Autor Thema: Sichtschutz  (Gelesen 6218 mal)

Beschreibung: Was benutzt ihr? Seid ihr zufrieden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Sichtschutz
« am: 12. Februar 2013, 13:45:37 »
Hallo,

ich wollte mich mal nach einem Sichtschutz erkundigen, da ich ja bald DM / SL bin.  Gibt es eine billige Variante zu kaufen? (Ich bin noch keine 18 Jahre alt und meine Eltern erlauben mir nur über Amazon zu bestellen, also bitte keine Noname-Internetseiten) Außerdem ist der nächste Rollenspielladen über 30km entfernt, sieht also schlecht aus. :(

Mit freundlichen Grüßen, euer Mutloser Toast

G4schberle

  • Globaler Moderator
Sichtschutz
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 14:06:16 »
Entweder nimmst du einen der auf Amazon vorhandenen Screens für andere Systeme, oder du bastelst dir mit dicker Kartonpappe, ausgedruckten Fantasybildern ausm Netz und Gaffa selbst einen Schirm.

Wenn du einen editions- oder settingspezifischen Original-Schirm haben willst, um welche Edition bzw Setting handelt es sich denn?


Reingehaun, G4.

PS: Man kann auch ganz gut ohne Schirm leiten, je nachdem welchen Stil man bevorzugt.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Gwenfair

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 15:37:17 »
Bei uns stört ein Spielleiterschirm mehr als das er hilft. Wenn ich als SL nicht möchte, dass mir die Spieler allzu genau auf die Würfel gucken, dann nehme ich einerseits Würfel, wo die Zahlen sich von der Farbe nicht besonders abheben, und würfle nicht direkt auf dem Tisch, sondern auf den Unterlagen, die ich auf dem Schoß liegen habe oder in einem umgedrehten Kartondeckel (die 3.x kam auf deutsch in solchen Pappboxen). Oder ich verdecke den Würfelwurf mit der Hand oder würfle unter einem Würfelbecher.

Hier mal ein Beispiel für geeignete Spielleiter-behums-Würfel.

Blutschwinge

  • Lektor
Sichtschutz
« Antwort #3 am: 12. Februar 2013, 16:50:45 »
Ich finde Sichtschirme gut, da kann man aber sicher was basteln. Wenn du aber etwas kaufen möchtest, gibt es bei Amazon den für Pathfinder.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #4 am: 12. Februar 2013, 19:50:44 »
Es geht ja nicht nur um die Würfel, es geht ja auch um die Werte der Monster, Stichpunkte zur Story, usw.

Zechi

  • Globaler Moderator
Sichtschutz
« Antwort #5 am: 12. Februar 2013, 20:01:04 »
Der beste 3.5E SL-Schirm ist der Schirm aus dem Dungeon Magazine. Piano bietet diesen immer noch an und zwar hier: http://paizo.com/products/btpy72v8

 Er kostet sogar nur 1 Dollar und Paizo ist meines Erachtens ebenso vertrauenswürdig wie Amazon. Versandkosten sind natürlich draufzurechnen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 20:13:44 »
Der beste 3.5E SL-Schirm ist der Schirm aus dem Dungeon Magazine. Piano bietet diesen immer noch an und zwar hier: http://paizo.com/products/btpy72v8

 Er kostet sogar nur 1 Dollar und Paizo ist meines Erachtens ebenso vertrauenswürdig wie Amazon. Versandkosten sind natürlich draufzurechnen.

Die sich auf ungefähr 17 € belaufen dürften.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

deroadebicher

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 20:39:44 »
Also hab mir meinen auch selbst gebastelt. Schwarzes Tonpapier, einige D&D-Bilder gegoogelt und ausgedruckt. Für die Innenseite hab ich mir Statistiken und Tabellen, die mir wichtig waren (Aktionen, Härte von Materialien usw.) aus dem Player's Handbook eingescannt und auf DIN A4 Zusammengesetzt und ausgedruckt.
Alternativ kannst du auch einfach mal Dungeon Master Screen Googeln. Ich weiß leider nicht mehr wo genau, aber da hatte ich auch einen mit fertigen Statistiken zum Ausdrucken gefunden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Zechi

  • Globaler Moderator
Sichtschutz
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 21:19:48 »
Der beste 3.5E SL-Schirm ist der Schirm aus dem Dungeon Magazine. Piano bietet diesen immer noch an und zwar hier: http://paizo.com/products/btpy72v8

 Er kostet sogar nur 1 Dollar und Paizo ist meines Erachtens ebenso vertrauenswürdig wie Amazon. Versandkosten sind natürlich draufzurechnen.

Die sich auf ungefähr 17 € belaufen dürften.

Oje, dachte Paizo hat faire Versandkosten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #9 am: 13. Februar 2013, 00:23:58 »
Nun, wenn die Eltern von unserem Mutlosen Toast nur einen Einkauf bei Amazon zulassen, sind die (horrenden) Auslandsversandkosten von Paizo ja auch relativ wurst, ne?  :cheesy:

Aber ich denke auch, ohne das ich ihn selber habe, dass der Pathfinder Sichtschirm, den hier jemand schon via Amazon verlinkt hat, eine gute, finanzierbare Einstiegslösung darstellt.

Auf jeden Fall freue Dich auf Deine erste Sitzung als Meister. Es ist zwar der anstrengenste, aber doch auch der coolste Job beim Rollenspiel!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Sichtschutz
« Antwort #10 am: 13. Februar 2013, 02:38:25 »
Nun, wenn die Eltern von unserem Mutlosen Toast nur einen Einkauf bei Amazon zulassen, sind die (horrenden) Auslandsversandkosten von Paizo ja auch relativ wurst, ne?  :cheesy:

Aber ich denke auch, ohne das ich ihn selber habe, dass der Pathfinder Sichtschirm, den hier jemand schon via Amazon verlinkt hat, eine gute, finanzierbare Einstiegslösung darstellt.

Auf jeden Fall freue Dich auf Deine erste Sitzung als Meister. Es ist zwar der anstrengenste, aber doch auch der coolste Job beim Rollenspiel!
Vor allem stabil. Hab noch keinen so gut verarbeiteten und DICKEN SL Schirm gesehen bisher. Schätze das der Karton jeder aufklappbaren Seite min. 5mm dick ist
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

DU#1229

  • Gast
Sichtschutz
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 09:55:23 »
Welche Edition spielst Du, Mutloser Toast?

Mutloser Toast

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #12 am: 13. Februar 2013, 10:25:20 »
Welche Edition spielst Du, Mutloser Toast?

Weil es Ende 2012 neu aufgelegt wurde: 3.5

Blutschwinge

  • Lektor
Sichtschutz
« Antwort #13 am: 13. Februar 2013, 10:30:29 »
Solltest du doch was basteln wollen, hier gibt es Tabelle für D&D 3.5, die du verwenden könntest.

Gwenfair

  • Mitglied
Sichtschutz
« Antwort #14 am: 13. Februar 2013, 10:32:48 »
Ich glaube, du musst da nicht so paranoid sein. Die Spieler werden nicht die ganze Zeit mit langem Hals am Tisch sitzen und deine Notizen kopfüber lesen. Selbst wenn, reicht es doch, sie mit einem strafenden Blick kurz wegzunehmen und Sanktionen für Schummler anzudrohen.
Wenn du außerdem jung und männlich bist, bestehen gute Chancen, dass deine Sauklaue außer dir eh keiner entziffern kann.  :P

Sobald ihr ein paar Sitzungen gespielt habt, wird sich hoffentlich eingebürgert haben, dass ihr zusammenkommt, um Spaß zu haben, und dass es deswegen keinen Sinn hat, Notizen des SLs lesen zu wollen, weil sie meist eh nicht so aussagekräftig sind und man sich damit nur den Spaß nimmt.
In einer normalen Runde kann man sein Zeug offen herumliegen lassen, während man den Raum verlässt, ohne befürchten zu müssen, dass da jemand drin herumblättert.