Autor Thema: 13th Age - Warum hier kein Thema?  (Gelesen 2905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2013, 08:49:34 »
@Lagrange:
Ich könnte jetzt eine ganze Menge schreiben...

Danke erstmal für den Beitrag. Rollenspielsysteme (und besonders DnD-nahe) sind im Gate niemals tabu. Aber das Gate ist keine kommerziell angetriebene Plattform, sondern lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Also nicht beschweren, dass sich Themen nicht finden, sondern Themen eröffnen. Wenn Rezensionen fehlen, dann schreibt man welche. Und gerade bei kleinen Verlagen, die einem am Herzen liegen, schreibt man erstmal 'ne Rezi, auch wenn man kein Freiexempar zur Verfügung gestellt bekommen kann (weil z. B. manche Verlage gar nicht in der Lage sind welche zur Verfügung zu stellen)...

Windjammer

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #16 am: 08. November 2013, 15:05:36 »
Ich habe am 13A-Playtest teilgenommen, und den Großteil unseres Feedbacks nach Ende der NDA öffentlich zur Verfügung gestellt, aber auf Englisch, auf TheRPGSite.

13A ist schön gestaltet, aber als System größtenteils unbrauchbar. Es fehlt jegliches Balancing, und die mathematischen und erspielten Ergebnisse des Spieltests, die von unserer und anderen Gruppen vorliegen, wurden vollkommen umgangen. Das gilt gerade für den Bereich, wo 13A viel eingehender von den Fehlern der 4. Edition lernen hätte müssen, um diese sinnvoll zu ersetzen.

Nur ein Beispiel. Seit jeher sind die 4E-Monster ziemlich lahm, weil die SC zuviele HP haben und mit den Surges und diversen Heilzaubern und Ggst. wirklich nur schwer zu fordern sind (TPKs sind extrem selten). Das war gerade am Anfang, mit MM 1, ein Riesenthema, wurde aber erst nach radikalen Änderungen bis zum MM 3 un der völligen Erratierung von Divine Power geändert.

13Age macht das ganze nur schlimmer. Eine 5-stufige Party mit 4 SC hat pro Tag ca. 350 TP an Heilung "frei haus" über "Healing Surges" (heißt bei 13A "recoveries"), also noch bevor irgendwelche Gegenstände und Powers greifen.Und wenn den SC die Surges ausgehen, dürfen sie immer noch 1x pro Runde heilen zum halben Surge-Value, und das theoretisch endlos aber praktisch nur so lange man sich die Verteidigunsmali leisten kann (-1 auf Werte pro nicht-Surge-Heilung). In Summe ist das aber doch ziemlich lahm, v.a. wenn man sich ansieht, wie wenig Schaden 13A-Monster austeilen. Das Spiel wird dementsprechend als noch "superheldenhafter" als die 4E eingestuft. Wem hiermit gedient wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür gibt es doch Exalted, nicht?

Das einzige was ich aus 13A ziehen würde, wären die systemunabhängigen Elemente. Also die Icons-Regeln (die es aber so in anderen Indy-Spielen besser gibt) und punktuelle Änderungen zum Fertigkeitensystem (wo je nach SC-Hintergrund ein Bonus oder Malus ins Spiel kommt, das macht Beruf und Herkunft viel mehr spielrelevant als in 4E). Aber alles andere ist ein reiner Grafikblender.

Aussitzen oder auf erratierte Version im Jahre 2015 (oder wann auch immer) warten.
« Letzte Änderung: 08. November 2013, 15:11:14 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lhor

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #17 am: 08. November 2013, 16:13:42 »
Hm. Bin durch deinen Beitrag erst wirklich darauf aufmerksam geworden.
Liest sich so, wie die 4E hätte sein sollen oder wollen.
Vereinfachung der Regeln ohne den Kern des Rollenspiels vergammeln zu lassen.
Probier ich auf jeden Fall aus und schlage es meiner Gruppe vor :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

deroadebicher

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #18 am: 09. November 2013, 13:03:00 »
@ Lagrange

An wen müsste ich mich da wenden, wenn ich eine Rezi schreiben wollte. Bin Vielspieler und spiele auch spiele von eher unbekannten Authoren und Verlagen und würde gerne einige davon mal vorstellen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #19 am: 09. November 2013, 14:37:21 »
An den Chef direkt: talamar@dnd-gate.de.
Außerdem gibt es im Redaktionsforum direkt einen Link, der über das Erstellen von Rezis informiert. Direkt in der ersten Post findest Du auch die aktuelle Rezi-Vorlage: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,97.0.html

deroadebicher

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #20 am: 09. November 2013, 18:27:25 »
Danke für die Info
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen