Autor Thema: DVD aus Kanada  (Gelesen 3040 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moira

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« am: 03. September 2004, 09:34:06 »
 wollte eine kaufen, weiß aber nicht was: Encoding: Region 1 (U.S. and Canada) bedeutet!
Kann es sein, das das auf den europ. DVD-Playern nicht läuft?
 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #1 am: 03. September 2004, 09:44:15 »
 Das ist der Regioncode. Er ist die Kennung von DVD-Laufwerken und - Medien, die gewährleisten soll, dass die Nutzung jeweils nur in bestimmten Regionen der Welt möglich ist.
Die Regioncodes sind wie folgt den Ländern zugeordnet:
1   Amerika, Kanada
2   Japan, Westeuropa, Mittlerer Osten, Südafrika,
3   Asien
4   Australien, Südamerika, Mexiko
5   Afrika, Gebiet der ehem. UdSSR, Indien
6   China
8   Flugzeuge.
So können DVD-Videos aus den USA nicht auf DVD-Playern aus Europa wiedergegeben werden. Diese regionale Beschränkung lässt sich aber bei vielen DVD-Playern durch Einstellungen bzw. Umbau der Hardware oder durch spezielle Software umgehen. Einige DVD-Player hier in Deutschland sind sogar ab Werk regioncodefree bzw. lassen sich leicht umstellen, so daß Du ohne Probleme auch US-DVD's abspielen kannst.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lenier Nailo

  • Gast
DVD aus Kanada
« Antwort #2 am: 03. September 2004, 09:45:29 »
 Scurlock war schneller, aber es gibt noch Player, die diese Begrenzung nicht haben.

Chem Frey

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #3 am: 03. September 2004, 09:53:02 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Scurlock war schneller, aber es gibt noch Player, die diese Begrenzung nicht haben.
In der Tat sollten das alle sein. Das ist eine Frage der Konfiguration.

PS: Saturn nimmt fürs Freischalten satte 50€ (teuer als mancher DVD-Player)
It's ok, I'm a Bard.

TheRaven

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #4 am: 03. September 2004, 10:45:44 »
 In Australien gibt es nur CodeFree Geräte, da dort die Regionalcodes für illegal erklärt wurden. Keine Ahnung wie dies in Deutschland aussieht aber bei uns sind etwa die Hälfte der Player, welche man im Handel kaufen kann CodeFree. Insofern sollte es also kein Problem sein zu einem solchen Gerät zu kommen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lenier Nailo

  • Gast
DVD aus Kanada
« Antwort #5 am: 03. September 2004, 11:04:26 »
 Los, wir überfallen die Schweitz und kaufen sie leer! :D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DVD aus Kanada
« Antwort #6 am: 03. September 2004, 11:26:27 »
 Um mich unbeliebt zu machen sag' ich mal:
"Pfff, hat'n DVD-Player und weiß nicht was'n Ländercode is'...."

Das Flugzeuge 'n eigenen haben wusste ich jedoch auch net.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #7 am: 03. September 2004, 11:39:23 »
 Bei den meisten Markenplayern kann man über einen Zahlencode auf der Fernbedienung den Regioncode umschalten. Ausnahmen sind hier AFAIK nur die Player von Sony und Pioneer. Bei Samsung und Thomson bin ich z.B. 100% sicher, dass es einen solchen Code gibt.

Bei Sony und Pioneer Playern ist tatsächlich ein Umbau per Mod-Chip notwendig, um den RC zu überbrücken. Sony Player können per Mod-Chip zusätzlich von den lästigen User Prohibitions befreit werden (bei manchen DVDs sind zeitweise Playerfunktionen wie Next/Previews, Sprach- und Untertitelwechsel gesperrt, die Mod-Chips für Sony Player deaktivieren dies).

Moira

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #8 am: 03. September 2004, 12:15:43 »
 Ich bin ja auch kein Technik-freak!

Danke Scurlock für den Kurzunterricht!
Also bei unserem Dvd-Player ist der Code 2, Also kann ich mir die DVD nicht kaufen! Ich werde auch keine 50€ zahlen, für eine Freischaltung~ wegen einem Film!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Thanee

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #9 am: 03. September 2004, 14:26:15 »
Zitat von: "TheRaven"
In Australien gibt es nur CodeFree Geräte, da dort die Regionalcodes für illegal erklärt wurden.
Recht so! Wer sich diesen Sch&/%$ ausgedacht hat gehört sowieso erschossen (naja, vielleicht nicht gleich ganz so drastisch :D). Region Codes. Was für ein Blödsinn.

Bye
Thanee
 

Ashen-Shugar

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #10 am: 03. September 2004, 14:32:28 »
 Tja, aus Sicht der Filmfirmen natürlich nicht :)
Oi, was für ein Pudel ist das

Thanee

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #11 am: 03. September 2004, 14:42:02 »
 Die haben da ja wohl nicht mitzureden... :D

Bye
Thanee
 

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DVD aus Kanada
« Antwort #12 am: 03. September 2004, 14:50:34 »
 Der freundliche Hifi/Video Händler von nebenan macht so eine Freischaltung auch schonmal kostenfrei. Ansonsten hilft es immer, das Netz zu durchsuchen, für sehr viele Player kann man so herausfinden, welche Tasten man auf seiner Fernbedinung zu drücken hat, um die Dinger Codefree zu bekommen.

Phillips ist, soweit ich weiß, auch nicht einfach per Fernbedinung zu machen, mit einer geeigneten Universalfernbedinung geht das allerdings schon (sonst hätte ich ein Problem ;) ). Naja, leidiges Thema.

Es gibt übrigens auch noch Region 0, die dann für alle kompatibel ist. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #13 am: 03. September 2004, 15:07:14 »
Zitat von: "Thanee"
Die haben da ja wohl nicht mitzureden... :D

Bye
Thanee
Doch, hatten sie. Bei der Einfphrung der DVD als neuen Standard wollte man sicher gehen, dass alle mitziehen und da sind die großen Medienimperien wichtige Faktoren. Und die haben die Regioncodes und natürlich Kopierschutz ganz oben auf die Liste gestellt.
Oi, was für ein Pudel ist das

TheRaven

  • Mitglied
DVD aus Kanada
« Antwort #14 am: 03. September 2004, 16:15:23 »
Zitat von: "Thanee"
Die haben da ja wohl nicht mitzureden... :D
Die grösste Filmfirma der Welt Sony Pictures hat auch noch so eine kleine Firma, welche ab und zu mal Unterhaltungselektronik herstellt. Der Regionalcode wurde von der MPAA (Motion Picture Association of America) lanciert, welche ein Zusammenschluss aller grossen Filmfirmen ist. Im Prinzip war es so, dass die Filmfirmen einfach gesagt haben, dass sie nun Regionalcode einführen und Sony Geräte dafür gebaut hat. Wer also im Rennen bleiben wollte und Abspielgeräte verkaufen will, musste wohl oder übel mitziehen. Die meisten Hersteller der Geräte sind also, wie der Kunde, die Opfer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich