Autor Thema: Drachen und magische Gegenstände  (Gelesen 5681 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #15 am: 13. Mai 2013, 11:03:11 »
Ok, noch besser für den Drachen der schließlich über Blindsense verfügt.

Dunkelheit ist ja auch nicht wirklich Dunkelheit, sondern diffuses Licht. Jedenfalls in 3.5 ist das derart suboptimal gelöst.
Sprich, du kannst mit allen Zaubern, die keinen Angriffswurf erfordern, ganz normal auf den Drachen zielen.

D. h., Dunkelheit ist zwar für den Drachen ein Vorteil, aber kein besonders mächtiger.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #16 am: 13. Mai 2013, 12:07:31 »
Bei 70ft. radius kann man auch mit nem Feuerball (20ft radius) o.Ä. daneben ballern.

Tigershark

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #17 am: 13. Mai 2013, 12:19:09 »
Bei 70ft. radius kann man auch mit nem Feuerball (20ft radius) o.Ä. daneben ballern.

Ich kann mich nur wiederholen: Dunkelheit erschafft nicht Dunkelheit, sondern diffuses Licht.
Du weißt, wo der Drache steht, denn du siehst ihn. Dementsprechend wirst du mit deinem Feuerball den Drachen nicht verfehlen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #18 am: 13. Mai 2013, 12:46:20 »
Viel gefährlicher als ein Drache mit magischen Gegenständen wird ein Drache wenn du ihn in irgendeine Richtung Optimierst. Mit dem Draconomicon kannst du aus jedem Drachen nen ziemlichen Killer machen. Auch die Zauber von Drachen solltest du in eine bestimmte Richtung hin anpassen. Dann noch ein paar Gegenstände und der Drache spielt mit deiner Gruppe. Starke Drachen sollten vielleicht erstmal metallisch sein und vielleicht Mitleid mit deiner Gruppe haben wenn er sie vermobbt.

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #19 am: 13. Mai 2013, 12:56:44 »
Deswegen bekommt der Drache auch 20% miss chance weil man ja alles sieht...

Das ist seit 2000 die dümmste Änderung einer Spruchbeschreibung die es gibt.

Tie_Key

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #20 am: 13. Mai 2013, 13:03:34 »
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/darkness.html#_darkness
Vielleicht solltet ihr euch mal die Spruchbeschreibung durchlesen.
In Pathfinder ist das nicht so wie von Tigershark beschrieben. Das war nur in 3.5, nicht in 3.0 und auch nicht in Pathfinder so ...
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #21 am: 13. Mai 2013, 13:27:11 »
Sorry die finde ich auch Mist. Die von AD&D2nd Red ist immer noch die Beste:

Zitat
Darkness, 15' Radius
(Alteration)
Range: 10 yds./level Components: V, S, M
Duration: 1 turn + 1 rd./level Casting Time: 2
Area of Effect: 15-ft. radius Saving Throw: None
This spell causes total, impenetrable darkness in the area of effect. Infravision is
useless. Neither normal nor magical light works unless a light or continual light spell is
used. In the former event, the darkness spell is negated by the light spell, and vice versa.
The material components of this spell are a bit of bat fur and either a drop of pitch or a
piece of coal.

Tie_Key

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #22 am: 13. Mai 2013, 13:38:43 »
http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/dnd3/theraven/SRDMagic/srdspellsd.html

Zitat
Darkness
Evocation [Darkness]
Level: Brd 2, Clr 2, Sor/Wiz 2
Components: V, M/DF
Casting Time: 1 action
Range: Touch
Target: Object touched
Duration: 10 minutes/level (D)
Saving Throw: None
Spell Resistance: No
This spell causes an object to radiate darkness out to a 20-foot radius. Not even creatures that can normally see in the dark can see in an area shrouded in magical darkness. Normal lights  do not work, nor do light spells of a lower level. Darkness and the 2nd-level spell daylight cancel each other, leaving whatever light conditions normally prevail in the overlapping areas of the spells. Higher-level light spells are not affected by darkness.
If the spell is cast on a small object that is then placed inside or under a lightproof covering, the spell’s effects are blocked until the covering is removed.
Darkness counters or dispels any light spell of equal or lower level.

Und wo ist die AD&D Variante besser als die 3.0?

Oder die Pathfinder Variante? Ist ja nicht so, dass es nicht auch noch Deeper Darkness gibt.
Proud Member of the PL

Darigaaz

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #23 am: 13. Mai 2013, 13:42:36 »
Deswegen bekommt der Drache auch 20% miss chance weil man ja alles sieht...

Das ist seit 2000 die dümmste Änderung einer Spruchbeschreibung die es gibt.
Der Spruch bereitet unheimliche Probleme, willst du den ordentlich verwalten. Die allgemeine miss chance ist für mich ein Kompromiß zugunsten der Spielgeschwindigkeit. Das geht leider gegen jegliche Atmosphäre und Glaubwürdigkeit. Dafür ist es einfacher miss chance zu haben als völlig blind zu sein und die ganzen Figuren vom battlegrid zu nehmen.

p.s.: Jaja, geht alles mit Phantasie und Coladu, ändert aber nix am geringeren Aufwand, den die miss chance bietet. Kann man ja nach Lust und Laune annehmen oder nicht. Das wird aber die Schwierigkeit des Kampfes beeinflussen und muß bedacht werden.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 13:47:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #24 am: 13. Mai 2013, 13:47:26 »
Ich denke wir sollten von "darkness" wegkommen, denn dieser Spruch wird in jeder Auflage anders beschrieben.
Das hat wohl auch nix mit der Drachen + Magic Items Ausgangslage mehr zu tun.

Tigershark

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #25 am: 13. Mai 2013, 14:40:48 »
Sorry die finde ich auch Mist. Die von AD&D2nd Red ist immer noch die Beste:

Zitat
Darkness, 15' Radius
(Alteration)
Range: 10 yds./level Components: V, S, M
Duration: 1 turn + 1 rd./level Casting Time: 2
Area of Effect: 15-ft. radius Saving Throw: None
This spell causes total, impenetrable darkness in the area of effect. Infravision is
useless. Neither normal nor magical light works unless a light or continual light spell is
used. In the former event, the darkness spell is negated by the light spell, and vice versa.
The material components of this spell are a bit of bat fur and either a drop of pitch or a
piece of coal.

Der von mir fett geschriebene Part ist der Knackpunkt, warum ich diese Version für ungelungen halte.
Das ist nicht Dunkelheit, das ist schwarzer Nebel. Denn man kann nicht durchschauen, was üblicherweise bei Dunkelheit schlicht und ergreifend geht. Sowohl in D&D 3.0, 3.5 als auch Pathfinder.

Ich halte die Pathfinder-Version für äußerst gelungen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #26 am: 13. Mai 2013, 14:57:31 »
Du hast eine für mich komische Definition von Dunkelheit.
Dunkelheit = kein Licht = nix durchsehen.

Aber last uns bitte zu Drachen und sein Schatz zurückkommen.

Tigershark

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #27 am: 13. Mai 2013, 15:03:55 »
Du hast eine für mich komische Definition von Dunkelheit.
Dunkelheit = kein Licht = nix durchsehen.

Aber last uns bitte zu Drachen und sein Schatz zurückkommen.

Und wenn man durch einen dunklen Tunnel schaut, sieht man am Ende des Tunnels kein Licht?
Ich denke eher, DU hast eine komische Definition von Dunkelheit.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #28 am: 13. Mai 2013, 15:17:59 »
Und wenn man durch einen dunklen Tunnel schaut, sieht man am Ende des Tunnels kein Licht?
Ich denke eher, DU hast eine komische Definition von Dunkelheit.

In magischer Dunkelheit siehst Du kein Licht... merkwürdig?

Du kackst hier in einer Tour rum, verzapfst Bullshit und laberst Leute dreckig von der Seite an. Findest Dich wahrscheinlich ziemlich geil, ist aber objektiv betrachtet ziemlich infantil...

Tigershark

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #29 am: 13. Mai 2013, 15:29:18 »
Und wenn man durch einen dunklen Tunnel schaut, sieht man am Ende des Tunnels kein Licht?
Ich denke eher, DU hast eine komische Definition von Dunkelheit.
In magischer Dunkelheit siehst Du kein Licht... merkwürdig?

Du kackst hier in einer Tour rum, verzapfst Bullshit und laberst Leute dreckig von der Seite an. Findest Dich wahrscheinlich ziemlich geil, ist aber objektiv betrachtet ziemlich infantil...
Was du machst, langweilt mich mittlerweile. Sobald ich 3 Posts mache, kommst du und disqualifizierst dich selbst mit Beleidugngen und einfach hingestellten Behauptungen, anstatt überhaupt auf Regelebene zu diskutieren.

Durch reale Dunkelheit kann man hindurch sehen. Ich habe nur kritisiert, dass AD&D das anders macht, denn es ist, wie gesagt, eigentlich keine Dunkelheit, sondern Nebel. Ich denke, das ist ein Relikt der Romane im Unterreich, in welchen die Dunkelheit-Zauber auch ähnlich dargestellt werden.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?