Autor Thema: Gleiches Material für Spieler und SL?  (Gelesen 3157 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Gleiches Material für Spieler und SL?
« am: 20. April 2013, 09:14:20 »
Mich würde mal interessieren, ob ihr für die Spieler das gleiche Material zulasst, dass ihr auch selber für euer Abenteuerdesign nutzt.
Vornehmlich geht es hier um DnD, bei anderen Systemen bitte dazu sagen.


Meine Spieler dürfen das gleiche Material nutzen, wie ich. Noch!
Ich möchte das ändern, denn immer wenn ich die Spieler überraschen will, muss ich mir selbst was ausdenken. Ein unbekanntes Monster, ein atemberaubender Zauber, ein sagenumwobenes Schwert oder ein Kerl mit einem coolen neuen Talent - alles muss ich neu ausarbeiten, denn die Vorschläge aus dem SLB, ZK, KM, CAdv ... sind den Spieler schon lange geläufig.


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Speren

  • Lektor
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 09:43:01 »
Wie Du schon sagtest, der (positive) Überraschungseffekt kann sehr zur Spielfreude beitragen.

Ich habe das durchaus öfter verwendet und zwar in jeglicher Form. Ob es spezielle Zauber von Gegnern waren (die evtl. dann auch von den Spielern gelernt werden konnten), Monster, die so noch nicht da waren oder komplett neue Dinge, wie Klassen, PrC, etc.

Bei einer Forgotten Realms-Kampagne, die bis nach Kara-Tur führte, bot sich das Oriental Adventures als Grundlage für Neues durchaus an. Oder PrC, Monster etc. aus den Zahlreichen DRAGON/DUNGEON-Magazinen.
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 09:58:54 »
Irgendwie hast du die Frage nicht beantwortet, Speren ;)

Ja, ich lasse grundsätzlich alles Material, das ich selbst verwende, auch für die Spieler zu. Ich habe allerdings auch zuletzt den Rise of the Runelords Abenteuerpfad gespielt und da sind in den abenteuern schon genügend neue Monster, Talente oder Klassen drinne, die für Überraschungen sorgen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #3 am: 20. April 2013, 10:02:36 »
Nein. Ich lasse nicht dasselbe Material zu.
Abenteuer sollen die Spieler nicht lesen (kann man natürlich nicht verhindern), ebenso sin die MMs tabu (kann man natürlich auch nicht verhindern). Des Weiteren gebe ich die für den SL bestimmten Hintergrundinformationen zur Kampagnenwelt auch nicht weiter, es sei denn die SCs decken im Spiel diese Hintergründe auf.

Kilamar

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 10:22:16 »
Nein. Ich lasse nicht dasselbe Material zu.
Abenteuer sollen die Spieler nicht lesen (kann man natürlich nicht verhindern), ebenso sin die MMs tabu (kann man natürlich auch nicht verhindern). Des Weiteren gebe ich die für den SL bestimmten Hintergrundinformationen zur Kampagnenwelt auch nicht weiter, es sei denn die SCs decken im Spiel diese Hintergründe auf.

Kilamar

#2
Nur Spielerhandbücher und Erweiterungsbände.

Speren

  • Lektor
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 10:30:59 »
Irgendwie hast du die Frage nicht beantwortet, Speren ;)

Ja, ich lasse grundsätzlich alles Material, das ich selbst verwende, auch für die Spieler zu. Ich habe allerdings auch zuletzt den Rise of the Runelords Abenteuerpfad gespielt und da sind in den abenteuern schon genügend neue Monster, Talente oder Klassen drinne, die für Überraschungen sorgen.
Indirekt schon, oder?  :-\

Kurz und knapp:
Im Prinzip Nein. Manches evtl. später Ja, aber grundsätzlich nicht immer alles.
No one touches the faerie!

Halvar

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 11:16:31 »
Mich würde mal interessieren, ob ihr für die Spieler das gleiche Material zulasst, dass ihr auch selber für euer Abenteuerdesign nutzt.

Wir spielen fast nur Kaufabenteuer und was die Regelseite betrifft, halte ich mich da zu annähernd 100% an das, was in dem Abenteuer drinsteht. An Monstern, Klassen, Talenten, Gegenständen, Zaubern, etc. rumzufeilen oder mir Neues auszudenken, reizt mich nur äußerst wenig.

Meine Spieler dürfen das gleiche Material nutzen, wie ich. Noch!
Ich möchte das ändern, denn immer wenn ich die Spieler überraschen will, muss ich mir selbst was ausdenken. Ein unbekanntes Monster, ein atemberaubender Zauber, ein sagenumwobenes Schwert oder ein Kerl mit einem coolen neuen Talent - alles muss ich neu ausarbeiten, denn die Vorschläge aus dem SLB, ZK, KM, CAdv ... sind den Spieler schon lange geläufig.

Also, wenn Deine Spieler alle Monsterkompendien auswendig kennen, läuft m.M.n. bei euch irgendwas falsch. Und selbst wenn: Deine Spieler mögen vielleicht viele Monster und deren Spezialfähigkeiten und verwundbaren Punkte kennen, das heißt aber noch lange nicht, dass deren Charaktere das auch tun. Im Zweifelsfall gibt es dafür entsprechende Wissenwürfe.

Bzgl. "things that should not be", da müssen meine Spieler immer mit rechnen. Will sagen: Nur weil wir jetzt Pathfinder spielen, sind auf Greyhawk nicht die Betrachter und Gedankenschinder ausgestorben...

Bei Zaubern oder Talenten läuft es bei mir eher umgekehrt - die kenne ich selbst bei Weitem nicht alle und da bin ich derjenige, der damit immer von seinen Spielern beim Stufenaufstieg "überrascht" wird. ;)

Bleibt noch das "sagenumwobene Schwert". Beim Plündern freuen sich meine Spieler grundsätzlich über alles (auch altbekanntes) mehr als genug. Trotzdem kann hier natürlich theoretisch alles mögliche auftauchen. Wie gesagt halte ich mich da aber in aller Regel an das Abenteuer.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Scurlock

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #7 am: 20. April 2013, 11:34:38 »
Nein. Ich lasse nicht dasselbe Material zu.
Abenteuer sollen die Spieler nicht lesen (kann man natürlich nicht verhindern), ebenso sin die MMs tabu (kann man natürlich auch nicht verhindern). Des Weiteren gebe ich die für den SL bestimmten Hintergrundinformationen zur Kampagnenwelt auch nicht weiter, es sei denn die SCs decken im Spiel diese Hintergründe auf.
+1
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Blutschwinge

  • Lektor
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #8 am: 20. April 2013, 11:38:15 »
Bezüglich der Regeln zur Charaktererschaffung bin ich für gleiche Regeln für SL und Spieler, also Klassen die für die Spieler nicht erlaubt sind, nutze ich für NSCs auch nicht. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. kann es sein, dass der hochstufige Magier-Gegner magische Effekte produzieren kann, welche die Spieler nicht kennen -  solange es nicht die Spielbalance stört.

Bei Monstern sehe ich das anders, wenn man lange D&D gespielt hat, kennen die meisten Spieler die Stärken und Schwächen der meisten üblichen Monster und da greife ich auch mal auf Monster aus unbekannten Quellen zurück oder ändere Monster in Fähigkeiten und Taktik ab - aber auch hier, um die Spieler herauszufordern und mit Blick auf die Spielbalance. Wenn ich aber z.B: ein Monster stark verändere, dann kommen in der Beschreibung auch Informationen vor, die zeigen, das hier irgend etwas anders sein könnte, z.B: der Ork mit Klassenstufen, der sich durch Kleidung, Verhalten und Rang in der Gruppe stark von den anderen Unterschiedet.
« Letzte Änderung: 20. April 2013, 12:56:41 von Blutschwinge »

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #9 am: 20. April 2013, 11:47:02 »
Ich lasse das selbe Material zu. Die Spieler kennen ohnehin fast alles aus den Büchern, mir Überraschen ist da also eh nix. Wenn ich sie überraschen will nehme ich eher die Werte eines Monsters und gebe diesen Werten eine neue Hülle und evtl. eine neue Spezialfähigkeit. Z.B. nimmt man die Werte des "Flinklings", gibt ihm im Rudel noch die Fähigkeit, dass er als sofortige Aktion seine Bewegungsrate wegläuft, sobald einer seiner Freunde stribt und verpasst ihm ein neues Aussehen und schon hat man "die Gefallenen" aus der Diablo-Reihe. Und das klappt halt quasi mit allen Viechern. Aber mehr als eine neue Fähigkeit sollte es dann nicht sein. Viel mehr kann man auch mal genau darauf achten, welche Spezialfähigkeiten der Monster sich gut mit Klassenfähigkeiten ergänzen. Ein Pathfinder Sukkubus-Antipaladin ist z.B. nicht zu unterschätzen. Der hohe Wert in Charisma + Rüstung sorgt für eine ordentliche RK, die RWs sind super und die Spieler können sich nicht immun gegen Angsteffekte machen. Wenn die Sukkubus dann auch noch anders ausseiht als eine Sukkubus, dann sind die Spieler quasi gezwungen rumzuprobieren. Da muss man ihnen nichts verbieten.

Halvar

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #10 am: 20. April 2013, 11:50:43 »
Bezüglich der Regeln zur Charaktererschaffung bin ich für gleiche Regeln für SL und Spieler, also Klassen die für die Spieler nicht erlaubt sind, nutze ich für SCs auch nicht.

Du meinst, Du nutzt sie auch für NSC nicht, vermute ich mal?

Bei mir käme das auf den Grund an, warum die Klasse nicht für SC zugelassen ist. Wir spielen bspw. in aller Regel "gute" Kampagnen, d.h. böse Gesinnungen sind für die SC nicht zugelassen und damit fallen dann auch Klassen wie Assassine oder Finsterer Streiter naturgemäß aus. Das heißt aber nicht, dass solche Klassen nicht als Gegenspieler auftauchen können. Klassen, die ich nicht zulasse, weil ich sie nicht in meiner Kampagnenwelt haben will (wie bspw. den Schützen aus den "Ausbauregeln: Kampf"), verwende ich selber natürlich auch nicht für NSC.
« Letzte Änderung: 20. April 2013, 11:53:26 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Blutschwinge

  • Lektor
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #11 am: 20. April 2013, 12:57:59 »
Bezüglich der Regeln zur Charaktererschaffung bin ich für gleiche Regeln für SL und Spieler, also Klassen die für die Spieler nicht erlaubt sind, nutze ich für SCs auch nicht.

Du meinst, Du nutzt sie auch für NSC nicht, vermute ich mal?
Ja, genau.

Bei mir käme das auf den Grund an, warum die Klasse nicht für SC zugelassen ist. Wir spielen bspw. in aller Regel "gute" Kampagnen, d.h. böse Gesinnungen sind für die SC nicht zugelassen und damit fallen dann auch Klassen wie Assassine oder Finsterer Streiter naturgemäß aus. Das heißt aber nicht, dass solche Klassen nicht als Gegenspieler auftauchen können. Klassen, die ich nicht zulasse, weil ich sie nicht in meiner Kampagnenwelt haben will (wie bspw. den Schützen aus den "Ausbauregeln: Kampf"), verwende ich selber natürlich auch nicht für NSC.
+1

Hautlappen

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #12 am: 20. April 2013, 14:21:52 »
Ich habe mich schon länger von dem viel zu idealistischen Vorhaben verabschiedet, Material, das ich meinen Spielern nicht gestatte, auch nicht für die Erstellung von NSC zu nutzen. Ich weiss wie DnD funktioniert und das reicht mir. Bei der Erstellung von NSC würde ich viel zu viel Zeit benötigen wenn ich nur das nutzen würde was die Spieler nutzen dürfen. Stattdessen improvisiere ich oft bei der Erstellung von NSC, was de facto meist nichts anderes bedeutet als "Ich nutze Material das die Spieler nicht nutzen dürfen".
"I have no expression on my face" (Tuvok)

DU#1229

  • Gast
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #13 am: 20. April 2013, 14:22:22 »
Nö. Wir spielen anfangs grundsätzlich Core und alles Neue muss sich frei gespielt werden. Egal welches System. Neue Klassen, Talente, Zauber oder Fähigkeiten müssen erlebt, erfunden oder ingame angeboten werden.

kalgani

  • Mitglied
Gleiches Material für Spieler und SL?
« Antwort #14 am: 20. April 2013, 20:24:20 »
Das einzige was ich sehr selten für SC zulasse sind PrC, die hebe ich mir lieber für NSC auf.