Im Kampf ist in der Tat eigentlich nur Nahkampf sinnvoll. Fernkampf saugt nicht nur wegen der Abzüge durch Schiessen in den Nahkampf, sondern auch deshalb, weil mit Fernkampf hinterhältige Angriffe (und damit besserer Schaden) kaum möglich sind.
Wie Thanee schon sagte empfiehlt sich Kampf mit zwei Waffen und die Taktik, den Gegner in die Zange zu nehmen, um so möglichst viele Angriffe pro Runde zu bekommen. Ausserdem ist natürlich Waffenfinesse Pflicht.
Die niedrigen Trefferpunkte sind natürlich problematisch, aber dafür musst du einfach deine RK etwas pushen: Hohe Geschicklichkeit, Turnen (5 Ränge)+ defensiv Kämpfen, und das Talent Defensive Kampfweise, helfen, bei gefährlichen Gegnern den angriffen auszuweichen.
Auf höheren Stufen (ab ca. 10) empfiehlt es sich, "Magischen Gegenstand benutzen" auf Maximalwert zu bringen, so dass du z. B. Zauberschriftrollen und Zauberstäbe ohne Fehlschlagchance nutzen kannst. (Alternativ kannst du auch ein Stufe Magier oder Hexenmeister reinpacken, aber so eine Klassenkombi ist nicht jedermanns Sache
)