Autor Thema: [Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen  (Gelesen 1490 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fey227223

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« am: 12. August 2013, 15:15:38 »
Hallo ihr,

Das Thema ist slightly off topic, aber ich habe kein besseres Unterforum gefunden, falls es eines gibt, dass ich übersehen habe, bitte ich darum den thread dorthin zu verschieben. Danke =)!

Jeder kennt das Problem: Der Charakterbogen enthält die unmodifizierten Daten. Die eigentlichen Werte sind aber nun durch diverse Effekte mit Boni und Mali versehen. Das lässt sich denke ich mit entsprechenden Plastikhüllen relativ gut lösen.
Die Frage ist nun wo bekomme ich passende Hüllen her?
Eigenschaften:
- Beschreibbar
- Abwischbar
- farblos und durchsichtig
- glatt
- einigermaßen steif(nicht Hartplastik, aber sollte etwas aushalten, nachdem ich oft abwischen und neu beschreiben möchte).

Danke im vorraus =)!

Tigershark

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #1 am: 12. August 2013, 16:01:02 »
Also unsere Lösung war zeitweise, dass man die Dinger einfach einlaminiert. Laminiergeräte sind vom Preis her nicht sooo teuer.

Das ist dann eben abwischbar (je nach dem, ob mit wasserfestem, dann mit Aceton, oder eben mit wasserlöslichem), beliebig beschreibbar, supergut sichtbar und fleddert nicht so herum, und bekommt auch durchaus eine gewisse Steife.
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 16:04:06 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #2 am: 12. August 2013, 17:10:33 »
Zitat
Also unsere Lösung war zeitweise, dass man die Dinger einfach einlaminiert. Laminiergeräte sind vom Preis her nicht sooo teuer.

Wir machen das zwar nicht mit Charakterblättern aber mit vielen Handouts und ähnlichem. Je nachdem wo man arbeitet gibt es ja auch die Möglichkeit solche Sachen auf Arbeit laminieren zu lassen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Matrix

  • Globaler Moderator
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 13:01:41 »
Warum nimmst du nicht einfach Klarsichthüllen? Wenn du noch ein paar Blätter mehr in die Folie mit hineingibst, dürfte das auch recht stabil sein.

Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

kalgani

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #4 am: 14. August 2013, 09:31:39 »
Oder eine dünne Pappe mit reinschieben die nen Tick größer ist und so die Folie auch schön spannt.

fey227223

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #5 am: 14. August 2013, 12:56:12 »
Bei Klarsichthüllen ist das Plastik einfach sehr weich und neigt dazu beim schreiben zu verrutschen, das war quasi der Grund für den Thread :).

Laminieren fällt auch aus, nachdem ich den charakterbogen selbst auch modifizieren können muss.

Tigershark

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #6 am: 14. August 2013, 13:00:18 »
Neu ausdrucken, neu einlaminieren?
Was genau musst du denn am Charakterbogen selbst noch ändern?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

fey227223

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #7 am: 14. August 2013, 13:12:47 »
Level Ups.
Nachdem ich bisher keinen auch nur annähernd ausreichenden Charakterbogen mit automatischen Ausfüllfunktionen gefunden hab schreib ich es lieber per Hand, als für jede Änderung neu auszudrucken.
Außerdem sieht Handgeschrieben einfach besser aus :)

Tigershark

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #8 am: 14. August 2013, 13:17:53 »
Dann lass doch die Felder, die sich ändern, ebenfalls frei und drucke nur die absolut unveränderlichen Sachen gleich mit aus.
Wie gesagt, wir haben eine ganze Weile einlaminierte Bögen verwendet, sind mittlerweile aber davon abgekommen, weil wir mittlerweile alles einfach für jede Sitzung neu ausdrucken.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

fey227223

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #9 am: 15. August 2013, 09:59:50 »
Hmm wenn ihr jedesmal neu ausdruckt habt ihr sicherlich gute Formulare für Charakterbögen und ähnliches?
Könntest du mir da eventuell ein paar Downloadlinks geben :)?
Übersichtliche am Rechner ausfüllbare Charakterbögen sind Mangelware :p

Matrix

  • Globaler Moderator
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #10 am: 15. August 2013, 12:13:51 »
Hier im Gate im Materialbereich gibt es viele Charakterbögen. Und wie oben gesagt: Wenn du genügend Papier mit in die Klarsichtfolie tust, verrutscht da auch nichts.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #11 am: 15. August 2013, 12:22:57 »
Ein Bogen Bastelkarton hilft auch Wunder.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

fey227223

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #12 am: 15. August 2013, 13:10:19 »
Alles klar, dann werd ich das mal ausprobieren =)!

Danke euch allen!

Craven

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #13 am: 16. August 2013, 01:58:25 »
Bogen auf etwas dickeres Papier drucken und einfach Bleistift und Radiergummi verwenden?

fey227223

  • Mitglied
[Slightly Off-Topic] Beschreibbare Charakterbogen-Hüllen
« Antwort #14 am: 16. August 2013, 08:46:52 »
Das ist exakt was ich vermeiden will ;). Das runiert den Charakterbogen sehr schnell.