Ich habe am 13A-Playtest teilgenommen, und den Großteil unseres Feedbacks nach Ende der NDA öffentlich zur Verfügung gestellt, aber auf Englisch, auf TheRPGSite.
13A ist schön gestaltet, aber als System größtenteils unbrauchbar. Es fehlt jegliches Balancing, und die mathematischen und erspielten Ergebnisse des Spieltests, die von unserer und anderen Gruppen vorliegen, wurden vollkommen umgangen. Das gilt gerade für den Bereich, wo 13A viel eingehender von den Fehlern der 4. Edition lernen hätte müssen, um diese sinnvoll zu ersetzen.
Nur ein Beispiel. Seit jeher sind die 4E-Monster ziemlich lahm, weil die SC zuviele HP haben und mit den Surges und diversen Heilzaubern und Ggst. wirklich nur schwer zu fordern sind (TPKs sind extrem selten). Das war gerade am Anfang, mit MM 1, ein Riesenthema, wurde aber erst nach radikalen Änderungen bis zum MM 3 un der völligen Erratierung von Divine Power geändert.
13Age macht das ganze nur schlimmer. Eine 5-stufige Party mit 4 SC hat pro Tag ca. 350 TP an Heilung "frei haus" über "Healing Surges" (heißt bei 13A "recoveries"), also noch bevor irgendwelche Gegenstände und Powers greifen.Und wenn den SC die Surges ausgehen, dürfen sie immer noch 1x pro Runde heilen zum halben Surge-Value, und das theoretisch endlos aber praktisch nur so lange man sich die Verteidigunsmali leisten kann (-1 auf Werte pro nicht-Surge-Heilung). In Summe ist das aber doch ziemlich lahm, v.a. wenn man sich ansieht, wie wenig Schaden 13A-Monster austeilen. Das Spiel wird dementsprechend als noch "superheldenhafter" als die 4E eingestuft. Wem hiermit gedient wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür gibt es doch Exalted, nicht?
Das einzige was ich aus 13A ziehen würde, wären die systemunabhängigen Elemente. Also die Icons-Regeln (die es aber so in anderen Indy-Spielen besser gibt) und punktuelle Änderungen zum Fertigkeitensystem (wo je nach SC-Hintergrund ein Bonus oder Malus ins Spiel kommt, das macht Beruf und Herkunft viel mehr spielrelevant als in 4E). Aber alles andere ist ein reiner Grafikblender.
Aussitzen oder auf erratierte Version im Jahre 2015 (oder wann auch immer) warten.