Autor Thema: Spielsituation  (Gelesen 2573 mal)

Beschreibung: Wie würdet ihr als SL handeln?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« am: 30. Juli 2013, 15:29:57 »
Folgende Situation:

Ein Halbling Beast Rider (Cavalier) kämpft gegen einen bösen Magier. Er selbst ist von Schwarzen Tentakeln gefangen und kommt nicht vorwärts, sein Tiergefährt jedoch schon.

Der Magier beschwört noch eine Dretch und weist ihr an, eine Stinking Clound vor ihnen zu erschaffen. Danach befielt er der Dretch nicht in die Tentakel zu laufen. Eine Runde später befielt der Magier seine Feinde zu töten und verschwindet selbst durch ein Dimensions Tor nicht ohne zu rufen: "Ihr werdet mich wieder sehen". Der arme Dretch hat leider alle Zauber aufgebraucht und kann nur noch im Nahkampf attackieren.

Der Halbling indess sieht, dass sein Gefährte nahezu Tod ist (obwohl er keine Line of Sight hat) und befielt ihm, einen Schritt nach vorne zu machen und sich "Tod zu stellen".
1)Der Spielleiter verlangt dafür einen Handle Animal Check gegen SG 25 (Push an Animal). Der Spieler würfelt gut und schafft den Wurf.

2)Dennoch attackiert die Dretch den am Boden liegenden Tiergefährten.

3)Nachdem der Gefährte bewusstlos ist, beschreibt der Spielleiter, dass die Dretch Stücke des Gefährten verspeist. (Coupe de GRace)
In Situation 1:
Würdet ihr ohne Line of Sight und der Halbling im Grapple mit den Tentakeln überhaupt einen solchen Wurf zu lassen? Wäre das für euch zuviel Metagaming?
Müsste der Tiergefährte bei euch einen Bluff Check oder ähnliches machen um sich Tod/bewusstlos zu stellen? Oder wäre das unmöglich weil die Regeln das nicht abdecken?

Situation 2:
Die Dretch sieht keinen anderen Feind und hat aktuell 2 Befehle: Töten und nicht in die Tentakel laufen. Obwohl er den Tiger für bewusstlos und Kampf unfähig hält, greift er diesen an. Haltet ihr das für unangebracht?
2.5: Sollte der Dretch, da der Magier weg ist, sich einfach zurückhalten und nichts tun, weil er dem Magier nicht mehr gehorchen muss?

Situation 3:
Haltet ihr diese Beschreibung für eine Dretch für unpassend?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 15:40:37 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 15:42:43 »
1. Man koennte argumentieren das der Halbling ueber seine Verbindung zum Tiergefaehrten einen gewissen Einduck hat. ES
Es ist aber schon etwas meta.
2. Er sollte nich angreifen. Es sei denn er weiss dass das Tier sich nur tot stellt.
3. Passt schon.

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 15:44:56 »
Zu 2tens: Hab im ersten Post noch 2.5 hinzugefügt.

Der Spielleiter meint hingegen, selbst wenn er den "Bluff" nicht durchschaut, denkt er, dass der Gefährte nur bewusstlos und nicht Tod ist. Und da er den Befehl "Töten" hat und kein anderes Ziel erreichen kann, greift er ihn an.

Was würdest du den Dretch in der Situation tun lassen?

Zu 1:
Kann man Handle Animal Checks ohne Line of Sight durchführen und wenn ja - versteht der Dretch diese Anweisungen dann nicht potenziell?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 15:46:29 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Linden

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 16:10:45 »
Da der Magier verschwindet und die offensichtlich Gegner ausgeschaltet sind. Könnte der Dretch sich abwenden und nach einem neuen Feind suchen. Oder er wartet bis die Tentakel verschwinden und greift dann wieder an.

Hautlappen

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 16:14:56 »
Meines Wissens gibt es sogar Talente/Fähigkeiten die einem das "Sich-Tot-Stellen" ermöglichen (zumindest in 3.5; weiss nicht wie das in Pathfinder aussieht). Also zumindest einen Wurf würde ich da schon verlangen. Handle Animal SG25 halte ich da für fair. Niedriger würde ich den SG auch nicht ansetzen. Wenn der SL schon sagt, dass der Dretch den Bluff nicht durchschaut, dann sollte er auch nicht argumentieren können den Dretch interessiere das nicht. Entweder ich lasse einen Wurf zu, und lebe mit den Konsequenzen: "Dretch denkt Tiergefährte ist tot" oder ich lasse den Wurf erst gar nicht zu (zB weil zu unglaubwürdig).
Zitat
Kann man Handle Animal Checks ohne Line of Sight durchführen und wenn ja - versteht der Dretch diese Anweisungen dann nicht potenziell?
Sobald irgendeine Form von Kommunikation (Verbal zB) möglich ist, würde ich den Wurf zulassen.
Dem SL steht imho sowieso die Möglichkeit offen "Motiv erkennen" zu nutzen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

kalgani

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 17:38:36 »
Ich finde der SL hat sogar sehr plausibel gehandelt.
Der Halbling hätte auch seinem Mount einen Rückzug/Withdraw befehligen können...

Was ahtte der Halbling denn für eine CMB?
Hat der keine reelle Chance aus Tentakeln sich zu befreien?
War der allein unterwegs, oder was war mit den Gefährten?

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #6 am: 30. Juli 2013, 20:47:53 »
Was ahtte der Halbling denn für eine CMB?
CMB +5 (Gab 4, Str 2, Size -1) gegen DC 22 (10+7 CL + 1 Size +4 Str)
Zitat
Hat der keine reelle Chance aus Tentakeln sich zu befreien?
Da er Escape Artist nicht geskillt hat war die Chance sehr schlecht.

Zitat
War der allein unterwegs, oder was war mit den Gefährten?
Die Gefährten warteten auf der anderen Seite eines Ganges und hatten keine Lust den Bereich mit Stinking Cloud und Black Tentacles zu betreten.
Wobei ein Mitspieler sich fliegend in der 3m hohen Höhle über den Tentakeln bewegen durfte und dann den Halbling verarztet hat.
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #7 am: 30. Juli 2013, 21:13:56 »
Ok, dann hat einer der broken spells einfach mal wieder seine Wirkung gezeigt.

Aber Stufe 4 Gruppe gegen Magier Stufe 7 + X?
Hört sich nicht unbedingt fair an, aber das muss es ja nicht unbedingt sein.

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #8 am: 30. Juli 2013, 21:15:56 »
Vorbereitete Stufe 5 Gruppe gegen Stufe 7 Magier. Wir haben nur dummerweise vergessen Buffzauber zu sprechen als wir den roten MAgier ein zweites mal stellen wollten. Beim ersten mal haben wir den Kampf mit ihm und seinen Begleiter gesucht, da ist er geflohen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 21:19:37 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tangram

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #9 am: 06. August 2013, 05:47:57 »
Zu 1) Metagaming nur dann, wenn der Halbling nichts von den Befehlen des Magiers an seine Dretch weiß - allerdings halte ich Totstellen für einen Trick, den man dem Tier beigebracht haben sollte (wenn es nicht gerade ein Opossum ist  :D). Ausnahme wäre ein intelligenter, Sprache verstehender Tiergefährte , wie Bspw. bei einem Oracle möglich.
Zu 2) Klare Sache: Dretch attackiert den Tiergefährten. Ob mit oder ohne Befehle, ob bewusstlos oder tot, das macht sie gern.
Zu 2.5) Der Dretch oder die Dretch, entscheide dich... :wink: Gut: WENN der Dretch seinen Befehlen nach Abgang Zauberer nicht mehr gehorchen müsste UND er seinen Beschwörer/Herbeirufer hassen würde, DANN hätte er sogar eine Motivation den Tiergefährten leben zu lassen.
Zu 3) Puh...öhhm...keine Ahnung...vielleicht? Nicht mein Stil zumindestens.
Zitat
Handle Animal SG25 halte ich da für fair. Niedriger würde ich den SG auch nicht ansetzen. Wenn der SL schon sagt, dass der Dretch den Bluff nicht durchschaut, dann sollte er auch nicht argumentieren können den Dretch interessiere das nicht.
Wenn, dann sagte der SL laut Tie_Key, dass die Dretch den Tiger für bewusstlos, nicht für tot hält. Also argumentiert der Spielleiter genau richtig, es muss den Dretch wohl interessieren, dass das Vieh noch nicht tot ist.

Ob oder was eine Dretch erkennt, wo sowohl sie sicher eine Meisterin des Sense Motives und der Tiger der Meister des Bluffs ist, sei den Würfeln in diesem Epischen Skill-Battle überlassen. Solllte der Halbling Common verwenden und die Dretch es verstehen, könnte man natürlich über eine geringe Modifikation zu Gunsten der Dretch nachdenken ("OH MEIN GOTT! STELL DICH TOT! STELL DICH TOT, SONST FRISST ES DICH!... verdammt, wie konnte das Monstrum unseren genialen Bluff durchschauen???").

Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Hautlappen

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 14:40:33 »
Zitat
Wenn, dann sagte der SL laut Tie_Key, dass die Dretch den Tiger für bewusstlos, nicht für tot hält. Also argumentiert der Spielleiter genau richtig, es muss den Dretch wohl interessieren, dass das Vieh noch nicht tot ist.
Nein, da steht dass der Dretch den sich tot stellenden Tiergefährten angreift:
Zitat
2)Dennoch attackiert die Dretch den am Boden liegenden Tiergefährten.
Danach:
Zitat
3)Nachdem der Gefährte bewusstlos ist, beschreibt der Spielleiter, dass die Dretch Stücke des Gefährten verspeist. (Coupe de GRace)
Dass ein Tiergefährte sich schlecht tot stellen kann wenn er bewusstlos ist sollte einleuchten..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tangram

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #11 am: 06. August 2013, 19:16:18 »
Zitat
Wenn, dann sagte der SL laut Tie_Key, dass die Dretch den Tiger für bewusstlos, nicht für tot hält. Also argumentiert der Spielleiter genau richtig, es muss den Dretch wohl interessieren, dass das Vieh noch nicht tot ist.
Nein, da steht dass der Dretch den sich tot stellenden Tiergefährten angreift:
NEIN, da steht...? Und dann schreiben, was ich sagte? Interessant... Ich zitiere nochmal die Frage ob die Dretch angreifen sollte oder nicht:
Zitat
Situation 2:
Die Dretch sieht keinen anderen Feind und hat aktuell 2 Befehle: Töten und nicht in die Tentakel laufen. Obwohl er den Tiger für bewusstlos und Kampf unfähig hält, greift er diesen an. Haltet ihr das für unangebracht?

Du hast bei deinem ersten Text einen Fehler in der Argumentation drin gehabt, und zwar diesen:
Zitat
Entweder ich lasse einen Wurf zu, und lebe mit den Konsequenzen: "Dretch denkt Tiergefährte ist tot" oder ich lasse den Wurf erst gar nicht zu (zB weil zu unglaubwürdig).
Der Wurf, den der SL hier zu lässt, ist um zu schauen, ob der Tiergefährte den Befehl versteht, der Wurf sagt noch nichts über den Erfolg der Aktion des Tiergefährten aus.

Wenn du dich falsch verstanden fühlst, schreibe doch einfach das nächste Mal den Punkt dazu, auf den du dich beziehst. Dem Rest deines ersten Posts kann ich ja zustimmen.

Ich hoffe der Threat Ersteller konnte mit unseren Meinungen etwas anfangen und dieser Threat wird nicht weiter zerlegt ohne neue Antworten. Im diesem Sinne, bei weiteren Unklarheiten bitte per PN an mich, Hautlappen.
viel Spaß
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Hautlappen

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 19:28:12 »
Zitat
Handle an Animal

This task involves commanding an animal to perform a task or trick that it knows. If the animal is wounded or has taken any nonlethal damage or ability score damage, the DC increases by 2. If your check succeeds, the animal performs the task or trick on its next action.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #13 am: 07. August 2013, 10:53:32 »
Es gibt keinen Trick tod stellen nach RAW.

Was der Dretch gesehen hat ist ein 1,50m Schritt und dann ein Zu Boden Fallen des Feindes. Er kann ihm abkaufen, dass er bewusstlos ist aber mehr dürfte wohl unmöglich sein.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #14 am: 07. August 2013, 11:02:20 »
Was der Dretch gesehen hat ist ein 1,50m Schritt und dann ein Zu Boden Fallen des Feindes. Er kann ihm abkaufen, dass er bewusstlos ist aber mehr dürfte wohl unmöglich sein.
Was hältst du davon, mit einer Blutkapsel sowas nachzustellen?

Ich überlege grade, dafür Hausregeln über Auftreten zu erstellen ;)

Marke "sterbender Schwan"!
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?