Autor Thema: Gruppe ohne Ausrüstung  (Gelesen 3256 mal)

Beschreibung: Wie stark sind nackte Stufe 13 Charaktere?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widdi

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« am: 22. Mai 2013, 08:36:58 »
Hi
wir hatten gestern seit langen 8 Wochen unsere erste Session in unser Drachenkampagne (ich SL). Aufgrund von ein paar ungünstigen Entwicklungen (Pech bei einzelnen Würfen, ein zu schweres Rätsel, zwei Kampf-Encounter verloren) steht die gesamte Gruppe nun ohne sämtliche Ausrüstung und Kleidung mitten im Dschungel fern ab von jeder bekannten Zivilisation. Um einen TPK zu vermeiden hab ich den bösen Drachen die SCs im Dschungel so aussetzen lassen.
Jetzt meine Frage: Was können SC der 13. Stufe ohne ihre Ausrüstung noch? Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Situationen?
Klar, das ganze ist abhägig von den SCs selbst: die Gruppe besteht aus
  • einem Golddrachenwyrmling (oder eine Altersstufe älter) ohne Klassenstufen,
  • einer halb-celestischen halb-menschlichen begünstigten Seele Bahamuts (guter Drachengott),
  • einem auf metamagic und draconic feats aufgebautem menschlichen Hexenmeister
  • und einem Drow Halb-Schattendrachen mit Mönchstufen
Der Drache und der Halb-Drache werden nicht viel an Kampfkraft verlieren. Schadensreduzierung könnte höchstens ein Problem werden, aber sowohl beim Hexenmeister als auch beim Klerikalen kann ich's schlecht einschätzen. Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass die Sache hierbei auch wieder entscheidend von der Zauberauswahl der beiden abhängt, aber vielleicht kann man ja ein wenig verallgemeinern. Vielleicht habt ihr ja eine Abschätzung, was ich den SCs zumuten kann. Ihre Trefferpunkte sind übrigens auch recht niedrig, der letzte Kampf hat drei von ihnen aus den Latschen gekippt (der vierte konnte einen Deal mit dem Bösewicht aushandeln).
Befinden tut sich die Gruppe gerade 100km von ihrer fliegenden Drachenfestung weg, sind auf Expedition zu einer mit Dschungel bewachsenen Insel, um alte Ruinen in Augenschein zu nehmen. Die Gegend ist nicht bekannt. Bisher sind sie nur Ungeziefer, Feuerriesen und einem Drachen begegnet.

Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Kilamar

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #1 am: 22. Mai 2013, 08:46:48 »
Fang mal mit CR 9 an und schau mal wie sie es verpacken.
Hoffentlich haben sie praktische Skills fuer die Situation.

kalgani

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 09:26:05 »
Der einzige fast null an Kampfkraft einbüst ist der Hexenmeister. Denn der braucht schließlich fast nix.

Auch der Monk sollte wenig Probleme haben sich weiterhin zu behaupten (no armor, no weapon needed)

diese beiden kann ich allerdings gar nicht einschätzen
- einem Golddrachenwyrmling (oder eine Altersstufe älter) ohne Klassenstufen
ein wyrmling ohne klassennstufen kommt auf eine Levelanpassung +13?

- einer halb-celestischen halb-menschlichen begünstigten Seele Bahamuts (guter Drachengott)
solange der noch syein heiliges Symbol hat ist alles gut, ansonsten kann er wohl nicht zaubern, damit wäre er wohl nur noch Monsterfutter.

widdi

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #3 am: 22. Mai 2013, 09:57:03 »
Fang mal mit CR 9 an und schau mal wie sie es verpacken.
Für den Anfang vielleicht besser so und eher unintelligente Gegner.
Zitat
Hoffentlich haben sie praktische Skills fuer die Situation.
Wissen tun sie viel. Aber Theorie und Praxis...  ::)
Der einzige fast null an Kampfkraft einbüst ist der Hexenmeister. Denn der braucht schließlich fast nix.
Stimmt eigentlich. Zuerst dachte ich, die Materialkomponenten könnten ein Problem werden, aber wir verwenden den HXM aus dem Gate, ergo "Materialkomponentenlos Zaubern". (Und trotzdem hat sein Spieler am betroffendsten gewirkt als seine Ausrüstung weg war...)

Zitat
Auch der Monk sollte wenig Probleme haben sich weiterhin zu behaupten (no armor, no weapon needed)
Denk ich auch. Seine Masse an Fertigkeitspunkten sollte jetzt auch hilfreich sein.

Zitat
diese beiden kann ich allerdings gar nicht einschätzen
- einem Golddrachenwyrmling (oder eine Altersstufe älter) ohne Klassenstufen
ein wyrmling ohne klassennstufen kommt auf eine Levelanpassung +13?
Dürfte stimmen. Der Drachen ist quasi frisch aus dem Ei geschlüpft (die erste Drachenschulbank hat sie aber schon gedrückt ;-) ). Trotzdem ist der Drache eine Kampfwurst erster Klasse. Drachen halt.
Zitat
- einer halb-celestischen halb-menschlichen begünstigten Seele Bahamuts (guter Drachengott)
solange der noch syein heiliges Symbol hat ist alles gut, ansonsten kann er wohl nicht zaubern, damit wäre er wohl nur noch Monsterfutter.
Auf den ersten Blick würd ich da widersprechen. Ein großer Teil der KLE-Zauber brauchen keinen göttlichen Fokus, also kein heiliges Symbol als Komponente (wie gesagt, kommt auf die Zauberauswahl im Anwendungsfall an). Viel weniger kann ich aber den Verlust der Rüstung und seiner Waffen einschätzen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

kalgani

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #4 am: 22. Mai 2013, 10:24:33 »
Was für ein System spielt ihr eigentlich genau? DnD 3, 4, PF?

Nathan Grey

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #5 am: 22. Mai 2013, 11:24:53 »
Vermutlich 3.5, 4E kann es nicht sein.

widdi

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #6 am: 22. Mai 2013, 14:05:34 »
Vermutlich 3.5, 4E kann es nicht sein.
Richtig
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Idunivor

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #7 am: 22. Mai 2013, 17:07:38 »
Der einzige fast null an Kampfkraft einbüst ist der Hexenmeister. Denn der braucht schließlich fast nix.
Stimmt eigentlich. Zuerst dachte ich, die Materialkomponenten könnten ein Problem werden, aber wir verwenden den HXM aus dem Gate, ergo "Materialkomponentenlos Zaubern". (Und trotzdem hat sein Spieler am betroffendsten gewirkt als seine Ausrüstung weg war...)

Das hängt wirklich sehr stark von der Zauberauswahl ab. Man muss da bedenken, welche Defensivzauber der Hexenmeister so beherrscht. Bei ner blöden Zauberauswahl mag er sein offensivpotential behalten, aber defensiv eben nur noch ne RK im Bereich von 15 und TP im Bereich von 40-50 haben oder was ähnliches. Gleiches gilt für die Begünstigte Seele auch wenn die dank des höheren TW etwas besser dasteht.
Da ist aber eine Ferndiagnose recht schwierig.

Eigentlich kann ich mich Kilamars Rat nur anschließen. Nichts zu intelligentes für den Anfang, damit die Zauberwirker nicht direkt aus den Latschen kippen, weil sie sich nicht mehr wehren können. Du bekommst dann ja recht schnell mit, wie sie damit klar kommen. Es könnte hilfreich sein schonmal nen paar Alternativen an stärkeren und schwächeren Gegnern vorzubereiten, die du dann je nachdem wie sie so klar kommen später bringen kannst.

Kilamar

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 17:23:42 »
Also wenn Deine Leute noch zaubern können, kann man auch stärkere Geschütze auffahren.
Hier macht sich aber der Nachteil der Spontancaster bemerkbar, da Ihre Zauberauswahl begrenzt ist.
Mit den richtigen Buffzaubern (Greater Magic Weapon, Magic Vestment) könnte man auch CR 11 Gegner bringen und auch eine Begegnung mit EL 12 erstellen (mehrere schwächere Gegner).
Da ich aber nicht weiß welche Zauber zur Vefügung stehen, musst Du das selber entscheiden. Mit Zauberpotential sollte aber mindestens CR 10 drin sein.

Kilamar

widdi

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #9 am: 22. Mai 2013, 17:34:14 »
Hab leider noch keine Zauberlisten von den Spielern bekommen. Ich hol die mal noch ein.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

kalgani

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #10 am: 23. Mai 2013, 10:45:56 »
Na wenn sich da nicht auf einmal die Liste des Sorcerer geändert hat...

widdi

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #11 am: 24. Mai 2013, 19:21:22 »
Ok Zauberliste des HXM hab ich:
Zitat
Grad 0 - Detect Magic, Silent Portal, Light, Prestidigitation, Amanuensis, Ghost Sound, Dancing Lights, Message, Read magic

Grad 1 - Cheat, Magic Missile, Shield, Identify, Persitent Blade

Grad 2 - Earthbind, Knock, Rope trick, Scorching Ray, Ray of ice

Grad 3 - Fly, Dispel Magic, Dragonskin, Lightning Bolt

Grad 4 - Lower Spell Resistance, Stoneskin, Ray of Deanimation

Grad 5 - Vulnerability, Break enchantment
Aber ehrlich gesagt, hilft mir die Liste jetzt auch nicht weiter, ob er in dieser Situation schwächer oder gleich stark ist...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Kilamar

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #12 am: 24. Mai 2013, 19:38:20 »
Natürlich ist er schwächer.
Und da er kaum Buffzauber hat, kann er die Schwächen der Gruppe auch schlecht ausgleichen.
Allerdings hat er noch ordentlich Offensivpotential.
Was ich mich frage welche Stufen er noch hat. Mit den Zaubern ist er maximal Stufe 11.

Kilamar

Oberron

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #13 am: 24. Mai 2013, 20:59:53 »
Vielleicht wäre es intelligenter von deinen Mitspielern wenn diese sich zunächst neu Ausrüsten, anstatt auf biegen und brechen zu versuchen sich durchzuboxen. Die neue Ausrüstung würde ich dann aber auf +1 oder +2 Gegenstände begrenzen. Falls sie sich doch durchbeißen wollen, baue ein paar Begegnungen mit Fauna und Flora und in den Ruinen ein paar Fallen ein anstatt Gegner. Vielleicht auch ein paar Rätsel.

Kilamar

  • Mitglied
Gruppe ohne Ausrüstung
« Antwort #14 am: 24. Mai 2013, 21:17:37 »
Wenn sie mitten im Dschungel sind, müssen sie sich wohl durchbeißen.