Autor Thema: Unsichtbarkeit  (Gelesen 1946 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« am: 20. August 2013, 08:20:31 »
Ich zitiere einfach mal erstmal den Zauber:

Zitat von: Invisibility
If a check is required, a stationary invisible creature has a +40 bonus on its Stealth checks. This bonus is reduced to +20 if the creature is moving.
Okay, ist das wirklich sinnvoll geregelt?
Ja, in 3.5 hatte diese Regelung Sinn, denn jemand, der unsichtbar ist, ist einfach verdammt schwer zu ENTDECKEN. Durch die Zusammenlegung dieser beiden Skills ist es aber ganz schön abstrus geworden, diesen +20-Bonus zu halten, denn man hat ja keinen seperaten Lauschen-Wurf. Unsichtbarkeit wirkt also in PF nicht nur als Unsichtbarkeit, sondern gleichzeitig noch als Stille. Und das ist viel, viel mächtiger als es noch in 3.5 der Fall war.

Zudem wird es in gewissen Fällen durchaus abstrus:

Zitat von: Blinded
Blinded: The creature cannot see. [...], and takes a –4 penalty on most Strength- and Dexterity-based skill checks and on opposed Perception skill checks. All checks and activities that rely on vision (such as reading and Perception checks based on sight) automatically fail. All opponents are considered to have total concealment (50% miss chance) against the blinded character.
Also der blinde Charakter bekommt also ein -4 darauf, einen unsichtbaren Charakter zu hören. Zusätzlich hat der unsichtbare Charakter ein +20 auf Heimlichkeit gegen den blinden Charakter? Echt jetzt? Das kann doch nicht ihr ernst sein!  :huh:

Da kann dieses Zitat hier eigentlich nur sarkastisch gemeint sein:
Zitat
Of course, the subject is not magically silenced, and certain other conditions can render the recipient detectable (such as swimming in water or stepping in a puddle).

Da stellt sich für mich schon die Frage, ob man das nicht irgendwie wieder aufteilen oder sonderregeln muss...
Hat sich darüber mal jemand gedanken gemacht? (Z. B. die Fertigkeiten wieder aufgesplittet)
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 08:40:09 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 09:44:39 »
Ich habe von der Zusammenlegung nie viel gehalten.
Dieser Zusammenhang war mir aber bisher nicht bewusst und bestaerkt mich nur in meiner Bewertung der Regelaenderung.

afbeer

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 10:20:01 »
Das ist eine Frage der Abstraktionsebene. Das gab es bereits in 3.X mit der scent special ability und ihrem bonus auf Entdecken oder wenn ein Charakter etwas ertasten oder erschmecken (die Identität eines Zaubertrankes) wollte.
Verstecken & Leise Bewegen ist zusammengelegt zu Heimlichkeit.

Frage Dich: Wie wichtig ist mir die Weltsimulation und wieviele Checks will ich beim Unsichtbare entdecken haben? Dann kannst Du ensprechende Regeln spielen.


-----
Bonusfrage: Wie unterscheiden sich unsichtbare Charaktere von sichtbaren Charakteren für den Blinden in dern Regeln?

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 10:47:37 »
Ich sehe schon, worauf du hinauswillst, aber da frage ich mich wirklich, ob die Zusammenlegung der beiden Skills zielführend war.
Sie hat eben auch durchaus Nachteile. Der "Einheitsbrei" ist ein Punkt, aber den empfinde ich (bisher) als nicht störend. Das, was mich stört, sind dann solche harten Lücken. Hier werfe ich den Machern auch grobe Fahrlässigkeit vor, denn hier ein oder zwei Regelpassagen einzubauen, die Unsichtbarkeit genauer und besser regeln, wäre nicht schwer gewesen. Und mir kann keiner erzählen, dass sowas nicht bei den Playtests auffiel.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #4 am: 20. August 2013, 11:32:56 »
Wieso hat der blinde Char ein -4 auf Perception gegen Unsichtbar? Perception ist ein WIS Skill.

Die +20 Regelung für den sich bewegenden Unsichtbaren ist nicht ganz abwegig, da man den Perceptionskill bei PF eh gemaxed haben sollte (alles andere ist regelmechnisch bescheuert) und dieser reichen, hören und spüren beinhaltet.

Inzwischen bin ich (wie auch Kilamar) allerdings der Meinung das man hier mit der Zusammenlegung über das Ziel hinausgeschoßen ist.

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #5 am: 20. August 2013, 12:23:28 »
Wieso hat der blinde Char ein -4 auf Perception gegen Unsichtbar? Perception ist ein WIS Skill.
Zitat
Blinded: The creature cannot see. It takes a –2 penalty to Armor Class, loses its Dexterity bonus to AC (if any), and takes a –4 penalty on most Strength- and Dexterity-based skill checks and on opposed Perception skill checks.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #6 am: 20. August 2013, 12:33:30 »
Wenn man blind ist kann man keinen opposed sight skill check machen, sonder macht einen "listen" check.

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #7 am: 20. August 2013, 12:37:26 »
Wenn man Blind ist macht man trotzdem einen Perception check, denn listen gibt es nicht mehr.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #8 am: 20. August 2013, 20:38:46 »
Auch in den Pathfinderregeln wird 'feinsäuberlich' zwischen Horchen und Entdecken unterschieden. Jedoch ist man in beidem gleich gut, weil man nur Ränge einer Fertigkeit (Perception) erwirbt.

Für diese Unterscheidung siehe die Fertigkeitsbeschreibung von Perception mit den Bsp. DCs und die oben zitierten Regeln.

Diese SKillreform ist nur ein Reförmchen.

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 07:48:58 »
Auch in den Pathfinderregeln wird 'feinsäuberlich' zwischen Horchen und Entdecken unterschieden. Jedoch ist man in beidem gleich gut, weil man nur Ränge einer Fertigkeit (Perception) erwirbt.

Für diese Unterscheidung siehe die Fertigkeitsbeschreibung von Perception mit den Bsp. DCs und die oben zitierten Regeln.

Diese SKillreform ist nur ein Reförmchen.

Ändert nichts daran, dass der Blinde einen Malus bekommt, einen Unsichtbaren zu hören.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #10 am: 21. August 2013, 07:53:55 »
Den kriegt der nur, wenn der Gegener versucht heimlich zu sein.
Sonst ist der DC 10.

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #11 am: 21. August 2013, 08:26:41 »
Hast du dazu einen Regelbeleg?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #12 am: 21. August 2013, 08:59:18 »
Blind wie hier zitiert.

Tigershark

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #13 am: 21. August 2013, 09:24:24 »
Lass dir nciht alles aus den Rippen leiern. Da steht nichts von wegen SG 10. Wie kommst du bitte auf SG 10?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Unsichtbarkeit
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 09:30:07 »
Es ist nicht opposed, daher kein penalty. Ansonsten Perception, dort ein Eintrag in der Tabelle.