Ebendies. Jeder hat seine eigene Art, Spiele zu leiten. Ob du deine Charaktere mit Samthandschuhen oder mit Rasiermesserklingen anpackst, sei dir überlassen. Ersteres birgt die Gefahr, dass die Spieler irgendwann mit der Einstellung "Ich sterbe eh nicht, der Spielleiter wird schon was deichseln!" durch die Welt gehen, letzteres kann manchmal wirklich frustrierend sein. Natürlich gibt es auch Mittelwege.
Das ist eben die Sache! Ich habe 1-2 Spieler die meiner Meinung nach recht dumm manchmal agieren ( in Bezug auf "Angstlos in 12 Gegner reinchargen" ). Darüber hab ich das ein oder andere mal auch schon mit ihnen gesprochen.
Aber wenn sie eben nicht diese "Angst" verspüren, müssen sie es halt auf andere weise lernen!
Es ist eine Sache auf offener Straße überfallen zu werden und gegen einen "harmlosen" Goblin durch Würfelglück zu sterben ( auch wenn der fall sehr sehr sehr unrealistisch ist ).
Aber die andere Sache ist, in 10 Leute reinzuchargen und 5 Runden später die Quittung dafür zu bekommen ( auch wenn durch Würfelglück ).
Beim ersten Fall werde ich sicherlich mal ein Auge zudrücken
, aber beim zweiten... nun, anders lernen sie es wohl nicht
. Es hat sich ja auch schon gebessert nach Feste Vraath!
Allgemein kann man auch sagen, dass meine Spieler teils zwar eine andere Meinung haben, aber es akzeptieren und verstehen. Ich meine, hey, wer lässt seinen Charakter schon gerne sterben?
Eine andere Sache die mir etwas Bauschmerzen seid einigen Spielabenden macht, ist dass wir einen kleinen Nörgler in der Gruppe haben. Allgemein alles zwar noch haaaaaalbwegs im Rahmen, aber die ewige Diskussion um seine Klasse ( einen Kämpfer ), nervt auf dauer schon sehr.
Ich kann ihn leider absolut nicht weiß machen, dass er ein paar Talente mit rein nehmen sollte, die die Gruppe supporten. Nun gut, ist letztendlich seine Entscheidung!
Meiner Auffassung nach spielt er die Klasse falsch und hat sie auch etwas versaubeutelt. Nun ist die Frage, was mach ich? Ich bin eigentlich eher dagegen ihm eine neue Klasse zu geben, da ich die Befürchtung habe das dann das "Bäumchenwechseldich"-Spiel losgeht...
Und wenn man jegliche Ratschläge ignoriert ( von Spielern oder DM ), weiß ich auch nicht so recht ob man dieses noch "belohnen" sollte...
Eine Befürchtung die sich mir da auftut ist natürlich, dass dann der Kämpfer irgendwann sein letztes mal in eine größere Horde chargen will... ( so wie ich ihn einschätze )... was einen DM vermutlich nicht glücklich macht.
"AAH die klasse macht kein Spaß - mach es gut grausame Welt - HALLO Barde!"
Was macht ihr allgemein wenn die Stimmung sehr stark kippt? Ich hab es des häufigeren, dass genannter Spieler, mit einer Entscheidung nicht gerade zu frieden ist. Entweder erkläre ich ihm es knapp "warum!" oder ich verweise ihn nett darauf es nach dem Spielabend noch mal ausführlicher zu klären.
Das Problem dabei ist, dass der Spieler meist durch sein Ärgernis über die Situation gewaltig die Stimmung runterziehen kann.
Brecht ihr an solchen Punkten ab? Macht ihr weiter?
Ich hab zwar schon viel dazu gelesen und es gibt sicherlich dafür keine Patentlösung, ABER teils wurde es so krass das die Spieler sich anstecken lassen haben und es ein "DM vs. Player"-Gefühl gab... das macht nicht unbedingt viel Spaß!
Ich hab momentan erst mal mit allen gesprochen und jeder durfte sich ausquatschen, mal schauen ob das erst mal was gebracht hat.
Wenn nicht, was habt ihr noch so für Tipps?
P.S es ist jetzt nicht so, dass es keinen Spaß mehr machen würde, nur ist die Stimmung meiner Meinung nach sehr Entscheidend fürs Spiel! Und als DM möchte ich natürlich das jeder Spaß an der Runde hat =)
Viele Grüße
FatC