Autor Thema: [PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf  (Gelesen 1780 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« am: 07. April 2013, 14:23:09 »
Bei der 3.5e wurde bei Fernkampfangriffen in den Ringkampf noch zufällig ermittelt, auf welchen Ringkampfteilnehmer man schießt, dann wurde der Angriffswurf durchgeführt, bei dem der Angegriffene den GE-Bonus auf seine RK verliert, etc. Mit dem Talent "Verbesserter Präzisionsschuss" konnte man (u.a.) die zufällige Ermittlung umgehen und sicher auf denjenigen schießen, auf den man auch schießen wollte.

Bei Pathfinder finde ich diese Regelung mit der zufälligen Ermittlung des Angriffsziels nicht mehr. Wie wird das bei Pathfinder gehandhabt?
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 14:25:55 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #1 am: 07. April 2013, 15:19:13 »
Wenn ich mal diesen Text hier etwas durchlese, kannst du offenbar einen Ringkampfteilnehmer direkt angreifen, ohne dass du würfeln musst, wen du konkret von den Ringkampfteilnehmern triffst.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 09:41:59 »
So Zufallsgedöns gibts in Pathfinder nicht mehr.

Nur die -4 ohne Precise Shot und die Grapplecondition kommen zur Geltung. Sonst nix.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #3 am: 08. April 2013, 11:50:03 »
Danke für die Info.

Dann werde ich das gleich als "Hausregel" mal wieder einführen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #4 am: 08. April 2013, 18:37:00 »
Warum?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #5 am: 08. April 2013, 20:29:31 »
Warum?
Warum nicht?

Bogenschützen sind eh viel zu gut. Außer man spielt regelmäßig im freien - mit starkem Wind. :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #6 am: 09. April 2013, 00:37:09 »
Warum?

Weil ich das eigentlich für eine sinnvolle und plausible Regelung halte und nicht nachvollziehen kann, warum das bei Pathfinder abgeschafft wurde.

Außerdem ist in der Tabelle für "Armor Class Modifiers" (Tabelle 8-6) die Fußnote 1 ("The defender loses any Dex bonus to AC") und Fußnote 3 ("The defender is denied his Dex bonus to his AC") faktisch das selbe, während es sich bei der 3.5e um unterschiedliche Effekte gehandelt hat. Das zeigt mir, wie unausgegoren der Ringkampf nach Pathfinder übertragen wurde und lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass es sich bei dem Wegfall der zufälligen Ermittlung des Ziels schlichtweg um ein Versehen oder einen Fehler handelt.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 00:49:22 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #7 am: 09. April 2013, 08:38:25 »
Gibt es Gründe, jemandes Hausregel zu kritisieren? Nö
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Blutschwinge

  • Lektor
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #8 am: 09. April 2013, 08:41:27 »
Aber man kann doch nachfragen, warum jemand eine Hausregel für sinnvoll hält. Für solchen Austausch ist doch ein Forum da, oder?

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #9 am: 09. April 2013, 09:25:31 »
Deswegen tausche ich ja auch meine Meinung aus :)

Bei Hausregeln kommt halt nicht viel raus. Ist ja Geschmackssache. Wenn man will, dass im Kampf unvorhergesehene Dinge passieren bevorzugt man solche Regeln z.B. ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #10 am: 09. April 2013, 09:39:17 »
Gibt es Gründe, jemandes Hausregel zu kritisieren? Nö
Kritisieren kann man alles. Du formulierst das ja fast so, als sei Kritik etwas grundsätzlich Negatives.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #11 am: 09. April 2013, 09:44:28 »
Kritisieren kann man alles. Du formulierst das ja fast so, als sei Kritik etwas grundsätzlich Negatives.

Gibts es Gründe Hausregeln zu kritisieren? Egal ob konstruktiv oder nicht? Nö. Imho. Lol.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 10:01:07 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #12 am: 09. April 2013, 11:23:03 »
Bei Hausregeln kommt halt nicht viel raus. Ist ja Geschmackssache. Wenn man will, dass im Kampf unvorhergesehene Dinge passieren bevorzugt man solche Regeln z.B. ;)

Ah ja. Darf ich also davon ausgehen, dass ihr beim Kampf nicht würfelt, sondern das Ergebnis statt dessen mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen festlegt? ;)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #13 am: 09. April 2013, 11:32:28 »
Bei Hausregeln kommt halt nicht viel raus. Ist ja Geschmackssache. Wenn man will, dass im Kampf unvorhergesehene Dinge passieren bevorzugt man solche Regeln z.B. ;)

Ah ja. Darf ich also davon ausgehen, dass ihr beim Kampf nicht würfelt, sondern das Ergebnis statt dessen mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen festlegt? ;)

Zwischen einem Würfelwurf und "unvorhergesehenen Dingen" gibt es einen Unterschied.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #14 am: 09. April 2013, 11:39:53 »
Bei Hausregeln kommt halt nicht viel raus. Ist ja Geschmackssache. Wenn man will, dass im Kampf unvorhergesehene Dinge passieren bevorzugt man solche Regeln z.B. ;)

Ah ja. Darf ich also davon ausgehen, dass ihr beim Kampf nicht würfelt, sondern das Ergebnis statt dessen mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen festlegt? ;)

Zwischen einem Würfelwurf und "unvorhergesehenen Dingen" gibt es einen Unterschied.

Du wirst lachen: Auch die Festlegung des zufälligen Ziels ist ein Würfelwurf.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.