Wo ist das Problem? Ist ein Abstraktes System.
Es ist ein Problem, das weder ingame noch outgame schön anzusehen ist. Zum einen gibt es dir mehr Verwaltungsaufwand (mehr Rettungswürfe, aufschreiben, wie oft es getriggert wurde), zum anderen ist es einfach nicht nur abstrakt, sondern einfach nicht mehr immersiv. Ein Gelegenheitsangriff wird sofort gemacht, wenn der andere einen provoziert. Genauso sollte dieser Schaden SOFORT ansetzen, wenn es ausgelöst wird. Zudem war eine Intention des Zaubers, gegnerischen Zauberwirkern das Zaubern zu erschweren. das ist hiermit auch nicht mehr der Fall. Es verlegt zudem die Wirkung des Zaubers auf das Ende der Runde, was den Zauber übrigens auch schwächt. (Angriffe nach Bewegung haben keinen Stärkemalus etc.) Wenn man also einzelne Rettungswürfe möchte, dann wirklich sofort und einzeln, und dann ist es eine Menge Würfelei.
Deine Variante macht den Zauber eher schlechter als besser.
Das ist ja an sich kein Problem, von mir aus kann der Zauber gerne auch Grad 3 oder 4 sein, ich wollte die Idee verwirklichen, nicht speziell einen Grad 5-Zauber erschaffen. So ist es dann eben ein Alles-oder-Nichts-Zauber. Alternativ kann man ja immernoch sagen: geschaffter Rettungswurf = halber Schaden und kein Attributsschaden.
Edit:
Edit: Der Save verhindert den TP Schaden doch gar nicht. Der Drache mit 1 LP kann also wohl kaum mehr als einen Schritt machen.
Okay, also willst du nur einen Save für den Attributsschaden zulassen? Dann habe ich dich missverstanden. Dann kannst du gegen den Schaden aber rein gar nichts unternehmen, sehe ich das richtig?