Autor Thema: [3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze  (Gelesen 3196 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #15 am: 27. Februar 2013, 17:11:23 »
Kommt auf den NSC an. Die vorgefertigten sind Mist, das stimmt, aber wenn man selbst einen bastelt sollte er den Spielern halbwegs ebenbürtig sein.
Dann schapp Dir einen beliebiegen 8 Stufe NSC und vergleiche den mal mit einem Elder Arrowhawk, einem Athach, Behir, Erinyes oder Lammasu.
Und wenn Du anfängst zu optimieren, vergiss nicht das in diesen Wesen auch Optimierungspotential steckt.

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #16 am: 27. Februar 2013, 18:10:28 »
Kommt auf den NSC an. Die vorgefertigten sind Mist, das stimmt, aber wenn man selbst einen bastelt sollte er den Spielern halbwegs ebenbürtig sein.
Dann schapp Dir einen beliebiegen 8 Stufe NSC und vergleiche den mal mit einem Elder Arrowhawk, einem Athach, Behir, Erinyes oder Lammasu.
Und wenn Du anfängst zu optimieren, vergiss nicht das in diesen Wesen auch Optimierungspotential steckt.

Hmm, ich sehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich verweise ich mal auf eine (aus meiner Sicht nicht optimierte, aber dennoch gelungene) NSC aus dem Abenteuer Red Hand of Doom (einsehbar über das Web-Enhancement):

Zitat
Kash-Tari, Doom Hand Warpriest CR 8
Hobgoblin cleric 7/warpriest* 1
*See Complete Divine page 74
LE Medium humanoid (goblinoid)
Init +0; Senses darkvision 60 ft.; Listen +3x, Spot +3x
Languages Common, Goblin
AC 21, touch 10, flat-footed 21
hp 67 (8 HD)
Fort +10, Ref +2, Will +10
Speed 20 ft. (4 squares)
Melee +1 heavy mace +10/+5 (1d8+3)
Base Atk +6; Grp +8
Atk Options smite 1/day (+4 attack, +7 damage)
Special Actions command undead 4/day (+1, 2d6+9, 8th),
spontaneous casting (inflict spells)
Combat Gear scroll of flame strike (DC 10 CL check), scroll of
recitation, scroll of summon monster IV, wand of cure light
wounds
Cleric Spells Prepared (CL 7th)
4th—air walk, dominate personD (DC 18)
3rd—bestow curse (DC 16), cure serious wounds, dispel
magic, suggestionD (DC 17)
2nd—cure moderate wounds (2), hold person (DC 16),
invisibilityD, spiritual weapon
1st—bless, commandD (DC 15), cure light wounds, divine
favor, obscuring mist, shield of faith
0—cure minor wounds (2), detect magic (2), resistance, virtue
D: Domain spell. Domains: Destruction, Domination,
Trickery
Abilities Str 14, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 16, Cha 12
SQ rally
Feats Combat Casting, Spell Focus (enchantment)B,
Toughness, Weapon Focus (heavy mace)
Skills Concentration +8 (+12 casting defensively), Diplomacy
+10, Move Silently –1, Sense Motive +7, Spellcraft +2
Possessions +1 full plate armor, +1 light steel shield, +1 heavy
mace, combat gear
Rally (Ex) A warpriest who is currently not under a fear effect
can use this ability as a standard action. Allies within 60
feet who are under any fear effect and who can hear the
warpriest are allowed another saving throw against the fear
effect, with a +1 morale bonus.

Wenn ich diese NSC mit den ersten drei von dir genannten Monstern vergleiche (die Erinyes und Lammasu lass ich mal außen vor), finde ich sie nicht schwächer. Das gilt insbesondere dann, wenn sie nicht als Einzelgegner auftritt. Die Monster sind mehr oder weniger auf bestimmte Rollen festgelegt, in denen sie besser sind als diese NSC (z.B. Athach im Nahkampf), aber Kash-Tari ist insgesamt deutlich flexibler (auch dank ihrer Items) und ein Kampf mit ihr ist viel unberechenbarer (setzt sie z.B. Dominate Person oder Suggestion erfolgreich ein, so wird der Kampf für die SC deutlich härter). Kann sich Kash-Tari auf einen Kampf vorbereiten, würde ich sie sogar als stärker ansehen.

Die Erinyes ist dagegen für ihr CR meines Erachtens zu stark und sollte eher CR 9 sein. Zumindest wäre sie ein Top Tier CR 8 Monster.

Lammasu ist schwer zu beurteilen, weil es nicht als klassischer Gegner der SC konzipiert ist, würde ich aber auch nicht als viel stärker als obige NSC ansehen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, 18:16:49 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.