14 und 17 € angezeigt.

Ich habs gerade mal mit ein paar Büchern getestet. "Unusual Suspects" liegt bei ca. 7 $, der "PFRPG NPC Codex" bei 17 $ und das "Tome of Horrors Complete" bei 55 $. Paizo ist da nicht konsistent, weil sie nicht für alle Produkte die gleichen Versandmöglichkeiten anbieten, und die Kosten sich selbst bei der gleichen Versandart unterscheiden können, auch wenn die Bücher den gleichen Preis bzw. Umfang haben.

Wenn die Kosten in diesem Fall so gering sind, dann ist das ja gut. Aber man damit nicht rechnen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Evingolis

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #21 am: 13. Februar 2013, 19:06:36 »
Die Tabellen etc hab ich noch nie von nem Schirm genutzt.

Ich würd mir die wichtigsten Tabellen kopieren + griffbereit halten und als Sichtschirm "irgendwas" nutzen (Deckel von nem Gesellschaftsspiel, Bierflaschenphalanx) oder was basteln. Wenn man was bastelt, kann man da auch gut die gewünschten Tabellen ankleben.



Wormys_Queue

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #22 am: 13. Februar 2013, 19:24:47 »
Wenn die Kosten in diesem Fall so gering sind, dann ist das ja gut. Aber man damit nicht rechnen.

Soweit ich weiss, wird in den USA unzengenau das Gewicht der Sendung abgerechnet. Deswegen sind gerade die Hardcover tatsächlich richtig teuer (und deswegen hab ich darauf auch kein Abo, ist mir auch zu teuer).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Sichtschutz
« Antwort #23 am: 14. Februar 2013, 01:02:47 »
Mein Vorschlag ist auch: selber basteln. Zumindest wenn du weniger Wert auf die Optik legst.
Für den Anfang tuts ein DINA3 Bogen Pappe, mittig gefaltet. Büroklammern mit Klebstreifen befestigt erlauben einfach Zettel an den Schirm zu hängen; je nachdem was gerade gebraucht wird.
- reality is for people who can't handle fantasy -

DU#1229

  • Gast
Sichtschutz
« Antwort #24 am: 14. Februar 2013, 07:45:01 »
Ich mag ja halbhohe Sichtschirme und wenn Dir die Tabellen wirklich egal sein sollten, dann empfehle ich den Sichtschirm des Dragon Age Rollenspiels. Weniger Platz, genügend Sichtschutz für Unterlagen und Würfewlergebnisse... guter Kompromiss.

Mamol

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #25 am: 04. März 2013, 10:06:15 »
Ich bastle mir den Schirm auch als selbst. Hatte anfangs DIN A4 hochkant, was dann aber doch eher an eine Mauer erinnerte und gerade bei Kämpfen auf großen Bodenplänen lange Arme erforderte. Ich nehme jetzt zwei bis drei Papprückseiten von DIN A4 Collegeblöcken im Querformat und klebe mir wichtige Tabellen, Notizen oder die wichtigsten Daten der SC darauf.

Arne

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #26 am: 11. März 2013, 21:04:52 »
Eine Alternative, falls man einen kleinen Schirm will:
http://dungeonslayers.net/download/DS4FWCDSLSchirm.pdf

Ich meine, ich habe sowas auch schonmal mit DnD-Daten gesehen, aber das kann man ja mit etwas Arbeit notfalls auch selbst produzieren.

Die Materialsektion hier, freit sich bestimmt über eine Vorlage. :-)

Kaschper

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #27 am: 22. März 2013, 13:09:36 »
Eine Alternative, falls man einen kleinen Schirm will:
http://dungeonslayers.net/download/DS4FWCDSLSchirm.pdf

Ich meine, ich habe sowas auch schonmal mit DnD-Daten gesehen, aber das kann man ja mit etwas Arbeit notfalls auch selbst produzieren.

Die Materialsektion hier, freit sich bestimmt über eine Vorlage. :-)

Das ist ja mal ne geniale Idee! Also falls sich jemand die Arbeit machen sollte und so ne passende Übersicht für DnD 3.5 baut, dann würde ich mich ja um eine PM sehr sehr freuen!  :D Daaanke
The King is dead. Long life the King.

Kaschper

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #28 am: 02. Mai 2013, 18:25:57 »
Soo hab das heute mal selbst in die Hand genommen, hab einfach vom alten großen Screen, die Tabellen verkleinert auf das CD-Hüllen-Format gebracht. Könnte optimaler sein, man kann damit aber bestimmt was anfangen. Hier das Ergebnis:


Auf der Aussenseite natürlich obligatorisch knapp bekleidete Fantasy-Ladys um die Spieler noch besser von den Würfeln des DMs abzulenken!

PS: Würde mich weiterhin um eine optimierte 3.5 Version freuen! Bitte PM

The King is dead. Long life the King.