Autor Thema: [3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze  (Gelesen 3194 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« am: 26. Februar 2013, 12:15:27 »
Folgende Diskrepanz macht mir gerade das Leben ein bisschen schwer:

Ich strebe an zumindest einen Teil der Schätze auf die SC zuzuschneiden. Das erhöht mMn den Spielspaß und verkürzt ewige Shoppingssessions. Zu diesem Zweck haben meine Spieler Wunschlisten angelegt, die aufzeigen welche Items sie sich als nächstes kaufen würden. Ich kann mir nun Items herauspicken, die eventuell zum Abenteuer passen und sie platzieren. So zumindest die Theorie.

In der Praxis stieß ich aber schnell auf das Problem, dass NPC viel weniger Geld zu Verfügung haben als SC. Während ein Lvl 8 NPC Ausrüstung im Wert von 9.400 GM hat, kann ein gleichhoher SC sich schon mit Gegenständen mit fast dem 3-fachen Wert (27.000 GM) eindecken (laut DMG). Somit ist es sehr unwahrscheinlich (und unrealistisch), das ein NPC gleicher oder kleinerer Stufe als die SC ein Item hat, das irgendwem in der Gruppe noch etwas bringt – zumindest vom finanziellen Standpunkt aus.

Ein Beispiel: Der Lvl 8 Hexenmeister wünscht sich schon des längeren einen Charismaumhang. Da die SC seit einiger Zeit nicht mehr mit Händlern für magische Gegenstände in Kontakt kamen, konnte er sich diesen noch nicht selber kaufen. Nehme ich das DnD for Dummies als Richtlinie, kann ich nachlesen, dass sich ein Hexenmeister ab Lvl 7 einen Charismaumhang zugelegt haben sollte. Im DMG steht aber, dass der durchschnittliche NPC-Hexenmeister seinen Charismaumhang erst auf Stufe 12 bekommt. Wie soll das gehen?

Wie würdet ihr das Problemchen lösen?



Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

widdi

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 12:33:43 »
Naja... das sollte doch nicht allzuschwer sein. Gib einfach den nächsten x Monstern keinen Schatz und steck das Geld dafür dem NSC in die Tasche. Wenn er arg davon profitiert - was meistens nicht der Fall ist - dann erhöhst du halt seine Begegnungstufe entsprechend. Sind alles nur RICHTlinien, keine Regeln.

Merk dir einfach folgendes: es ist scheißegal wie du Geld und Gegenstände ausschüttest oder wie die SCs dann damit haushalten, aber im Durchschnitt über die letzten paar Sessions sollte die Gruppe bzw. die einzelnen SCs Ausrüstung vom im DMG angegebenen Wert haben. Oder spendet euer Kleriker nur seine Kupfermünzen an die Hungernden, damit er sich was hübsches kaufen kann?
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 13:23:15 »
Naja... das sollte doch nicht allzuschwer sein. Gib einfach den nächsten x Monstern keinen Schatz und steck das Geld dafür dem NSC in die Tasche.

Ju, daran dachte ich auch schon, aber wirklich gut geht das eben nur mit Monstern, bzw Gegnern deren HG kaum - gar nicht von ihrer Ausrüstung abhängt.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 13:28:32 »
Naja... das sollte doch nicht allzuschwer sein. Gib einfach den nächsten x Monstern keinen Schatz und steck das Geld dafür dem NSC in die Tasche.

Ju, daran dachte ich auch schon, aber wirklich gut geht das eben nur mit Monstern, bzw Gegnern deren HG kaum - gar nicht von ihrer Ausrüstung abhängt.

Reingehaun, G4.


Jain. Ein Stufe 7 NSC Hexenmeister (um bei deinem beispiel zu bleiben) wird auch durch perfekte Itemwahl nicht signifikant stärker. Das Problem kommt erst auf höheren Stufen wirklich zu Tragen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #4 am: 26. Februar 2013, 13:35:58 »
Ich meinte das eher anders herum.
Wenn ich den 4 Lakaien des Stufe 7 Hexenmeisters ihr +1 Schwert wegnehmen muss, damit der Hexenmeister den Umhang haben kann, dann wird aus der herausfordernden Begegnung mit den Lakaien ganz schnell eine einfache (wenn überhaupt) Herausforderung, denn ich beraube sie schließlich +1 AB und +1 SP.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Dinin

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #5 am: 26. Februar 2013, 13:41:31 »
Zitat
Wenn ich den 4 Lakaien des Stufe 7 Hexenmeisters ihr +1 Schwert wegnehmen muss
Dann sind die Schwerter eben Meisterarbeit und nicht magisch.
Außerdem müssen es nicht immer Schwerter sein. Wenn 2 der Lakaien mit Schwert, Schild und heftigem Angriff die anderen beiden Lakaien mit Gleven und verbessertem zu Fall bringen decken, kann der Kampf trotzdem fordernd werden und die Gruppe verdient sich den Umhang. Die Lakaien sind trotzdem nur unterdurchschnittlich ausgerüstet, aber durch Waffen- und Taktikwahl dennoch eine Herausforderung.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 13:49:15 »
Ich meinte das eher anders herum.
Wenn ich den 4 Lakaien des Stufe 7 Hexenmeisters ihr +1 Schwert wegnehmen muss, damit der Hexenmeister den Umhang haben kann, dann wird aus der herausfordernden Begegnung mit den Lakaien ganz schnell eine einfache (wenn überhaupt) Herausforderung, denn ich beraube sie schließlich +1 AB und +1 SP.

Reingehaun, G4.

Nicht, wenn du das geschickt angehst. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibst du den vier Lakaien anstelle des +1 Schwertes ein Oil of Magic Weapon (50 gp) oder eine Potion of Bull's Strength (300 gp) oder gar beides, so sind sie in einer Begegnung genauso stark (oder sogar stärker), wie mit einer +1 Waffe. Letztere kommt eigentlich nur zum tragen, wenn die Kämpfe sehr lang dauern oder die Gegner in mehreren Begegnungen hintereinander auftauchen.

Gerade mit Tränken oder anderen Verbrauchsgegenständen kannst du "schwache NSC" deutlich stärker machen, als wenn du ihnen dauerhafte Gegenstände, wie z.B. eine +1 Waffe gibst. Zudem sind die Tränke meistens auch für die SC noch nützlich, wenn sie diese erbeuten können, ganz(im Gegensatz zu vier +1 Waffen, die nur dem Verkauf dienen. Auch stoppt man so das auffinden inflationär vieler permanenter magischer Gegenstände. Ist meines Erachtens eine Win Win Situation.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #7 am: 26. Februar 2013, 14:18:41 »
Was Zechi schreibt.
Erfahrungsgemäß sind aber auch NSC, die etwas mehr in Ausrüstung investieren als per Tabelle vorgesehen, herausforderungstechnisch kein Problem. Wie widdi schon schrieb: Achte lediglich darauf, dass mittelfristig die SC etwa das an Wert in GM besitzen was ihnen per Tabelle zustehen würde. Du schreibst ja öfters mal hier im Forum, deshalb habe ich den Eindruck dass du kein Neueinsteiger bist. Da sollte es dir nicht allzu schwer fallen ein wenig mit dem Verhältnis "Anzahl Gegner - HG - Schätze" zu spielen. Viele NSC ohne signifikante Ausrüstung sind sehr schwach. Da könntest du z.B. deren Anzahl erhöhen und im Gegenzug die großen, auf die Spieler zugeschnittenen Schätze bspw. in der Truhe des Obermotzes verstauen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 15:40:08 »
Folgende Diskrepanz macht mir gerade das Leben ein bisschen schwer:

Ich strebe an zumindest einen Teil der Schätze auf die SC zuzuschneiden. Das erhöht mMn den Spielspaß und verkürzt ewige Shoppingssessions. Zu diesem Zweck haben meine Spieler Wunschlisten angelegt, die aufzeigen welche Items sie sich als nächstes kaufen würden. Ich kann mir nun Items herauspicken, die eventuell zum Abenteuer passen und sie platzieren. So zumindest die Theorie.

In der Praxis stieß ich aber schnell auf das Problem, dass NPC viel weniger Geld zu Verfügung haben als SC. Während ein Lvl 8 NPC Ausrüstung im Wert von 9.400 GM hat, kann ein gleichhoher SC sich schon mit Gegenständen mit fast dem 3-fachen Wert (27.000 GM) eindecken (laut DMG). Somit ist es sehr unwahrscheinlich (und unrealistisch), das ein NPC gleicher oder kleinerer Stufe als die SC ein Item hat, das irgendwem in der Gruppe noch etwas bringt – zumindest vom finanziellen Standpunkt aus.

Ein Beispiel: Der Lvl 8 Hexenmeister wünscht sich schon des längeren einen Charismaumhang. Da die SC seit einiger Zeit nicht mehr mit Händlern für magische Gegenstände in Kontakt kamen, konnte er sich diesen noch nicht selber kaufen. Nehme ich das DnD for Dummies als Richtlinie, kann ich nachlesen, dass sich ein Hexenmeister ab Lvl 7 einen Charismaumhang zugelegt haben sollte. Im DMG steht aber, dass der durchschnittliche NPC-Hexenmeister seinen Charismaumhang erst auf Stufe 12 bekommt. Wie soll das gehen?

Wie würdet ihr das Problemchen lösen?



Reingehaun, G4.

An der Überlegung ist eine Sache falsch. Ihr geht davon aus das der SC von seinem Geld wenige magische Gegenstände hat (eine Waffe, eine Rüstung und einen Attributverbesserungsgegenstand). Und dann am besten passive Boni, die der Charakter die ganze Zeit nutzen kann. Ich hab das auch am liebsten, das stimmt wohl- one shot magische Gegenstände sparen und sich was vernünftiges und permanentes kaufen. Mit diesem Gedankengang kann man die Spieler natürlich nie befriedigen, weil er immer nach dem Schwert +2 eine Schwert +3 haben will. Wenn Du dem Spieler aber viele kleine magische Gegenstände gibt die ihn flexibel auf unterschiedliche Begegnungen besonders gut reagieren lässt und er Sie auch nutzen mag dann klappt es auch. Einfaches Beispiel wäre zum Beispiel den Spielern anstelle eines +2 Bogens zu geben ein paar Feuerpfeile, ein paar Säurepfeile und ein paar gesegnete Pfeile geben. Dann reicht auch nur das "wenige" Geld der NSCs. 

DU#1229

  • Gast
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #9 am: 27. Februar 2013, 08:30:42 »
Ich habe wichtige NSC damals immer mit der selben Menge Kohle, wie SCs zur Verfügung stehen würde, ausgestattet und einfach das CR um +1 angehoben.

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #10 am: 27. Februar 2013, 09:16:06 »
Dann will ich hoffen das Du das CR vorher sehr niedrig angesetzt hast. Kaum ein NSC ist ein CR gleich seiner Stufe wert.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #11 am: 27. Februar 2013, 15:23:45 »
Kommt auf den NSC an. Die vorgefertigten sind Mist, das stimmt, aber wenn man selbst einen bastelt sollte er den Spielern halbwegs ebenbürtig sein.

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #12 am: 27. Februar 2013, 15:49:56 »
Kommt auf den NSC an. Die vorgefertigten sind Mist, das stimmt, aber wenn man selbst einen bastelt sollte er den Spielern halbwegs ebenbürtig sein.

Das kann man wohl kaum so verallgemeinern und hängt auch damit ab, ob die SC extrem optimiert sind oder eher den Iconic SC entsprechen.

Z.B. sind in dem Abenteuer Red Hand of Doom viele der NSC gut designed (nicht übermächtig, aber OK). Im Low- und Mid Level Bereich passt das CR für NSC meistens ganz gut.

Problematisch sind vor allem High-Level NSC. Die offizielle CR-Berechnung  (Stufe = CR) ist da häufig im Vergleich zu Monstern nicht korrekt. Ursache hierfür ist, dass sowohl das Equipment, die Stufenzusammensetzung (ein Ftr 10/Wiz 10 ist sicherlich schwächer als ein Wiz 20) als auch die Tatsache, ob der NSC sich vorbereiten konnte oder nicht, die Schwierigkeit der Begegnung erheblich beeinflusst.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #13 am: 27. Februar 2013, 16:09:38 »
Das was Nadir schreibt. Wenn man die Intention der Regeln verstanden hat darf man und muss man mE sogar zu solchen und ähnlichen Maßnahmen greifen. Vorallem da Improvisationen auf Regelebene von erfahrenen SL fast immer ihr Pendant in entsprechenden, existierenden Regeln (Talente, etc.) finden. Jeden NSC haarklein nach Regeln aufzubauen kostet einfach irgendwann zuviel Zeit die man auch in sinnvolles Improvisieren und Vorbereiten des Plots investieren kann.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Evingolis

  • Mitglied
[3.5] NPC-Wealth vs. zugeschnittene Schätze
« Antwort #14 am: 27. Februar 2013, 16:55:52 »
Ein Charismaumhang kann sich vortrefflich im Plunder befinden, den ein paar Orks in der Ecke ihrer Höhle rumliegen haben. Oder im Drachenhort, dem Rucksack des Meisterdiebs, im Kissen des Einsiedlers. In allen Fällen würde _ich_ den Wert dieser Gegenstände für die Ausrüstung des zugehörigen NPC als 0 ansetzen, wenn ich mir überhaupt Gedanken über den Ausrüstungswert machen würde (das kann man in Einzelfällen sicher mal tun, aber in der Regel kann man seine Zeit wirklich viel besser zur Vorbereitung nutzen).

Es ist schon schwer genug, die Auswirkungen von Gegenständen auf die Charakter- und Gruppenstärke zu planen; muß man sich dann auch noch Fesseln durch irgendwelche Hilfsregeln bei der Platzierung von besonderen Fundstücken anlegen? Würd ich nicht, und es auch nicht erwarten.