Autor Thema: Drachen und magische Gegenstände  (Gelesen 5678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheOne

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« am: 12. Mai 2013, 17:26:03 »
Hi Leute,

ich werde wohl demnächst öfter mal Drachen als Gegner bringen und da frage ich mich folgendes.
Ein Drachenhort, ja, der ist Fett. Die ham Gold, Edelsteine und magische Gegenstände gehortet.
Warum sollten sie diese  nicht auch nutzen.
Der Drache wäre doch blöd wenn er nen Schutzring im Hort liegen läßt und nicht anzieht.
Der Schutzring ist nur ein Beispiel.

Wie würdet ihr das handhaben.
Denn eines ist sicher.

Ein Drache der normal HG 12 ist und im MH ne RK von 27 hat wäre mit nem Schutzring und nem Amulett ratzfatz auf ner entspannten 35.
Vielleicht er irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten auch mal ein Buch gelesen und dadurch Attribute gesteigert.
Oder oder oder.
Der HG steigt doch dann bestimmt um mindestens 2 an.
Oder sehe ich das falsch.


Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #1 am: 12. Mai 2013, 19:57:32 »
Bei mir nutzen Drachen ihre Hortgegenstände eigentlich immer sofern möglich.

Auch sehr beliebt bei mir sind Magierrüstung, Schild und Schild des Glaubens, wodurch die RK schnell mal um 9 Punkte steigt. Da brauchen sie garkeinen Schutzring mehr anzuziehen (hebt sich ja eh mit Schild des Glaubens auf). Meine Spieler kommen auch gaaanz langsam mal auf den Trichter den Drachen erst mit Magie bannen zu bearbeiten bevor sie ihn auseinandernehmen. Das mussten sie aber auf die harte Tour lernen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #2 am: 12. Mai 2013, 20:06:33 »
Hi Leute,

ich werde wohl demnächst öfter mal Drachen als Gegner bringen und da frage ich mich folgendes.
Ein Drachenhort, ja, der ist Fett. Die ham Gold, Edelsteine und magische Gegenstände gehortet.
Warum sollten sie diese  nicht auch nutzen.
Der Drache wäre doch blöd wenn er nen Schutzring im Hort liegen läßt und nicht anzieht.
Der Schutzring ist nur ein Beispiel.

Wie würdet ihr das handhaben.
Denn eines ist sicher.

Ein Drache der normal HG 12 ist und im MH ne RK von 27 hat wäre mit nem Schutzring und nem Amulett ratzfatz auf ner entspannten 35.
Vielleicht er irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten auch mal ein Buch gelesen und dadurch Attribute gesteigert.
Oder oder oder.
Der HG steigt doch dann bestimmt um mindestens 2 an.
Oder sehe ich das falsch.

Drachen können selbstverständlich magische Gegenstände aus ihrem Hort nutzen. Das gilt grds. für alle Monster, die ausreichend Intelligent sind und geeignete Gegenstände haben. Optimiert man diese Gegenstände, so wird ein entsprechender Drache auch stärker. Das gilt aber letztlich für NSC und andere Monster genauso. Je nachdem wie stark optimiert die Gegenstände sind, kann das auch eine CR Erhöhung von +1 bis +3 nach sich ziehen. Die Grunderwartung ist, dass der Hort nicht auf den Drachen optimiert ist, aber ggf. ein paar Gegenstände enthält, die der Drache auch aktiv nutzt bzw. nutzen kann.

Dein konkretes Beispiel halte ich aber für überzogen. Um RK 27 auf RK 35 zu bringen, braucht man ja +8 auf AC durch Gegenstände. Das ist zwar z.B. mit Tränken Zaubern usw. evtl. machbar, aber mit permanenten Gegenständen, wie einem Schutzring und Amulett (welches genau?) eher unwahrscheinlich, denn das sind dann Gegenstände, die im Standard-Hort eines HG 12 Drachen nach den entsprechenden Schatztabellen, nur bei außergewöhnlichen Würfelglück vorhanden sein könnten.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheOne

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #3 am: 12. Mai 2013, 20:53:47 »
naja, en paar Rüstungsarmschienen und ein Schutzring und schon war es das.
Also +8 ist kein großes ding
Und so was ist immer besser wie ein Zauber.
Der kann gebannt werden, so en Schutzring nicht

Kilamar

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #4 am: 12. Mai 2013, 21:31:38 »
Ich würde, wenn überhaupt, das CR um +1 steigern. +2 würde bedeuten das der Drache eine ähnliche Herausforderung ist wie er selbstx2, ohne die magischen Gegenstände.
+1 gäbe es bei mir auch nur bei massiver Optimierung. Die Gegenstände sind ja schon Teil des CRs.

Kilamar

TheOne

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #5 am: 12. Mai 2013, 21:52:25 »
jo, Kilamar, da hast de recht.
Aber mir geht es in der Hauptsache darum das ich die Jungs nicht überfordere.
Wobei, ich glaub schon das es eng werden könnte.

Egal, sollen sich mal mühe geben

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #6 am: 12. Mai 2013, 22:34:44 »
Schon alleine wenn man einen Drachen angeht, sollte klar sein, dass das kein Spaziergang wird. Das ist auch nicht der Sinn des Drachen als Gegner.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #7 am: 12. Mai 2013, 22:37:39 »
naja, en paar Rüstungsarmschienen und ein Schutzring und schon war es das.
Also +8 ist kein großes ding
Und so was ist immer besser wie ein Zauber.
Der kann gebannt werden, so en Schutzring nicht


Das ist nicht richtig. Schau dir doch mal an was genau gewürfelt werden muss, damit in einem Drachenhort die von dir beschriebenen Gegenstände enthalten sind. Bei zufälliger Ermittlung des Horts, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die von dir in Raum gestellten Gegenstände erwürfelt werden.

Selbst bei nicht zufälliger Ermittlung der Gegenstände solltest du die den Goldwert mal näher anschauen
Wenn du einem HG 12 Drachen mal eben +8 RK in permanenten magischen verpasst, dann weichst du nicht ganz unerheblich davon ab, was normalerweise in einem Drachenhort zu finden ist, mal davon abgesehen, dass du die Gegnstände bewusst optimierst, was auch nicht so vorgesehen ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #8 am: 12. Mai 2013, 22:45:16 »
Hi Leute,

ich werde wohl demnächst öfter mal Drachen als Gegner bringen und da frage ich mich folgendes.
Ein Drachenhort, ja, der ist Fett. Die ham Gold, Edelsteine und magische Gegenstände gehortet.
Warum sollten sie diese  nicht auch nutzen.
Der Drache wäre doch blöd wenn er nen Schutzring im Hort liegen läßt und nicht anzieht.
Der Schutzring ist nur ein Beispiel.

Wie würdet ihr das handhaben.
Denn eines ist sicher.

Ein Drache der normal HG 12 ist und im MH ne RK von 27 hat wäre mit nem Schutzring und nem Amulett ratzfatz auf ner entspannten 35.
Vielleicht er irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten auch mal ein Buch gelesen und dadurch Attribute gesteigert.
Oder oder oder.
Der HG steigt doch dann bestimmt um mindestens 2 an.
Oder sehe ich das falsch.


Ich sehe Drachen als ''Monster'', die zumindest ein eigenes Kapitel verdienen. Ich denke mir keine Region/Ort/Welt aus, und setze dann den Drache als random encounter rein. Diese Wesen sind so mächtig, daß sie die Welt grundlegend beeinflussen. Und eben auch die Kulturen der benachbarten Völker. Es läuft umgekehrt. Ich baue die Region, in welcher der Drache lebt, um diesen herum auf.

Ich würfele meistens den Hort eines Drachen aus und was benutzt werden kann, wird er auch benutzen. Anpassung des CR etc. ist dann natürlich selbstverständlich. Will ich noch genauer sein, wird sein Hort nicht von mir gewürfelt sondern gezielt generiert. Und zwar nach NSC-wealth-per-level.

Grundsätzlich sind Drachen für mich weltprägende Wesen und hochintelligent. So werden sie auch von mir gespielt. Zumindest in den mir möglichen Grenzen ;). Und das schließt auch bestmögliche Nutzung verfügbarer Ressourcen mit ein.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 13:45:05 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheOne

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #9 am: 12. Mai 2013, 23:23:15 »
Jo, auch bei mir sind Drachen ne Hausnummer.
Und ich habe auch immer ne Story im Hintergrund.
Das ist auch der Grund, warum der HG12 Drache einige Items hat die er normal nicht hätte.
Das jetzt zu erklären wäre definitiv zu lange.
Vielleicht hab ich irgendwann mal böcke das Abenteuer niederzuschreiben.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #10 am: 13. Mai 2013, 05:50:52 »
Zitat
Der kann gebannt werden, so en Schutzring nicht
Auch der Schutzring kann von Magie bannen betroffen werden.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #11 am: 13. Mai 2013, 09:31:56 »
Jo, auch bei mir sind Drachen ne Hausnummer.
Und ich habe auch immer ne Story im Hintergrund.
Das ist auch der Grund, warum der HG12 Drache einige Items hat die er normal nicht hätte.
Das jetzt zu erklären wäre definitiv zu lange.
Vielleicht hab ich irgendwann mal böcke das Abenteuer niederzuschreiben.

Sorry, aber du kannst niemanden erzählen, dass du aus einem Schutzring+4 und Rüstungsarmschienen+4 nicht auch auch einen Schutzring+1 und Rüstungsarmschienen+2 machen kannst, ohne dass dabei der Hintergrund auf den Kopf gestellt wird.

Anders ausgedrückst: Du gibst den Drachen übermächtige bzw. optimierte Gegenstände für seinen HG und wunderst dich dann, dass er zu stark ist? Das dürfte doch auf der Hand liegen. Wenn du den Drachenhort "by the book" machst und nicht von den vorgegebenen Richtlinien abweichst, solltest du kein Problem haben und musst auch nicht den HG ändern.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #12 am: 13. Mai 2013, 10:17:18 »
Einige Drachen haben zumindest Mage Armor als Spell like ability.
Wenn dann z.B. noch Heroism oder ähnliches dazukommt, dann ist man sogar innerhalb der Regeln ohne Schatz schon ein paar Punkte weiter.

Nehmen wir als Beispiel doch den CR12 Black Dragon von PF

Zitat
Spell-Like Abilities (CL 16th, concentration +18)
At will—darkness (70-ft. radius)
Alles ohne darkvision hat schonmal verschissen...

Zitat
Spells Known (CL 5th, concentration +7)
2nd (5/day)—blur, summon swarm
1st (7/day)—alarm, mage armor, magic missile, obscuring mist
0 (at will)—dancing lights, detect magic, mending, message, read magic, prestidigitation

Allein diese drei Zauber würden dem Drachen auch schon wieder einen passablen taktischen Vorteil verschaffen.

Davon mal abgesehen das ein Schwarzer eh im Wasser schlafen würde, dank seines Water Breathings...
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 10:22:12 von kalgani »

Tigershark

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #13 am: 13. Mai 2013, 10:51:44 »
Nehmen wir als Beispiel doch den CR12 Black Dragon von PF

Zitat
Spell-Like Abilities (CL 16th, concentration +18)
At will—darkness (70-ft. radius)
Alles ohne darkvision hat schonmal verschissen...
Wenn sie 3.5 spielen, hilft Dunkelsicht gegen Dunkelheit nicht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Drachen und magische Gegenstände
« Antwort #14 am: 13. Mai 2013, 11:00:27 »
Ok, noch besser für den Drachen der schließlich über Blindsense verfügt.