Autor Thema: Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)  (Gelesen 3223 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« am: 29. April 2013, 10:57:38 »
http://www.bertelsmann-stiftung.de
Detail PDF

Wow, viele Informationen und sehr interessant. Bin noch nicht durch aber so beim ersten drüber lesen decken sich die Aussagen mit meinen Erwartungen. Mal schauen ob sich da noch etwas finden lässt, was erstaunlich ist. Es scheint leider so, dass Atheisten im Westen von Deutschland gleich viel Vertrauen geniessen wie Muslime. Immer wieder schön.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #1 am: 29. April 2013, 11:01:43 »
Zitat
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Zentren hoher Religiosität heute außerhalb Europas liegen: die Türkei (82 Prozent), Brasilien (74 Prozent) Indien (70 Prozent) und die USA (67 Prozent) weisen die größten Anteile derjenigen auf, die angeben "mittel", "ziemlich" oder "sehr religiös" zu sein. In Schweden (28 Prozent) und Israel (31 Prozent) liegt dieser Wert am niedrigsten.

Wirklich? Dass Israel so "ungläubig" ist, hatte ich nun wirklich überhaupt nicht erwartet O.o
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Idunivor

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #2 am: 29. April 2013, 16:23:23 »
http://www.bertelsmann-stiftung.de
Detail PDF

Wow, viele Informationen und sehr interessant. Bin noch nicht durch aber so beim ersten drüber lesen decken sich die Aussagen mit meinen Erwartungen. Mal schauen ob sich da noch etwas finden lässt, was erstaunlich ist. Es scheint leider so, dass Atheisten im Westen von Deutschland gleich viel Vertrauen geniessen wie Muslime. Immer wieder schön.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du sobald du durch bist ein paar der Dinge, die du für diskussionswürdig hältst hier mit den entsprechenden Seitenzahlen angeben würdest. Ich habe nämlich leider nicht die Zeit dafür den gesamten Bericht durchzugehen, finde die Materie aber durchaus interessant.

Wirklich? Dass Israel so "ungläubig" ist, hatte ich nun wirklich überhaupt nicht erwartet O.o

Das ist an sich gar nicht so überraschend, auch wenn man auf den ersten Blick vielleicht glauben könnte, dass religiöse Motivationen für den andauernden Konflikt eine große Rolle spielen. Aber zumindest auf der israelischen Seite ist das wohl zu vernachlässigen. Das ist auch gar nicht so überraschend, da das (rabbinische) Judentum von seiner Lehre her meines Wissens (das nicht allzu groß ist, bin ja kein Judaist) viel weniger Potential für religiösen Konflikt beinhaltet als dies bei Christentum und Islam der Fall ist. Die Struktur des Judentums ist ja auch ganz anders ausgerichtet als das bei Christentum und Islam der Fall ist, da ein ganz anderer Anspruch dahinter steht und Mission auch kein primäres Ziel ist.

Grashüpfer

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #3 am: 29. April 2013, 18:46:55 »
Danke für den Link, sehr interessant.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

TheRaven

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #4 am: 29. April 2013, 21:26:29 »
Ich habe nämlich leider nicht die Zeit dafür den gesamten Bericht durchzugehen, finde die Materie aber durchaus interessant.
Da haben sie an Leute wie dich gedacht: Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Idunivor

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #5 am: 29. April 2013, 21:32:01 »
Ich habe nämlich leider nicht die Zeit dafür den gesamten Bericht durchzugehen, finde die Materie aber durchaus interessant.
Da haben sie an Leute wie dich gedacht: Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick

Super danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Moira

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #6 am: 30. April 2013, 18:18:51 »
Höchst interessant, vor Allem wenn man sieht, dass der Bild- Titel lautete "50% der Deutschen haben Angst vor dem Islam!"
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #7 am: 30. April 2013, 21:19:36 »
Naja, der Titel ist zwar reisserisch und überzogen und es sind zwischen 51% - 57% aber ansonsten ist das ja nicht falsch. Die Frage ist eher, welchen Quatsch sie dann im Artikel schreiben und was für Bilder dazu ausgewählt wurden. Ausserdem:
Zitat
Auch international fällt auf, dass insbesondere der Islam als eine Bedrohung wahrgenommen wird: Dies sagen 76% der israelischen Befragten, 60% der Spanier und 50% der Schweizer sowie 42% in den USA. 50% der Deutschen lehnen die Aussage ab, dass der Islam in die westliche Welt passe. Bei den Konfessionslosen sind es sogar 56 %. Aber auch 18 % der Muslime in Deutschland und 25% der Befragten in der Türkei sind dieser Auffassung
« Letzte Änderung: 30. April 2013, 21:21:46 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Moira

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #8 am: 01. Mai 2013, 10:21:25 »
Ich lese keine Bildzeitung, werde nur leider täglich im Vorbeigehen vom Werbeaufsteller belästigt.  ::)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #9 am: 01. Mai 2013, 14:53:35 »
Das ist seltsam, zuletzt hatte ich gehört, dass gerade die Türkei bei einer Befrageung "Halten sie sich selbst für religiös?" den niedrigsten Wert erreicht hätte. Zeigt natürlich wieder ein wenig, wie sehr man Statistiken trauen sollte.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #10 am: 02. Mai 2013, 01:17:56 »
Es scheint leider so, dass Atheisten im Westen von Deutschland gleich viel Vertrauen geniessen wie Muslime. Immer wieder schön.

Ein bissl überspitzt ausgedrückt, denn immerhin werden sie als größere Bereicherung und kleinere Bedrohung angesehen.

Aber mal einfach so gefragt, weil mir dazu nichts rechtes einfallen will: Warum sollte man Atheisten eigentlich überhaupt Vertrauen entgegenbringen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hautlappen

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #11 am: 02. Mai 2013, 03:12:14 »
Zitat
Aber mal einfach so gefragt, weil mir dazu nichts rechtes einfallen will: Warum sollte man Atheisten eigentlich überhaupt Vertrauen entgegenbringen?
Ist das eine ernstgemeinte Frage oder eine Provokation?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Thanee

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #12 am: 02. Mai 2013, 09:37:12 »
Aber mal einfach so gefragt, weil mir dazu nichts rechtes einfallen will: Warum sollte man Atheisten eigentlich überhaupt Vertrauen entgegenbringen?

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun!? :blink:

Bye
Thanee

Tigershark

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #13 am: 02. Mai 2013, 09:55:35 »
Aber mal einfach so gefragt, weil mir dazu nichts rechtes einfallen will: Warum sollte man Atheisten eigentlich überhaupt Vertrauen entgegenbringen?

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun!? :blink:
Ist doch klar: Der Atheist an sich ist weniger vertrauenswürdig als der Jude und der Moslem weniger als der Hindu. Individuelle Hintergründe spielen dabei doch gar keine Rolle.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Religionsmonitor 2013 (Bertelsmann Studie)
« Antwort #14 am: 02. Mai 2013, 10:03:52 »
Aber mal einfach so gefragt, weil mir dazu nichts rechtes einfallen will: Warum sollte man Atheisten eigentlich überhaupt Vertrauen entgegenbringen?
Soll man ja nicht. Man soll ihnen kein ungerechtfertigtes Misstrauen entgegenbringen. Aber netter Versuch.  :P
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich