Autor Thema: 13th Age - Warum hier kein Thema?  (Gelesen 2891 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« am: 08. Oktober 2013, 11:35:35 »
Ich bin gerade vollkommen von 13th Age geflashed und dementsprechend verwundert, dass dies hier so gar kein Thema ist.

Woran liegt es?
Kein Interesse an einer guten Mischung aus 3E & 4E, sowie ein paar indy-anleihen?

Würde mich wirklich interessieren.


afbeer

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 12:31:15 »
Weil keiner einen Verriss oder ein Himmelslob hier geschreiben und damit keine Dislussion losgetreten hat.

kalgani

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 12:51:53 »
Allein das wundert mich halt schon doch sehr.
Es ist so als ob 13th Age hier ein Tabu Thema sei.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 13:27:46 »
Kein Tabu-Thema. Aber solange niemand was zu schreibt, gibt es auch keine Diskussion! Mach doch einfach mal den Anfang!!!

Idunivor

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 14:12:08 »
Allein das wundert mich halt schon doch sehr.

Ernsthaft? Das Gate besteht doch jetzt schon seit ner ganzen Weile zu großen Teilen aus konkreten Regelfragen und Off-Topic.

Und um auch noch was zu dem Thema zu sagen, das hier ja kein Thema ist: Interessiert mich nicht. Aber mein Interesse an unterschiedlichen Systemen ist eh zu 99% Setting-getrieben, weshalb ich z.B. Edge of the Empire interessant finde und mir auch Next ansehen werde, wegen des Updates der FR. Außerdem hätte ich eh keine Leute, mit denen ich das spielen könnte.

kalgani

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2013, 14:26:15 »
@Lagrange:
Ich könnte jetzt eine ganze Menge schreiben...
> z.B. das alle Klassen gleich viele Backgrounds (Skillpunkte) haben.
> Oder das es bei mundanem Schaden eine automatische Progession mit dem Level gibt.
> Das gleiche gilt auch für die Rüstungsklasse.
> Zauber sind den jeweiligen Klassen alle schon bekannt (wie Cleric/Druide bei 3E) es muss nur noch ausgesucht werden welche man für den Tag auswählt.
> Auch Zauber unterliegen einer Progression: Du willst mehr Schaden mit einem Feuerball? Dann wirk diesen bitte auch auf einem höheren Grad.
> Relationshippoints, welche dafür ausgegeben werden können um sein Verhältnis zu einer der 13 Iconen zu symbolisieren, welche jeden Spielabend spontan Auswirkungen auf den Spieleabend haben können.
> Escalation Die, ein Würfel der Boni für jede weitere Kampfrunde gibt, aber nur wenn man auch am Ball bleibt und einen so motiviert die "dicken Geschütze" nciht in Runde eins zu verfeuern
> explizit ohne Battlemap strukturiert.
und so weiter und so fort....

@Idunivor:
Eine erschreckende Antwort.


Idunivor

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2013, 15:21:10 »
@Idunivor:
Eine erschreckende Antwort.

Weswegen? Wegen meiner Einschätzung der Situation hier im Gate oder meiner Einstellung zu Rollenspielsystemen. Beides sind denke ich Tatsachenfeststellungen. Ersteres könnte man noch diskutieren und es gibt hier sicher auch immer mal wieder das ein oder andere Thema, das keine direkte Regelfrage und nicht Off-Topic ist und länger diskutiert wird, aber bestimmt nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren.

Letzteres ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wenn ich Rollenspiel wegen eines Settings betreibe und mir das Regelsystem dahinter nicht so wichtig ist, dann darf es einfach nur nicht so schlecht sein, dass es unerträglich zu spielen wäre. Ein System müsste schon sehr gut sein, um mich dazu zu bringen eines der Settings, in denen ich spielen möchte, dafür zu übertragen, solange es ein passendes System gibt.

Um das mal am Beispiel von 13th Age zu demonstrieren (ich habe gerade keine Zeit da gründlich nachzusehen, was nun alles anders ist, aber du sagst ja selbst es sei eine Mischung aus 3E, 4E und nen paar zusätzlichen Innovationen):
Die von dir genannten Innovationen klingen jetzt nicht schlecht, aber auch nicht so bahnbrechend, dass ich sagen würde, dass sie das Spielerlebnis für mich grundlegend verändern würden.
Um jetzt die Vorteile des Systems für das Spiel in den FR genießen zu können, müsste ich vermutlich verschiedene Anpassungen vornehmen. Ich müsste irgendwie das Pantheon der FR mit diesen Ikonen verbinden, müsste für bestimmte NSC neue Stats erarbeiten und unter Umständen sogar bestimmte Dinge von Grund auf entwerfen, weil sie so Setting-spezifisch sind, dass es sie in 13th-Age einfach nicht gibt. Das alles kostet mich Zeit und Mühe und da wir derzeit auch mit 3.5 FR ne Menge Spaß haben reicht mir das völlig aus und daraus folgt, dass mich 13th Age gar nicht interessiert.
Bei Next ist das dann aber z.B. was anderes, da hat sich nämlich jemand anderes all diese Arbeit schon gemacht und ich muss nur noch schauen, ob mir das gefällt. Wenn es das tut, dann denke ich ernsthaft darüber nach das zu spielen, wenn nicht, dann kommt es wieder ins Regal und ich verwende es höchstens noch zur Inspiration.

kalgani

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2013, 15:36:48 »
Die Iconen entsprechen eher Drizzt, Jarlaxle, Elminster, Khelben und Co.
Die Icons sind ausdrücklich keine Götter sondern nur extrem einflussreiche epic NSC.

Wenn man natürlich in einer kleinteilig beschriebenen und verflochtenen Welt wie den FR spielt ist ein portieren auf ein anderes System als vorgesehen immer aufwändig. Bei 13th Age ist ein nettes Setting dabei, aber es bietet auch einfache Möglichkeiten die Iconis auf ein Homebrew zu kopieren und somit eine einfache Verknüpfung mit der Welt zu generieren.

afbeer

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2013, 16:33:53 »
@Icons  Für Midgard gibt es bereits 13 Icons. Siehe Koboldpress homepage
Welcher Art sind die Auswirkungen?
@Relationshippoints Ich brauche mehr Details.


Schreib doch einfach einmal eine Menge.

kalgani

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2013, 16:55:02 »
kann ich mal machen, aber nicht heute.

nur kurz angerissen:
Relationshippoint geben keinen harten Vor- oder Nachteil diese sind als reines Rollenspielelement gedacht.
Am Anfang jeder Sitzung würfelt man mit einem W6 für jeden Relationshippoint den man ausgegeben hat.
Bei gewürfelten 5er und 6er ist es ein "Erfolg".

1-4 keine besondern Vorkommnisse
5 kleiner Erfolg es passiert was in Verbindung mit den Icons aber mit einem "kleinen" Hindernis
6 großer Erfolg es passiert etwas in Verbindung mit den Icons ohne "Flaws"

edit:
Die Midgard Icons sehen nice aus, auch wenn ich das Setting leider gar nicht kenne.
Hab das PF - Settingbuch zwar schon x-mal in der Hand gehabt konnte mich aber nicht zum Kauf durchringen.

edit2:
Hier noch ein paarIdden zu Icons in anderen Settings:
Iron Kingdoms
Keith Baker: Eberron and 13th Age

Es scheint doch einige Gedankenspiele angeworfen zu haben. ;)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 17:06:44 von kalgani »

Scurlock

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2013, 22:06:49 »
Woran liegt es?
Kein Interesse an einer guten Mischung aus 3E & 4E, sowie ein paar indy-anleihen?
Warum sollte gerade dieses Rollenspiel (hier) diskussionswürdig sein?

Es gibt genügend 3E-Ableger und Retroklone, Next ist am Horizont zu sehen und dann ist da noch Pathfinder.  Der Markt sollte in dieser Hinsicht weitgehend abgedeckt sein.  
Angesichts der von Dir umrissenen Merkmale von 13th Age scheint es mir auch nicht sonderlich aussergewöhnlich zu sein oder revolutionäre Mechanismen zu enthalten. Die neue Hackmaster-Edition bietet dahingehend beispielsweise in meinen Augen interessantere Regelansätze. Warum sollte man also ausgerechnet über 13th Age diskutieren wollen? Nur weil Du davon geflasht bist, ist kein wirklich ausreichender Diskussionsgrund...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 22:39:14 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

kalgani

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2013, 23:35:57 »
Genau nur weil ich begeistert bin schreibt der Erfinder von Eberron einfach darübner was die 13 Icons von Eberron sein könnten... und auch die jungs von Midgard machen das nur so aus Spaß.

Was hat Hackmaster bitte damit zu tun. Auch Next hat sich für viele in die falsche Richtung entwickelt.
Such mal nach 13th Age review bei Tante Google, eventuell kommste Du dann eher auf den Trichter.

Und warum sollte man ein D20 Spiel das von 3E & 4E Designern entwickelt nicht im DnD-Gate diskutieren...
Außerdem muss ein Spiel nicht revolutionär sein um ein gutes Spiel zu sein! Für mich sieht dieser d20 Ableger nach einem richtig gutem Produkt aus.

Kenn ich nicht, informier ich mich nicht drüber, motz einfach mal, typisch DnD-Gate!

stm

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2013, 00:44:32 »
Und gleich eingeschnappt zu reagieren ist auch typisch DnD-Gate. Kein Wunder das hier nichts mehr los ist.

Ich bin gerade vollkommen von 13th Age geflashed und dementsprechend verwundert, dass dies hier so gar kein Thema ist.
Woran liegt es?
Hauptsächlich daran, dass ich noch nichts davon gehört hatte. Bei den vielen Inde-RPGs, die zur Zeit auf dem Markt kommen (ob D&D-Ableger oder nicht), fällt es in der Tat schwer den Überblick zu behalten. Klingt aber recht interessant. Interessant auch dieser Artikel: http://www.pelgranepress.com/?p=9061#comments
Klingt ein bisschen wie D&D meets Fate. Gefällt mir recht gut; ich werde mir das definitiv mal näher anschauen.

Scurlock

  • Mitglied
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2013, 03:00:30 »
Genau nur weil ich begeistert bin schreibt der Erfinder von Eberron einfach darübner was die 13 Icons von Eberron sein könnten... und auch die jungs von Midgard machen das nur so aus Spaß.
Und? Man kann sicher darüber diskutieren, aber ich sehe keinen Grund, warum eine Diskussion über einen D20-Ableger zwingend erfolgen muß. Man kann das System vorstellen und vielleicht entwickelt sich daraus eine Diskussion.  Eine Diskussion aber zunächst zu vermissen, ohne einen ersten Aufhänger dafür geliefert zu haben, ist irgendwie absurd.
Zitat
Was hat Hackmaster bitte damit zu tun. Auch Next hat sich für viele in die falsche Richtung entwickelt. Such mal nach 13th Age review bei Tante Google, eventuell kommste Du dann eher auf den Trichter.
Hackmaster ist ebenso ein entfernter D&D-Ableger, hat einen eigenen sehr unkonventionellen Regelansatz und wurde in den Reviews über den Klee gelobt. Wurde aber hier im Gate auch nicht diskutiert. Insofern, so what?
Zitat
Und warum sollte man ein D20 Spiel das von 3E & 4E Designern entwickelt nicht im DnD-Gate diskutieren...
Lesen, verstehen. Du hast nicht das 13th Age zum Diskussionsthema gemacht, sondern gleich zu Beginn die Frage aufgeworfen, warum zur Hölle dies im Gate keinen interessiert. Und da wollte ich bei der Verständnisfrage nur helfen.
Zitat
Außerdem muss ein Spiel nicht revolutionär sein um ein gutes Spiel zu sein! Für mich sieht dieser d20 Ableger nach einem richtig gutem Produkt aus.
Für mich sieht es nach einem generischen D20-Werk mit Icon-Twist von ehemaligen, arbeitslosen D&D-Designern aus. Warum sollte man also das spielen, und nicht Pathfinder, die 3rd Edition, 4E, einen Retroklon oder eben Hackmaster? (Da hast Du jetzt Dein Diskussionsthema)
Zitat
Kenn ich nicht, informier ich mich nicht drüber, motz einfach mal, typisch DnD-Gate!
Und warum soll sich jetzt jeder hier über jedes D20-System informieren wollen, das irgendeine Rollenspielklitsche irgendwann herausgebracht hat? Vielleicht sind die Leute ja mit ihrem System soweit zufrieden oder können mit den "Neuerungen" von 13th Age nicht so viel anfangen. Es gibt so viele D20-Perlen und Gurken auf dem Markt. Da sticht dieses, soweit ich den Überblick gelesen habe, nicht sonderlich durch großartige Innovationen heraus. Die Ikonen-Mechanik mag neu oder anders sein. Aber ähnliches kann man auch über die Features von Iron Heroes, Midnight oder Conan-D20 sagen. Durchgesetzt hat sich keines dieser Rollenspiele.  
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 05:21:15 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
13th Age - Warum hier kein Thema?
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2013, 07:22:18 »
Ich denke auch, dass das Thema falsch angegangen wurde.

Die Aufmachung hätte nicht sein sollen "Warum redet hier keiner drüber?", sondern wohl eher "Das ist 13th Age! Ich mag es + [Begründungen]!"
Denn auch für mich ist es erstmal nur "Just another RPG...", und davon finden sich im Rezensionenbereich schon einige.

Wenn es wirklich besser sein sollte (bzw. man selbst es so empfindet), einfach mal die Vorzüge herausstellen, vielleicht gefällt es dem einen oder anderem. Aber auch mit kritischen Anmerkungen muss gerechnet werden.

Anderer Aufhänger:
Sollte sich 13th Age irgendwie auf der SPIEL anbieten und jemand kauft es, kann man auch ein Thema eröffnen. Eventuell haben es sich auch andere zugelegt und man kann Erfahrungen austauschen.

Aber zu hoffen, dass es jemand so toll findet, dass er zwingend einen Thread eröffnet...unwahrscheinlich.
No one touches the faerie!