@Unk
Die Daten von Schiffen, deren Kosten pro gefahrene Meile, etc. findest du im DMG. Die direkten Größen stehen zwar nicht dabei, aber ich denke das kannst du dir vielleicht herleiten, wenn du ein normales Schiff betrachtest. Ich weiß jetzt nicht, ob du dementsprechende Fachliteratur darüber hast, aber falls nicht, würde ich die Umrisse eines Schiffes, sowohl Segler als auch Galeere, aus dem Bereich zwischen 1100 und 1400 nehmen und dann auf DnD übertragen, entsprechend den Regeln. Da ich mich - auch durch mein Studium bedingt - viel mit Marinehistorie beschäftige, kann ich dir gerne ein paar Werte geben (aus meinem schlauen Buch und meiner privaten Studiensammlung...
):
Galeere:
1.) Geschwindigkeit: ca. 4,5 bis 5,5 Knoten (Anm.: 1 Knoten = 1,852 km/h).
2.) Bis zu 26 Schläge pro Ruder pro Minute (Anm.: Ruder bis zu 12 m lang).
3.) Größe: 50 m Länge, 6 m Breite, 1,5 bis 2 m Tiefgang; ca. 200 ts Verdrängung.
4.) Besatzung: 60 (standard) bis 500 Mann (letzteres gilt nur für die größten Galeeren, die es je gab, die venezianischen "Galee bastarde").
Segelschiff:
1.) Zweimaster (Galiot): 18 bis 30 m Länge; 7,5 Knoten; 25 Mann Besatzung.
2.) Dreimaster (etwa Bark): Ist zwar erst im 19. Jhd. aufgekommen, könnte aber durch die DMG-Bebilderung übernommen werden: Bis 600 ts Verdrängung, bis zu 95 m Länge und 14 m Breite; 20 bis 30 Mann Crew; 13 Knoten.
3.) Bei kleinen Seglern würde ich oben genanntes einfach passend ummünzen. Etwa bei einem Kraier oder einer Schnigge.
Die Truppen an Bord hängen natürlich von der Aufgabe des Schiffes ab. In Zeiten der Piratengefahr oder bei Kriegseinsatz kann man durchaus 30 bis 40 Bogenschützen o. ä. einbauen. Auch Balisten (vor allem auf Galeeren) oder gar Katapulte sollte man dann einbauen.
Die Werte für diese Waffen findest du ihm DMG.
Gruß. Horustep.