Wie geht ihr mit Material um, das laut Erfahrung das Spiel negativ beeinflusst.
Bislang ist mir in meinen Runden so etwas noch nicht untergekommen. Gelegentlich gibt es den einen oder anderen Spieler, der sich einen deutlich kampfüberlegenen Charakter baut, aber dem begegne ich mit zwei Methoden: Erstens bestehen meine Kampagnen noch aus vielen anderen Elementen außer Kämpfen und zweitens sind die meisten Kampfsäue etwas schwach gegen Magie, so dass ich ab und an Gegner hinstelle, die diese Überkämpfer mit Zaubern belegen, die auf Willenskraft gehen.
2. Habt ihr eine Liste von Büchern, die nicht erlaubt sind?
Nein.
Wenn die Spieler Material aus dubiosen Internetquellen hervorkramen, zeigen sie es mir vorher. Meist geht es klar, nur gelegentlich lehne ich ab, weil es mir nicht in die Kampagne passt oder ich es unbalanciert finde.
4. Streicht ihr einzelne Elemente aus einem grundsätzlich erlaubten Buch?
Ja, es gibt einzelne Zauber, die wir entschärft haben. Verboten haben wir sie aber nicht. (Außer bei Scion "Arete" auf Kampffertigkeiten; das habe ich dann wirklich untersagt.
)
5. Nehmt ihr auch im Spiel bzw. zwischen zwei Spielsitzungen Material raus, wenn ihr seht, dass etwas in die falsche Richtung zu laufen droht/ gelaufen ist?
Falls mal was völlig aus dem Ruder laufen sollte, wird mit dem Spieler drüber gesprochen und eine Lösung gefunden werden.
6. Achten die Spieler selbst darauf, dass sie keine Charaktere entwickeln, die spielstörend sind? Wenn ja, funktioniert das auch, oder habt ihr trotzdem ein Auge darauf?
Meine Spieler haben bislang immer Charaktere gebaut, die sich gut zusammenraufen. Ich habe da noch nie eingreifen müssen.
7. Überlegt ihr euch dann Strategien/ NSCs/… die es trotzdem mit dem Charakter oder den Charakteren aufnehmen können?
Ich bemühe mich fortlaufend, Kämpfe und Herausforderungen spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Wenn die Würfel komisch fallen, dann nehme ich das aber hin. So hatten wir mal diesen kleinen "Aufwärmkampf" gegen drei Rattenschwärme, der durch Pech bei den Spielern dann doch arg lebensbedrohlich wurde; genauso gab es mal den Lich, der als schwere Herausforderung gedacht war und der durch extremes Würfelpech mit billigsten Mitteln von den SC lahmgelegt wurde. Wir lachen da immer noch drüber und ich habe nicht den Eindruck, dass die Spieler vom Ablauf der beiden Kämpfe enttäuscht waren. Im Gegenteil, sie erinnern sich gerne dran, welches Glück sie mit den Würfeln bei dem Lich hatten.
Zwar besitze ich einen Nimmervollen Beutel mit unendlich vielen Monstern, Templates, Fallen und sonstigem Kram darin, aber ich lasse den SC ihren Glanz. Nichts ist doch frustrierender, als wenn Spieler sich effektive Charaktere bauen, gut würfeln und der SL dann krampfhaft versucht, sie dennoch klein zu halten und ihnen so lange Ärger entgegenzuwerfen, bis sie klein bei geben müssen.
Grundsätzlich passe ich aber die Kampagne an die SC an. Bei uns haben die SC leicht überdurchschnittliche Trefferpunkte, also haben die Gegner das auch. Anstatt besonders effektive Kombinationen zu verbieten, pumpe ich die Gegner entsprechend auf.